Feuertopf-Schnäppchen am Flohmarkt
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Viele Grüße, Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe auch so ein Ding. Man benutzt diesen Topf als Fondue-Topf. Holzkohle anfeuern und im Schlot anbrennen lassen . Dann je nach Belieben Brühe ein die Form einfüllen, ich selbst bevorzuge eine selbst gemachte Hühnerbrühe, dazu ein Suppenhuhn gut auskochen (gute 2 Std.). Zum Garen in der Brühe nehme ich Puten-o. Hühnerbrust, Rinderfilet, Schweinefilet, Garnelen usw. , (kein gesalzenes Fleisch wie Kassler usw. , das schmeckt nicht, denn es ist zu salzig!) Als Gemüse schmecken hervorragend frische kleine Champignons, nicht zu viel Lauch, Brokkoli (Stiele kreuzweise einschneiden), Möhren kann man auch nehmen ist aber nicht so der Hit. Dazu Fonduesaucen mit Baquette. Die restliche Brühe schmeckt hervoragend als Suppe, dazu noch Glasnudeln kurz einkochen. Wundere Dich nicht, wenn Du anschließend eine etwas rauchige "Bude" hat, es macht trotzdem Spaß. P.S. Zum Herausfischen aus der Brühe nimmst Du am besten kleine Siebchen, die man im Haushaltswarengeschäft bei den Fonduesachen kaufen kann. Viel Spaß dabei, ich werde es demnächst auch wieder rauchen lassen. Muckel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muckel,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Nach den Siebchen habe ich jetzt schon geschaut. In einem Haushaltswarengeschäft gab es die für 2,53 €. Eins habe ich mir dann mal gegönnt, nach dem Motto: immer wieder mal eins, dann ist es nicht so teuer. Durch Zufall habe ich dann in einem Asialaden auch welche gefunden, für 1,30 € das Stück! Gut das ich nur eins mitgenommen hatte. Aber noch was anderes: ich habe im Hinterkopf, daß man Fleisch (wahrscheinlich mariniert) an den heißen Schornstein pappen kann. Wenn es dann gar ist, fällt es sozusagen von alleine in die Brühe. Stimmt das? Dieses Wochenende hatten wir eine Kinderfete, wenn ich mich davon erholt habe, gibt es Feuertopf im Freien. Dann macht es auch nichts, wenn er mal Rauchzeichen gibt. Viele Grüße, Heike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine