neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hähnchengeschnetzeltes mit Mango

Vom 22.06.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-Köche,

meinen 100 sten Beitrag möchte ich gerne den Asiaten unter Euch widmen.

Hähnchengeschnetzeltes mit Mango

Für 4 Portionen

1 reife Mango (400g)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1-2 Chilischoten, rot oder orangefarben
500 g Hähnchenbrustfilets oder Putenbrust
2 EL Ketap manis
2 EL Currypulver
1 EL helle Sojasauce
1 Dose Kokosmilch, nur die dicke obere Schicht
1 TL Ingwer, frisch gerieben
2 EL Öl
100 ml Orangensaft
100 ml Hühnerbrühe
Pfeffer aus der Mühle

Mango schälen erst in Scheiben dann in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und das Grüne und Weiße in Ringe schneiden. Von der Chilischote den Stiel entfernen und mit den Kernen in Ringe schneiden. Das Fleisch würfeln und mit Ketjap manis und Currypulver mischen. Öl in einer Pfanne oder Wok erhitzen und das Fleisch Portionsweise scharf anbraten, aus dem Wok nehmen. Im verbleibenden Fett die Chili und Frühlingszwiebelringe anschwitzen bis sie duften Ingwer dazu geben und mit Hühnerbrühe ablöschen. Mit einem Esslöffel vorsichtig die dicke Schicht der Kokosmilch abheben und in den Wok geben. Fleisch wieder in den Wok geben und erwärmen. Mit Sojasauce und Pfeffer abschmecken. Kurt vor Ende der Garzeit die Mangowürfel unterheben und erwärmen.
Dazu Reis servieren.

Guten Apetit wünscht Euch mit

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Liebes Feuervögelchen,

erstmal zum 100.sten Na! Congratulations...

Danke, dass Du den 100.sten Beitrag und das erfrischende Rezept für uns hieer in der Exotenecke aufgehoben hast.

Liebe Grüße, Surina

Vom 24.06.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Surina,

danke für die Glückwünsche zum 100 sten und Deine Anmerkung. Nach den 6 Wochen Spargel hat das mal wieder richtig gut geschmeckt, selbst GöGa der nicht sogerne was mit Obst mag war begeistert.
Ich werde jetzt öffters wieder hier Rezepte posten, vor allem Thaigerichte vom Grill. In Thailand wird ja sehr viel gegrillt, das ist dann eine schöne Abwechslug zu Bratwurst & Co.

Ein schönes WMWE wünscht Dir mit

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.

Vom 27.06.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Feuervogel.

also nach 6 Wochen Spargel... daatt isss ka Wunner...

Schön, dass Du die Grillsaison mit Thai-Grill-Marinaden weiterstartest.... Hmmm.... ich hätte da als Dipp eine lauwarme Koriandersauce für Dich

Liebe Grüße, Surina

Vom 28.06.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Surina,

immer her damit. Mit Thai bin ich nicht so fit wie mit Chinesisch oder Japanisch. Meine Männer lieben die Thai - Küche. Letztes Jahr haben wir mal Kotlett und Huhn thailändisch gegrillt war sehr lecker.
Bratwurst & CO. ist auf die Dauer zu langweilig.

\"\"

\"\"

Vom 02.07.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallöchen Feuervogel,

diese Koriandersauce sticht schon lange in mein Auge. Sie ist von mir noch nicht getestet. Wahrscheinlich wirst Du den Flüssigkeitsgehalt im Verhältnis zum Koriander nach oben korrigieren müssen

6 EL Reisessig
4 EL Zucker
1/2 TL Salz (würde Fischsauce nehmen)
2 Knoblauchzehen zerdrückt
1 kleine rote Chillischote, entkernt und kleingehackt
100 g frisches Koriandergrün (1 Bund), feingehackt

Den Essig in einem kleinen Topf erhitzen. Den Zucker einrühren, bis er sich gelöst hat. Das Salz (Fischsauce) hinzufügen und so lange rühren, bis die Mischung eindickt. Die übrigen Zutaten unterrühren und in eine Servierschale füllen.

Diese Sauce zu mariniert gegrillte Hähnchenbrust servieren.

Klar.... Bratwurst & Co. ist auf Dauer langweilig... Da ich leider in meiner Wohnung (kein Balkon, kein Garten) keine Möglichkeit zum Grillen habe, würde ich mir im Moment nach einer Thüringer vom Holzkohlengrill!!! die Finger ablecken.

Bei mir kann nur der Backofengrill herhalten, aber was ist das schon im Gegensatz zu dem tollen Grillgeschmack mit Holzkohle Na!

Liebe Grüße, Surina

Vom 02.07.2006 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Surina,

die koriandersauce ist sehr ähnlich meiner Koriandersauce:

Süße Koriandersauce

60 g feiner Zucker
180 ml Weißweinessig
60 ml Wasser
1 kleine rote Chilischote, entkernt und in Ringe geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
1 El Koriandergrün, fein gehackt
½ Salatgurke, entkernt und klein gehackt

Zucker, Essig und Wasser in einen kleinen Topf geben. Bei geringer Hitze unter Rühren den Zucker auflösen. Vom Herd nehmen und Chili, Frühlingszwiebeln, Koriandergrün sowie Gurkenstückchen hineinrühren.

Wir essen sie immer zu gedämpften Brötchen mit Hühnerfüllung.

Klar wenn man keinen Balkon oder Garten hat vermisst man die Grillerei schon. Bei uns gab es heute American BBQ mit Mais und Folienkartoffeln und Cäsarsalat. Morgen müssen wir dann die Reste essen.

\"\"

\"\"

Vom 02.07.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallöchen,

>>die koriandersauce ist sehr ähnlich meiner Koriandersauce>>

Wobei Deine noch viel besser tönt wo bleibt das ..., wobei ich bei dieser Sauce für gegrillte Hähnchenbrust etc. für meinen persönlichen Geschmack die Salatgurke weglassen und den Korianderanteil erhöhen würde.

Liebe Grüße, Surina

Vom 02.07.2006 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Richtig,

wie gesagt, die Koriandersauce ist mehr für Dim Sum gedacht. Zu Gegrilltem habe ich sie noch nicht gemacht. Wenn ich Thai koche muss ich immer einen Gurkensalat machen.

\"\"

\"\"

Vom 30.01.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malphas66 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Abartig ! Abartig Geil ! :D Habe grad das Hähnchengeschnetzeltes mit Mango gemacht und bin extrem begeistert...endlich mal was asiatisches das nicht nach dem typischen einheitszeug schmeckt. Diese dicke paste aus Ketap Manis und Curry ist genial...da schmeckt das fleisch schon so pur.

Werde mich jetzt mal mehr für sowas interessieren, es gibt soviele tolle gewürze etc. im asialaden aber man weiss einfach nicht was man damit anstellen soll :)

gruß

Vom 30.01.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
geb Dir recht....abartig pur....nee mal im Ernst das ist ein tolles Rezept...
und die Idee sich imAsialaden rumzutreiben, kann ich nur unterstützen..
gruß

Vom 01.02.2012 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Feuervogel !

Das Hendl mit Mango gibt es auch bei uns zu Mittag (Kantine in Johor Bahru, Malaysia) . Nur sind da ein paar Chilischoten mehr drinnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Meine Kollegen und ich sind leider hühnergeschädigt, weil in der Kantine gibt es ausschliesslich Huhn, in allen Variationen mit Reis. Nach fast einem Monat mache ich im Appartment am Abend alles - nur kein Huhn mehr - weil das kriegen wir tagein, tagaus zum Mittagessen Welt zusammengebrochen
Trotzdem danke für das schöne Rezept, wenn ich wieder in China bin, nach einer Abkühlphase werde ich meine Familie damit bekochen.

Liebe Grüsse, Ulrich
\"\"

Vom 01.02.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@Ulrich,

das kann ich gut verstehen. Ist so wie in Israel, da gibt/gab es auch sehr viel Huhn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: