neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Paella - brauche kleine Hilfestellung

Vom 23.06.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waluna Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

nach einigen Restaurantbesuchen mit Paella-Essen, habe ich mich selbst daran versucht - mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Als erstes habe ich eine Original Paella-Pfanne bestellt samt Reis und Safran.
Dabei habe ich sofort gemerkt, daß die Pfanne fürs offene Feuer und nicht für Ceranglasfelder gedacht sind (punktuell angebrannt).
Dann habe ich eine ähnliche, konventionelle Pfanne aus Edelstahl genommen und das Rezept probiert. Fleisch und Zwiebeln angebraten, dann den Reis dazu, dann Gemüse und das ganze mit Brühe (incl. Safran) aufgefüllt.
Es wurde geschmacklich sehr gut, aber leider war es ziemlich klebrig (Richtung Risotto) und wegen dem Anbrennen bin ich erst gar nicht mehr vom Herd weg.
Ich habe den Verdacht, daß bei der Original-Paella sehr viel Öl genommen wird - das wollte ich aber vermeiden und habe nur ca. 4 EL zum Anbraten fürs Fleisch und Zwiebeln genommen.
Bin für jeden Tip sehr dankbar Lächeln

Grüßle

Waluna in der \"spanischen Woche\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Waluna,
das Gelingen der Paella hängt von vielen Faktoren ab :
die richtige Menge Öl, die richtige Menge Wasser und die Abfolge der verschiedenen Hitzestufen.
Zuerst das Hühnerfleisch und Kaninchen anbraten- aus der Pfanne heben-,dann das Gemüse und die Tomaten mit Knoblauch zufügen, nun das Wasser zugeben und bei mittlerer Hitze 10 minuten köcheln.nun den Reis und Safran zufügen und weitere 10 minuten ,aber nun bei starker Hitze kochen.Dann Fleisch und evt. Muscheln zufügen und bei schwacher Hitze garen bis das Wasser verdampft ist.
Am Montag poste ich ein Paella Rezept im PROMANGI Forum.
Gutes Gelingen

Vom 23.06.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.253 Beiträge (ø5,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo wblacky,

tu uns allen doch die Liebe und poste das Rezept auch hier ... dafür ist das Forum ja da Na!

Gruß

Tin

Vom 23.06.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.639 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Hier ist mein Paela Rezept.
Ich mache die Paela immer im Wok und hab keine Probleme mit Anbrennen.

Grüße
lobloch4

Vom 23.06.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.639 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

HoffRezept entlich gehts jetzt.

Grüße

lobloch4

Vom 23.06.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Lobloch, Danke, aber irgendwie scheint das den Homepage-Shop-Bewerber hier mäßig zu interessieren Vorschlag / Idee Na! ...

Gruß

Tin

Vom 24.06.2006 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Tin,
ist heute schon Montag ???

Vom 24.06.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... wie gesagt, poste das Rezept doch einfach hier Na!

Gruß

Tin

Vom 24.06.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waluna Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die prompte Hilfestellung. Das find ich riesig Lachen
Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Einen Wok habe ich, nur ist der aus Edelstahl - hoffe das geht auch.

Liebe Grüße

Waluna

Vom 24.06.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
2.366 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Waluna,

nimm auf keinen Fall einen Wok, die Form ist ganz falsch. Denn wenn Du zuletzt den Fischfond oder das Wasser reingibst, wird nicht mehr umgerührt, bis die FLüssigkeit verdampft und der Reis zwar noch saftig, aber schon ins trockene übergeht.

Dann nimm lieber eine grosse beschichtete tiefe Pfanne. Das geht genauso gut.

LG
Angelika

Vom 24.06.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,
nachdem wir in Spanien einem Paellakoch am Strand zusehen konnten, der eine wahre Traumpaella auf Holzfeuer in einer Riesenpfane bereitete, habe ich versucht, es ihm gleichzutun
Für 6 Personen verwende ich:
10 Hähnchenschenkel (jeder in drei Teile geschnitten)
1 kg ungeschälte Scampi
500 g Muscheln in der Schle
3 rote Paprikaschoten. entkernt, geschnitten usw......
5 Tomaten, s. o.
3 Knoblauchzehen
1 Liter Hühnerbrühe mit Safran,
Weisswein
Oliven,
500 g Reis.

Am einfachsten ist es. die gewürzten Geflügelteile im Backofen unter dem Grill gut anzubraten.

Man kann sie dann herausnehmen, das Gemüse mit dem Knoblauch anbraten und dann das Geflügel wieder hinzufügen.

Danach die Brühe mit Knoblauch und Weisswein zufügen, den Reis untermischen.
10 Minuten vor Ende der Garzeit die Scampi und die Muscheln hineingeben. wer möchte, kann jetzt auch noch einige TK-Erbsen untermischen.
Der Reis darf nie trocken sein.

Ich bereite die Paella auch gern auf dem Gartengrill. Allerdings brate ich das Geflügel auch dann immer im Backofen an, die Gefahr, dass es ansetzt,

ist mir zu gross.

Mit Oliven und Zitronenschnitzen einer hoffentlich würdigen Schar auftragen.

Hammerhai

Vom 24.06.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
Halt,
großer Fehler!!!!!

Der Knoblauch wird natürlich mit dem Gemüse angedünstet!!!!
WAS EINEM SO ALLES PASSIEREN KANN!!!

Hammerhai

Vom 26.06.2006 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Waluna,
hier die Luxusvariante einer :

Paella

Zutaten :
1 Zwiebel
1/2 l Fleischbrühe
200 g spanischer Rundkornreis
1 gewürfelte rote Paprika
1 gewürfelte grüne Paprika
150 g Miesmuscheln
2 Knoblauchzehen
4 Jakobsmuscheln
4 Scampischwänze
150 g gewürfeltes Seeteufelfilet
2 Tomaten,
100 g grüne Bohnen
1 EL kleine, schwarze Oliven
1 Lorbeerblatt
1 Msp Safranfäden
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die fein geschnittene Zwiebel mit etwas Olivenöl in der Paellapfanne anschwitzen mit der Brühe ablöschen. Den Reis zugeben und insgesamt zwanzig Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Paprika in Olivenöl kurz anbraten. Die grünen Bohnen blanchieren und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Miesmuscheln und den klein geschnittenen Knoblauch mit wenig Brühe bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen, drei bis 5 Minuten kochen und heraus nehmen.
Die Jakobsmuscheln mit den Scampischwänzen drei Minuten in Olivenöl braten und zur Seite stellen.
Wenn der Reis zehn Minuten bei starker Hitze gekocht hat , die Hitze reduzieren und den Seeteufel sowie die Paprika zugeben, nach weiteren 5 Minuten die übrigen Zutaten untermischen. Safran in Wasser auflösen. Den Reis fertig kochen, Safran untermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und servieren.

Wenn Deutschland im Finale steht, die angemessene Delikatesse.
Guten Apetitt wünscht Dir
wblacky PROMANGI

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: