neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buchweizengrütze - suche Rezept

Vom 07.04.2005 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melusine1 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

dies ist quasi ein \"Hilferuf\" an die Osteuropäer unter euch:

Eine meiner angenehmsten Kindheitserinnerungen, was Essen betrifft, war Buchweizengrütze. Darauf wurde ausgebratener Speck mit Zwiebeln gekippt und dazu gab es Kefir zu trinken. Ich fand das ganz köstlich, aber irgendwann hörte meine Mutter auf, uns dieses Mahl zu kredenzen (war wohl nicht mehr fein genug).

Kennt jemand etwas ähnliches und hat ein paar Zubereitungstipps für mich.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Melusine1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2005 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Melusine,

schau mal dir diesen Thread an, unter besonderer R[cksicht auf meinen Beitrag Lächeln. Der Begriff Brei passt wohl nicht wircklich - da muss ich noch üben, wie man richtig den Begriff Grütze verwendet Lächeln. Aber ich vermute, dass du genau das suchst!

gruß
imbieras

Vom 07.04.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Melusine,

Du meinst sicher \"Kasha\" oder \"Kascha\" ... in diesem thread wurde darüber schon mal diskutiert (mit Rezepten... Na!)

à bientôt

Tin

Vom 08.04.2005 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arthurdent42 Chefkoch

Mitglied seit 07.06.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Ist Weizengrütze nicht dasselbe wie Couscous?? Hat der Zacherl letztens gesagt, als er bei Johannes B. Kerner zu Gast war. Oder ist das mit Buchweizen wieder etwas komplett anderes?
Mit dem Suchbegriff Couscous findet man hier nämlich jede Menge Rezepte in der Schnellsuche.

Fragende Grüße,
arthurdent42

Vom 08.04.2005 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Weizengrütze... ist Bulgur, oder Boulgour... Cous-cous ist damit NICHT identisch, das ist vorgekochte feine Grütze, die im Gegensatz zu Bulgur und Buchweizengrütze auch im Dampf gegart werden kann.

Buchweizen ist keine Weizenart, sondern ein Knöterichgewächs... und hat mit Weizen nix zu tun, sorry.

à bientot,

Tin

Vom 09.04.2005 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani67 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo! Ich habe da ein sehr leckeres und einfaches Rezept für Buchweizentaler:
150 gr. Buchweizengrütze in 1/2 ltr. (eher knapp gemessen) kochendes Salzwasser geben und ca. 15 Minuten darin quellen lassen. Zwischendurch umrühren damit nichts ansetzt. Vom \"Feuer\" nehmen und abkühlen lassen. Eine fein gehackte Zwiebel, mit 50 gr. geräuchertem Schinkenspeck (ebenfalls fein gewürfelt), mit 100 gr. geriebenem Käse, 1 EL Mehl, 1 TL Senf und 1 Ei zum Buchweizen geben. 1 Bund Schnittlauch waschen und fein schneiden. Zufügen. Semmelbrösel zugeben bis der Teig so fest ist, daß er nicht mehr klebt. Mit Pfeffer, Salz und Paprika kräftig abschmecken. Alles gründlich durchmischen. Aus dem Teig kleine flache Plätzchen formen und in der Ofanne in heißem Fett auf beiden Seiten goldbraun braten. Als Beilage schmeckt dazu Salzkartoffeln und Gemüse, oder Salat. Gutes Gelingen!!!
Lachen

Vom 09.04.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Melusine!

Das habe ich jahrelang gefrühstückt; jetzt trau ich mich nicht mehr, da ich die Vermutung hege, dass es zu meinem Übergewicht beigetragen hat (seufz!):

Für 6 Personen:

1 1/4 ltr Wasser zum Kochen bringen, nach Belieben salzen und 20 g Butter darin schmelzen lassen; 250 g Buchweizengrütze (mittelfein) einrieseln lassen und 10 Minuten bei milder Hitze ausquellen lassen.
80 g Butter schmelzen lassen und leicht bräunen.
Die Grütze in Suppentellern anrichten; eine Vertiefung in dei Mitte drücken, dahinein 3 El Dickmilch oder Joghurt (oder Creme fraiche! Seufz!) geben, mit heißer Butter begießen und mit Zimtzucker bestreuen!

Liebe Grüße

Iome

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: