neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit Fischsauce auf Kriegsfuß ...

Vom 15.11.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr ChefköchInnen,

seit einiger Zeit haben wir angefangen mit dem Wok zu experimentieren und dabei auch was mit Fischsauce ausprobiert.
Ich ess\' sonst fast alles, aber das war wirklich nicht mein Fall. Schon wenn ich die Flasche aufmache kommts mir hoch. Und das ganze Essen hat danach geschmeckt, obwohl wirklich nicht viel drin war.

Haben wir vielleicht einfach Pech mit der Marke gehabt? Oder gibt es einen heißen Tipp zum Kochen mit Fisch- und Austernsoße? Würde so gern mal mehr Fischrezepte aus dem Wok ausprobieren, aber jetzt trau ich mich nicht mehr so ganz, weil da meistens diese Soße angegeben ist.

Gruß Judith
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
tja, fischsauce ist so ne sache. ich mag den geruch auch nicht, am besten gar nicht erst mit der nase in die nähe kommen. und dann nur einige wenige kleine spritzer ranmachen! in meinem asia-kochbuch steht immer was von 1-2 TL, aber das ist AUF JEDEN FALL zuviel!!!!!! jedenfalls für meinen geschmack. also sehr sehr sparsam dosieren. aber ich finde, ohne fischsauce fehlt dann doch der gewisse tick, v.a. an thaicurrys.
ich verwende übrigens immer die normale sauce aus dem asialaden.
hoffe es hilft dir weiter...... marialma

Vom 15.11.2005 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo marialma,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Angabe von 1-2 TL kenne ich nämlich auch aus den Kochbüchern.
Dann nehmen wir vielleicht doch noch einen Anlauf und gehen nur gaaaanz sparsam damit um. Die letzte Flasche ist in einem Anfall im Mülleimer gelandet. *ups ... *rotwerd* So was kann ich sonst gar nicht.

Gruß Judith

Vom 15.11.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
probiers einfach aus. mein mann hasst fischgeruch aller art und schon deshalb muss ich da sehr vorsichtig sein. aber ganz ehrlich: mich haut der geschmack und vor allem der geruch nicht vom hocker. ich hab mal gehört, dass fischsauce das einzige moderne pendant zur römischen fischsauce garum sein soll. das stellte man damals aus verdorbenem fisch her, der monatelang in tontöpfen vor sich hin garte. genauso riecht das zeug auch! viel glück beim dosieren: marialma

Vom 15.11.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> ich hab mal gehört, dass fischsauce das einzige moderne
> pendant zur römischen fischsauce garum sein soll.

Das ist richtig. Garum oder Liquamen war eine Fluessigkeit, die
man aus Fischen und Salz durch Fermentation gewann. Das genaue
Rezept ist nicht bekannt (wahrscheinlich gab es viele), aber man
nimmt an, dasz die suedostasiatischen Fischsaucen ungefaehr
in die richtige Richtung gingen.

Fischwuerzen sind uebrigens auch heute im Mittelmeerraum
viel verwendet (Sardellen, Anchovies, Acciughe), aber eben keine
fluessigen. Merkwuerdige fermentierte bzw. gereifte Fische iszt
man auch in Skandinavien (Norwegen, Island).

> das stellte man damals aus verdorbenem fisch her, der monatelang
> in tontöpfen vor sich hin garte. genauso riecht das zeug auch!

Naja, das zweigt wieder einmal, dasz die altroemische Kueche ueberall
eine schlechte Presse hat: Miszverstanden, unfair kritisiert, zur
Zielscheibe von Polemiken gemacht.

Zunaechst einmal haben die Roemer ganz gewisz keinen verdorbenen
Fisch gegessen. Dann waeren sie naemlich schon viel frueher ausgestorben.
Von Bakterien befallener Fisch ist ganz und gar nicht gesund.

Es handlte sich um eine kontrolliert abgelaufene Fermentation. Bakterien
wurden durch den hohen Salzgehalt der Lake ausgeschlossen; es konnte
also nicht \"verderben\". Stattdessen zersetzt sich das Fischfleisch durch
fischeigene Enzyme (oder den Inhalt des Verdauungstrakts, wenn dieser
nicht entfernt wurde). Als Resultat erhaelt man teilweise aufgeschlossene
und dadurch loesliche Proteine und viele niedermolekulare Geschmacksstoffe.

Wie die altroemische Kueche wirklich geschmeckt hat, ist schwer zu sagen.
Es haben sich nicht allzuviele Rezepte erhalten, und die geben fast nie
Mengen an. Zweifellos waren die Geschmackkombinationen ungewoehnlich
(Honig mit Pfeffer und Fischsauce), aber auch nicht fremder als Thaikueche.

Vom 16.11.2005 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Spice_Master,

nun sind wir also wieder ein Stück schlauer Lachen, aber ob\'s hilft, sich mit dem geschmack anzufreunden?

Ich werd\' auf jeden Fall noch mal einen vorsichtigen versuch starten.

Gruß Judith

Vom 16.11.2005 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefaniek Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
263 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo judith,

bei zuviel fischsauce vergeht mir auch der appetit. aber nur ein paar tropfen verfeinern meiner meinung nach ein wokgericht erheblich.
austernsauce finde ich auch ganz schwierig. die verwende ich eigentlich nur mit etwas wasser verdünnt, oder- ganz und gar unecht asiatisch aber wie ich finde sher lecker - mit etwas sherry vermischt.

1-2 Teelöffel stelle ich mir auch ganz grauslig vor.

viel erfolg beim fischsauce-würzen wünscht
stefanie Lächeln

Vom 17.11.2005 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

mir geht das ganz aehnlich - andererseits aber fand ich eine Art Pendant namens Terassi-Paste. Dies besteht nun aus fermentierten Shrimps, ist aber trockener als diese Saucen und ich fand es sanfter - aber das ist ja einerseits eine individuelle Sache bzw. Eindruck und dann gibnt es ja verschiedene Marken...

aber vielleicht ist es ein Versuch Wert...

Greets

drums YES MAN

Vom 17.11.2005 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Hallo Judith,

aus Thailand kenne ich es so, dass die Fischsauce mit Wasser verdünnt wird und mit frischen Chiliringen vermischt. So wird die Sauce am Tisch zum Schärfen über die Speisen gegeben.

Ich mag es.

Und Austernsauce...mmhh... ein paar Tropfen zu Sahnegeschnetzeltem ist fein.

mkG Lisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: