Wie isst man eine Pomelo?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
brauche Eure Hilfe - habe eine Pomelo bekommen (geschenkt), und nun stellt sich die Frage, wie ich sie zubereiten kann. Schälen und so essen? Habe auch schon ein CK-Rezept für Salat entdeckt. Wie schmeckt sie eigentlich? Bin leider seit einem eher mehligen Geschmackserlebnis mit einer Sharonfrucht etwas vorsichtig mit exotischen Früchten geworden. *Was der Bauer nicht kennt* LG und vielen Dank M@use |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo M@use,
wir essen Pomelos immer so (ob es die \"richtige\" Methode ist, weiss ich allerdings nicht): oben und unten \"Deckel\" abschneiden, dann die verbliebene Schale (als Schälhilfe) nochmals kreuzweise einschneiden, schälen. Die Haut der Pomelos ist meist recht bitter, deshalb ziehen wir sie ab. (Geht mithilfe eines scharfen Messers meist recht einfach.) Die \"übliche\" Weise Zitrusfrüchte zu filetieren haben wir auch schon ausprobiert, aber haben uns aufgrund der dicken Schale fast die Finger gebrochen ... Der Aufwand, eine Pomelo zu schälen, lohnt sich aber auf jeden Fall, Pomelos sind sehr sehr lecker! Wir essen sie \"einfach so\" oder geben sie auch mal in einen Salat (zusammen mit gegrillten Lachsstücken auf Blattsalat besonders lecker!) Gruß Shimone ... und wenn deine Sharonfrucht mehlig war, dann war sie - schätze ich - noch nicht richtig reif! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Shimone,
danke dir, wird nachher gleich mal ausprobiert. Die Pomelo gibt auf Druck ein bisschen nach, also ist die hoffentlich reif. Die Sharon-Frucht war\'s sicher noch nicht ganz reif, war aber auch schon weich - aber ich hatte auch schon manchmal Mangos, die nicht so gut schmeckten, vielleicht lag\'s an der Lagerung im Supermarkt. LG M@use |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo M@use,
viel Erfolg mit der Pomelo! Mit den Sharonfrüchten hast du aber schon recht. Ich habe zeitweise in einer Gegend in Japan gewohnt, wo Sharonfrüchte (in Japan heissen sie \"kaki\") besonders gut gediehen sind. In entsprechend guter Qualität und entsprechend billig hat man sie bekommen. Zuckersüß und endlos lecker! Es gab viele Bäume, die gar nicht abgeerntet wurden, an denen haben wir armen Studenten uns dann oft bedient. ... UNd dann kaufe ich die Früchte hierzulande und bin oft auch enttäuscht, weil sie eben nicht so schmecken ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Ich esse meine Pomelos ähnlich wie Shimone. Erstmal schälen, weiße Haut abkratzen und das Fruchtfleisch aus den Häuten puhlen. Wenn du die Segmente von einander trennst haste eh meist schon eine Hälfte der Haut vom Fruchtfleisch ab. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Pomelos dann am besten sind, wenn sie bereits gelb werden. Wenn du das Gefühl hast, noch ein Tag und sie sind vergammelt, dann sind sie richtig. Je gelber sie werden, desto süßer sind sie. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Ich hatte mal in Thailand einen ganz hervorragenden Pomelo-Salat (scharf!)
Leider habe ich das genaue Rezept dazu nie gefunden... Meine Versuche brachten zwar ganz Leckeres zustande, aber nicht genau diesen Salat. Karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo Sunnykoch,
könntest du mir bitte ein Rezept für Pomelo-Salat posten. LG Molly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
Pomelo ist in der Tat eine Kreuzung zwischen Grapefruit und Pampelmuse und wir in Thailand gerne für Salate verwendet und heißt der Pomelo-Salat heißt dort \"tham som oo\" oder so ähnlich. Mein Thai-Laden hat Pomelo auch oft im Angebot. @ Karl und Molly, vielleicht kann ich Euch weiterhelfen... ich habe hier einen Salat mit Garnelen und Krabenfleisch und einen vegetarische Variante Pomelo-Salat mit Garnelen und Krabbenfleisch ================================= - 2 EL Sojaöl - 4 kleine Rote Thai-Schalotten - 2 Knoblauchzehen, gehackt - 1 große Pomelo - 1 EL frisch geröstete Erdnüsse, im Mörser grob zerstoßen - 120 g gegartes Krabbenfleisch - 120 g geschälte gegarte Garnelen - 10 - 12 kleine frische Minzeblätter Für das Dressing: ============= - 2 EL Fischsauce - 1 EL Palmzucker oder brauner Zucker - 2 EL Limettensaft Für die Garnitur ============ - 4 Thai-Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben geschnitten - 2 frische rote Chilischoten, entkernt und in dünne Streifen oder Scheiben geschnitten - etwas Koriandergrün - evtl. frisch angeröstete Kokosraspeln Für das Dressind die Fischsauce mit dem Zucker und Limettensaft in einer Schale gut verquirlen und abgedeckt beiseite stellen. Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze goldbraun anschwitzen. Herausnehmen, beiseite stellen. Die Pomelo sorgfält schälen, in Spalten zerteilen, die Filets enthäuten und vorsichtig mit den Händen in Stücke zupfen. Die zerstoßenen Erdnüsse zusamen mit Pomelo, Garnelen, Krabbenfleisch, Minzeblätter, Schalotten und Knoblauch in eine Schüssel geben. Das Dressing darüber gießen, alles vermischen. Mit Frühlingszwiebeln, Chilis, Koriander und Kokosnuss (n. B.) bestreuen. Pomelo-Salat nach David Thompson =================================== - 1 Knoblauchzehe, geschält - 1 Prise Salz - 3 - 7 Vogelaugenchilis - 1 EL gemahlene getrocknete Garnelen - 1/4 TL Gapi (Krabben- oder Garnelenpaste) - 1 Stengel Zitronengras in dünnen Scheiben (unterer Teil) - 2 Thai-Auberginen in Scheiben - 125 g Pomelo-Spalten, enthäutet und in Stücke gezupft - einige kleine gekochte Garnelen, ausgelöst und ohne Darm - 2 TL Palmzucker - 1 EL Fischsauce - 1 EL Limettensaft Knoblauch mit Salz und Chilis im Mörser zerreiben. Getrocknete Garnelen zugeben und zu grober Paste verarbeiten. Krabbenpaste, Zitronengras und Thai-Auberginen zugeben. Sorgfältig pürieren. Pomelo und frische Garnelen zugeben. Mit Palmzucker, Fischsauce und Limettensaft abschmecken. Dazu isst man: - rohes Gemüse, Betel-Blätter und Chinakohl - fritierte Schweineschwarte - gegrilltes Huhn - gedämpfter weißer Klebreis Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
oh... sehe jetzt erst, dass der Thread schon über ein Jahr alt ist
Na, was aus der Pomelo wohl geworden ist? Fragende Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo, vielen Dank für diese tollen Rezepte.Ich esse die POmelo am liebsten so-aber die vegetarischen habe ich ausprobiert-SUPER
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Und auch 2 1/4 Jahre nach dem letztes posting noch interessant
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo! Ich habe gestern das erste Mal diese Frucht probiert und ich finde sie total lecker!! Das filetieren der Frucht ging so einfach, weil das Fruchtfleisch recht hart und trocken ist.. Eine Vitamin C Bombe und die Frucht macht satt!! Ich werde bei ihr bleiben..sehr lecker!
Gruß SImone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
Bin neu hier. Heute habe ich zum ersten Mal eine Pomelo gekauft, aus Neugier, ich habe sie noch nie gegessen. Die Ankündigung des vegetarischen Salats hat mich gelockt, habe aber das Rezet nicht entdecken können (beide Rezepte, die ich hier sehe, enthalten Garnelen). Werde jetzt aber vielleicht erst mal die ganz elementare Methode - essen wie eine Grapefruit - ausprobieren und dann weitersehen.
Herzlichen Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meerlust..
you are welcome... Sorry, ja, richtig in beiden Rezepten sind Garnelen. Thai-Küche und ganz vegetarisch geht gar nicht.. Oftmals kommen indirekt Fisch und Garnelen, fementiert, getrocknet, eingesalzen als Zutat in das Thai-Gericht hinein... Vegetarisch und Thai-Küche ist eigentlich nicht vereinbar, oder man lebt mir dem Kompromiss, dennoch Fischsauce zu nehmen. Meerlust, Du hast vollkommen recht, auch in der Thompson-Variante habe ich neben der Krabbenpaste und Fischsauce auch gekochte Garnelen angegeben. Das ist ganz und gar nicht vegetarisch.... la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hi....
wenn mich nicht alles täuscht kann man aus der Pomelo-Schale auch noch leckere Marmelade oder Gelee machen. We LG knobichili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Sind die Schalen nicht wie bei den meisten anderen Südfrüchten (Orange, Zitrone, Grapefruit) gespritzt?
LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
Danke, Surina! Ich habe die Pomelo dann einfach pur gegessen (Schälen war mühsam) und war überrascht, wie lecker sie war: milder Zitrusgeschmack und dann noch ein Aroma, ähnlich wie Litschis. Sehr eigen, sehr fein, und ich kann mir vorstellen, dass so ein Thai-Salat damit seeeehr gut ist. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Schon Sweety probiert?
Kann nur empfehlen - ist sehr lecker. Diese würde ich in der Mitte aufschneiden und auslöffeln! Schmeckt genial! Liebe Grüße, Natalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Hi ihr Lieben! Ich habe mir heute eine Pamelo gekauft und wusste nicht wie man sowas isst und habs gegoogelt und dann bin ich hier gelandet
und nochmals herzlichen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Esgibt sogar zwei "Wie-esse-ich-eine-Pomelo"-Threads...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo all ihr lieben Pomelofans,habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.Habe sowohl gelbe wie auch grüne Pomelos versucht.Die gelben aus China waren zu 80% trocken nicht saftig
Wie finde ich denn nun am besten heraus und kann sicher sein ein saftiges Exemplar zu erhalten? Freue mich schon auf Eure oder Deinen Tip hierzu,und schon mal Danke sagt Pauleken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2010 |
thread imemrnoch aktiv wow scheinbar ein dauerbrenner *grins* hab heute ne pomelo gekauft und ihr seid hier echt die einzigsten die einem ne gute antwort in sachen wie man es isst geben konnten danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2010 |
Wirklich die einzige deutsche Seite auf der man vernünftige Antworten bekommt
Habe heute auch mal eine gekauft....aus reiner neugier... Danke für die vielen Tipps, jetzt kann ich das Ding endlich geniessen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, sooooo doll schmeckt es ja nicht. Eigentlich ist die Pomelo ziemlich wässrig, fad und leicht strohig. Ich brauch die nicht wieder.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
@Utee Das ist natürlich Geschmacksache, denoch bin ich davon überzeugt das Du leider ein "blödes" Exemplar ergattert hast. Ich liebe die Dinger Von Aussen sahen alle völlig gleich aus Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
UTee: es gibt hier irgendwo in den Chefkoch-Untiefen noch einen Pomelo Thread, wo es darum geht, woran man (von außen) eine gute Pomelo erkennt. Vielleicht suchst Du Dir den mal raus.
Wenn Deine Pomelo strohig und fad war, dann hast Du keine gute erwischt. Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, die sah ganz saftig aus von außen. Normalerweise kenne ich mich mit Obst und Gemüse so gut aus, dass ich den Reifegrad locker bestimmen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hab mir heute aus reiner Neugier auch eine Pomelo gekauft, weil die am Obststand im Supermarkt so "einladend" aufgebaut waren. Nun bin ich auch sehr gespannt, wie sie schmeckt und was aus ihr wird. Kann man sie nur pur bzw. als Salat genießen? Bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen im Voraus LG ohiostar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2009 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2009 |
wenn ich das hier alles lese, werde ich mir auch mal eine Pomelo kaufen, weil ich das noch nie probiert habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine andere Neuzüchtung (?) dagegen schmeckte mir sehr gut: Minneola. Aus Mandarine und Grapefruit. Schmeckt ähnlich wie Orange, aber etwas säuerlicher und äußerst saftig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
ich mache eine konfitüre namens "pomelone". dafür nehme ich halbe menge pomelo-fruchtfleisch und halbe menge honigmelone. mit gelierzucker nach packungsbeilage aufgekocht, schmeckt superlecker.
gruß tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Die Pomelos, die ich bisher in den Läden gesehen habe, kamen alle aus China.
Wenn man dann Fernsehreportagen sieht, wie dort aus Flüssen die fast ausschließlich aus ungeklärten Fabrikabwässern bestehen die Felder bewässert werden, würde ich mir den "Genuss" einer Pomelo zweimal überlegen. ( |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.