neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gioulbasi - Rezeptsuche Kreta Lamm in Backpapier mit Knoblauch und Feta

Vom 30.05.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rfrank61 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

komme gerade aus dem Kretaurlaub und wollte gleich was nachkochen aber alle meine griechisch/kretisch/mediteranen Kochbücher beinhalten es nicht.

Nennt sich \"Gioulbasi\" und ist Lammfleisch in Back-,Kochpapier mit Knoblauch und Feta.
Im Restaurant in Georgioupoli (Westkreta) war es sehr fettig, wohl irgendwie Beinscheibe oder sowas aber super lecker. Hab ich auch sonst noch nirgendswo in einem anderen Restaurant auf Kreta gesehen.

Ich könnte ja jetzt einfach experimentieren, vermutlich wird das Fleisch mit Olivenöl, vielleicht etwas Zitronensaft, dem Knoblauch und entsprechenden Gewürtzen (Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer etc.) lange bei mittlerer Hitze gegahrt und der Feta kommt dann erst zum Schluss dazu.

Als Beilage wurden Backofenkartoffel gereicht.

Kennt das jemand und hat ein Rezept dazu ?

Vielen Dank!
Gruss
Ralf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
ich kenne nur Arní kléftiko (Lammfleisch mit Gemüse in der Papierhülle gegart), habe ich auf Samos gegessen und fand ich richtig lecker. An Feta kann ich mich allerdings nicht erinnern.
Gruß
Dirk

Vom 30.05.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
Vielleicht in dieser Richtung Wichtige Frage

Lammkeule waschen, abtrocknen, vom Fett befreien und in Stücke schneiden, in heißem Olivenöl mit einem Stückchen Butter kräftig anbraten, salzen und pfeffern.
Zwiebeln und Knoblauch kurz mit anbraten. Mit Wein ablöschen, Tomaten, Möhren, Lorbeerblatt hinzufügen. Petersilie, Thymian sowie ein Stück Feta hineinbröckeln.
Einen großen Bogen Pergamentpapier mit Öl einpinseln. Fleisch darin einwickeln (zu einem Säckchenformen). Dann mit einem zweiten Bogen umwickeln und mit Backpapier fest verpacken. Bei 150 °Cim Backofen ca. 2 Std. garen.

Gruß
Dirk

Vom 30.05.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

thanx, aber das isses nicht, war auch nicht kleingeschnitten sondern sowas wie ne Beinscheibe mit Gelenk und dickem Fettrand, aber so zart, dass es locker abzulösen war, Tomaten, Möhren etc. war auch nicht drin. Der Feta war auch noch ziemlich fest, der kam mit Sicherheit erst kurz vor\'m Servieren mit rein.

Kleftiko ist an sich ja auch bekannt.

Gruss

Ralf

Vom 13.06.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
Heureka!

Gioulbasi Rezept

...

Vom 13.06.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Ralf,

schön, dass Du letzendlich das Rezept gefunden hast. Ich habe es angeschaut, es sieht sehr nach "lecker" aus. Aber warum ist denn dieses Gericht so schwer zu finden? Hat es denn noch einen anderen Namen, oder was ist das Besondere daran?

Gruß Dorry

Vom 14.06.2009 05:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Dorry,

ja, unter Gioulbasi ist (war) es schwer zu finden, aber einen anderen Namen kenne ich leider nicht.
LG
Ralf

Vom 14.06.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Ich kenne aus Gechenland mehrere ähnliche Gerichte, die in Deutschland unter dem Begriff "Kleftiko" in der Gastronomie einheitlich angeboten werden, siehe mal hier; sie sind allerdings aus meiner Erinnerung weniger Fettig, aber stark gewürzt ......

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)
\"\" ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 14.06.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
Ja klar, Kleftiko (Räuberfleisch) ist bekannt und tatsächlich so ähnlich, die Zubereitung mittels Backpapiertaschen ist traditionell und entstammt vermutlich der alten Feldküche, wo man die Nahrung in Blätter eingewickelt und mit Lehm ummantelt mit der Feuerglut in eine Art Erdofen vergraben hat. Nach der Garzeit hatte man dann gleich quasi eine Art Tongefäß für den Verzehr.
Kleftiko und Gioulbasi stehen jedoch als eigenständige Gerichte nebeneinander auf der Speisekarte, wobei Gioulbasi wohl mehr aus Nordgriechenland bzw. Albanien stammt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: