typisch indische Gewürze?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
ich frag mich nur, was so typisch indische Gewürze sind?? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
selber hallo
best susa ____________________________________________ What is your nationality? - I´m a drunkard. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
hallo
also die inder mögen es würzig und höllisch scharf ich zähl mal auf: currypulver,chillipulver,kardamom,muskat,zimt,bockshornklee,koriander und einige gewürzmischungen wie garam marsala konnte ich dir helfen ? lg pitahaya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Tikkapaste und Tandooripaste
Merry XFizz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja
DANKESCHÖN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
> currypulver,chillipulver,kardamom,muskat,zimt,bockshornklee,
> koriander und einige gewürzmischungen wie garam marsala Currypulver kann man nur als \"indisch im weitesten Sinn\" bezeichnen. Treffender waere \"anglo-indisch\". Neben den oben aufgezaehlten sollte man noch unbedingt Kreuzkuemmel, Senfsamen und als peripherere Gewuerze schwarzen Cardamom und Teufelsdreck erwaehnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Huhu,
wobei Currypulver ja auch eine Gewürzmischung ist, die sich jeder Haushalt selbst zusammenstellt. Teufelsdreck (Asa foetida) gibt es in der Apotheke, aaaaber nur gaaaanz sparsam verwenden, sonst weißt du, warum das so heißt TlG acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
teufelsdreck kann mich mal jemand bitte aufklären ? danke lg pitahaya und frohe weihnachten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Teufelsdreck ist der deutsche Name, wie gesagt: Asa foetida auf Lateinisch. Den indischen Namen habe ich nicht parat. Es ist ein echt übelriechendes Pulver (daher auch der Name), das aber in sehr kleinen (!) Mengen den Geschmack vieler Speisen schön unterstreicht. Es wirkt wie ein Aromaverstärker. TlG acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
> Es ist ein echt übelriechendes Pulver (daher auch der Name),
Naja, riecht wie vergammelter Knoblauch.... > das aber in sehr kleinen (!) Mengen den Geschmack vieler Speisen > schön unterstreicht. Es wirkt wie ein Aromaverstärker. Beim Aufloesen in heiszem Fett kriegt es ein nettes Aroma aehnlich Zwiebel oder Knoblauch. Ich mag es sehr gerne, obwohl der Geruch des rohen Harzes wirklich *kraeftig* ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das hört sich alles sehr gut an
vielen DANK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
kriegt mann das zeugs im asia shop ? lg pitahaya und frohe weihnachten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
eher nicht im Asia-Shop. Jedenfalls nicht in unserem. Apotheke. Auch frohe Weihnachten! |
||||
|
|||||
|
|||||
> kriegt mann das zeugs im asia shop ?
Haengt vom Asia-Shop ab. Wenn der Besitzer eher indisch orientiert ist, dann stehen die Chancen gut. Bei staerkerer Thai- oder China-Orientierung eben schlechter. Die Shops haben kein normiertes Angebot. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
vermissse in der aufzählung noch kurkuma, welches den gewürz-mischungen die intensive gelbe farbe gibt. ausser teufelsdreck bekomme ich in unserem asia-shop eigentlich alles. für einen indisch-kochen-anfänger ist es aber nicht wirklich notwendig. im asia-shop ist auch das preis-leistungsverhältnis im gegensatz zur apotheke deutlich besser. liebe grüße sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
@ Spice Master
Zum Thema Asafoetida, was ist unter \"in sehr kleine Mengen\" zu verstehen? Im Asia-Shop bin ich schon dran vorbeigelaufen, allerdings in Form von Pulver (es müsste es so auch in Bio-Läden und Reformhäusern geben). Kann man das notfalls auch verwenden oder verliert es zu stark? Manche sagen auch es habe ein Trüffelaroma. In jedem Fall macht der Name echt neugierig! Gruss, Milan |
||||
|
|||||
|
|||||
ps. das mit der apotheke ist natürlich auch eine idee.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den kleinen Mengen ist relativ. Eine typische Kochportion ist
1/8 Teeloeffel vom Pulver oder ein bis zwei millimetergroszer Kruemel vom Harz. YMMV. Trueffel ... hmm, ja eine gewisse Aehnlichkeit besteht schon. Aber Asafoetida (=Teufelsdreck) ist weniger aetherisch, mehr lauchig. Wer findet, dasz Trueffel nicht nach Lauch schmeckt, der soll diesen Absatz ueberlesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
ein 2 mm kleiner krümel?
|
||||
|
|||||
|
|||||
ps. bekommen habe ich ein mit mehl und gummi (arabic gum) gestrecktes pulver, das den infernalischen titel nicht im entferntesten rechtfertigt, sondern angenehm würzig und aromatisch im geschmack ist und leicht durch zwiebelgranulat ersetzt werden kann.
etwas ratlos, milan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine