Krabbenchips (Hummerchips) selbermachen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
hatten uns am WE Acht Kostbarkeiten beim Chinamann bestellt! als dankeschön bekamen wir eine Tüte Krabbenchips geschenkt dazu! die sind super duper lecker! meine Frage: kann mann die auch selber machen? hatte bis jetzt keine Rezepte gefunden! kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand ein schönes Rezept für mich? viele Grüße Nadchja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Nadchja,
in Asia-Shops gibt es die Dinger unfritiert, also roh, dann kann man sie zuhause selbst ausbacken, das ist schon besser als die vorgebackenen. Heißt Kroepoek oder ähnlich, aber wie man die selbst macht... keine Ahnung Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
... und das Lebensmittellexikon sagt dazu:
Kroepoek wird aus Tapiokamehl, Salz, gemahlenen Shrimps und je nach Rezept aus verschiedenen exotischen Gewürzen hergestellt. Die Zutaten werden zu einem Teig geknetet und meist zu Walzen geformt und anschließend gedämpft, getrocknet und in dünne Scheiben geschnitten. Kroepoek ist in Feinkost- und Asiageschäften erhältlich. Zubereitung Sie werden in heißem Öl schwimmend fritiert. Beim Fritieren gehen die kleinen Kroepoekplättchen um ein vielfaches auf und werden locker und luftig. Weil die Kroepoekplättchen so stark aufgehen, sollten nur zwei bis drei Plättchen gleichzeitig ausgebacken werden. Kroepoek wird am besten warm serviert. Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Hallo
Also Krupuk selber fritieren ist ja easy und schmeckt meist besser als das festig gekaufte im Laden oder den (für meinen Geschmack) nicht so tollen Krupuk den man im Restaurant bekommt. Ich persönlich finde die Gemüsevariante sehr lecker Aber die Dingr selber herstellen... also das hab ich noch keinen Asiaten selber machen sehen und ich kenn ne Menge von denen LG, Studentin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
vielen Dank für eure bemühungen! dann werd ich morgen mal in meine Asia Shop einkaufen gehen! Nadchja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Nadchja
Habe eben ein Rezept fuer Kroepoek in einem Thread gestellt. Siehe Rezept fuer Kroepoek in diesem Forum LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Tinkerbellstern!
vielen vielen Dank für dein Rezept! viele Grüße Nadchja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2005 |
Hier ist der Link: www.chefkoch.de/forum/2,5,161506,4/Rezept-fuer-Kroepoek.html
Grüße bigtamerlan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tamara
Ich kopiere es hier fuer Dich nochmal rein. DArf ich Dir einen Rat geben weil Du neu hier bist. Wenn Du oben das in rot geschriebene von bigtamerlan anklickst, kommst Du auf die Seite wo das Rezept steht. versch es mal. Und ganz ganz wichtig, bitte fuer Dich, stelle nie Deine Email Addresse in einem Forum rein. Das kann Dir mitunter spaeter leid tun. Besser ist es wenn Du das dem einzelnen per KM (Kurzmeldung) schickst Ist lieb gemeint. Klick Dich hier mal ein bisschen durch. Also hier nochmal das Rezept. 250 g Krabbenfleisch, gut gewaschen und abgetrocknet 250/300 gr Tapioka Mehl 1 gute Prise Salz 1 gute prise Weissen Pfeffer OEl zum frittieren Die Krabben purieren bis eine geschmeidige Masse entsteht Mehl, Salz und Pfeffer unterruehren (mit der Hand und Holzloeffel) bis ein ziemlich fester Teig entsteht Den Teig in drei gleiche Teile verteilen. Jede Portion zur einer Rolle formen. Wie dick sie sein soll richtet sich nach persoenlichem Geschmack. Auf einem mit oel bestrichen teller legen. Ein Topf der gross genug ist damit der Teller gut reinpasst, mit etwas 3cm Wasser aufsetzen und zum kochen bringen. Irgendetwas in den TOpf reingeben worauf der Teller sicher stehen kann. Teller oben drauf, deckel auf dem Topf und etwa 40/45 Minuten daempfen auf grosser Flamme. Noch besser ist wenn Ihr Dampfkoerbchen habt. Darauf achten das es nicht trocken kocht und heisses Wasser nachfuellen sollte der Wasserpegel im Topf bedrohlich niedrig werden. Das Wasser darf die Rollen nicht beruehren. Ihr muesst leider dabei bleiben und beobachten. Rollen abkuehlen lassen und in ein sauberes (klein wenig angefeuchtetetes) Kuechenhandtuch wickeln. In den Eischrank legen bis sie sehr kalt sind. Dann mit einem sehr scharfen Messer in sehr duenne Scheiben schneiden. Falls das Messer am Teig kleben bleibt, kurz in Eiswasser tauchen (das Messer) Die Scheiben entweder in der Sonne oder im Backofen bei niedrigster Temperatur trocknen lassen. Wie lange haengt vom jeweiligen Ofen ab, also immer mal nachschauen. Das so fertig gestellte Kroepoek laesst sich wunderbar frittieren Viel Spass und wenn ich irgendetwas nicht so deutlich hingeschrieben habe, fragt einfach Liebe Gruesse Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Ich nehme mal an das Tamara\'s Posting gesloescht wurde weil ihre Email Addresse da angegeben wurde. Nun sieht mein obriger Beitrag ja ziemlich desorientiert aus weil er ja als Antwort auf Tamaras Frage geschrieben wurde. Waere es nicht moeglich dass wenn ein Beitrag geloescht wird, eine dementsprechende Nachricht von dem Mod kommt? Das waere nett, dann wissen die Nachleser auch bescheid und muessen sich keine Gedanken machen dass ich womoeglich aus der Klappsmuehle entkommen bin. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja gut, ist ja gut, keine Angst, wir machen unseren Job schon
Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich aber beruhigt Jordi
Danke nochmals LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2003 |
hallöle ich mach sie gerade, und wenn du ganz lieb bist, dann schicke ich dir ein Bild wie die Dinger roh aussehen.
Ich glaube die kann man sogar schon in Microwelle machen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine