Nem - vietnamesische Frühlingsrollen
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Für ca. 16 Stück: Füllung: 200 g Schweinehack 2 Essl. Frühlingszwiebeln in Röllchen 4 Mu Err-Pilze eingeweicht und grob gehackt 2 Essl. Garnelen grob gehackt 1-3 Knoblauchzehen gehackt 1 kleines Ei 2 Essl. eingeweichte und gehackte Glasnudel (Rohmenge: ca. 15 cm in der Länge, daumendick) 2 Essl. Nuoc Mam (vietnamesische Fischsauce) etwas Zitronensaft 1 Teel. gehacktes Korianderkraut 3 Blatt Pfefferminze, gehackt Chilipulver, Pfeffer aus der Mühle Außerdem: 16 Blätter Reispapier (Æ 16 cm) Öl oder Pflanzenfett zum Ausbraten 1 Stück Kopfsalat Sauce zum Dippen: Nuoc Mam Zitronensaft gehackte rote Chilischote (oder getrocknete) gehackter Knoblauch Zuerst die Sauce machen: Dazu Nuoc Mam, Zitronensaft und Wasser im Verhältnis 1:1 mischen. Chili und Knoblauch dazu (pro Essl. Nuoc Mam je ca. ½ Teel). Die Sauce riecht und schmeckt sehr intensiv. Das gehört so. Abdecken und beiseite stellen. Alle Zutaten für die Füllung zu einem Fleischteig vermengen und kräftig mit Chili und Pfeffer abschmecken. Kein Salz verwenden, die Sauce ist salzig genug. Event. mit Sauce nachwürzen. Jeweils 6 Reisblätter durch kaltes Wasser ziehen und tropfnass auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Nach kurzer Zeit sind sie weich und formbar, event. mit nassen Händen nachfeuchten. Je 1 gehäufter Teel. Füllung in die Mitte geben, etwas länglich verteilen. Zuerst die Seiten einschlagen, dann aufrollen. Auf einer Platte zwischenlagern (kein Holzbrett verwenden). Den Vorgang wiederholen, bis die Füllung verbraucht ist. Fett in einer Friteuse oder tiefen Pfanne erhitzen. Die Röllchen darin portionsweise knusprig braun ausbraten, ein Mal dabei vorsichtig wenden. Es kann sein, dass die Röllchen am Anfang im Fett aneinander kleben; jetzt bloß nicht trennen wollen, es besteht Gefahr, dass die Reishülle reißt. Wenn die Röllchen richtig knusprig sind, lassen sie sich leicht lösen. Gut abtropfen lassen und auf eine Servierplatte geben. Während die Röllchen brutzeln, den Salatkopf in einzelne Blätter zerteilen, waschen, trockenschleudern und in einer Schüssel wieder als Kopf zusammensetzen. Nach Belieben mit etwas frischer Pfefferminze bestreuen. Die Sauce in Portionsschälchen verteilen und auf dem Tisch verteilen, Salat in die Mitte stellen. Es gibt nur Essteller, kein Besteck. Die Nem werden in ein Salatblatt gewickelt, in die Sauce getunkt und dann ..... einfach gegessen! Das Rezept stammt aus einer Zeit, in der Vietnam noch Indochina hieß. Meine Mutter hat es Anfang der 60er-Jahre von einer Französin bekommen, deren Mann in Indochina stationiert war. Die Zutaten mussten wir damals über die Franzosen beziehen. Heute bekommt man sie in jedem besser sortierten Supermarkt (Nuoc Mam allerdings gibt’s nur im Asia-Laden). Nem ist in meiner Familie witzigerweise das klassische Heiligabend-Essen Guten Appetit Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Christina,
darf ich dir meine Tochter vorbeischicken Vielen Dank für das Rezept, ich werde es gleich mal mit meinem vergleichen. Eins weiß ich aber sicher, an meinem Dipp ist eine schmeckbare Menge Zucker und etwas Wasser, dadurch ist sie etwas gefälliger, und es gibt zum Salat Minze und Korainder. LIebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo thekla, genau nach meinem Geschmack, ich werd sie ausprobieren und hoffe, daß sie mir gelingen.
Danke und l.G. Nixisfix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Und einen Tipp kannst du mir auch noch geben
wie kriegst du denn dieses zähe Knäuel von trockenen Glasnudeln auseinander, ich bin da immer gescheitert mit Schere oder Messer, immer lagen mehr Nudeln in der Küche rum als in der Schüssel Ich bring mir aus Thailand im Sommer die 60g Päckchen mit, die gibt es hier aber nicht Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo
@Ulrike, tja, das mit den Glasnudeln ... Da hilft nur brachiale Gewalt: Ich stelle eine große Schüssel ins Spülbecken, da hinein kommt ein Geschirrtuch. Dann rücke ich den störrischen Teilen mit einer Gartenschere (die ich nur in der Küche benutze Das mit dem Zucker in der Sauce muss ich probieren, obwohl wir mit der Sauce so noch kein Problem hatten. Allerdings habe ich mal was Interessantes festgestellt: Ich kaufe immer mehrere Flaschen Nuoc Mam. Da ich das aber doch nicht so häufig benutze, ist das Verfalldatum dann schon mal seeehr lange überschritten - die Soße schmeckt dann besser, viel würziger (nicht brutaler). Die Flasche, die ich am Wochenende geöffnet habe, ist schon 3 Jahre überfällig. @ Nixisfix, da kann nix schiefgehen. Noch ein Tipp: Das Frittierfett kann man hinterher nicht mehr benutzen, ich nehme meistens das von A...i. Wenn ich sie in der Pfanne mache verwende ich Distelöl, auch von A... LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Liebe Christina, wir haben deine Röllchen \"entehrt\" und gestern außerhalb der Weihnachtszeit gemacht
Wunderbar schmecken sie! Ein paar Zubereitungstipps, die wir aus einem Kochkurs mitnahmen (Muttersprachler): Die feuchten Reisblätter auf ein feuchtes, aber ausgewrungenes Geschirrtuch zwischenlagern, lassen sich so noch einfacher aufnehmen. Die Dipp-Sauce ruhig mit Zucker versehen, schmeckt besser! Und für nicht so fischsaucen-konforme deutsche Nasen: Erst wenn Fischsauce einmal gewokt / erhitzt wurde, erlangt sie ihren weniger penetranten und sehr pikanten Geschmack. Also Sauce ganz kurz aufkochen und sofort im kalten Wasserbad in einem Trinkglas z.B. abkühlen lassen. Liebe Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.