Griechischer Abend
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
bei den aktuellen mediteranen Temperaturen denk ich zwar weniger an kochen viel mehr aber an meinen Griechenlandurlaub im letzten September (und v ielleicht auch in diesem September?). ir waren auf einer relativ unbekannte kleineren griechischen Insel, die zumindest vom Pauschaltourismus weitgehend verschont bleibt. Eine nette Restaurantinhaberin bot einen eintägigen Kochkurs an, den ich mir nicht entgehen lassen habe. Ein paar Bilder davon sind in meinem Fotoalbum. Das gelernte musste natürlich auch zu Hause umgesetzt werden, also habe ich zusammen mit einer Freundin einen griechischen Abend ausgerichtet und per Zufall kam mir mein Vorbereitungszettel wieder in die Hände und ich dachte, das könnte was für CK sein. Hier also mein Vorschlag für einen griechischen Abend. Das essen dürfte für 6 - 8 Leute reichen. Ich hoffe, ich mache euch Lust auf die griechische Küche und wünsche allseits \"Kali orexi\"! Gruß Ela Einkaufsliste • Fladenbrot • Griechischer Salat o 6 Tomaten o 3 Paprikaschoten (2 rot und 1 grün, eine davon für Hackröllchen) o Oliven o Zwiebeln (auch für gefüllte Tomaten und Hackröllchen) o Ca. 500 g Schafskäse (auch für Zucchinikroketten) o Olivenöl und Weinessig • Tzatziki o 2 Salatgurken (eine davon für Salat) o Total-Joghurt od. Türkischer Joghurt o Knoblauch (auch für Hackröllchen) • Zucchini-Kroketten o 600 g Zucchini o Mehl, Ei • Gefüllte Tomaten o 8 große Tomaten o Risotto- und Paella Reis o Frisches Basilikum o Frische glatte Petersilie o Semmelbrösel • Hackfleischröllchen in Tomatensauce o 1 kg Rinderhack o Oregano o Zimt o Kreuzkümmel o Tomatenmark o 1 kg Romatomaten oder notfalls auch geschälte Tomaten aus der Dose o Spaghetti • Baklava o 500 g Blätterteig o 500 g Walnüsse oder Mandeln o 100 g Paniermehl o 250 g Butter o Zimt (gemahlen und Stangen), Nelken o Honig o Zucker Ablaufplan 1. Baklava am Vortag zubereiten 2. Romatomaten mit kochendem Wasser überbrühen 3. große Tomaten waschen einschneiden und aushöhlen 4. Gurken schälen und reiben und in Sieb mit Salz legen 5. Romatomaten pellen und entkernen, und Tomatensauce ansetzen 6. Tzatziki zubereiten 7. Füllung für Tomaten zubereiten 8. Hackfleischmischung zubereiten 9. Tomaten füllen und in den Ofen 10. Hackröllchen formen und braten 11. Zucchiniteig bereiten und Kroketten frittieren 12. Salat zubereiten 13. Hackröllchen in Tomatensauce geben Rezepte Tzatziki Zutaten 2 gehackte Knoblauchzehen 500g Joghurt 1 große Gurke 2 Esslöffel Olivenöl 1 Esslöffel Weinessig Salz und Pfeffer Die Gurke schälen und grob reiben, in ein Durchschlagsieb geben und mit Salz bestreuen, um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Joghurt in eine Schüssel geben und mit anderen Zutaten vermischen. Nach einer Stunde die Gurke dazu geben und gut durchrühren. Zucchini-Kroketten Zutaten Ca. 600 gr Zucchini 200 g Schafskäse 2 Zwiebeln 1 Ei 1 Esslöffel Joghurt Salz Pfeffer Mehl Öl zum frittieren Die Zucchini waschen und putzen und grob reiben. Schafskäse hinzubröseln, gehackte Zwiebeln dazu geben und mit dem Ei und Mehl zu einem Teig verrühren (Konsistenz nach Gefühl), mit Salz und Pfeffer abschmecken. Teig mit Löffel zu Kroketten formen und goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Tzatziki servieren. Gefüllte Tomaten Zutaten 8 große Tomaten *Tasse = amerikanisches Volumenmaß = 236 ml 2 feingehackte Zwiebeln 1/3 Tasse* gehackte Petersilie 1/3 Tasse gehacktes Basilikum 1/3 Tasse Semmelbrösel 1 _ Tassen Reis 3 Kartoffeln Olivenöl Die Tomaten waschen und einen „Deckel“ so einschneiden, dass sich die Tomaten später wieder zuklappen lassen. Das Innere der Tomaten mit einem Löffel entfernen, _ des Fruchtfleischs und Safts aufbewahren. Die ausgehöhlten Tomaten salzen und pfeffern und in eine große Auflaufform legen. Olivenöl, Zwiebeln, Kräuter und Tomatenfruchtfleisch in eine Pfanne geben und köcheln lassen. Den gewaschenen Reis dazugeben und gut durchrühren. Wenn der Reis halb gar ist, Füllung von Herd nehmen und die Tomaten zu _ füllen, (etwas Olivenöl drauf geben) und den Deckel zuklappen, mit Semmelbröseln bestreuen. Die Kartoffeln in dicke Streifen schneiden und zwischen die Tomaten legen, noch etwas von dem Tomatensaft dazugeben. Bei 180° 30 – 45 Minuten im Ofen überbacken. Hackfleischröllchen in Tomatensauce Zutaten 1 kg Hackfleisch, vom Rind Semmelbrösel 3 Zehe/n Knoblauch 2 Gehackte Zwiebeln 2 TL Salz _ TL Pfeffer 2 TLl Paprika edelsüß 2 TL Oregano 1 Ei, leicht geschlagen Öl zum braten etwas Butter 1 kg Tomaten, geschält, entkernt und fein zerkleinert 1 Paprikaschote 1 TL Zucker Kreuzkümmel Zimt Zwiebeln und Knoblauch sehr fein zerschneiden und mit den Semmelbröseln, mit 1 Teelöffel Salz, 1/4 Teelöffel Pfeffer, dem Oregano, dem Ei und dem Fleisch beigeben und gut vermengen. Aus dieser Masse 18-20 Würstchen formen. Diese in sehr heißem Öl auf beiden Seiten goldbraun braten. Eine Tomaten-Sauce zubereiten: aus der Butter, dem Tomatenmark, den Tomaten, dem Rest des Salzes und des Pfeffers, sowie dem Zucker und den Gewürzen. Der Zimt in der Sauce ist Geschmackssache, auf jeden Fall vorsichtig dosieren. Man kann ihn aber auch weglassen, dadurch verliert das Gericht nicht wirklich. 45 Minuten leicht köcheln lassen, nach 30 Minuten die gewürfelte Paprikaschote hinzugeben, dann die Hackfleischwürstchen zufügen, weiter 15 Min. ohne Deckel köcheln lasse. Dazu passen Nudeln, Reis oder Pommes Frites. Baklava Zutaten Teig 500 g Blätterteig oder Yufka 500 g grob gehackte Walnüsse o. Mandeln 100 g Paniermehl 100 g Zucker 250 g geschmolzene Butter 1 Tl. Zimt 1 Msp. gemahlene Nelken Sirup 300 g Zucker 200 g Honig 1 Stange Zimt 5 - 6 Nelken 0,4 l Wasser Zubereitung Nüsse, Zucker, Brösel, Zimt, Nelken mischen. Blätterteig dünn ausrollen (entfällt bei Yufka) und in 5 Teile teilen. Eine gebutterte Form ca. 30 x 20 cm mit 1 Teigteil auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen. Teigteil mit Nussmischung bestreuen, Teig darüber, buttern, Rest der Mischung verteilen. Letzte Schicht besteht aus 3 Teigteilen gebutterten Teigschichten. Die Oberfläche buttern und in der Form in Rauten schneiden. Wasser darüber sprenkeln. Bei 150 Grad backen, bis die Oberschicht goldgelb ist. Sirup aus Zucker, Honig, Zimt, Nelken und Wasser ca. 10 min. kochen. Den noch heißen Sirup über das gebackene Baklava gießen. Nicht erschrecken, wenn alles in Sirup schwimmt, das gehört so und der Sirup wird aufgesogen. Das Ganze muss dann natürlich gut durchziehen. Je länger es ruhen kann, desto besser wird es. Das Ganze lässt sich prima am Vortag zubereiten. Griechischer Salat Tomaten vierteln, Gurke und Zwiebeln in Scheiben schneiden, Paprika würfeln, auf einem großen Teller / Schale anrichten, mit Pfeffer und Salz würzen. Schafskäse in größere Würfel schneiden und über dem Salat verteilen. Olivenöl und Essig drüber geben. Oregano (am besten frisch) oder Kräutermischung darüberstreuen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo Ella,
ich habe die Rezepte gespeichert, und möchte nachher probieren. Wenn Du die im Urlaub gelernt hast, dann sind die ganz bestimmt so, wie im Griechenland. Danke, dass Du die reingestellt hast. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evake,
ja bis auf das Baklava-Rezept (das hab ich von einem türkischen Freund) hab ich die Rezepte (und noch ein paar mehr, muss ich mal eintippseln) aus dem Urlaub mitgebracht. Das einzige, was ich ein wenig geändert habe, ist die Menge (hier ja nicht näher quantifiziert, wie ich gerade gesehen habe) an Olivenöl. Beide griechische Köchinnen, denen ich über die Schulter geschaut habe, haben wesentlich mehr Olivenöl zum kochen verwendet (sowohl bei den Tomaten, als auch bei den Hackröllchen, also bestimmt 200-300ml), was mir persönlich ein \"wenig\" zu fett war. Die Hackröllchen sind übrigens auch super \"kindertauglich\", die Jugs meiner Freundin haben mächtig reingehauen. Viel Spaß beim nachkochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo Ela,
ich denke auch, dass sie da drüben viel großzügiger mit Öl umgehen. Danke nochmals für die Rezepte. Ich wünsche Dir noch ein schönes Tag. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuuups, hab eben gesehen, dass beim Übertragen der Rezepte ein paar Mengenangaben bei den gefüllten Tomaten verloren gegangen sind. Also man braucht 1 1/2 Tassen Reis, hebt 1/4 des Fruchtsfleischs und des Safts auf und füllt die Tomaten zu 3/4.
Gruß Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hi Ela,
danke für deine rezepte, ich fahre in zwei wochen auf griechenland-urlaub, freue mich total drauf. Deswegen habe ich mir vor ein paar tagen ein paar griechische rezepte ausgedruckt, um die in den nächsten tagen zu kochen und uns so auf unsren urlaub einzustimmen... ... da werd ich deine gleich mit probieren. alles liege, sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Sandra freut mich, wenn ich deine Urlaubsvorfreude vergrößern konnte. Viel Spaß beim nachkochen und schönen Urlaub! @all: So jetzt hab ich noch die übrigen Rezepte aus dem Kochkurs und noch eins einer anderen Restaurantbesitzerin der Insel gefunden und endlich mal im PC gespeichert. Damit ist meine Sammlung komplett: Schweinefleisch in Rotwein Zutaten: 500 g Schweinefleisch in 2 - 3 cm großen Würfeln ¼ Tasse (=60 ml) Rotwein 2 Esslöffel Olivenöl Salz, Pfeffer, Oregano Zubereitung: Das Fleisch mit dem Olivenöl in eine Pfanne geben, salzen und bei geringer Temperatur, abgedeckt ungefähr 20 Minuten schmoren lassen. Wenn der Fleischsaft verkocht ist, den Rotwein aufgießen und mit Pfeffer und Oregano würzen. Abgedeckt für 5 Minuten kochen bei etwas stärkerer Hitze lassen. Wenn der Wein eingekocht ist, ist das Fleisch fertig. Soyfiko - Geschmortes Gemüse Zutaten: 3 mittlere Zucchini in Scheiben 3 mittlere Auberginen in Scheiben 2 geschälte Kartoffeln in Scheiben 2 Zwiebeln in Scheiben 4 gehackte Knoblauchzehen 2 reife Tomaten in Scheiben 2 grüne Paprikaschoten in groben Stücken 1 Tasse Olivenöl Salz, Pfeffer Zubereitung: In einem flachen Topf alle Zutaten einschichten, die Tomatenscheiben zuoberst. Das Olivenöl (Menge kann ruhig weniger, als im Rezept angegeben sein) darüber gießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei geringer Hitze abgedeckt schmoren lassen. Zwischendurch nicht umrühren, aber ab und an Topf oder Pfanne schütteln. Nach einer halben Stunde probieren, ob das Gemüse gar ist. Zum Schluss mit Oregano garnieren. Briam – Ofengemüse Zutaten: 1 kg Zucchini 1 kg Kartoffeln 3 reife Tomaten, püriert 3 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten 1 Bund Petersilie, feingeschnitten 4-5 Knoblauchzehen 1 1/2 Tassen Öl Salz, Pfeffer Zubereitung: Zucchini und Kartoffeln putzen und in dicke Scheiben schneiden. In einer Backform Zucchini, Kartoffeln, pürierte Tomaten, Knoblauch, Zwiebel, Petersilie, Salz, Pfeffer und Öl (auch hier kann die Menge des Öls je nach Geschmack reduziert werden) vermischen. In der Form verteilen und etwa 1 Stunde bei mittlerer Hitze im Ofen backen. Loukoumades - griechische Hefebällchen Zutaten: 500 g Mehl 1 1/2 TL Trockenhefe 2 TL Zucker 1TL Salz 2 TL Joghurt Pflanzenöl zum frittieren Zubereitung: Aus den Zutaten einen Teig bereiten 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, Teig durchkneten, nochmals 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. Mit zwei Löffeln kleine Bällchen abstechen und in Öl ausbacken. Mit Honig und Zimt bestreuen und noch warm servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallo,
@ ela, herrlich dein rezept für \"Soyfiko - Geschmortes Gemüse\" - ich habe es nachgekocht. phantastisch..... kalt (aus dem kühlschrank) oder bei zimmertemperatur - zusammen mit etwas reis und frischgegrillten fleischstückchen - ein ideales sommeressen. ich habe blos noch, in den letzten 5-10 minuten eine gute handvoll (ca. 250 gramm - kleine (teils halbierte) cocktailtomaten hinzugefügt. so ist es ein herrlicher kalter \"salat\" - bzw. geht auch als vorspeise super fein .... fand auch deine bilder aus griechenlands kochkurs sehr interessant und sicherlich authentisch..... danke für so eine nette griechische geschichte.... liebe grüße renatuca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renatuca,
freut mich, dass dir das Soyfiko geschmeckt hat. Nette Idee, das Gemüse kalt zu essen. Wir haben es bei Thea warm serviert bekommen, aber kalt ist es sicher auch sehr lecker. Ich habe gestern Schafskäse-Tomaten-Pita gemacht, das haben wir zwar nciht bei dem Kochkurs zubereitet, aber Anna, die andere Restaurantbesitzerin, der ich über die Schulter gucken durfte, hat das regelmäßig gemacht. Ich finde, das ist auch ein prima leichtes Sommergericht und man kann es sowohl warm als auch kalt essen und zudem macht es ncith viel Arbeit. Man nehme giechischen oder türkischen Strudelteig also Filo oder Yufka, oder wie ich gestern TK-Blätterteig (hatte noch so viel im Tiefkühler). Die einzelnen Blätter vom Strudelteig (insgesamt braucht man 8) mit Wasser besprenkeln (dann sind sie etwas \"geschmeideiger\") und auf ein gefettetes Backblech/ große Auflaufform legen, mit geschmolzener Butter oder Olivenöl bepinseln, insgesamt vier Lagen. Bei Verwendung von TK-Blätterteig mehrere Platten zu einer großen dünn ausrollen. Auf den Teig kommen gewürfelte Tomaten gemischt mit einer gewürfelten Paprikaschote, Zwiebelringe und viel grob gewürfelter Schafskäse. Gewürzt wird das gane mit Pfeffer und Salz und reichlich Oregano. Zum schlussetwas Olivenöl drüber geben und mit vier Lagen Strudelteig bzw. einer großen dünn ausgerollteten Blätterteigplatte verschließen. Dann für 45 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben, nach 45 Minuten mit Eigelb bestreichen und für weitere 15 Minuten in den Ofen. Hmmh, war ziemlich lecker, auch wenn die Tomaten nciht ganz an die sonnengereiften Tomaten aus Ikaria heran reichen. Ein Bild davon findet sich auch in meinem Fotoalbum. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ela,
du ich hätte eine Frage zu deinem \"Schweinefleisch in Rotwein\": Kannst du mir sagen, welchen Rotwein du dafür verwendest? Ich tu mir immer total schwer mit den Rezepten, wo man einen Wein braucht, da ich keine Ahnung habe, welche ich am Besten nehme... Danke, sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Ela,
schöne Rezepte. Ich kenne sie aber etwas anders - habe 6 Jahre lang in Griechenland gelebt. So wie ich die Griechen, ihre Sprache und Küche kenne, wird dort bei frisch zubereiteten Gerichten so gut wie nie Essig verwendet (man findet auch nicht in jedem Supermarkt, es sei denn, in einem recht großem EZ), sondern Zitronensaft, frisch gepresst. Auch für Tzatziki. War denn Dein \"Kochkursleiter\" wirklich ein Grieche ? LG, Rionka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sandra ich nehme zum kochen keinen speziellen Kochwein, sondern einen, den ich auch trinken würde. Ich denke, jeglicher trockener Rotwein tut es (wenn er nicht gerade im Tetrapack daher kommt @ Rionka Die Köchin in dem Restaurant heißt Athina und ist noch nie in Ihrem Leben von der Insel herunter gekommen. Verwendet wurde Weißweinessig, der von der Familie der Restaurantbesitzerin - allesamt Ikariabauern - aus dem Inselweißwein hergestellt wurde. Große Einkaufszentren findet man auf dieser Insel übrigens nicht, höchstens winzige Supermärkte, den Rest kauft man direkt beim Bauern. Ich werde beiden beim nächsten Urlaub dort mal ausrichten, dass ihr Tsatsiki nicht den griechischen Gepflogenheiten entspricht Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch viele deutsche Gerichte in ihrer Zubereitung regional und von Koch zu Koch, Hausfrau zu Hausfrau variieren, ich denke, das liegt in der Natur der Sache. Gruß Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
die \"nette\" Pluswerbung hier bei CK (wo ist sie nur heute geblieben) hat mich auf eine Idee für deine \"Rotweinfrage\" gebracht. Also mit dem bei Plus zur Zeit im Angebot befindlichen Nemea machst du bestimmt nichts falsch. Da es ein griechischer trockener Rotwein ist, sollte das Schweinefleisch eigentlich gut gelingen. Liebe Gruß Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich möchte mich zwar weder als Griechenlandkennerin, noch als Expertin griechischer Küche bezeichnen (und wollte mich in diesen Thread auch nicht also solche ausgeben), möchte aber zur Ehrenrettung von Thea, Athina, Anna und ihrer Mama, denen ich in die Töpfe gucken durfte, darauf hinweisen, dass offensichtlich noch in weiteren griechischen Rezepten Essig verwendet wird. Hier das ausgewählte Ergebnis einer kurzen Internetrecherche: Piperies tourssi (eingelegte Peperoni) , Chtapodi xidato (Tintenfischstückchen in Essig) Quelle: www.epirus.de/kueche.htm Tzatziki, Rindfleisch mit Zwiebelgemüse - Moscharaki stifado; Quelle: griechenland.heim.at/kueche.htm Chochli (Schnecken in Öl gebraten, in Essig serviert); Quelle: www.griechenland-insel.de/Hauptseiten/Essen.htm Liebe Grüße Ela - die hofft, jetzt nicht als Klugscheißerin zu gelten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halle Ela,
herzlichen Dank für deine Hilfe bez. Wein... liebe Grüße, Sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
gern geschehn, viel Spaß beim kochen, auch wenn der Spaß sich bei diesen Temperaturen in der Küche wohl in Grenzen hält. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo Ela,
da ein Teil meiner Verwandtschaft in Griechenland lebt, kann ich Dir ebenfalls versichern, daß Essig - in verschiedenster Machart - den Griechinnen und Griechen sehr wohl bekannt ist Auch kann ich bestätigen, daß viele Bauern ihren Essig selbst zubereiten. Herr oder Frau \"Popvick\" LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
ohhhh - entschuldigung, meinte natürlich \"papvick\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo, vielen Dank für Deine Mühe, habe mir mal alles ausgedruckt, morgen werde ich zuerst mal die Zucchini Kroketten ausprobiern, alles auf einmal ist mir zuviel..... (Arbeit LG Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Clarisza: vielen Dank für deine Bestätigung. Nach meinem letzten Posting ist mir auch noch eingefallen, dass ich mir aus Griechenland neben Olivenöl auch schon Essig mitgebracht habe... @ Dagli: Viel Spaß beim Nachkochen. Alles auf einmal wäre wohl auch nicht nur zuviel Arbiet, sondern auch zuviele Speisen, wenn man nicht gerade eine Fußballmannschaft zu Besuch hat LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Jassas Ela,
das geschmorte Gemüse war echt lecker, habe es jedoch noch mit ein wenig Feta - zwischen Kartoffeln und Tomaten abgeändert. Und statt der Aubergine Champignons genommen. Kali Orexi kochyogi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochyogi,
ich denke, den Feta zum Gemüse zu tun, ist eine gute Idee. Und bei der Wahl des Gemüses, was man schmort, ist man sowieso ziemlich frei, was man gerade so im Haus hatte, bzw. Markt oder Garten an leckerem hergeben. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Servus Ela,
du ich hätt da noch eine Frage, ich hab neulich ein Griechenland-Rezepte-Heft gesehen, da kam die Speise \"Gigandes Plaki\" drin vor, irgendwas mit Bohnen, sah total lecker aus, kennst du das zufällig? lg, Sandra. (Werd erst nächste Woche wieder schreiben können, morgen fahr ich in Urlaub....) |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Sandra,
ich hoffe, dein Urlaub war schön. Ein Rezept für diese Riesenbohnen haben ich nicht, hab das Gericht allerdings schon gegessen. Probier doch einfach das Rezept aus dem Rezeptheft aus,oder vielleicht findet sich ja hier in der Datenbank auch ein Rezept dazu. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo Ela,
danke für die Rezepte. Ich liebe griechisches Essen! Vor allem die gefüllten Tomaten und Briam hab ich sehr gerne gegessen. Mich ärgert es immer, daß ich hier bei uns noch nie einen griechisches Lokal gefunden habe, wo es diese leckeren vegetarischen Sachen gibt. Oder weiß jemand in München einen Griechen der das hat? Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathrin,
stimmt hier in Deutschland habe ich das beim Griechen auch noch nciht bekommen. Mit einem Restaurantipp kann ich leider nicht dienen, ich komme ausBerlin. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathrin,
die griechischen Restaurants in Deutschland sind sich leider meist sehr ähnlich - Souvlaki, Bifteki, Gyros ... immer sehr stereotyp, aber der Reichtum der griechischen Küche kann sich nicht so ganz entfalten. Begründung ist meist: Die Gäste wollen das so. Schon bei den Mezedhes merkt man, daß meist nur die Hälfte des in Griechenland Üblichen auf der Speisekarte steht, wenn überhaupt. Finde ich auch sehr schade. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ela,
danke, der Urlaub in Korfu war sehr sehr schön, leider viel zu kurz :) Das Rezept mit den Bohnen hab ich leider selbst nicht, ich hab in einer Buchhandlung dieses Buch gesehen, durchgeblättert, aber da ich schon so viele Griechische-Küche-Bücher habe, dachte ich mir, nein, nur wegen diesem Rezept kauf ich mir das nicht, naja ich werd mich im Internet umschauen, irgendwo muss es ja zu finden sein. lg, sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Ela, ich bin eigentlich kein Freund der griechischen Küche. Aber hier sind einige, sehr leckere Gerichte für mich dabei. Wird sofort abgespeichert. Herzlichen Dank aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo Ela,
bei mir gab es Freitag die gefüllten Tomaten und die Zucchini-Schafskäse-Kroketten. Die Kroketten hab ich zwar in der Pfanne als kleine Häufchen gemacht, aber war super lecker. Danke und Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Sandra: Urlaube sind leider IMMER zu kurz @Aennica: Freut mich, wenn ich dir neue Anregungen geben konnte. @Tigerluchs: ich hab die Kroketten auch schon in der Pfanne gebraten. Sie sind dann zwar etwas anders als frittiert, aber dennoch lecker und evtl. etwas weniger mit Fett voll gesogen. Zu den Tomaten fällt mir noch ein, dass man da ruhig ein wenig mit den Kräuterzusammentstellungen spielen kann, meinte auch die Restaurantbesitzerin. Klassischerweise wird gern auch Dill verwendet, was ich, da ich Dill nicht so gern mag, durch Basilikum ersetzt habe (was aber nach Aussage der Köchin auch zulässig ist). Unverzichtbar ist aber wohl Petersilie. Danke für eure netten Kommentare. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ela,
wäre super wenn du mal nachschauen könntest bez. dem rezept. ps: den rotwein, den du mir empfohlen hast, hab ich schon gekauft, und jetzt wartet er auf den Koch-Einsatz... (wird bald erfolgen). Danke nochmals, Sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra und natürlich auch alle anderen,
ich bin fündig geworden. Hier ist also ein Rezept für \"Gigantes Plaki\" 500 g getrockjnete weiße Riesenbohnen 1 Lorbeerblatt 2 kleine Möhren 2 rote Zwiebeln 3 Zehen Knoblauch 1 Stange Staudensellerie mit BLattgrün 600 g geschälte Tomaten 100ml Olivenöl 1 Prise Zucker Salz, Pfeffer je 1TL Oregano und Thymian Bohnen über Nacht einweichen, anschließend abspülen und in einen Topf geben. Die Bohnen müssen vollsätndig mit Wasser bedeckt sein, Lorbeerblatt hinzufühgen und das Ganze aufkochen. Bei geschlossenem Deckel ca. 50 Minuten weich kochen. Möhren, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Sellerie waschen, trocknen und zusammen mit dem Blattgrün klein schneiden. Geschälte Tomaten würfeln (bei denen aus der Dose dürfte das fast enfallen). Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze ca. 15 Minuten kochen lassen, anschließend mit dem Pürierstab pürieren (fda kann man sich das WÜrfeln der geschälten Dosentomaten wirklich sparen). Die Sauce zusammen mit den Bohnen vermischen und beides in eine Auflaufform füllen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen. Im vorgeheizten Backofen (schätze mal bei 180 - 200 °)ca. 1 1/2 Stunden garen, bis die Bohnen weich sind und fast die gesamte Flüssigkeit aufgenommen haben (evtl. zwischendurch etwas heißes Wasser angießen). Nochmals abschmecken und warm oder lauwarm servieren. Liebe Sandra, ich hoffe, das ist das, was du suchst. Hört sich doch eigentlich ganz gut an. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ela,
ja das ist es! Super, dass du es gefunden hast, danke danke danke danke... alles Liebe, Sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Juhu,
vielen Dank für das Bohnenrezept. Da mein Mann keine essen darf, werde ich die zunächst mal alleine verputzen. Hört sich gut an, die Knoblauchmenge werde ich jedoch mit Faktor 4 multiplizieren. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine