neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

typisch indische Gewürze?

Vom 22.12.2005 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jennysel2762 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich liebe indisches Essen und würde mich selber gern mal versuchen
ich frag mich nur, was so typisch indische Gewürze sind??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2005 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
selber hallo

best
susa

What is your nationality? - I´m a drunkard.

Vom 22.12.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 22.12.2005 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitahaya Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2005
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo müde Na!

also die inder mögen es würzig und höllisch scharf

ich zähl mal auf:

currypulver,chillipulver,kardamom,muskat,zimt,bockshornklee,koriander
und einige gewürzmischungen wie garam marsala

konnte ich dir helfen ?

lg pitahaya Na! OH TANNE...

Vom 23.12.2005 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tikkapaste und Tandooripaste

\"\"
Merry XFizz

Vom 23.12.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja
DANKESCHÖN

Vom 23.12.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> currypulver,chillipulver,kardamom,muskat,zimt,bockshornklee,
> koriander und einige gewürzmischungen wie garam marsala

Currypulver kann man nur als \"indisch im weitesten Sinn\" bezeichnen.
Treffender waere \"anglo-indisch\".

Neben den oben aufgezaehlten sollte man noch unbedingt
Kreuzkuemmel, Senfsamen und als peripherere Gewuerze
schwarzen Cardamom und Teufelsdreck erwaehnen.

Vom 23.12.2005 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Huhu,

wobei Currypulver ja auch eine Gewürzmischung ist, die sich jeder Haushalt selbst zusammenstellt.

Teufelsdreck (Asa foetida) gibt es in der Apotheke, aaaaber nur gaaaanz sparsam verwenden, sonst weißt du, warum das so heißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

TlG
acedela

Vom 23.12.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitahaya Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2005
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo Na!

teufelsdreck Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

kann mich mal jemand bitte aufklären ?

danke YES MAN

lg pitahaya und frohe weihnachten OH TANNE...

Vom 23.12.2005 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hi,

Teufelsdreck ist der deutsche Name, wie gesagt: Asa foetida auf Lateinisch. Den indischen Namen habe ich nicht parat.

Es ist ein echt übelriechendes Pulver (daher auch der Name), das aber in sehr kleinen (!) Mengen den Geschmack vieler Speisen schön unterstreicht. Es wirkt wie ein Aromaverstärker.

TlG
acedela

Vom 23.12.2005 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> Es ist ein echt übelriechendes Pulver (daher auch der Name),

Naja, riecht wie vergammelter Knoblauch....

> das aber in sehr kleinen (!) Mengen den Geschmack vieler Speisen
> schön unterstreicht. Es wirkt wie ein Aromaverstärker.

Beim Aufloesen in heiszem Fett kriegt es ein nettes Aroma
aehnlich Zwiebel oder Knoblauch. Ich mag es sehr gerne,
obwohl der Geruch des rohen Harzes wirklich *kraeftig* ist.

Vom 23.12.2005 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
das hört sich alles sehr gut an
vielen DANK

Vom 23.12.2005 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitahaya Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2005
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo Na!

kriegt mann das zeugs im asia shop ?

lg pitahaya und frohe weihnachten OH TANNE...

Vom 23.12.2005 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hi,

eher nicht im Asia-Shop. Jedenfalls nicht in unserem. Apotheke.

Auch frohe Weihnachten! ... ace

Vom 24.12.2005 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> kriegt mann das zeugs im asia shop ?

Haengt vom Asia-Shop ab. Wenn der Besitzer eher indisch
orientiert ist, dann stehen die Chancen gut. Bei staerkerer
Thai- oder China-Orientierung eben schlechter. Die Shops
haben kein normiertes Angebot.

Vom 24.12.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,

vermissse in der aufzählung noch kurkuma, welches den gewürz-mischungen die intensive gelbe farbe gibt.
ausser teufelsdreck bekomme ich in unserem asia-shop eigentlich alles. für einen indisch-kochen-anfänger ist es aber nicht wirklich notwendig.
im asia-shop ist auch das preis-leistungsverhältnis im gegensatz zur apotheke deutlich besser.

liebe grüße
sommersonne

Vom 26.12.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ Spice Master

Zum Thema Asafoetida, was ist unter \"in sehr kleine Mengen\" zu verstehen? Im Asia-Shop bin ich schon dran vorbeigelaufen, allerdings in Form von Pulver (es müsste es so auch in Bio-Läden und Reformhäusern geben). Kann man das notfalls auch verwenden oder verliert es zu stark?

Manche sagen auch es habe ein Trüffelaroma. In jedem Fall macht der Name echt neugierig!

Gruss, Milan

Vom 26.12.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
ps. das mit der apotheke ist natürlich auch eine idee.

Vom 26.12.2005 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
Das mit den kleinen Mengen ist relativ. Eine typische Kochportion ist
1/8 Teeloeffel vom Pulver oder ein bis zwei millimetergroszer Kruemel
vom Harz. YMMV.

Trueffel ... hmm, ja eine gewisse Aehnlichkeit besteht schon. Aber
Asafoetida (=Teufelsdreck) ist weniger aetherisch, mehr lauchig.
Wer findet, dasz Trueffel nicht nach Lauch schmeckt, der soll
diesen Absatz ueberlesen.

Vom 29.12.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
ein 2 mm kleiner krümel? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen also, ich kenn die Qualitäten nicht, die in Apotheken angeboten werden, vom preis nicht zu reden und denke ich werde erstmal das pulver probieren. auch wenn mich \'puristen\' dafür mit verachtung strafen.

Vom 30.12.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
ps. bekommen habe ich ein mit mehl und gummi (arabic gum) gestrecktes pulver, das den infernalischen titel nicht im entferntesten rechtfertigt, sondern angenehm würzig und aromatisch im geschmack ist und leicht durch zwiebelgranulat ersetzt werden kann.
etwas ratlos, milan Na wenn das mal stimmt!?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: