Rezept für chinesische Reissuppen gesucht (Frühstück)

26.06.2006 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dentanosefriend

Mitglied seit 19.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben,

nachdem ich mich gefragt habe, was man in China denn so zum Frühstück isst, habe ich zumind. herausgefunden, das es unter anderem Reissuppe gibt.

Habt ihr mögl. originale Rezepte für Reissuppen (zum Frühstück) und sind die immer herzhaft oder gibt es auch eine süßliche Variante?

Vielen Dank und Grüße aus Bochum

Nicole

26.06.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Nicole!

Herzlich willkommen im CK!

Wenn Du oben in die Suche Reissuppe eingibst, dann bekommst Du schon mal einiges an Ergebnisse in Rezepten und auch in Threads.
Da ist unter anderem die thailändische Frühstückssuppe bei. Und so kenne ich die Reissuppe zum Früstück auch. hechel...

Viele Grüße,
TexMexHex

26.06.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dentanosefriend

Mitglied seit 19.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo TexMexHex,

vielen Dank!

Mhh, hört sich lecker an, aber ich bin mir nicht sicher, das man diese tatsächlich zum Frühstück essen kann.. ich befürchte dann ist mein Tag gelaufen OhNa!

Vielleicht ist es aber auch nur eine Sache der Gewohnheit?

Liebe Grüße
Nicole

26.06.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.063 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo Nicole,

soll ich mal ein bisschen klugscheißen Na!, so viel Brot gibts ja nicht in Asien, wenn überwiegend Reis gegessen wird (Vietnam ist da eine Ausnahme).Da hat gibt es in vielen Ländern aus dem Reis des Vortags eine Frühstückssuppe, die Menschen haben nicht viel und werfen nichts weg.
Ich kann dir nur eine thailändische Frühstückssuppe bieten, als Grundrezept nur eine leichte Brühe aus Hühnerknochen mit Koriander und Reis. Wer hat gibt etwas Huhn oder Schwein, fein gehackt, dazu.

Schau mal, so in etwa...

REISSUPPE

1 l leichte Brühe, Huhn oder Rind
1-2 Tassengekochter Reis vom Vortag
250g Schweinefleisch oder Hühnerfleisch, gehackt oder durchgedreht
1 Zwiebel
4-6 Knoblauchzehen, gehackt
Pfeffer
Korianderblätter
Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten, das Fleisch zugeben und ebenfalls andünsten, mit der heißen Brühe auffüllen. Köcheln, bis das Fleisch gar ist, mit Fischsauce und Pfeffer abschmecken. In Schalen füllen und jede Schale mit Koriander und Frühlingszwiebeln garnieren.

Liebe Grüße Ulrike

26.06.2006 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.649 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo Nicole,

wie Ulrike schon sagte wird in Asien viel Reis gegessen und die chinesische wie auch die japanische Reissuppe die es dort zum Frühstück gibt ist sehr einfach.
Die Hausfrau macht etwas Brühe warm und gibt Reis vom Vortag dazu, noch ein paar Frühlingszwiebeln und das war es eigent- lich auch schon.
In Japan wird die Reissuppe aus Miso und Dashibrühe gekocht , Dashi ist in jedem japanischen Haushalt auf Vorrat, dann kommt da auch nur Reis vom Vortag und Frühlingszwiebeln rein. Reissuppe ist immer herzhaft nie süß.

Rezept chinesische Reissuppen gesucht Frühstück 4092832067

Rezept chinesische Reissuppen gesucht Frühstück 3715068447
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)

26.06.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.063 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dazu hab ich noch eine kleine thailändische Geschichte... Na!

Er sagt, der Thai-Freund... na ja, das ist eigentlich was für dem Großvater und für den, der gestern gesoffen hat Lachen.

Wenn sie aber gut gewürzt ist, ist die Khao Tom mir trotzdem eine Suppe, die ich mag Lachen, aber ich bin trinkfest... Na!, ich esse zum Frühstück immer Mango, Ananas, Papaya und Co.

Grüße Ulrike

27.06.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dentanosefriend

Mitglied seit 19.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Morgen ihr fleissigen Schreiber,

vielen Dank für die informativen Antworten und Rezepte!

Wir sind einfach das standardmäßige schwere Essen leid und da wir festgestellt haben, das mein Mann Fleisch nicht gut verträgt, sind wir auf der Suche nach Alternativen.
Vor kurzem haben wir mit Thai Chi angefangen und haben auch die asiatische Küche wieder entdeckt.
Wir werden das mit den Suppen einmal probieren, vielleicht ist es gar nicht verkehrt, den Tag mit einer leichten warmen Mahlzeit zu beginnen. Sicher ist es auch eine Sache der Gewohnheit.

Viele Grüße

Nicole

27.06.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina

Mitglied seit 15.08.2004
5.841 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo Nicole,

was man in China außer Reissuppe sonst noch zum Frühstück ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie den Essgewohnheiten in Thailand nicht unähnlich is.

In Thailand wird auch morgens schon warme Mahlzeiten nach dem morgendlichen Gang auf dem Markt zubereitet. Nicht nur Reissuppe, gebratenes Gemüse mit Nudeln, Fleisch... aber immer alles kleine Portionen. Die Thais essen sagen wir mal lapidar *rund um die Uhr* kleine Portionen. Das große *Futtern*mit der Familie ist abends

Was Deine Frühstücksfrage betrifft ist natürlich frisch gebratenes Gemüse (Suppe kann man ohne frische Kräuterzugabe ja schon abends vorher zubereiten) dennoch zeitaufwendiger aber auf gesünder als ein Butterbrötchen mit Wurst, Käse belegt oder Marmelade.

Meine Lieblings-Thai-KöchinNa! ist schon seit 6 Jahren in Deutschland und hat bisher noch kein Brötchen, Brot, Baguette und Co. gegessen. Wie Du schon sagst, ist alles Gewohnheitssache

Liebe Grüße, Surina

27.06.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina

Mitglied seit 15.08.2004
5.841 Beiträge (ø1,82/Tag)

@Ulrike,

in Deinem Reissuppen-Rezept fehlt für meinen Geschmack sauer eingelegten Kohl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Surina

28.06.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatsukoi

Mitglied seit 10.04.2003
189 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo,

ich bin halb chinesin und hab in diesem fred www.chefkoch.de/forum/2,1,52764/forum.htmlmal sehr ausfuerlich ueber chinesische fruehstuecksgewohnheiten geschrieben. ausserdem ist auch ein rezept fuer eine reissuppe dabei. immer runterscrollen, hab paar mal was gepostet Na!

hoffe ich konnte helfen.

viele gruesse,
hatsukoi Lächeln

05.06.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleiner_Feinschmecker

Mitglied seit 03.06.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich war letztes Jahr in HongKong und dort gab es Congee zum Frühstück.

Einfach Reis im Verhältnis 1/10 mit Wasser kochen, bis ein gleichmäßiger Brei ohne erkennbare Reiskörner entsteht.
Leicht (!!) salzen und etwas Mais und ganz wenige Mango Stücke hinzufügen.

Habe ich als lange sättigend und angenehm als Frühstück empfunden.

07.06.2012 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.675 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Congee habe ich mal auf einem Flug mit einer asiatischen Airline probiert, weil ich z.B. thailändische Frühstückssuppen sehr gerne mag. Dieser Brei war aber nichts für mich Sicher nicht! trotzdem, ein Versuch wars wert Na!

Saludos chica Rezept chinesische Reissuppen gesucht Frühstück 2788767835

22.06.2012 02:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2

Mitglied seit 29.12.2009
488 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ni hao !

Meine Frau macht die Reissuppe (Shi Fan) wie schon ähnlich beschrieben : Eine Tasse Reis vom Vortag werden mit 2 - 3 Tassen Wasser ca. 15 - 20 Minuten geköchelt, Reiskörner sind jedenfalls noch erkennbar. Das Zeug wird mit kleingeschnittenem PaoCai (scharfes Sauergemüse) gegessen und zumindest in unserer Familie nicht gesalzen.

Ich mag alle (wirklich alle) Arten von chinesischen Köstlichkeiten aber mit Shi Fan konnte ich mich nie anfreunden, mir sind scharfe Nudeln zum Frühstück lieber.

LG aus Tianjin, Ulrich

22.06.2012 05:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meihong

Mitglied seit 15.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Reissuppe kannst du nach so vielen Rezepten machen, normal eben wie oben beschrieben Reis vom Vortag mit Wasser, oder frisch als congee gekocht, normal nur Wasser und Reis, wobei ich auch Salz, Ingwer und Huehnerbruehenpulver reinmache, dann mach ich noch heuhnerfleisch und gruenes gemuese rein.
aber im Prinzip kannst du alles rein machen, was du willst, eingelegtes Gemuese, salzige enteneier, hunderjaehrige Eier, Kuerbisstuecke und Zucker, rote Bohnen, gruene Bohnen, Schweineleber,....es gibt nichts was es nicht gibt. gibt bei uns Laeden wo man nur congee essen kann und die haben ein richtig langes Menue.
Alternativ, wird auch oft mantou mit oder ohne Fuellung mit Sojamilch gegessen, diese heiss oder kalt, suess oder eben nicht, ganz wie du willst. und so viel mehr,.....und in jeder Region anders.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de