gesalzener Senfkohl, sauer (Dua Cai)
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
in meinem letzten Asiapaket lag ein Päckchen Senfkohl dabei. Nächsten Mittwoch wollte ich für meinen Schatz thail. Fischküchlein backen. Eigentlich wollte ich dazu einen Glasnudelsalat u. süß-sauren Dip reichen. Jetzt halte ich schon die ganze Zeit die Vakuum-Verpackung in der Hand u. überlege, den Kohl mit auf den Tisch zu stellen... Habe noch keinen Senfkohl gegessen. Passt das überhaupt dazu? Habt ihr noch andere Ideen für den eingelegten Senfkohl? Habe im CK zwei Wok-Rezepte mit Senfkohl gelesen, die haben mich aber nicht so umgehauen Für Tips wäre ich dankbar LG, Surina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
vielleicht eine Suppe? 200g Schweinebauch (ohne Schwarte und Knochen) waschen und in 2x4 cm große Stücke schneiden. 600 ml Wasser zum kochen bringen und das Fleisch dazugeben. Leicht köcheln und 2 El Reiswein dazugeben. 200g von dem Dua cai, Suan Cai, oder anderes eingelegtes Gemüse, abspülen und in 2cm große Stücke schneiden. Zum Fleisch dazugeben und mit Salz abschmecken. 15 Min. kochen. vor dem Servieren die Suppe mit 1 Tl Sesamöl beträufeln. Hoffe das Hilft, viele Grüße meihong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Meihong,
danke für Deine Antwort... Weisst Du, wir sind *Supenkasper*, d. h. wir mögen keine Suppen.. Ich habe den eingelegten Senfkohl jetzt mal probiert und ich muss sagen, dass es nicht gerade mein Geschmack ist. Vielleicht schmeckt er ja gebraten mit bisschen Zwiebeln, Knobi und Ingwer besser. Weiss nicht.. zum wegwerfen ist er mir eigentlich zu schade. Bin immer noch unschlüssig, was ich mit dem Senfkohl machen soll LG, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Surina,
ich hab da Zeug auch schon mal im Asialaden in der Hand gehabt und dann einfach gefragt, was man damit machen kann... die Verkäuferin meinte, man würde das entweder als Suppenzutat nehmen oder sonst einfach als Beilage servieren, aber wenn der Geschmack Dir nicht zusagt... wüsste ich auch nicht, was man damit noch Sinnvolles anstellen kann, sorry. Gruß Tin _____________________________________________________________ Hit the road, Jack, and don\'t cha come back no more, no more... (Percy Mayfield) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Thread noch mal hoch, weil ich gerade auch so eine Dose mit Senfkohl zu "verarbeiten" hatte. Pur schmeckt er doch recht gewöhnungsbedürftig, wohl aufgrund der Fischsauce. Ein passendes "Rezept" dazu habe ich nicht gefunden, also mal improvisiert: Ich habe eine Suppe daraus gemacht, den Kohl kleingeschnitten, frischen Ingwer und Knoblauch, Sojasauce, Chili, etwas Gemüsebrühe dazu und Mie-Nudeln. Hat richtig gut geschmeckt. Um den Kohlgeschmack noch dezenter zu machen, hätten sicher auch noch andere Gemüse dazu gepasst wie Möhren, Frühlingszwiebel oder Paprika. Wenn man Suppen nicht mag, kann man sicher mit ähnlichen Zutaten eine Art Wok-Gemüse damit zubereiten. Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Ein Hund sitzt neben Ihnen, wärend Sie arbeiten. Eine Katze sitzt a u f Ihrer Arbeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
frankophil, die Suppe klingt sehr gut! Ich nehme diesen eingelegten Senfkohl als Beilage zu Khao Soi oder zu Kanom Jeen, aber ich habe auch noch andere (Suppen-) Rezepte. Wer moechte, bitte nachfragen. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Die sehen absolut lecker aus, deine Rezepte, Dorry!
Und den Senfkohl kann ich mir sehr gut dazu vorstellen, wenn er sich mit den anderen Geschmäckern verbindet. Kim Chi esse ich ja pur mit Begeisterung, aber der Geschmack ist doch noch mal anders. Ich esse Suppen sehr gerne, wenn du noch ein schönes Suppen-Rezept hast für den Senf-Kohl, nehme ich das gerne mit (nur wenn du nicht zu viel Arbeit hast mit Eintippen - in der Datenbank ist es ja - noch - nicht zu finden?) Viele Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Ein Hund sitzt neben Ihnen, wärend Sie arbeiten. Eine Katze sitzt a u f Ihrer Arbeit. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine