Isländische Rezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
ich suche für einen Themenabend Isländische Rezepte. Das www ist da leider sehr dürftig. LG Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hallo Christine,
da hast Du Dir ja was vorgenommen. Um so richtig isländisches Essen zu machen, fehlen hier in Deutschland leider die entsprechenden Zutaten. Aber vielleicht kannst Du ein wenig improvisieren. Mit richtigen Rezepten kann ich nicht dienen, aber vielleicht kann ich Dir ein paar Anregungen geben. Typisch sind natürlich Fischgerichte und Lamm. Eine besondere Spezialität ist Hákarl (\"vergammelter\" Hai), ist aber nicht zu empfehlen, auch Wal oder Papageitaucher stehen dort auf der Speisekarte, eignen sich aber nicht zum Nachmachen. Komme ich also zu geeigneteren Speisen: Bei meinem letzten Islandurlaub hat unsere Reiseleiterin ein isländisches Büfett organisiert. Da gab es dann Trockenfisch, Lachssalat, geräuchertes Fladenbrot mit geräuchertem Lamm, getrocknete Algen, Zimtschnecken und Marzipankuchen. Trockenfisch und Lachssalat sollte es hier auch zu kaufen geben und Zimtschnecken erhälts Du u.a. in der Lebensmittelabteilung vom Elchmöbelhaus. Eine typische Milchspeise ist Skyr, das ist ein quarkähnlicher Weichkäse. Den gibt es in Island in allen möglichen Geschmacksrichtungen, wie bei uns Joghurt. So etwas ähnliches gibt es im Reformhaus als \"Schwedenmilch\", glaube ich. Eine typische Süßigkeit ist Lakrize, oft auch in verbindung mit Schokolade. Ansonsten trinken die Isländer sehr viel Kaffee und isländisches Bier, das ist hier aber kaum erhältlich. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Isländischen Abend. Und wenn mir noch was einfällt oder ich echte Rezepte finde melde ich mich wieder. Liebe Grüße edda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo
Ist Hákarl nicht diese \"gefährliche Bombe\" aus der der Dose? Herzlich Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hi,
ich schon wieder LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Christine,
ich habe auf der HP vom Nordland Shop ein isländisches Rezept gefunden, welches dem Islandkochbuch von Maike Hanneck entnommen wurde: Isländisches Lammcurry für 4-6 Personen Zutaten: 1 kg Lammfleisch aus der Schulter, ohne Knochen 1 Eßl. Öl 2 große Zwiebeln 2 Eßl. Gelbes Currypulver 1 Eßl. Kurkuma 1 Teel. Ingwerpulver, Salz und Pfeffer 150 ml heiße Fleischbrühe 1 Eßl. Tomatenmark 2 Eßl. Rosinen 100 g Sahne-Frischkäse Zubereitung: Fleisch würfeln, Zwiebeln in Scheiben schneiden. Öl in Pfanne oder Bräter erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze darin anschmoren, bis sie goldgelb sind. Fleisch hinzufügen und rundum anbraten. Gewürze darüberstreuen und unter Wenden kurz weiterbraten, dann Fleischbrühe angießen und Tomatenmark hineinrühren. Aufkochen, dabei immer wieder umrühren. Wenn die Sauce kocht, Rosinen hineingeben und mit einem Deckel verschließen. 45 Minuten lang köcheln lassen. Frischkäse hineinrühren und weitere 15 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen. Mit Reis, Kartoffeln oder Bandnudeln servieren. Guten Appetit! Gefunden: Das Rezept stammt aus dem Buch „Maike Hanneck, Islandkochbuch“. Quelle: Nordland Shop ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sag doch mal, was Du genau suchst? Ich habe hier auch noch ein kleines isländisches Kochbüchlein (im Handel, soweit ich weiß, nicht mehr zu bekommen) liegen. Die isländische Küche besteht überwiegend, wie oben auch schon geschrieben, aus Fischgerichten und Lammfleisch. Hätte auch noch Rezepte für Brot und Kuchen, Suppen und Gemüse. @Kaffir Vielleicht gibt es in Island noch eine andere \"Bombe\" Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch ein Rezept im Netz gefunden...
Isländische Salzheringe in Rotwein 4 Filets von Salzheringen 1 EL brauner Zucker 2 EL warmes Wasser 1/4 l Weinessig 1 EL Öl 1 EL Tomatenmark 1 EL gewürfelte Zwiebeln 3 EL Rotwein Die Filets zwölf Stunden wässern und dann würfeln. Den Zucker in Wasser auflösen, die anderen Zutaten hinzufügen. Die Marinade über die Heringe gießen und 24 Stunden ziehen lassen. Zum Servieren mit Zwiebelringen dekorieren. Dazu gibt´s herzhaftes Roggenbrot und natürlich einen »Brennivin«. (aus: Marita Bergsson: Die Küche Islands, Reykjavik 1994) Quelle: www.skandinavien.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier habe gaaaanz viele Rezepte gefunden...
Isländische Rezepte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
ich verstehe gar nicht, daß Du nichts gefunden hast im www? Schau mal hier, noch mehr isländische Rezepte, aufgeteilt in verschiedene Kategorien: Kochen auf Isländisch Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hallo und vielen lieben lieben Dank für die Tipps und Rezepte,
da ist schon was dabei, was ich kochen könnte. Unsere kleine Kochrunde, sucht sich ca 1 Mal im Monat verschiedene Länder aus und jeder macht mal so einen Themenabend. Ich hatte bisher so 4-5 Rezepte gefunden. Ich werde das dann doch wohl ein wenig germanisieren und den Hai außen vor lassen Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen, vielen Dank! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
@ manu
Vielleicht war es auch Surströmming Herzlich Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Hallo, es gibt ein Buch von Maike Hanneck: Island - Kochbuch.
Auf Island bin ich das erste Mal im Leben freiwillig um die regionalen Sonder-Spezialitäten herum geschifft, das ging mir zu weit. Wobei es natürlich \"normale\" Teige, Kekse, Gemüsegerichte gibt usw.... (Ich meine die \"Extreme\", die ein Volk zu bieten hat. ) Aber diese vergorenen Haifisch-Sachen oder Hoden, Augen oder gegrillte halbe Schädel, darauf hatte ich dann doch keine Lust. Unsere Ex-Nachbarn aus Brasilien hatten einst beim Deutschland-Abend z.B. nur Würgs für Sauermilchkäse (Handkäse, Harzer) und Blutwurst, sogar für Rotkohl übrig. Viele Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine