Verzweifelte Suche nach asiatischem Gericht

30.10.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinderella85

Mitglied seit 25.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr,

ich habe mit meinem Freund übermorgen 3jähriges \"Jubiläum\" und wollte dafür etwas Besonderes kochen.

Er ist EIGENTLICH Vegetarier, aber er hat mir vor kurzem von einem indischen Rezept vorgeschwärmt, bei dem er leider den Namen nicht mehr weiß.
Und wenn ich schaffen könnte DAS zu kochen (es ist mit Hähnchenfleisch), wäre er nicht nur überglücklich, sondern wahrscheinlich erstmal kein Vegetarier mehr *lach*

Er hat folgende, magere Angaben machen können:

Es handelt sich um Hähnchenkeulen, die über Nacht in eine Marinade gelegt werden müssen.
Eine Zutat davon war Joghurt und das Hähnchen lag in einem roten Gewürz (natürlich exotisch, also nicht in Paprika). Das war es leider auch schon *seufz*

Ich weiß, diese \"Aufgabe\" hier ist wahrscheinlich unlösbar, aber ich wäre dennoch sehr happy, wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben könnte.

Das Gericht kommt übrigens aus dem Indischen-bzw. eher aus der indischen Richtung...

Viele Grüße
Cin

30.10.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.856 Beiträge (ø3,65/Tag)

Hallo Cin,

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um Tandoori - Hähnchen.

Wenn Du das als Stichwort oben links in die Schnellsuche eingibst, bekommst Du noch weitere Treffer.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

30.10.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
5.015 Beiträge (ø1,47/Tag)

Liebe Cin,

bloß nicht verzweifeln, da ist schon das Rezept!

Gruß Dorry

30.10.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Cin,

Tandori- oder auch Tikkapaste aus dem Asialaden wird so verwendet. mit Joghurt vermischt und lange eingelegt. Ich persönlich bevorzuge Tikka, Tandori ist allerdings bekannter.

Gruss
Thilo

30.10.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinderella85

Mitglied seit 25.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wow,

ich habe WIRKLICH nicht damit gerechnet, dass mir wirklich jemand antworten könnte.
Ich freu mich wahnsinnig, vielen, vielen Dank euch allen!!

Dann wird es übermorgen wohl Tandoori-Hähnchen geben :)

Ich habe nun aber 2erlei gelesen.
Zum einen, dass man sämtliche Asiatische Gewürze verwenden kann, oder aber die Tandoori-Paste.
Ist in der Paste also alles schon drin? Und was macht den wirklich lecker-indischen Geschmack aus? (Ich koche nun erst das 2. Mal Indisch, deshalb frag ich so viel nach
*ups ... *rotwerd* )

Thilo, darf ich dich noch kurz fragen, was der Unterschied zwischen Tikka und Tandoori ist?

30.10.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,2/Tag)

Hallöchen

Für mich klingts auch nach Tandoori oder Chicken Tika.

Wenn Du \"faul\" bist, man kann Tandooripaste fertig im Glas kaufen. Sie ist nicht übel.

Das Hühnchen wird dann in einer Art Römertopf gegart.

LG Büli

30.10.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006

PS

Ich bin auch Vegi, mit der Paste mache ich eine Sauce zu Gemüse.

gehackte Zwiebeln und Knoblauch andünsten
kleingeschnippeltes Gemüse dazu
ca 1 TL Tandooripaste
und dann Creme Fraiche oder Schmand mit rein
dazu Reis

schmeckt auch meinen Gästen!

30.10.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Cin,

Den genauen Unterschied kenne ich auch nicht, ich nehme mal an die Zutaten Lächeln

Als ich in Indien war, habe ich beides bekommen und seitdem kenne ich Tikka auch erst. Es war in Indien etwas heller als das Tandoori, wurde aber beides im Tandoor zubereitet. Es gibt Tikka aber hier genauso im Glas beim Asiahändler, wie Tandoori. Mir persönlich kommt Tikka abgerundeter vor und Tandoori etwas streng. Die Zubereitung dürfte identisch sein, da es beides rote Soßen sind, die mit Joghurt verdünnt Verwendung finden.

Ich würde das ganze im Ofen garen, einen Tandoor haben wohl die wenigsten zuhause Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und gebraten brennt es mir durch den Joghurt zu schnell an .
Zusätzliche Gewürze würde ich der Paste nicht mehr zugeben, ausser 50-100 % Joghurt im Verhältniss zur Paste. Das Tandoori-Pulver hatte ich auch mal, ich habs irgendwann weggeschmissen, da es bei weitem nicht an die Pasten herankommt. Wichtig finde ich aber noch, wenn Hähnchen mit Haut verwendet wird, die Haut zu lösen und zwischen Haut und Fleisch Pasten-Joghurt Mischung zu geben, da es die Haut sehr schlecht durchdringt.

Ich persönlich mache entweder ganze Hähnchen oder auch Hähnchenteile damit, wie oben beschrieben, mit angelöster Haut, oder auch einfach Spiesse mit Hühnerbrust, für die ich mir aber im Backofen eine Form gebaut habe, die das abgetropfte auffängt und die Spiesse hält. Das abgetropfte wird recht schwarz und geht sehr schlecht wieder ab. In der Spülmaschine aber kein Problem. Bedingt durch den Joghurt wirst Du ein paar schwarze Punkte auf dem Hähnchen nicht vermeiden können, diese machen aber nichts. Eine weitere Möglichkeit ist das grillen der Spiesse, auch hier ist die spätere Reinigung nicht gerade das angenehmste.

Als Beilage würde ich Papadam und Soßen empfehlen, die hier im Forum auch oft für Pakoras beschrieben wurden. Dazu noch einen gewürzten Basmatireis (hier bitte ganze Gewürze verwenden, die man später herauspickt).

Gutes Gelingen
Thilo

30.10.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Büli,

das mit dem Römertopf scheint mir eine sehr gute Idee zu sein, ein Grund mir so einen doch mal zu kaufen Lachen

Gruss
Thilo

30.10.2006 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinderella85

Mitglied seit 25.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ooooh, das hört sich gut an!!
Danke für deine Ausführung Thilo und gleich noch für die Vorwarnungen, so weiß ich Bescheid, dass, wenn das Hähnchen, bedingt durch den Joghurt, dunkler wird-ich mir keine Sorgen machen brauche.
Das ist VIEL wert :))

Falls noch jemand Tipps, o.ä. hat, bin ich hierfür natürlich jederzeit offen!
Ich werde es aber wohl so machen, dass ich das Hähnchen selber einlege, d.h. die Paste selber herstelle. Es stehen hier ja schon so viele aufgelistete Gewürze, die ich dann selber mixen kann-und ich hoffe mal, dass es dadurch dann auch so aromatisch wird, dass man merkt, dass ich es selber gemacht habe!

Eine Frage habe ich dann aber doch noch:

In vielen Gerichten lese ich von Kreuzkümmel. MUSS man dieses Gewürz nehmen, damit es den typisch indischen Geschmack bekommt oder kann ich ihn auch weglassen, denn ehrlich gesagt kenne ich es nicht geschmacklich und ich weiß so auf die Schnelle auch nicht, ob mein Freund das überhaupt mag.

30.10.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.720 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo Cinderella,

Kreuzkümmel ist in der asiatischen Küche unverzichtbar. Es gibt ihn in kleinen Döschen zukaufen und wenn Du Dir nicht ganz sicher bist wegen des Geschmacks nimm erst ein mal die Hälfte der angegebenen Menge.

Was willst Du denn zu dem Tandoori Hähnchen machen?

Sehr gut passt Basmatie Reis oder Nan, das ist das indische Fladenbrot, das mit Joghurt gebacken wird. Als Gemüse wird in Indien gerne Dal gegessen. Das ist ein Linsengericht.

Verzweifelte Suche asiatischem Gericht 4092832067

Verzweifelte Suche asiatischem Gericht 3715068447
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)

30.10.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinderella85

Mitglied seit 25.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo feuervogel,

dann werde ich mich morgen auf den Weg machen und Kreuzkümmel kaufen :)

Ich hatte (mutigerweise) daran gedacht, evtl. indisches Brot zu backen-wobei ich schon Sorgen habe, dass es nicht klappt-und die Rezepte sehen wahrscheinlich einfacher aus, als sie sind traurig

Ich werde ansonsten aber noch Basmati+Wildreis dazu kochen.

30.10.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

also bitte nicht böse sein....aber hier ist Verwirrung angesagt.

Tikka und Tandori sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Tandori ist eine Marinade die hier durchaus akzeptabel fertig als Pulver oder Paste angeboten wird und das Hühner - oder anderes Fleisch, z. B. Lamm zum garen im Tandori-Ofen (den wir hier nicht nachgestalten können (es ist ein spezieller aus Lehm gefertigter Hochtemperatur Ofen) bereit macht. Wir können es im Backofen bei ca. 200 g (empfehlenswert) oder am Grill nachkochen (Vorsicht geboten)
Tandori-Fleisch kommt \"trocken\", also ohne Sauce auf den Tisch.

Tikka ist ein Gewürz zum Kochen eines (vorzugsweise) Geflügelgerichtes mit Sauce.

Tandori Huhn bekommt die Haut und das Fleisch eingeschnitten, damit die Marinade (die mit Joghurt angesetzt wird) über Nacht im Kühlschrank einziehen kann. Das Fleisch wird auf dem Rost (nicht in der Pfanne oder Bräter) gegart. Die manchmal stattfindende Schwärzung der Marinade ist unsausweichlich. Da es sich um Hühner (Lamm) TEILE handelt, ist die Garzeit relativ kurz. Wenn eine fertige Paste oder Pulver verwendet wird, ist kein anderes Gewürz zuzufügen ausser Knoblauch in dei Marinade und etwas Salz.

Von einer eigenen Gewürzmischung würde ich einen in der indischen Küche unerfahreen Anwender abraten. Es wird mit Sicherheit unangenehme Überraschungen geben. Die \"Rotfärbung\" wird ohne Lebensmittelfarbe nicht ereicht. Alz Zutat würde ich Nan empfehlen, wenn das nicht erhältlich ist, gehen auch die mex. Tortillas in Öl angebraten und einen Salat mit viel Joghurtsauce und darin allerdings Cumin,Minze und Knoblauch.

Tikka-Gerichte werden im geschlossenen Gefäß geschmort, mit sehr wenig Wasser, auch da empfehle ich die fertige Mischung. Als Beilage empfehle ich auch das Nan-Brot, wenn Reis, dann bitte ohne Wildreis, es sei denn er wird getrennt vom normalen Reis zubereitet, weil er mindestens die doppelte Menge Wasser als der Basmati benötigt und mindestens 40 Minuten Garzeit. Also zusammen ist entweder der Basmati Matsch unn der Wildreis knirscht zwischen den Zähnen. Unerfreulich.

LG

Rodaroda

30.10.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Cin,

wenn Du das ganze gemacht hast und es geschmeckt hat, würde ich gerne wissen, welches der Rezepte Du verwendet hast. Ich würde das dann gerne mit meinen Pasten vergleichen. Kreuzkümmel ist, wie feuervogel ja schon anmerkte unumgänglich und auch als Cumin oder Kumin zu finden. Am Anfang geht man damit etwas vorsichtiger um, sobald man auf den Geschmack gekommen ist, nimmt man manchmal auch etwas viel davon Lachen Bei Gewürzen gilt aber allgemein, wenn Du diese im Asiashop kaufst oder im normalen Supermarkt, sind die aus dem Asialaden intensiver. Ich kaufe die Gewürze, bis auf Salz nur dort. Auf fertig gemahlenen Gewürze, würde ich möglichst, wenn auch ganz zu erhalten abraten. Wenn irgendwo in einem Rezept angegeben wird, man solle einen Mörser verwenden, ist dieses auch anzuraten, auch wenn man es als anstrengend empfindet, der Geschmacksunterschied lohnt sich. In einigen Rezepten werden auch ganze Gewürze, die man später herauspickt angegeben, auch dieses kann in einigen Gerichten sinnvoll sein. Ich kenne es zb vom Reis her oder auch von einem Currychicken. Mitgegessen werden diese dann meisst nicht, zumindest nicht die, die man problemlos entfernen kann.
Zu indischem Brot würde ich auf jeden Fall noch mindestens eine scharfe Soße und eine Minzsauce reichen, die aber beide mindestens einen Tag vorher zubereitet werden sollten. Bei der Minzsauce würde ich folgendes Rezept nehmen.

250 gr. Joghurt
4 gestr. TL Minzpaste aus dem Asialaden (gibt es bei den Gläsern, wo es auch die anderen Pasten gibt)
1/2 TL Salz (ich verwende grobes Meersalz hier)
1/8 - 1/4 TL Kreuzkümmel nach Geschmack (Cumin)
Wenn vorhanden ein paar Minzblätter zum garnieren

Salz und Cumin mörsern und mit der Minzpaste in den Joghurt einrühren. Mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dabei evtl ab und zu mal durchrühren.
Die Minzpaste kann man auch durch frische Minze ersetzen, die sehr fein gehackt wird. Davon braucht man dann aber reichlich.
Ich verwende TL Maße für so kleine Mengen, wobei 1 TL 5 ml entspricht. Beim Kreuzkümmel, sind 1/8 TL etwa 50-70 Stück bei dem von mir benutzten Cumin.

Die rote scharfe Sauce habe ich leider ziemlich lange nicht mehr gemacht und müsste diese erstmal wieder selber machen, um sie abzuschmecken, daher biete ich hierfür kein Rezept.

Gruss Thilo

30.10.2006 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo rodaroda,

Danke für die Aufklärung bezüglich Tikka und Tandoori. Mir wurde beides in Indien aus dem Tandoor zubereitet gereicht, daher meine Unwissenheit. Meine Tikkapaste ist gerade alle, sobald ich neue besorgt habe werde ich ein Chicken Tikka schmorren und ein Tandoori Chicken parallel zubereiten, um mal einen direkten geschmacksvergleich zu haben. Hier würde ich mich über ein Tikkarezept Deinerseits sehr freuen. Auf die Idee in der Minzsauce Knoblauch mit zu verarbeiten bin ich noch nicht gekommen und werde ich auf jeden Fall ebenfalls probieren.

Hallo Cin,

den Ausführungen Rodarodas ist auf jeden Fall mehr Glauben zu schenken als meinen. Meine basieren hauptsächlich aus nachgekochtem, teilweise ohne Rezept, bis ich es in etwa so hinbekommen habe, wie ich es mir vorstellte. Rodaroda hat hingegen langjährige Erfahrungen vor Ort gesammelt, die sich bei mir leider nur auf einen einzigen Urlaub und ansonsten nur aus langjährigen Restaurantbesuchen mit Gästen aus den entsprechenden Ländern bestehen. Ich selbst habe in der kurzen Zeit, die ich hier Rodaroda schon lese sehr viel von ihm gelernt und auch einige Dinge, die ich vorher nicht hinbekommen habe, gelingen mir dadurch nun Lächeln Ich bitte daher um entschuldigung, der oben von mir falsch dargestellten Fakten, die ja glücklicherweise nun korrigiert wurden. So habe ich durch diesen Thread auch wieder was gelernt Lächeln

Gruss
thilo

31.10.2006 02:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo Thilo,

he... nicht so selbstkritisch sein.... Tikka ist eine milde Currypaste auf Tomatenbasis. Tandoor - Rezepte können natürlich auch eine Sauce separat beigefügt bekommen, warum auch nicht auf Tikka-Basis? Aber Faktum bleibt, daß im Tandor unter ziemlich großer Hitze ein mariniertes Fleisch - man kann es nicht anders nennen - gebraten wird. Saucen werden gekocht. Diese Art des garens gibt natürlich keine Sauce her - wie auch? Also wenn du vor Ort Tandori mit Tikka gegessen hast, hat das schon seine Richtigkeit. Eine Beilage, aber nicht Grundstock für die Tandori-Marinade. Und in England hat man daraus einen \"Kult\" gemacht. Da nennt man es TCM (Tandori/Tikka Curry massala).

Das Mißverständnis oben war die Frage \"Was ist das für ein Rezept\" und wie bereitet man es zu- Nun wie man Tandori zubereitet wissen wir ja jetzt, was man dazu servieren kann ist eine andere....(Currywurst ist eine -vorwiegend - Rinderbratwurst mit Ketchup und Currypulver. Deswegen brät man die Wurst immer noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen),

Sehr lecker sind auch im Gemüse gebratene Hühnchenscheiben/Streifen/Teile und anschließend in Tikka Sauce geschmort. Ist aber kein wirkliches Tandori. Marinade ist das Tikka nun aber wirklich nicht. Wird auch zwangsweise immer getrennt (Tandoor!!) zubereitet.

Das wollte ich noch nachtragen. Sorry fall Mißverständnisse aufgetreten sein sollten.

LG
rodaroda

31.10.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006

thilo-s
Du warst in Indien cool Lachen Wie hat es Dir gefallen?
LG Büli

31.10.2006 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinderella85

Mitglied seit 25.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr,

wow, vielen Dank rodaroda!!! Du hast mir auch sehr, sehr geholfen. Jetzt bin ich nochmals um einiges schlauer!!! Ich werde deine Tipps definitiv im Hinterkopf behalten und sie werden sicher Anwendung finden!

Eines möchte ich aber dennoch probieren-keine fertige Gewürzmischung zu verwenden, sondern sie nach diesem Rezept www.chefkoch.de/rezepte/150091066117433/Indisches-Grillhuhn.htmlnachkochen. Denkt ihr, dass das machbar wäre? Ich habe Angst, es gerade morgen zu versauen *ups ... *rotwerd*
Heute Abend werde ich dann mit dem Marinieren beginnen, drückt mir bitte die Daumen, dass es klappt.

Und damit das Gericht nicht so \"allein\" ist, wollte ich dieses: www.chefkoch.de/rezepte/246931098493642,121/Indisches-Naan-Brot.htmldazu machen.
Jaja, wenn schon, denn schon *lach*

Eine Frage habe ich aber noch, an die \"Asien-Kenner\". (Und damit bist auch du gemeint, Thilo, mach dich nicht so klein, du hast mir schon wahnsinnig weitergeholfen :) )

Wie stelle ich so eine scharfe Paste her, diese Rote. Oder wenn niemand die Herstellung weiß, dann wäre ich bei dieser dann doch froh, wenn ich zumindest den Namen wüsste, damit ich weiß,wonach ich heute Abend im Kaufhaus suchen muss :)

Viele Grüße
Cin

Meint ihr, das Naan Brot kann man ohne Probleme auch im Ofen machen?

31.10.2006 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo,

wenn Du die \"rote\" Paste aus Deiinem Rezept meinst, stehts im REzept = Tomatenmark mit----Chili etc. Wenn Du die fertige meinst (ganz klar war mir Deine Frage wieder nicht) die wir dunter Tondori-Paste irgendwas... laufen, oder selbiges als Pulver-Mischung haben.

In beiden Fällen in den Joghurt geben (Eigenbau oder gekaufte) durchmischen, und Fleisch damit behandeln und über Nacht ziehen lassen.

Viel Erfolg!
rodaroda

31.10.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Rodaroda,

Mit Selbstkritik habe ich kein Problem Lächeln Wie sich das ganze zusammengestellt hatte weiss ich auch nicht mehr. Wir saßen zu viert am Tisch und haben mindestens 4 (eher 6) verschiedene Gerichte bestellt und alles probiert. Es handelte sich um einen Tandoorabend im Hotel und wir haben den Abend genossen. Ich hatte mir an diesem Abend aber das Tikka notiert, da es das war, was mir neben den frischen King Prawns am besten gefallen hatte. Da alles mit dem Tandoor zubereitet wurde, war ich davon ausgegangen, das es eben darin zubereitet wurde. Ob aber nun doch Töpfe oben drauf standen, errinnere ich nicht mehr, auf diese Details habe ich damals nicht geachtet, kann es mir aber durchaus vorstellen. Die wirbelten da auf jeden Fall ganz schön rum um den Ofen Lächeln Soßen hatten wir auf jeden Fall mehrere. Das ganze ist Anfang der 90er Jahre gewesen und war mein bester Urlaub bisher, ob nun kulinarisch oder auch vom Erhohlungsfaktor und den persönlichen Eindrücken her. Ein Mißverständniss sehe ich nirgends, sondern freue mich nur über das neu erlernte bezügl. der beiden genannten Pasten und werde dieses demnächst so zubereiten. Ich hoffe ich erlebe einen neuen kulinarischen Genuss Lächeln

Hallo büli,

Wie es mir gefallen hat, steht ja schon im oberen Absatz Lachen Ergänzend hierzu sei noch gesagt, das ich den ersten und letzten Tag in Bombay verbracht habe. Die restliche Zeit waren wir in Goa (2 Wochen). Es war Ende April und wohl schon Recht nahe am Monsum. Da mir die Hitze nichts ausmacht, bzw ich mich da erst richtig wohl fühle, also genau meine Temperatur Lächeln In Bombay hatten wir einheimische Führung, der Tochter eines Freundes meines Vaters. Sie hat uns Bombay von einer etwas anderen Seite gezeigt, die wohl nicht viele sehen. Die Slums muss man tatsächlich nur einmal im Leben sehen, die vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Es war auf jeden Fall beeindruckend. Ansonsten ist Bombay für die Nase recht anstrengend, sowas ist man als Europäer eher nicht gewohnt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh In Goa haben die anderen 3 sich hauptsächlich an den Strand gelegt, da ihnen das Wetter doch etwas zu schaffen machte. Ich habe einige Ausflüge zu Fuss gestartet und mir einiges angeschaut. Wenn man die Möglichkeit hat Indien zu besuchen, kann ich es aus meiner Erfahrung aus nur empfehlen, so eine Freundlichkeit habe ich bisher in keinem anderen Land erlebt.

Hallo Cin,

Ich denke Du meinst die rote scharfe Sauce die ich erwähnt habe.

Hierzu kann ich Dir nur die Zutaten geben, da ich sie selber nur so notiert bekommen habe, von einer befreundeten Thailänderin, die inzwischen wieder in Thailand wohnt und ich sie dort nicht erreiche und höchstens alle 2 Jahre mal sehe, wenn sie in Deutschland ist. Ihre Sauce kam der mir aus Indien bekannten Sauce sehr nahe und wurde zusammen mit der Minzsauce zu Pappadam oder auch Pakoras gereicht. In einigen indischen Lokalen in Deutschland standen solche Saucen auch grundsätzlich zu Beginn auf dem Tisch. Den Namen der Sauce kann ich Dir nicht sagen, sie nannte es Picatha Sossa mit Ihrem Vornamen. Unter Picatha Sossa habe ich allerdings nichts finden können, um an Mengenangaben zu kommen. Ich denke den Namen hat sie sich auf Ihrer Abschiedsfeier, wo sie mir die Zutaten damals notierte einfach ausgedacht.

Die Zutaten:

Curry Pulver
Chilli Pulver
Pfeffer gestossen (Mörser)
Sambal Oelek
Tabasco
Soya-Sauce
Knoblauch
Tomatenketchup
mit Salz und Pfeffer (aus der Mühle) abgeschmeckt

Da ich mir noch nie die Mengen aufgeschrieben habe, die ich verwendet habe, kann ich auch keine nennen. Sie sagte damals, solange probieren, bis es schmeckt Lachen

Desweiteren würde ich, auch wenns jetzt wohl zu spät ist, zu der Paste aus dem Glas raten. Aber das kannst Du ja auch nochmal das nächste Mal versuchen, wenn Du etwas mehr Vorbereitungszeit hast Lächeln

Zum Naan:

Ich würde bei dem Rezept auf jeden Fall die Kommentare beachten und das Naan wohl auch im Ofen garen. Da ich es aber noch nicht gemacht habe, wäre das nur mein erster Ansatz und ich würde die Pfannenmethode, wenns schmeckt wohl auch noch probieren Lachen

Gruss
Thilo

31.10.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.720 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo Cin,

wenn Du die fertige Tandooripast nicht willst würde ich Dir das Rezept von Drums empfehlen.

Ein Tipp zum Nan backen. Wenn Du keinen Pizzastein haben solltes, ein normales Backblech tut es auch. Wie im Rezept angegeben das Blech muss sehr, sehr heiß sein und wird kurz bevor man die Brotfladen darauf gibt etwas eingeölt sonst gehen die Teile nicht auf. Wenn das Brot fertig ist in ein Geschirrhandtuch einwickeln und warm essen. Kaltes Nan wird zäh wie Leder. Teilweise gibt man auch etwas gehackten Knoblauch und Sesamkörner darauf. So habe ich es jedenfalls in Hong Kong beim Inder gegessen und dazu ein höllenscharfes Chicken Vindaloo. wo bleibt das ...wo bleibt das ...

Verzweifelte Suche asiatischem Gericht 4092832067

Verzweifelte Suche asiatischem Gericht 3715068447
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)

04.11.2006 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cinderella85

Mitglied seit 25.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr,

ich wollte kurz rückmelden, was aus dem Gericht geworden ist.
Es gelang PHANTASTISCH!!!!
Da ich Indisch ja nicht mag, habe ich es zu keiner Zeit vorgekostet und hauptsächlich nach Rezept, sowie Gefühl, gekocht.
Mein Freund war sowas von begeistert, er empfand es als eine Wucht.
Damit das ganze nicht so trocken war, machte ich aus der restlichen Marinade, sowie zusätzlich etwas Kokosnussmilch eine Soße und auch die soll wohl seeehr lecker gewesen sein.
Er hat, angeblich *lach*, wirklich in keinem Restaurant bisher ein besseres Tandoori Huhn gegessen-das hat mich natürlich total gefreut und so kommt es ,dass ich auf dem absoluten Koch-Trip bin und das Naan-Brot nun heute sogar zum zweiten Mal machen \"muss\", weil es so dermaßen lecker wurde.
Ich fand auch, dass das Brot wahnsinnig gut war, vor allem ist es nicht so schwer und man kann es gut zum Tunken nehmen Lächeln
Das werd ich dann heute auch tun-allerdings mit nichts Exotischem, sondern Muscheln :)

Vielen Dank an euch, die ihr mir so geholfen habt!

04.11.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

freut mich das es geschmeckt hat Lächeln

Angeregt durch die neue Erkentniss mit der Tikkapaste habe ich heute ebenfalls ein Hähnchen zubereitet, was sehr wohlschmeckend war. Das Rezept dazu habe ich hier eingestellt und ist unter folgendem Link zu finden.

www.chefkoch.de/forum/2,5,270344/Chicken-Tikka-und-Tandoori-Chicken-aus-einem-Huhn.html

Gruss
Thilo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de