neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo sind die Schweden???

Vom 28.09.2005 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dshamilija Smutje

Mitglied seit 15.12.2003
612 Beiträge (ø0,2/Tag)
Liebe Chefköche aus Schweden, oder auch Cheköche mit schwedischen Ambitionen, ich brauche dringend Eure Hilfe!

Bitte könnt Ihr mir schedische Kuchen und Gebäckrezepte sowie Rezepte von schwedischen Gerichten zusenden???
Ich möchte für einen Freund eine kleine Rezeptsammlung machen - handgeschrieben ine einem selbstgebundenen Kochbuch...
...und bin auf Eure Hilfe angewiesen, weil mein Schwedisch so schlecht ist und ich überhaupt keine schwedischen Rezepte kenne, ausser dem auftaubaren Fleischklopsen von IKEA.

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Mili
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2005 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.692 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo Dshamilija,

zuerst einmal kannst Du hier *klick* erste Rezepte aus unserer Datenbank finden.

Zum anderen schiebe ich Dich einmal in das besser für diese Frage geeignete Forum......... Na!

Gruß

Ela*
Team//Chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann!

Vom 28.09.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Mili,

hier im CK gibt es Regionalrezepte Europa/Schweden. Guck doch mal hier:

www.chefkoch.de/kochbuch/151/Schweden-rezepte.html

falls es noch etwas bestimmtes sein soll, melde Dich einfach noch einmal. Aber ich bin momentan etwas beschäftigt und von Freitag bis Montag gar nicht hier. Aber ich habe mehrere schwedische Kochbücher. Falls also nachher noch etwas fehlt, schreib mir einfach eine KM Lächeln

liebe Grüße

Monika

Vom 28.09.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Mili,

ich bin Schwedin und habe jede Menge schwedische Kochbücher/Zeitschriften. Die sind halt leider auch auf schwedisch...falls ich dir also auch mit speziellen Rezepten helfen kann, dann meld dich und ich übersetze was das Zeug hält!

Liebe Grüße
Malin

Küsschen

Vom 28.09.2005 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
He!

Wieso auftaubare Kloepse? Die kannst Du auch selber machen?

Grinsend

drums YES MAN

Vom 28.09.2005 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bin zwar keine Schwedin,

Bin zwar keine Schwedin, aber seit länger Zeit hier in Schweden wohnhaft. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Übrigens hab ich in meinem Profil zwei schwedische KUchenrezepte. Schau da einfach mal vorbei.

Liebe Grüße
Kunigunde

Vom 28.09.2005 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
Der Link von Monikah ist sehr gut, da findest du ne ganze Menge. Was ich allerdings vermisse, ist ein Original Pfefferkuchen Rezept. Das was da drin steht ist nicht ganz das typische. Muss leider jetzt erst mal weg, ich melde mich heute abend noch mal, mit dem genauen Rezept.

LG
Kunigunde

Vom 28.09.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallöchen allerseits,

habe noch 2 nette Seiten mit schwedischen Rezepten, aber die habe ich Mili
per KM geschickt, damit es keinen Ärger gibt von wegen Schleichwerbung Na!

liebe GRüße

Monika

Vom 29.09.2005 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen,

hat zwar doch etwas länger gedauert als erwartet, aber nun will ich dir doch schnell noch das Pfefferkuchenrezept schicken, bevor die Arbeit ruft.

Original schwedische Pfefferkuchen

300 ml Zucker (=255g)
100 ml Wasser
50 ml Sirup (ersatzweise Honig)
0,5 EL Zimt
0,5 EL Ingwer
0,5 EL Kardamom
0,5 TL Nelken
200g Margarine oder Butter
2 TL Natron
ca 1 L (600 g) Weizenmehl

Tag 1:
Wasser mit dem Zucker und den Gewürzen aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen dann das Fett dazugeben (und evtl auch 2EL Konjak). ORdentlich umrühren.
Mehl und Natron mischen und zur Zuckermasse hinzufügen. Den Teig schnell zu einem glatten Teig verarbeiten und bis zum nächsten TAg im Kühlschrank ziehen lassen.
Tag 2:
Ofen auf 200° vorheizen. Den Teig dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in der Mitte des Ofens bei ca. 5-10 min backen lassen.

Guten Appetit!

Nochmal kurz zum Sirup. Leider gibt es den schwedischen ja nicht in Deutschland. Zuckerrübensirup ist zu flüssig. Ich habe mir sagen lassen, dass man den SIrup auch mit Honig ersetzen kann, aber noch nicht ausprobiert. Natürlich bekommt man dann den Honiggeschmack mit dazu, aber das könnte ganz gut passen.

Falls noch Fragen sein sollten, stehe ich gern zur Verfügung. Ich habe auch eine große Anzahl an schwedischen Koch- und Backbüchern, in denen ich dir gerne noch was auf Wunsch raussuche.

Liebe Grüße
Kunigunde

Vom 01.10.2005 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo
Hier Das Rezept für Kjoettbullar.

www.chefkoch.de/rezepte/225881092993407/Kjoettbullar-mit-brauner-Sauce-und-Preisselbeergelee.html

Sind um Welten besser als die von IKEA.

Grüße
lobloch4

Vom 01.10.2005 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
Die Schreibweise kjoettbullar erinnert eher ans Norwegische. Bei uns in Schweden heissen die \"Köttbullar\". Wollt ich nur mal korrigieren. ...

Liebe Wochenendgrüße an alle
Kunigunde ...

Vom 02.10.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
Hallo Kunigunde

Das Rezepz stmt nicht von mir habs im CK gefunden .
Wo kommen die Köttbullar /Kjoettbullar den nun her aus Schweden oder aus Norwegen.??

Grüße
lobloch4

Vom 02.10.2005 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallöchen!
Also, was da unbedingt reinmuss sind kanelbullar, wienerbröd, die schon genannten pepperkakor, dann würde ich noch ein Zopfrezept und ein \"Rolltorten\"rezept reinschreiben. Ansonsten ist es, meiner Meinung nach, relativ schwierig zu definieren, was jetzt \"typisch\" schwedisch ist. Ich habe ein ganzes Backbuch voll \"schwedischer\" Backrezepte - aber im wesentlichen unterscheiden sie sich oft auch nicht so sehr von dem, was wir aus Deutschland kennen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch ein paar Plätzchenrezepte und Kuchenrezepte reintun. Wenn du willst, tippe ich dir gerne was ab - du müsstest es nur genauer definieren!
anna

Vom 03.10.2005 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
@lobloch4

Hab schon gesehen, dass die nicht von dir sind. Ist auch gar nicht persönlich gemeint gewesen. Wollte der Dshamila nur einen peinlichen Moment ersparen (könnte ja durchaus sein, dass der Beschenkte sich in Schweden bzw. im Schwedischen auskennt).
Ich glaube, dass es sich hier um ein schwedisches Rezept handelt. Zumindest steht es als schwedisch in meinem skandinavischen Kochbuch. Aber natürlich gibt es die auch in den anderen Ländern zu kaufen, heißen dann logischerweise nur etwas anders (bzw. haben eine andere Schreibweise). In Schweden heissen sie Köttbullar, in Norwegen kjøttbullar (?????) und in Dänemark kødboller oder auch frikadeller. Worin sie sich dann rein kochtechnisch unterscheiden, weiss ich auch nicht. Ich denke mal, im großen und ganzen sind sie sich ziemlich ähnlich und schmecken tut\'s überall.

LG
Kunigunde ...

Vom 03.10.2005 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
@Kunigunde

Hallo

Danke für die Erklärung.

Grüße

lobloch4 wo bleibt das ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: