neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

weihnachtliches aus der DomRep: mit Ananas glasierter Schinken

Vom 02.01.2006 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shampe Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2003
912 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo an alle:

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder die Zeit genommen, ein typisches Rezept meiner Wahlheimat beizusteuern:

Mit Ananas glasierter Kochschinken

Zutaten:
ein ganzer Kochschinken ( ca 2-3 kg)
1 ganze reife Ananas, geschält und in dünne Scheiben geschnitten( hartes Zentrum herausschneiden)
1.5 Tassen Brandy
ca 4 Stöckchen Zimt, zu Splittern zerschlagen
20 Nelken
700 gr brauner Zucker
1 Tasse Sojasosse
120 gr Butter
1 Lit Wasser
1 kl Glass Maraschinokirschen(Dekoration)

Schinken mit ca 250 gr des Zuckers von allen Seiten einreiben, mit Nelken und Zimtsplittern spicken. In einer Auflaufform in den auf 175º vorgeheizten Ofen schieben und 1,5 Std backen.
In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen, den restlichen Zucker, Sojasosse,Wasser und Brandy dazugeben und kurz aufkochen. Die Ananasscheiben hineinlegen und Hitze abschalten. 10 Min ruhen lassen.
Diese Mischung vorsichtig auf dem Schinken verteilen, noch eine kurze Zeit weiter backen, bis Glasierung ein wenig bräunt.Vor dem Servieren die Ananasscheiben auf dem Schinken dekorativ anordnen und in die Mitte jeder Scheibe eine Maraschinokirsche legen. Der Schinken kann warm oder kalt serviert werden und eignet sich hervorragend für ein Büffet.

Wer aus Gesundheitsgründen keinen Schinken isst, kann als Ersatz geräucherten Putenschinken verwenden.

Buen Provecho!!!

lg,
shampe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hmmmm, hört sich gut an! Werd ich mal ausprobieren, bzw werde es mir, von meiner Schwiemutti ihren Mann (Domenikaner) machen lassen!

Hasta luego!

Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: