Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr lieben,
nachdem ich mich gefragt habe, was man in China denn so zum Frühstück isst, habe ich zumind. herausgefunden, das es unter anderem Reissuppe gibt. Habt ihr mögl. originale Rezepte für Reissuppen (zum Frühstück) und sind die immer herzhaft oder gibt es auch eine süßliche Variante? Vielen Dank und Grüße aus Bochum Nicole |
|
|
Hallo Nicole!
Herzlich willkommen im CK! Wenn Du oben in die Suche Reissuppe eingibst, dann bekommst Du schon mal einiges an Ergebnisse in Rezepten und auch in Threads. Da ist unter anderem die thailändische Frühstückssuppe bei. Und so kenne ich die Reissuppe zum Früstück auch. Viele Grüße, TexMexHex |
|
|
Hallo TexMexHex,
vielen Dank! Mhh, hört sich lecker an, aber ich bin mir nicht sicher, das man diese tatsächlich zum Frühstück essen kann.. ich befürchte dann ist mein Tag gelaufen Vielleicht ist es aber auch nur eine Sache der Gewohnheit? Liebe Grüße Nicole |
|
|
Hallo Nicole,
soll ich mal ein bisschen klugscheißen Ich kann dir nur eine thailändische Frühstückssuppe bieten, als Grundrezept nur eine leichte Brühe aus Hühnerknochen mit Koriander und Reis. Wer hat gibt etwas Huhn oder Schwein, fein gehackt, dazu. Schau mal, so in etwa... REISSUPPE 1 l leichte Brühe, Huhn oder Rind 1-2 Tassengekochter Reis vom Vortag 250g Schweinefleisch oder Hühnerfleisch, gehackt oder durchgedreht 1 Zwiebel 4-6 Knoblauchzehen, gehackt Pfeffer Korianderblätter Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten, das Fleisch zugeben und ebenfalls andünsten, mit der heißen Brühe auffüllen. Köcheln, bis das Fleisch gar ist, mit Fischsauce und Pfeffer abschmecken. In Schalen füllen und jede Schale mit Koriander und Frühlingszwiebeln garnieren. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Hallo Nicole,
wie Ulrike schon sagte wird in Asien viel Reis gegessen und die chinesische wie auch die japanische Reissuppe die es dort zum Frühstück gibt ist sehr einfach. Die Hausfrau macht etwas Brühe warm und gibt Reis vom Vortag dazu, noch ein paar Frühlingszwiebeln und das war es eigent- lich auch schon. In Japan wird die Reissuppe aus Miso und Dashibrühe gekocht , Dashi ist in jedem japanischen Haushalt auf Vorrat, dann kommt da auch nur Reis vom Vortag und Frühlingszwiebeln rein. Reissuppe ist immer herzhaft nie süß. ![]() ![]() Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit. (Chinesisches Sprichwort) |
|
|
Hallo
dazu hab ich noch eine kleine thailändische Geschichte... Er sagt, der Thai-Freund... na ja, das ist eigentlich was für dem Großvater und für den, der gestern gesoffen hat Wenn sie aber gut gewürzt ist, ist die Khao Tom mir trotzdem eine Suppe, die ich mag Grüße Ulrike |
|
|
Guten Morgen ihr fleissigen Schreiber,
vielen Dank für die informativen Antworten und Rezepte! Wir sind einfach das standardmäßige schwere Essen leid und da wir festgestellt haben, das mein Mann Fleisch nicht gut verträgt, sind wir auf der Suche nach Alternativen. Vor kurzem haben wir mit Thai Chi angefangen und haben auch die asiatische Küche wieder entdeckt. Wir werden das mit den Suppen einmal probieren, vielleicht ist es gar nicht verkehrt, den Tag mit einer leichten warmen Mahlzeit zu beginnen. Sicher ist es auch eine Sache der Gewohnheit. Viele Grüße Nicole |
|
|
Hallo Nicole,
was man in China außer Reissuppe sonst noch zum Frühstück ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie den Essgewohnheiten in Thailand nicht unähnlich is. In Thailand wird auch morgens schon warme Mahlzeiten nach dem morgendlichen Gang auf dem Markt zubereitet. Nicht nur Reissuppe, gebratenes Gemüse mit Nudeln, Fleisch... aber immer alles kleine Portionen. Die Thais essen sagen wir mal lapidar *rund um die Uhr* kleine Portionen. Das große *Futtern*mit der Familie ist abends Was Deine Frühstücksfrage betrifft ist natürlich frisch gebratenes Gemüse (Suppe kann man ohne frische Kräuterzugabe ja schon abends vorher zubereiten) dennoch zeitaufwendiger aber auf gesünder als ein Butterbrötchen mit Wurst, Käse belegt oder Marmelade. Meine Lieblings-Thai-Köchin Liebe Grüße, Surina |
|
|
@Ulrike,
in Deinem Reissuppen-Rezept fehlt für meinen Geschmack sauer eingelegten Kohl Liebe Grüße, Surina |
|
|
hallo,
ich bin halb chinesin und hab in diesem fred www.chefkoch.de/forum/2,1,52764/forum.htmlmal sehr ausfuerlich ueber chinesische fruehstuecksgewohnheiten geschrieben. ausserdem ist auch ein rezept fuer eine reissuppe dabei. immer runterscrollen, hab paar mal was gepostet hoffe ich konnte helfen. viele gruesse, hatsukoi |
|
|
Hallo,
ich war letztes Jahr in HongKong und dort gab es Congee zum Frühstück. Einfach Reis im Verhältnis 1/10 mit Wasser kochen, bis ein gleichmäßiger Brei ohne erkennbare Reiskörner entsteht. Leicht (!!) salzen und etwas Mais und ganz wenige Mango Stücke hinzufügen. Habe ich als lange sättigend und angenehm als Frühstück empfunden. |
|
|
¡Hola!
Congee habe ich mal auf einem Flug mit einer asiatischen Airline probiert, weil ich z.B. thailändische Frühstückssuppen sehr gerne mag. Dieser Brei war aber nichts für mich Saludos chica
|
|
|
Ni hao !
Meine Frau macht die Reissuppe (Shi Fan) wie schon ähnlich beschrieben : Eine Tasse Reis vom Vortag werden mit 2 - 3 Tassen Wasser ca. 15 - 20 Minuten geköchelt, Reiskörner sind jedenfalls noch erkennbar. Das Zeug wird mit kleingeschnittenem PaoCai (scharfes Sauergemüse) gegessen und zumindest in unserer Familie nicht gesalzen. Ich mag alle (wirklich alle) Arten von chinesischen Köstlichkeiten aber mit Shi Fan konnte ich mich nie anfreunden, mir sind scharfe Nudeln zum Frühstück lieber. LG aus Tianjin, Ulrich |
|
|
Reissuppe kannst du nach so vielen Rezepten machen, normal eben wie oben beschrieben Reis vom Vortag mit Wasser, oder frisch als congee gekocht, normal nur Wasser und Reis, wobei ich auch Salz, Ingwer und Huehnerbruehenpulver reinmache, dann mach ich noch heuhnerfleisch und gruenes gemuese rein.
aber im Prinzip kannst du alles rein machen, was du willst, eingelegtes Gemuese, salzige enteneier, hunderjaehrige Eier, Kuerbisstuecke und Zucker, rote Bohnen, gruene Bohnen, Schweineleber,....es gibt nichts was es nicht gibt. gibt bei uns Laeden wo man nur congee essen kann und die haben ein richtig langes Menue. Alternativ, wird auch oft mantou mit oder ohne Fuellung mit Sojamilch gegessen, diese heiss oder kalt, suess oder eben nicht, ganz wie du willst. und so viel mehr,.....und in jeder Region anders. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.