Was machen mit Kôyadôfu (gefriergetrockneter Tofu)
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
eine Frage an alle Kenner der japanischen Küche! Ich habe eine Mega-Familien-Sparpackung Kôyadôfu (gefriergetrockneter Tofu - 高野豆腐) geschenkt bekommen. (Sieht in etwa so aus. (Nur viiiiiiiiiel mehr!) Eine Anleitung, wie man es \"rehydriert\", sowie einige Päckchen Dashi liegen bei (einiges dazu steht auch im Internet. Aber: Was kann ich dann damit kochen? Isst man das einfach so? Vielleicht als Einlage in Nimono - aber sonst? Das wird doch nicht wie \"normaler Tofu\" verwendet, oder? - Schmeckt ja auch anders. Im Internet finde ich nur das Rezept \"Minced Chicken Balls and Koya-Dofu Simmered in Dashi\" - und das macht mich irgendwie nicht so an. (Außerdem ist es eine ganze Menge Kôyadôfu ... Bin für jeden Verwendungstip dankbar! Erwartungsvolle Grüße Shimone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo Shimone,
das kenn ich. Hatten wir (besser gesagt, meine Mom) auch manchmal zu Hause. Leider kann ich mich ncih mehr dran erinnern, was sie daraus gemacht hat. AAABER: Ihr wisst ja, ein Anruf genügt *g* Ich werd sie mal anrufen und fragen - kann heut sogar für lau fonieren..hehe lg Ruh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ruh,
das wär´ die Rettung ....!!!! Darf ich dich für´s Bundesverdienstkreuz vorschlagen? *gg* Gruß Shimone P.S. Deine arme Mama ... Muss immer die Probleme irgendwelcher Chefköchler lösen ... Unbekannterweise: Vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Shimone
Habe meine Mutter leider nicht erreicht...werds heute Abend/Nacht nochmal versuchen. lg Ruh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
sooo...grad mit meiner Mom foniert. Folgendes konnte sie mir sagen: Koyadofu in Wasser weich werden lassen. Nimm soviel Wasser, dass die Koyadofu grad mal so bedeckt sind. Es gibt nämlich Koyadofu, die schon Dashigeschmack haben. Falls ja, dann brauchst du kein Dashi mehr machen, sondern kannst sie - nachdem sie weich sind - in selbem Wasser köcheln. Falls Koyadofu nich nach Dashi schmeckt: Konbu in Wasser legen - für mind. 5 Stunden. Das ganz zum Kochen bringen, jedoch Konbu rausnehmen, bevor es kocht. Katsuo hinzufügen, den Topf sofort vom Herd nehmen (darf nich mehr köcheln), ziehen lassen und das Ganze durch ein Sieb gießen. Zucker (ca. 6EL), Salz (ca. 1/2 TL) und helle Sojasoße (ca. 2 TL) zum Dashi geben. Der Geschmack soll süßlich sein und nich nach Sojasoße schmecken. Koyadofu zwischen den Handflächen ausdrücken, dass die Flüssigkeit rauskommt. Koyadofu im Topf auslegen (nicht stapeln). Mit Dashi übergießen, Koyadofu müssen bedeckt sein und auf niedriger Flamme ca. 10 MInuren köcheln lassen. Entweder so als Beilage essen oder: Kleingeschnittenes Koyadofu, Zuckerschoten, Erbsen, Zwiebeln in einer Pfanne andünsten, Dashi dazugeben und köcheln lassen. Verquirlte(s) Ei(er) drüber geben und stocken lassen - nicht umrühren. Dann über eine Schüssel Reis geben oder getrennt zum Reis essen. Hoffe, dir ist damit geholfen. lg Ruh |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahso,
meine Mom meinte, das ist so, wie es in der Kansaigegend gemacht wird. lg Ruh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo KleinRuh,
vielen Dank fürs Nachfragen! Dashi ist auf jeden Fall schon dabei. - Es scheint eine Art \"Express-Kôyadôfu\" zu sein, der laut Packungsanweisung im Topf oder in der Mikrowelle innerhalb weniger Minuten fertig ist. Das Rezept mit den Eiern klingt gut. - Werde ich probieren! Nochmals vielen Dank sagt Shimone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine