neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

paneer (indischer käse): wie richtig pressen?

Vom 22.02.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

protectorange1 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Da ich am Samstag Gäste habe, für die ich u.a. Palak Paneer kochen möchte, habe ich gestern mal getestet, ob ich den Käse auch wirklich hin bekomme. Der \"körnige Frischkäse\" ist super geworden, nur habe ich nichts gescheites in der Küche gefunden, um ihn richtig zu pressen, also schnittfest zu einem Block formen zu können. Ich habe die Masse - wie im Rezeptbuch beschrieben zwischen 2 Küchenbretter gelegt und alles mit einem mit Wasser gefüllten Schnellkochtopf beschwert (<- das Schwerste was ich in der Küche auf anhieb gefunden habe).

In der Mitte ist der Paneer einwandfrei geworden. Man konnte ihn prima schneiden und braten. An den Seiten ist er aber natürlich bröckelig und locker geblieben, da er ja in keine Form gepresst wurde.

Nun meine Frage: Habt Ihr besonders gute Erfahrungen mit irgend einer selbst ausgeklügelten Konstruktion oder noch andere Ideen, wie man das besser hin bekommen könnte?

Da ich vor habe, am Samstag 3 Liter Milch zu verkochen werden die Küchenbretter nicht reichen und ich habe leider keine exakt ineinander passenden Schüsseln...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo,

ich habe Paneer noch nie gepresst, sondern hänge ihn in einem Mulltuch (Windel) über Nacht zum Abtropfen und Festwerden auf. Dabei wird er eine unregelmäßige Kugel, lässt sich aber ganz gut in Scheiben schneiden, obwohl er immer leicht zerbricht. Wenn man mit einem großen scharfen Messer vorsichtig schneidet, geht es aber.

Wichtig ist, dass Du in der Milch nicht rührst, wenn Du die Zitrone reingeschüttet hast, nur vorsichtig mit dem Löffel an der Oberfläche zur Seite schieben, um zu sehen, ob alles geronnen ist. Wenn man dann noch rührt, wird es später immer zu krümelig.

Ich brate ihn übrigens immer von 2 Seiten goldbraun an und salze gründlich, dann bekommt er mehr Geschmack.

LG Nena

Vom 22.02.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ah, gut zu wissen mit dem rühren, danke Nena108 Lächeln
Habe nun auch noch den Tip gefunden, ihn im Mulltuch zu lassen, das Tuch oben zuzubinden und das Paket erst dann zwischen die 2 Bretter zu legen und zu beschweren. Hm, da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können na dann...

Dann bin ich mal gespannt auf das nächste Paneer-Ergebnis am Samstag und ob es meinen Indien-erfahrenen Gästen mundet. Lachen

Vom 22.02.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi,

schreib doch dann mal, wie das Ergebnis geworden ist, vielleicht mache ich mir die Mühe dann in Zukunft auch... Lächeln

LG Nena

Vom 02.03.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aaaalso: Der Paneer ist sehr lecker geworden. Ich habe nun doch noch in letzter Sekunde ein tolles Kaesetuch im Kaufhaus gefunden, da ich kein weichgespueltes Kuechentuch verwenden wollte. Habe den Kaese nach dem abgiessen gut im Tuch ausgepresst, dann mit einem Band das Tuch zugeschnuert und ihn wieder zwischen 2 grossen, schweren Holz-Kuechenbrettern, auf die ich alles moegliche gestapelt hatte, ca. 3 Std. gepresst. Da kam noch einiges an Molke raus. Der Paneer ist zwar immernoch ein kleinwenig broeckelig gewesen, aber ich denke wenn man die \"Presszeit\" nochmal verlaengert, sollte die Masse einwandfrei fest werden. Man muss nur beim auspellen aus dem Tuch vorsichtig sein, dass der Kaese nicht zu sehr daran kleben bleibt. Sonst faellt er schnell auseinander.

Dazu gab es:
1. gebratene Riesengarnelen mit wuerziger Sauce auf einem Salatbett + Zwiebelrotis
2. Palak Paneer mit dem guten Kaese und frischem Spinat
3. Griess-Halva und ein paar frische Granatapfelkerne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: