Koreanische Algensuppe, sehr gesund und lecker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Wir haben diese Suppe in Korea oefters gegessen, die Algen errinnern ein bischen an Spinat. Mein Mann ist diese Suppe besonders gern. Koreanische Algensuppe !00g getrocknete Algen, 250g mageres Rindfleisch, 1 EL Sesamoel, eine Knoblauzehe fein gehackt, 2 EL Sojasauce, 1 1/4 l Fleischbruehe, 1 Stange Porree in feine Ringe geschnitten, Salz, Pfeffer Die Algenblaetter in kaltem Wasser etwa 30 Min. einweichen, danach mehrmals gruendlich waschen,abtropfen lassen und in kleine Stuecke schneiden. Das Rindfleisch in duenne Streifen schneiden. Das Rindfleisch in Sesamoel kurz anbraten, die Algen hinzufuegen und anduensten. Anschliessend Knoblauch und Sojasauce dazugeben, mit Bruehe aufgiessen und bei mittlerer Hitze leise kochen bis die Algen weich sind Kurz vor dem servieren Porree hineingeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas sojasauce abschmecken . Hat sehr viele Mineralstoffe aus dem Meer und ist sehr gesund. Gruss cocinera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo cocinera!
Du schreibst einfach Algen. Was denn für Algen? Habe gerade Wakame gekauft. Kann ich die auch nehmen? LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo anij wie die genau heissen kann ich im moment nicht genau sagen (werde es aber bald nacholen). Ich bin hier in Madrid in ein Koreanisches Geschaeft gegangen und habe nach den Algen fuer Suppe gefragt ,die sie mir dann auch gegeben haben. Es sind grossblaettrige Algen ,selbst nach dem eiweichen haben sie noch einen festen Strunk den ich dann manchmal weg schneide. Deshalb erinnern sie mich ein bischen an Spinat oder Mangoldblaetter, haben auch einen angenehm miden Geschmack und sind tief dunkelgruen , nicht fast schwarz wie viele andere. Meine sind gerade alle. Ich wohne ziemlich aussehalb der Grossstadt , wenn ich mir die naechsten kaufe, gebe ich den Namen sofort ins Forum. LG cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cocinera
Algen mit Strunk? Ich kenne mich zwar mit dem Zeugs nicht so aus, aber solche habe ich noch nie gehabt. Wäre wirklich sehr lieb, wenn du die passende Bezeichnung nachreichen könntest. Eilt ja nicht. Komme eh erst wieder in 3-4 Wochen zum Asialaden (ist ne ganze Ecke weit weg, worüber sich leider nur mein Geldbeutel so richtig freut) LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bins nochmal!
Bin gerade hierüber gestolpert. Da ich Wakeme kenne, würde ich bei deinen Algen vielleicht auf Arame tippen. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo anij Komischer Weise habe ich mich nie fuer den Namen der Alge interessiert. Ich weiss welche es sind im Geschaeft nehme ich sie mir einfach aus dem Regal . Mein Mann hat beruflich mit Koera zu tun und hat schon einige Reisen dahin gemacht und ich auch , unter anderem haben wir die Suppe schon des oefteren in Korea gegessen ,und als ich im Koreanischem Geschaeft nach den Algen fragte, war Fuer mich die Sache erledigt, ich nehm mir nehmlich immer die gleiche Sorte. Algen wachsen auf dem Meeresgrund und haben Blaetter und Stiele wie alle anderen Pflanzen auch. Die meisten die wir z.B. fuer Sushi nehmen sind gepresste Algen. Ich kann Dir nur sagen in der koreanischen Kueche gibt es keinen Frischkaese, gruener Pfeffer oder Fondor. Warum gehst Du nicht einfach ins Geschaeft und fragst nach den Algen fuer Suppe ? Mir wurde sofort geholfen! Viele Gruesse cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
@ cocinera
Algen für Suppe sind bei uns Wakame, die man auch in der Miso findet. Die haben aber keinen sichtbaren Strunk! Deswegen hab ich nach dem Namen gefragt. Kann ja sein, dass deine Suppe mit deinen Algen anders schmeckt. Namen sind halt schon interessant, wenn man die Zutaten nicht kennt. Nichts für Ungut, Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Seeeeeehr lecker!!
Allerdings wären 100gr Algen doch sehr, sehr viel gewesen. Wenn man auf getrocknete Algen zurückgreiftr (so wie wir) dann reichen 30-35gramm vollkommen aus. Wir haben die Suppe als Vorsuppe für Bulgogi genommen und es hat ganz hervorragend gepaßt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
in der koreanischen Küche werden folgende Algen verwendet: Getrockneter Kelp (tasima aber auch unter dem japanischen Namen kombu bekannt). Kommt gefaltet oder klein geschnitten in den Handel. Die oft vorhandene Salzkruste sollte nur abgewischt und nicht gewaschen werden. Laver Seetang (kim auch als der japanische Nori bekannt) wird über eine Flamme gehalten und knusprig gegessen oder zerkleinert über Reis oder Nudeln gestreut Getrockneter Wakame muss 30 Minuten eingeweicht werden Nach der Verwendungsart in einer Suppe wird es sich um den Wakame handeln. Mit dem braten des Fleisches in Sesamöl - sofern es sich um das dunkle Würzöl handelt - wäre ich nicht einverstanden, da dieser damit entstehende Geschmack zu dominant wird und keine Nuancen mehr gestattet.. Die genannte Rezeptmenge an Algen (trocken) erscheint mir auch etwas hoch, ist aber schließlich Ansichtssache. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Der Thread ist zwar schon uralt, aber um das Rezept noch zu verbessern: Eigentlich sollte man Porree nicht dazu verwenden, da laut chinesischer Heilmedizin die Wirkung der Algen geschwächt wird. Und es gilt, je länger es kocht, desto leckerer wird es!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
Hallo,
eigentlich wird das Fleisch auch nicht in dem Sesamöl angebraten, sondern kurz vor dem Servieren einfach darauf getröpfelt, wirklich nur 1-2 Tropfen, sonst wird es zu stark. Ich persönlich mag das aber auch nicht. Meine Eltern legen die Algen, und die Menge ist sehr viel weniger als 100g, meist eine Nacht vorher schon in Wasser ein, dann muss man die Suppe nicht so lange köcheln lassen. Wenn man die richtigen Algen hat, ver-x-facht sich die Menge, das Volumen ist wirklich enorm! Abgewandelt kann man das auch sehr gut mit Hühnerbrühe machen, wobei das Hühnerfleisch statt des Rindfleisches klein geschnitten in die Suppe hinzugefügt werden kann. Wenn man nach den Algen fragt und die Ladenbesitzer sind des Koreanischen mächtig, bzw. kennen den Original-Namen für die Algen, sollte man nach \"Myok\" fragen, ich weiß leider nicht, wie diese Algen tatsächlich im Deutschen heißen. Die Suppe heißt im Koreanischen denn auch \"Myok-Guk\" = \"Algen-Suppe\". Gruß kimbap |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine