Kroatien - Was kocht man dort so?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wahrscheinlich haben wir bald angeheiratete Verwandtschaft, die von dort stammt und man möchte halt ein wenig mitreden können..... Danke für Eure Mühe, Gerlinde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, Chililinde,
Also ich würde mir das ja lieber von den kroatischen Verwandten erzählen lassen und ihre Lieblingsgerichte dann aufschreiben. Es kommt auch ein wenig darauf an, wo die Leute zu Hause sind - im Inneren des Landes, Istrien, Dalmatien oder auf den Inseln. Gerichte wie Cevapcici, Raznjici oder Pljeskavice mögen aber alle. Die Rezepte stehen in der Datenbank. Hier ein Istrischer Eintopf: Istafska Jota 350 g Sauerkraut 50 g Kartoffeln 200 g Bohnen 600 g geräucherte Schweinerippchen 150 g Zwiebeln 40 g Mehl 40gFett 4-5 Knoblauchzehen 100 gekochter Speck 1 Lorbeerblatt Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie Bohnen waschen, in einem Topf voll Wasser 2 Stunden stehen lassen. Wasser abgießen, frisches eingießen und kochen. In einem anderen Topf Schweinerippchen, feingehackten Speck, Knoblauch, Zwiebeln mit Mehl und Lorbeerblatt kochen. Im getrennten Topf Sauerkraut kochen und im anderen geschnittene Kartoffeln. Rippchen herausnehmen, die Fleischbrühe absieben, Sauerkraut, Bohnen und gekochte Kartoffeln zugeben. 10 Minuten kochen, salzen, pfeffern und mit Petersilie bestreuen. Mit gekochten Räucherrippchen servieren. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bog Gerlinde ! :)
wenn Du unter meinem Namen reinschaust findest Du schon einmal zwei Rezepte, Original von meiner Mama, die auch aus Kroatien kommt! Und zwar sind es: 1. Reistopf mit Hühnchen und gefüllte Paprikaschoten! Diese Rezepte sind sozusagen "Dorf-Rezepte" die schon meine Oma gekocht hat. Was auch total lecker schmeckt ist Sarma (Krautrouladen mit Hackfleisch). Dazu habe ich allerdings kein Rezept (gehe immer zu meiner Ma). Es gibt auch eine total leckere Paprika-Wurst (die heisst Kulen) oder geräucherten Schinken (Sunka, ausgesprochen: Schunka). Meine Verwandte die u. a. Landwirtschaft und Schweine haben machen das alles selber. Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig! Viele Grüße Supermaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Für die Krautwickel, die Supermaus erwähnte, habe ich ein Rezept, besser gesagt, 2. Man macht diese Krautwickel nämlich auch gern aus Sauerkraut, wobei hier die ganzen Kohlköpfe in einen würzigen Sud eingelegt werden. Dieses hier ist aus frischem Weißkohl: Sarme od slatkog kupusa 1 Kopf Weißkohl 2 altbackene Brötchen 4 Scheiben durchwachsener Räucherspeck 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 500 g Schweinemett 1 Bund Petersilie Salz und Pfeffer etwas Thymian, Rosmarin und Kümmel 2 Karotten 125 ml Fleischbrühe evtl. etwas Bratensoße Vom Weißkraut die schlechten Außenblätter ablösen, Strunk herausschneiden. Weißkraut waschen, in reichlich Salzwasser 15 Min. kochen, herausnehmen, abtropfen lassen. Brötchen einweichen und ausdrücken. Speckscheiben knusprig ausbraten. Geschälte, feingehackte Zwiebeln und Knoblauch im Speckfett gelb dünsten. Zwiebelmasse, zerpflückte Brötchen, Schweinemett, gehackte Petersilie und Gewürze zu einem Teig verkneten. Kohlkopf in einzelne Blätter zerpflücken, jeweils 1 großes Blatt mit 2-3 kleineren Blättern belegen, mit Kümmel bestreuen. Farce portionsweise auf den Blättern verteilen. Blätter vom Stengelansatz her zusammenrollen. Geschälte, in Scheiben geschnittene Karotten in eine feuerfeste Form geben. Krautwickel hineinlegen, mit Speckscheiben belegen. Fleischbrühe zugießen, Rouladen mit gefettetem Pergamentpapier bedecken und im auf 180° (Gas Stufe 2) vorge- heizten Backofen ca. 1 Std. garen. Danach den Bratfond mit Soßenpulver binden. Dazu schmecken Salzkartoffeln. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ich schon wieder,
es gibt auch leckere Kuchen aus Kroatien. Leider habe ich diese noch nie selber gemacht, weil mir das zu aufwendig ist. Aber da gibt es z. B. Strudel (der wird mit Kürbis, Äpfeln oder Käse gefüllt), oder Guzvara (auch gerollt wie ein Strudel aber ganz anderer Teig. Ich glaube normaler Hefeteig. Der ist gefüllt mit Mohn oder mit gem. Nüssen). Dann gibt es noch Krempita (so ähnlich wie Bienenstich, aber mit Blätterteig), Supermaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja und Supermaus!
Ganz herzlichen Dank für die Rezepte! Die Familie, die anheiratet, kenne ich noch nicht persönlich! Tochter ist zwar verlobt, aber die Biester haben das im Mai heimlich still und leise gemacht und wir Eltern kennen uns persönlich noch gar nicht - eine Schande, ich weiß! Also, nochmals vielen lieben Dank! Die Rezepte lesen sich schon lecker! Ich freue mich auf´s Nachkochen. Liebe Grüße Gerlinde |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wir waren im Urlaub vor kurzem dort und ich habe zwei sehr interessante Krautgerichte (Beilagen) mitgenommen. Also die Angaben sind solala, da die Wirtin unserer Pension nicht Deutsch konnte und wir nicht kroatisch, aber mit Händen und Füßen haben wir uns verständigt.
Kraut klein hobeln, klein geschnittene Tomaten dazu, Salzen, Pfeffern und alles gar kochen. Kraut klein hobeln und Kartoffeln würfeln und alles beide gar kochen. Mit Salz Pfeffer, gehackter Petersilie und viel Knoblauch würzen, darüber Olivenöl. Ansonsten typisch ist roher Krautsalat. Kraut hobeln, salzen, gut durchdrückehn und mit Essig, Pfeffer und Öl anmachen. Muß nochmal überlegen, was wir noch so alles gegessen haben, leider habe ich kein Kochbuch erstanden, die hatten nur ausländische in kroatisch. Melde mich nochmal LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir waren heuer auch für 1 Woche in Kroatien. Haben dort bei einer Familie gegessen. Wir bekamen Branzini und Dorada. Dazu gabs ein Weißbrot zum runterpflücken (mußte man nicht schneiden), Kartoffelsalat und Mangold.
Viel Erfolg mit der neuen Verwandtschaft LG Tanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine