weihnachtliches aus der DomRep: mit Ananas glasierter Schinken
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
nach langer Zeit habe ich mir mal wieder die Zeit genommen, ein typisches Rezept meiner Wahlheimat beizusteuern: Mit Ananas glasierter Kochschinken Zutaten: ein ganzer Kochschinken ( ca 2-3 kg) 1 ganze reife Ananas, geschält und in dünne Scheiben geschnitten( hartes Zentrum herausschneiden) 1.5 Tassen Brandy ca 4 Stöckchen Zimt, zu Splittern zerschlagen 20 Nelken 700 gr brauner Zucker 1 Tasse Sojasosse 120 gr Butter 1 Lit Wasser 1 kl Glass Maraschinokirschen(Dekoration) Schinken mit ca 250 gr des Zuckers von allen Seiten einreiben, mit Nelken und Zimtsplittern spicken. In einer Auflaufform in den auf 175º vorgeheizten Ofen schieben und 1,5 Std backen. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen, den restlichen Zucker, Sojasosse,Wasser und Brandy dazugeben und kurz aufkochen. Die Ananasscheiben hineinlegen und Hitze abschalten. 10 Min ruhen lassen. Diese Mischung vorsichtig auf dem Schinken verteilen, noch eine kurze Zeit weiter backen, bis Glasierung ein wenig bräunt.Vor dem Servieren die Ananasscheiben auf dem Schinken dekorativ anordnen und in die Mitte jeder Scheibe eine Maraschinokirsche legen. Der Schinken kann warm oder kalt serviert werden und eignet sich hervorragend für ein Büffet. Wer aus Gesundheitsgründen keinen Schinken isst, kann als Ersatz geräucherten Putenschinken verwenden. Buen Provecho!!! lg, shampe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hmmmm, hört sich gut an! Werd ich mal ausprobieren, bzw werde es mir, von meiner Schwiemutti ihren Mann (Domenikaner) machen lassen!
Hasta luego! Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine