Tamarinden Hähnchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
ich habe heute beim Büffet Tamarinden Hähnchen gegessen und bin total begeistert! Kennt jemand ein Rezept zum Nachkochen? Es handelt sich um Brustfilets, die meiner Meinung nach gedünstet waren, nicht gebraten...das Fleisch war außen ganz hell und zerging auf der Zunge..Und was ist Tamarinde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Hi Kathi
Es gibt ein Tamarindenkonzentrat. das ist eine dunkelbraune, säuerliche Paste. färbt die Speisen rot ein, und verleiht den Speisen einen leicht rauchigen Geschmack.... Schau mal im Asia - Markt, da bekommst du so was... Liebe Grüße, Fizz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin Kati,
Tamarinde gibt\'s als Paste oder auch schon fertig als Sauce in der Flasche im Asia-Laden. Aber vorsichtig beim Würzen, denn die Tamarindenzubereitung ist schon etwas salzig und dann kann\'s im Gericht leicht etwas zuviel sein. Habe ich in Thailand im Zusammenhang mit gegrilltem Fisch gegessen - einfach traumhaft. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Kati,
Tamarinde wird aus den Früchten des Tamarindenbaums gewonnen. Sie ist gepresst in Platten oder auch als Konzentrat erhältlich. Ich habe beides, weil in manchen Rezepten Konzentrat u. dann wieder gepresste Tamarinde verlangt wird. Das Kochen mit dem Konzentrat ist einfach. Bei der gepressten Tamarinde muss man diese erst in Wasser einweichen und dann durch ein Küchentuch auspressen. Verwendet wird davon jedoch nur der Saft. Habe ein Hähnchenrezept mit Tamarinde für Dich gefunden. Wahrscheinlich nicht das, was Du meinst, aber es wird auch in der Soße verwendet.. Gebratene Nudeln mit Hähnchenfleisch =========================== 400 g lange schmale Reisnudeln 20 g gepresste Tamarinde 250 g Hähnchenbrustfilet 2 EL Fischsoße 2 - 3 Knoblauchzehen 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Möhre 100 g Zuckerschoten 6 EL Austernsoße 4 EL helle Sojasoße 2 EL Öl Die Reisnudeln 1 Std. in kaltem Wasser einweichen. Tamarinde in 1/8 l kaltem Wasser einweichen. Hähnchenfleisch in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit der Fischsoße mischen u. zugedeckt ziehen lassen, bis alles andere fertig ist. Den Knoblauch fein hacken. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, die Möhre in streichholzförmige Stifte schneiden. Die Zuckerschoten schräg halbieren. Im Wok 2 EL Öl erhitzen, den Knoblauch goldgelb braten. Das Fleisch zugeben, unter Rühren 2 Min. braten. Möhrenstifte und Zuckerschoten zugeben u. 2 Min. anbraten. Mit der Austernsoße u. der hellen Sojasoße würzen. Die Tamarinde durch ein Tuch auspreissen, die Flüssigkeit auffangen und unterrühren. Die zurückgebliebenen Fasern im Tuch wegwerfen. Nudeln abtropfen lassen und zusammen mit den Frühlingszwiebeln unter das Gericht mengen und heiß werden lassen. Dazu wird ein Dip aus 2 EL Fischsoße, 1 TL Limettensaaft und 1 kleinen roten entkernten und gehackten Chillischote gereicht.. Viel Spaß beim Ausprobieren.. LG, Surina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine