neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Orientalische Hackfleischrolle im Filoteig

Vom 28.02.2006 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arthurdent42 Chefkoch

Mitglied seit 07.06.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Hatte heute endlich mal wieder Zeit, ausgiebig zu kochen. Das Ergebnis meiner Bemühungen fand ich samt meiner Esser sehr fein, deswegen beglücke ich euch auch einmal damit. Vielleicht mögt ihr es ja auch. Lachen

***********Orientalische Hackfleischrolle im Filoteig***********

Mit Tomatensauce, für etwa 4 bis 6 Portionen

Für die Fülle:
Einen halben Kopf Weißkohl (ca. 350 bis 400g) in leicht gesalzenem Wasser etwa 10 Minuten blanchieren, abgießen. Mit 350g gekochten Kartoffeln, 400g Rinderhack, 1 roten, gehackten Zwiebel, 1/2 Bund gehackter Petersilie, 75g geraspeltem Käse, 200g Sauerrahm und 1 Ei vermischen und sorgfältig verkneten. Eine leckere Variante ist es übrigens, den Raspelkäse durch Schafskäse zu ersetzen. Würzen mit ganzem Kümmel, Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat, gemahlener Koriandersaat und Garam Masala.

Für die Rolle (400g Filoteig):
Ein großes Geschirrtuch auslegen, mit Mehl bestäuben, ein Teigblatt daraufgeben, mit flüssiger Butter bepinseln, nächstes Blatt auflegen, einpinseln und so fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. Ich hatte etwa 5 einzelne sehr dünne Teigblätter, die Menge variiert, da sie von der Größe und der Stärke abhängt. Das oberste Teigblatt wiederum mit Butter einstreichen und mit etwa 2EL Semmelbröseln bestreuen. Die Füllung in einer dicken Wurst an eine Seite des Teiges legen, breite Ränder frei lassen. Die Ränder sorgfältig mit einem verschlagenen Ei einpinseln, dann durch anheben des Geschirrtuches den Strudel aufrollen. Bevor er ganz zugeklappt wird, nochmals an den sich überlappenden Stellen Ei auftragen, ebenso oben auf den Strudel, wenn er fertig aufgerollt ist. Mit Sesam bestreuen und bei 220 Grad etwa 40 Minuten backen. Zwischendurch mal in den Ofen sehen und ggf. den Strudel mit Alufolie abdecken, wenn er zu schnell bräunt.

Für die Sauce:
1 große Zwiebel und 4 Zehen Knoblauch in Olivenöl andünsten, mit 600ml Brühe ablöschen, 2 Dosen Pizzatomaten hinzufügen und ca. 10 Minuten reduzieren lassen. Mit 4EL Ketchup, 2EL Tomatenmark, 2EL Honig, 100ml Sahne, Salz, Pfeffer, Kumin, Chiliflocken und frischem Koriander abschmecken, dabei den Koriander erst ganz am Schluss zufügen. Sollte jemand frischen Koriander noch nicht kennen, erst wenig verwenden. Er hat einen sehr charakteristischen, intensiven Eigengeschmack, der nicht jedermanns Sache ist. Wer Ketchup und Sahne nicht mag, lässt es einfach weg, tut dem Grundgeschmack keinen großen Abbruch. Ich gebe beides recht gerne an eine Tomatensauce, weil es dadurch etwas cremiger wird, bzw. eine feine Süße und schöne Farbe erhält. (Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Verwendung von Ketchup lostreten Na!) Vorsicht auch mit dem Kreuzkümmel, wenn man zuviel erwischt, wird das Essen schnell ungenießbar. Wir sind ziemliche Saucenfreaks, daher ist die angegebene Menge wirklich reichlich. Bei weniger großen Saucen-Fanatikern reicht auch die halbe Menge.

Den Strudel aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und auf der Sauce anrichten.

Und so hat das Ganze ausgesehen:

Die Rolle im Ganzen

\"\"

Und angerichtet

\"\"

Wünsche euch noch eine gute Nacht!

Liebe Grüße,
arthurdent42
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2006 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrislibaer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.01.2006
471 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo arthurdent42

hört sich ja super an und sieht genau so toll aus, habe es mir gleich gespeichert ,das muß ich unbedingt probieren.

lg chris

Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Vom 01.03.2006 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arthurdent42 Chefkoch

Mitglied seit 07.06.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo lieber Chris!

Freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Liebe Grüße,
arthurdent42

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: