neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudeln mit Parmaschinken und Vodka

Vom 24.07.2002 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streiti Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

eine Freundin hat in Italien ein Nudelgericht mit Parmaschinken und Vodka gegessen.
Es soll hervorragend geschmeckt haben! Möchte es nachkochen - weiß jemand wie
man es zubereitet?
Danke!!!

Streiti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2002 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ange Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
600 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

folgendes Rezept ist mal bei Bio gekocht worden u. hat viel Zustimmung erhalten. Kannst ja statt der Salami den Schinken nehmen. Geht bestimmt. Viel Spaß beim Testen.....

Tagliatelle mit Wodka
von Michael Brandner

500 g Tagliatelle (Nudeln)
4-5 weiße Zwiebeln
½ Ring italienische Salami (scharf)
10-12 Kirschtomaten
2 EL Crème fraîche
8-10 cl Wodka
1TL Zucker
1 Bund Petersilie
weißer und schwarzer Pfeffer Salz, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter
Bouquet Garni aus Rosmarin-, Thymian- und Liebstöckelzweigen
Instant-Gemüsebrühe
Gutes Olivenöl zum Braten
Pasta-Topf, große Pfanne
Die Zwiebeln pellen und in ganz dünne Ringe schneiden. Die Salami in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Im Pasta-Topf Wasser kochen.
Zum Nudelwasser einige TL Instant-Gemüsebrühe, das Bouquet Garni und Wacholderbeeren geben. Nudeln al dente kochen (sollen mit der Sauce gleichzeitig fertig werden). In der Pfanne Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebelringe zusammen mit Lorbeer und Wacholder glasig schwitzen und 1 Prise Salz und 1 TL Zucker dazugeben. Die Salami-Scheiben dazu geben und auch braten. Die Tomaten dazu geben und schmelzen lassen, dann Crème Fraîche unterrühren. Eine flache Kelle in die Pfanne setzen, Wodka hinein gießen und heiß werden lassen. Anzünden und brennend unterrühren.
Die gegarten Nudeln unterheben und mit reichlich Petersilie und schwarzem Pfeffer bestreut servieren.

Gruß

Angi

Vom 24.07.2002 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
1.851 Beiträge (ø0,5/Tag)

hallo, ich war auch ganz neugierig auf antworten, mir ging es genauso: hab mal von einer gaaanz leckeren pastasauce mit wodka gehört - und selbst nie irgedendwo essen können.
hab inzwischen mal weiter in net gestöbert und dies gefunden.

Wodka-Tomaten-Sauce zu Penne rigate

Zutaten für 4 Personen:
300 g gestückelte Tomaten
2 Zwiebeln
1 EL Butter
1/2 Bund Petersilie
100 g Parmaschinken
30 ml Wodka
100 ml Sahne
Salz und Pfeffer
500 g Penne rigate
frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:
1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.
2. Inzwischen die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Petersilie waschen, trocken-schütteln und ohne Stiele fein hacken. Den Schinken in Streifen schneiden.
3. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Die Schin-kenstreifen zufügen und kurz mitdünsten. Mit dem Wodka ablöschen.
4. Die Sahne und die Tomaten dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss die Petersilie unterrühren.
5. Die Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen und mit der Sauce vermischt servie-ren. Den Parmesan extra dazu reichen.

klingt genau so, als müsse ich das dringend ausprobieren.. Lächeln Lächeln

lieben gruß,
Ira
Ira

Vom 24.07.2002 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariatoni Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.051 Beiträge (ø0,28/Tag)
@ Rosmarin

Nicht nur Du mußt das dringend ausprobieren - ich auch!!! Und zwar so schnell wie möglich. Geht leider nicht sofort, weil ich keinen Wodka im Haus habe...

Vielen Dank für das Rezept.

LG, Mariatoni

Vom 01.08.2002 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streiti Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Kochfreunde,

vielen lieben Dank für die Rezepte. Hab sie schon nachgekocht. Sind wirklich gut.
Lustiger wird das Kochen, wenn man den Wodka schon mal während des Kochens
probiert und sich nach dem Essen auch noch mal ein Gläschen genehmigt.

Liebe Grüße
Streiti

Vom 02.08.2002 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Gestern abend habe ich Rosmarins Rezept getestet und es hat phantastisch geschmeckt, obwohl ich anfangs von der Konsistenz nicht so ganz überzeugt war (hatte nur Pelati da).
Ich hab´s etwas länger köcheln lassen und nur eine Zwiebel genommen - fand ich angesichts der Tomatenmenge ausreichend.

Diese Sauce wird es bestimmt noch öfter geben!

Liebe Grüße
Bono

Vom 09.08.2002 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariatoni Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.051 Beiträge (ø0,28/Tag)
Heute habe ich die Sauce von Rosmarin gekocht - genauso wie beschrieben. Und es war phantastisch. Das Rezept ist sofort in mein Standard-Kochbuch gelandet und es wird dieses Gericht von nun ab häufiger geben.

LG, Mariatoni

Vom 09.08.2002 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
mensch, ihr seid ja toll.
aber... *genier*... is ja gar nicht "mein" rezept. hab's halt nur gut geklaut im net, weil's so überzeugend klang. hatte ich doch aber geschrieben oder?
da es mich erst mit einer üblen fast-grippe, dann mit einem noch übleren magen-darm-virus darniedergeworfen hat (wenn man erstmal so'n lauf hat... mannomann), kam ich selber noch gar nicht zum testen. *löffelhühnersüppchen*
aber wenn ich erstmal wieder richtig essen darf, dann weiß ich ja, was als allererstes zu kochen ist!!!

grüssle!
Ira

Vom 11.08.2002 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Harry55 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2002
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
auch von mir etwas mit Wodka. Sehr einfach und variabel YES MAN
Nudeln mit Wodka

4 Personen Nichts für Kinder

Zutaten

350 g Nudeln nach Wahl
200 g Frische Sahne
20 g Butter
3 EL Wodka
Rote Paprikaschoten
2 TL Milder Senf
Geriebener Gauda,
frisch gemahlener Pfeffer, Salz

Zubereitung

Die Paprikaschoten in Streifchen schneiden und in Butter andünsten.
Nicht zu weich werden lassen, mit Salz abschmecken.
Sahne und Senf gut vermischen, salzen und pfeffern. Wodka unterrühren.
Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen,
abgießen und mit der Wodkasauce vermischen.
Mit geriebenem Gauda bestreuen und bei 180 Grad 10 Min. überbacken.
Dieses Rezept läßt sich sehr gut verändern. Man sollte seiner Fantasie
freien Lauf lassen. Von jeder Art von Gemüse, Fleisch oder Fisch
läßt sich alles verwenden.

Vom 12.08.2002 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Rosmarin,

das hast Du schon klar dargestellt, daß das Rezept von Dir ge- und nicht erfunden wurde, aber das ist doch letztendlich wurscht. Hauptsache es schmeckt! Und Dir schmeckt´s hoffentlich auch bald wieder uneingeschränkt!

Heute mittag esse ich übrigens mit meinen Kolleginnen die Reste der Wodkasauce (hab extra mehr gemacht), mal sehen, was sie sagen.

Liebe Grüße, Bono

Vom 28.08.2002 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

so, habe nun gestern abend auch endlich die wodka-parmaschinken-sauce ausprobiert.
und ich bin ebenfalls total begeistert!
hatte allerdings statt zwiebel schalotten genommen, mich ansonsten aber auch (ausnahmsweise) mal eng an das rezept gehalten. na gut... mit dem wodka war ich vielleicht noch einen schuß großzügiger..
aber geguckt habe ich schon erstmal skeptisch: die farbe (tomate plus sahne...) war ja schon a bisserl schrill Lachen
und etwas länger als die fünf minuten hat's bei mir auch geköchelt, ich wollte die sauce gern etwas cremiger.
und noch ein tipp: den parmaschinken nicht zu klein schneiden - so ein paar stücke mit biss machen sie sache so richtig rund.

also, diese wodka-sauce hat sich auf anhieb in die liste meiner lieblings-saucen katapultiert! ich finde, die ist ein dringender fall für die datenbank! *tippsel*

grüssle,
Ira

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: