Madras Currypaste selbermachen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
ich liebe Thaicurrys und hier wurde ja das ein oder andere Rezept für die Herstellung von Currypasten gepostet. Nun ja, noch mehr liebe ich die indische Madras Currypaste, alleine schon der Geruch....Wahnsinn. Bin bislang mit der Paste aus dem Glas sehr gut klargekommen, sie schmeckt wirklich sehr gut. Nun möchte ich demnächst ein paar selbstgemachte Dinge aus der Küche verschenken und wollte eigentlich mal diese Currypaste selbermachen....und natürlich nicht alles verschenken Hat jemand von euch ein erprobtes Rezept? LG Awlona
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Zilles,
Danke dir Die Inhaltsangaben auf dem Glas kann ich leider nicht entziffern, aber rein geschmacklich könnte ich mir schon vorstellen dass die o.g. Zutaten auch in der fertigen Paste enthalten sind. Da ich sämtliche Zutaten in meiner Hexenküche auf Vorrat habe könnte ich morgen eigentlich direkt mal einen Probelauf starten LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Awlona...
ja, Thai-Currys sind schon was feines.. aber Madras-Paste, geht doch ein wenig mehr in die indische Küche.. Habe hier ein Pastenrezept für Dich.. 4 getrocknete rote Chillies 2 EL Koriandersamen 2 TL Kreuzkümmelsamen 2 TL schwarze Pfefferkörner 1/2 TL Senfkörner 1 TL Bockshornkleesamen 3 Gewürznelken 1 Zimtstange 1 EL Tamarindenkonzentrat 1 geriebene Zwiebel 2 TL zerdrückter Knoblauch Chillies, Koriander, Kreuzkümmel, Pfefferkörneer, Senfkörner u. Bockshornkleesamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften. Dann mit den Nelken u. der Zimtstange zu feinen Pulver mahlen u. mit der Tamarinde, den Zwiebeln und Knoblauch mischen LG, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
danke auch für dein Rezept, das ist ja eine ganz andere Variante mit den Nelken und dem Zimt, hört sich aber auch verlockend an. Ich werde sie auch antesten. Leider habe ich gerade keine Bockshornkleesamen hier, habe eigentlich immer welche im Haus zum Keimen, aber ich muss mir Nachschub besorgen. Ach so, dass die Paste aus Indien kommt weiß ich und hatte ich auch oben erwähnt LG Awlona [IMG]http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/zwerg/zwerge004.gif[/IM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Hallo Awlona!
Madras-Curry mache ich mir normalerweise nicht als Paste sondern als Pulver. Habe es schon mehrmals für mich selbst hergestellt, aber auch schon verschenkt und bisher nur Lob dafür geerntet. Hier das Rezept, vielleicht ist es ja etwas für dich: Madras-Curry Zutaten für ca. 100g Curry: 3 TL Koriandersamen 1 TL schwarze Senfkörner 2 TL Kreuzkümmelsamen 1 TL schwarze Pfefferkörner 1 TL Bockshornkleesamen 4 getr. Chilischoten 3 TL getr. Curryblätter 3 EL gem. Kurkuma Die ersten 5 Zutaten in einer Pfanne trocken rösten, bis die Gewürze leicht zu knistern beginnen und ihr Duft aufsteigt. In einen Mixer oder eine Kaffeemühle geben, Chilischoten und Curryblätter zufügen und ganz fein zermahlen. Dann mit dem Kurkuma vermengen und in einen geeigneten Behälter abfüllen. Trocken lagern. Außerdem habe ich schon vor einiger Zeit hier noch Rezepte für ein paar weitere Currypasten und -pulver gepostet. Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo arthurdent,
danke auch dir für dein Rezept, von den Zutaten her hört es sich ähnlich an wie die Paste, die leider gelöscht wurde, ich glaube wegen nicht erlaubtem link. Ich muss noch mal per KM nachfragen. Deine andere Pasten und Pulver tönen auch gut LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
@ arthurdent42
Das Currypulver-Madras ist ein Hammer! Habe es heute (leicht verändert) nachgemacht und bin begeistert! THX a lot! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Fenchelsaat und grüner oder schwarzer Kardomon gehören eigentlich auch noch an ein Madras-Curry. Ferner ist dies Curry-Pulver meines Wissens eine Erfindung der Engländer.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine