Rezept gesucht: Gebackener Schwede (aus Finnland?)
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2003 |
ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Ich bin auf der suche nach einem offensichtlich traditionellen Finnischen Gericht, bzw. dessen Rezept. Der Name lautet übersetzt \"Gebackener Schwede\" und soweit ich rausgefunden haben, ist es ein Gericht mit Schweinefleisch, dass am 24. Dez. traditionell nach dem Saunagang verspeist wird. Wer kann mir da weiterhelfen? Liebe Grüße und vielen Dank. Björn |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo Björn
Ich verschiebe dich dann mal ins richtige Forum. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Björn, kann das der gebackene Schwede sein:
www.brunch-rezepte.de/weihnachten31.html Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Björn,
nach dem, was ich so ergoogelt habe, steht wohl wirklich ein großer Schinken im Mittelpunkt des Weihnachtsessens... dazu gibt es dann z.B. Steckrübenauflauf. Gruß Tin _____________________________________________________________ Wir senden mehr als wir denken. (J. Goergen) |
||||
|
|||||
|
|||||
@bienemaya
Danke. Sorry, hatte finnisch nicht im exotischen vermutet, aber vermutlich hast du wohl recht. @juwa Viele Dank erstmal. Das könnte es sein. Aber vielleicht kann jemand die Vermutung bestätigen. @JordiTin Über Google habe ich es auch versucht, allerdings ohne wirkliches Ergebnis. Frage ist ja nach dem Rezept, und Schinken kann man ja unterschiedlich zubereiten. Gruss... Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Also der Finne, den ich gerade gefragt hab, kennt das nicht und ich hab das auch noch nie so gehört.
Was solls denn sein? Der \"Schinken\" (großes gebackenes Stück Fleisch)? Der ist traditionell finnisch. Vielleicht ist es ja auch nur aus einer bestimmten Region.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo zusammen
Also unter dem Namen \"Gebackener Schwede\" kann ich mir leider auch nichts vorstellen. Der Beschreibung nach handelt es sich aber wahrscheinlich nun wirklich um den berühmten Weihnachtsschinken - Joulukinkku - welcher traditionell an den Weihnachtsfeiertagen mit Steckrübenauflauf und Karottenauflauf (lanttulaatikko + porkkanalaatikko) verspeist wird. Mein Rezept sieht ganz genau so aus, wie das von Juwa, nur nehme ich etwas mehr Senf. Auch schmeckt es sehr lecker, wenn man etwas schärferen Senf dem süßen Senf beimischt. Viele liebe Weihnachtsgrüße aus Finnland, Finnin/Claudia, der schon jetzt beim Gedanken an den Weihnachtsschinken das Wasser im Mund zusammenläuft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Finnin, danke für Deine Hilfe, das ging ja fix
Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure Mühe.
Gibt es für das Lanttulaatikko + Porkkanalaatikko spezielle Rezepte? Gruss... Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo,
entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Ich hatte mir ein Wochenende in Helsinki gegönnt, da ich Konzertkarten hatte. Aaaalso, fangen wir mal mit dem Lanttulaatikko an: Zutaten: 1,5 Liter Lanttu 50 g Butter Salz, Pfeffer 1 dl Semmelbrösel 1 1/2 dl dunklen Sirup 1 Ei 2 dl Milch Zubereitung: Lanttu in Salzwasser weich kochen (dafür natürlich den Lanttu in kleinere Würfel schneiden, sonst dauert das ewig). Wenn der Lanttu (abgetropft) noch warm ist, Butter, Milch, Semmelbrösel und Ei dazumischen. Eine form einbuttern, Masse hineingeben und mit Butterstücken und Semmelbrösel bestreuen, damit es eine knusprige Oberfläche gibt. Porkkanalaatikko: Zutaten: 1 kg Karotten 3 dl Milch 1 Ei Salz 1 1/2 EL Zucker (~30 g) Muskatnuss Semmelbrösel Evtl. eine Tasse gekochten Reis Zubereitung: Genau die gleiche wie bei Lanttulaatikko. Backzeit: Die Rezepte, welche aus einem ca. 50-60 jährigem Kochbuch stammen, sehen eine Backzeit im Ofen von 60 Minuten bei 175-200°C vor. Allerdings schmecken die Gerichte um ein vielfaches besser, wenn man die Hitze reduziert, und dafür die Backzeit erhöht. Viel Spass beim Ausprobieren! Würde mich über Feedback zu finnischen Gerichten aller Art sehr freuen Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hej! Bin ja doch etwas erschrocken, die Finnen sind doch keine Kanibalen und essen keine Schweden! Und Schweden lassen sich auch nicht von Finnen essen. Sicher handelt es sich um unseren traditionellen \"julskinka\" - ein Schweineschinken, gerollt mit Senf-Kruste. Herzlliche Grüße Emmy - Ly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine