neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Typische Rezepte für Nicaragua gesucht

Vom 13.04.2006 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
1.268 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo CK\'ler,

wir sind ein Grüppchen Leute die gerne nach Motto kochen, dieses Jahr \"beglücken\" wir uns gegenseitig mit Menues aus diversen Ländern. Mich hat es aber jetzt mit Nicaragua erwischt und ich finde gar nix dazu. Brauchen würde ich aber eine Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Klar kann ich mich auf typische Lateinamerikanische Küche zurückziehen, aber irgendwie hätte ich gerne wenigstens einen typischen Gang.

Also wenn jemand eine Idee, einen Hinweis hat, ich bin ein dankbarer Zuhörer, Nachleser und Nachkocher.

Bin schon ganz gespannt auf Eure Ideen.

LG
HuangLinDa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2006 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisboetta  Smutje

Mitglied seit 03.04.2006
548 Beiträge (ø0,24/Tag)
Guten Morgen HuangLinDa,

ich habe ein bisschen gestöbert, aber leider nur einen nennenswerten Treffer gelandet:

Gallo Pinto (Nationalgericht von Nicaragua)

Zutaten:
160 g Reis
200 g rote Bohnen
2 Zwiebeln
1 Paprika
reichlich Öl
2 bis 3 Knoblauchzehen
Salz

Zubereitung:
Eine Zwiebel und ½ Paprika in kleine Würfel schneiden und in 3 bis 4 EL Öl anbraten. Den gewaschenen Reis dazugeben und anbraten. Wenn er geröstet ist, mit genügend Wasser (ca. 1½ Tassen für 1 Tasse trockenen Reis) ablöschen und salzen.
Auf kleiner Flamme kochen, bis das Wasser verbraucht ist (Eventuell noch Wasser nachgießen, wenn der Reis nicht gar ist).

Den gekochten Reis erkalten und einige Stunden stehen lassen.
Die gewaschenen roten Bohnen kochen, bis sie weich sind, erst dann Salz hinzufügen, weil es sonst noch länger dauert. Die Bohnen abgießen. Sie können (sollten) vor der Zubereitung des Gerichts einige Stunden stehen.
Das Bohnenwasser ist übrigens sehr schmackhaft und kann getrunken werden. Nicht weggießen, weil es noch benötigt wird.

Eine Zwiebel und den Rest der Paprika in kleine Würfel schneiden und in 3 bis 4 EL Öl anbraten. Wer möchte, kann die Knoblauchzehen mit verwenden. Der Knoblauch ist kein Muss im Gallo Pinto.
Die Bohnen dazugeben, einen Teil mit der Gabel zerdrücken, etwas Bohnenwasser hinzufügen (wegen der Farbe), dann den Reis.
Alles gut miteinander vermischen.

Dazu können Fleisch oder Spiegelei, Salat und Tortillas gereicht werden.

Ich hoffe das hilft weiter Lachen

Grüße, lisboetta

Vom 13.04.2006 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
Hallo lisoboetta,

ja genau, so ging es mir auch, da war das Einzige was das Net so hergibt. Meine Kochbücher sind da sogar noch dürftiger. traurig

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für Mittelamerika? *ganzvorsichtigfrag*

LG
HuangLinDa

Vom 13.04.2006 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisboetta  Smutje

Mitglied seit 03.04.2006
548 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallöchen nochmal,

ich hätte noch eine Ecuadorianische Mangoldsuppe - währe veilleicht was als Vorspeise.
Muss ich aber erst noch herauswühlen. Ich bin dabei meine ganze lose Sammlung von Notizen, Zeitungsschnipseln, Internetfunden ect. zu sortieren *ups ... *rotwerd*

Oder hast Du das auch schon?

Grüße,

lisboetta

Vom 13.04.2006 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisboetta  Smutje

Mitglied seit 03.04.2006
548 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallöchen,

da bin ich wieder

hier die Suppe:

Ecuadorianische Mangoldsuppe
Zutaten für 4 Personen

ca. 800g Mangold
2 Knoblauchzehen
6 mittelgroße Kartoffeln
150ml Milch
200ml Wasser
2 TL Kreuzkümmel (Kumin), gemahlen
1 Prise Safran
Salz, Pfeffer

Den Mangold waschen, die Siele und Blattrippen von den Blättern entfernen und klein schneiden. Die Blätter grob zerschneiden. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen ebenfalls schälen und klein schneiden oder durch eine Presse drücken.

Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Die gewürfelten Kartoffeln hinzufügen und kurze Zeit mitdünsten. Dann die Mangoldstiele hinzufügen und alles gut verrühren.

Nun die Milch hineingeben und bei schwacher Hitze zum kochen bringen. Wenn die Milch kocht, das kochende Wasser hinzufügen. Nach Geschmack die Gewürze beigeben und das Ganze im geschlossenen Topf so lange kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Gelegentlich umrühren.

Nach Bedarf noch Flüssigkeit hinzugeben, die Suppe soll jedoch sämig bleiben. Zum Schluß die zerkleinerten Mangoldblätter hieingeben, kurz aufkochen und servieren.

Tipp

In Ecuador gibt man gegen Ende der Kochzeit noch einen speziellen Frischkäse zur Suppe, der leider hier nicht zu bekommen ist. Ersatzweise können Sie etwas zerbröselten Schafskäse hinzugeben.

Ich habe, um die Suppe gehaltvoller zu machen, 500g angebratenes Schweinehackfleisch dazugegeben. Es ist dann zwar nicht mehr original, aber ich brauchte keine Vorspeise, sondern was zum Sattessen Lachen

Viel Erfolg noch beim Suchen,

lisboetta

Vom 13.04.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
Hallo Lisobetta,

vielen Dank für das Rezept, das kannte ich nämlich noch nicht. Küsschen

Liebe Sumpfhexe,

danke für den Link, ich werde gleich gucken und stöbern gehen.

Englische Rezepte sind für mich überhaupt gar kein Problem, wenn Du dazu noch etwas hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
HuangLinDa

Vom 14.04.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
Hallo Sumpfhexe,

ja die Frage habe ich mir auch gerade gestellt und habs nochmal über G**gle versucht. Sorry auf Seite 25 habe ich es aufgegeben, da kommt bei mir nix, mit Ausnahme des ersten Rezeptes hier im Fred.

Definitiv habe ich dank Eurer beiden Hilfe nun das was ich gebraucht habe.

Danke!!!!!!

LG
HuangLinDa

Vom 14.04.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfhexe Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
417 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

Hm, wie komisch. Also ich gebe : \"Rezept Nicaragua\" ein (ohne Anführungszeichen, aber mit müsste auch ein paar Ergebnisse bringen) oder halt \"recipe Nicaragua\" (mit Suche im ganzen Web, nicht nur auf deutschen Seiten). Probiert hab ich es auch mit \"Vorspeise Nicaragua\". War alles bei mir auf der ersten Seite....

Anyway,
Gutes Kochen!

Sumpfhexe

Vom 03.05.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo, \"\" findest du (auch im CK) besser unter \"Ceviche\", ist aber nichts typisch Nicaraguanisches, nur dort eben auch...

Liebe Grüße, Mauti

Vom 05.02.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diamante Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2006
510 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Juang

Es gibt doch einige Rezepte aus Nicaragua, aber vielfach werden Zutaten verwendet, welche es in Europa wohl kaum zu kaufen gibt, so zum Beispiel Yucca!? Kochbanana hingegen sind auftreibbar in Supermaerkten.

Schick mir doch einfach eine KM und sag mir was Du gerne haettest oder was Dir noch fehlt...

...ich versuche dann gerne Dir zu helfen bei der Suche!

Mit liebem Gruss

Federico

Vom 08.05.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

djahe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, brauchst du noch Rezepte?
Mache viele Hilfseinsätze in Nica, darum hoffe ich ich kann helfen:
Vorspeise: Platanos fritos
dazu Kochbananen in ganz feine Scheiben schneiden (evt Raffel) und dann frittieren. gibt dann eine art chips. dazu Tomaten, Zwiebeln und Jalapenos (zur Not Peperoni grün) klein hacken dies mit Limettensaft und Salz abschmecken. Als dip zu Platanos reichen. Oft wird auch einfache Gemüsesuppe mit Kartoffeln und Nudeln gegessen.

Hauptspeise Gallo pinto mit Pollo frito
gallo pinto kennst du ja,dazu werden Hähnchenbeine (frittiert) seviert und sauerrahm (crema genannt). Immer gehören gekochte Kochbananen dazu.

dessert gibts wenig. Evt Früchte oder eine art Biskuitkuchen, der mit Eischnee, der mit Lebensmittelfarbe angefärbt wird, glasiert wird, gibts zu Geburtstagen.

Getrunken werden Fruchtsäfte, gezuckertes Bohnenwasser, usw (Hauptsache süss...)

Hoffe das hilft!

LG

Vom 09.05.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi,

bei

Whats4Eats > Nicaragua-Cuisine

hats ein paar Rezepte. Ich glaube dort findest Du alles was Du brauchst.

Ich hab "Nicarguan Cuisine" beim Google-Orakel gefragt

lg
empi

Vom 09.05.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
so nach 3 jahren koennte HuangLinDa eigentlich wieder ein gericht in dieser richtung kochen Na!

gruss
saveria

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: