Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hey,
Topic sagt eigentlich alles. Habe mich für dieses Gericht als HS ausgesucht und möchte ein 3 Gänge Gericht auf die Beine stellen, weiß allerdings nicht was dazu passen könnte.... mfg slam |
|
|
Hallo sLam,
kannst du ein bisschen mehr über deine Wokpfanne erzählen? Fleisch? Fisch? Hier schon mal zum stöbern, falls du das ganze Menü unter das Thema Thailand stellen möchtest: chefkoch.de/kochbuch/132/Thailand-rezepte.html Gruß Cappuccino |
|
|
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=61751022414158&ID2=126<<< Darum gehts.
Sieht meinermeinung nach lecker aus ;) Aber auch für andere Gerichtsvorschläge bin ich zu haben, sollten nur 3 gänge sein |
|
|
Hallo sLam,
das klingt lecker! Wie wäre es denn mit Fingerfood als Vorspeise - kleine Frühlingsrollen mit einem leckeren Dip, WanTans oder Saté-Spieße? Und wie wäre es damit als Dessert, klingt doch nicht schlecht: chefkoch.de/rezepte/265751102911262,132/Heisse-Bananen-mit-Zimt-Kokosnuss-Sosse.html Ein exotischer Fruchtsalat wäre auch lecker. Gruß Cappuccino |
|
|
Hallo slam,
herzlich willkommen im CK Erstmal zu deinem Hauptgericht. Dort ist Sesamöl angegeben, was man in Thailand nicht oder kaum verwendet. Nimm bitte in keinem Fall das geröstete Sesamöl, das ist nicht zum Braten geeignet und 4 El sind meiner Meinung nach zu dominant. Sambal olek würde ich weglassen, 2 El rote Currypaste sind mehr als genug. Und wenn du Bohnen verwenden möchtest, würde ich die vorher kurz blanchieren, sonst schmeckt dir die ganze Sauce nach Bohnen...eigene leidvolle Erfahrung. In Thailand nimmt man Schlangenbohnen, so ca. einen halben Meter lang, aber viel dezenter im Geschmack. Die kannst du in deine Sauce geben, du bekommst sie im Asialaden. Ich würde das Basilikum, unbedingt das thailändische, unfrittiert verwenden. Das Kraut wird zwar knusprig, verliert aber enorm an Aroma. Alles nur meine Meinung... Nun ein paar Vorschläge für die Vorspeise... NUDELSUPPE MIT SCHWEINEHACK 30g Wolkenohren, 30 Minuten eingeweicht 50g Reisnudeln, 10 Minuten eingeweicht 1 El Korianderwurzel, fein gehackt 1 Tl schwarzer Pfeffer 5 Knoblauchzehen, fein gehackt 2 El Öl 200g Schweinefleisch, gehackt oder durchgedreht 750 ml Brühe oder Schweinefleischfond 2 El Fischsauce 2-3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten Korianderblätter zum Garnieren Die Nudeln abtropfen und in 8 cm lange Stränge schneiden. Korianderwurzel, Knoblauch und Pfeffer im Mörser zerstampfen. Diese Mischung bei mittlerer Hitze leicht anbräunen. Das Schweinehack hinzufügen und 2 Minuten anbraten. ½ Tasse Fond zugießen, die Fischsauce und die Pilze zugeben und 5 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Die restliche Brühe zugeben und zum Kochen bringen. Dann die Nudeln hineingeben und 1-2 Minuten kochen, aber nur so lange, dass sie noch Biss haben. Die Frühlingszwiebeln zugeben. Zum Servieren den Koriander auf die Suppenschalen streuen. SUPPE MIT GEFÜLLTER GURKE 1 Salatgurke 1 El Korianderwurzel, gehackt (evtl. etwas Petersilienwurzel) 5 Knoblauchzehen Pfeffer 300g Schweinehack 1-2 El Sojasauce 1 l Brühe 1 El geröstete Chilipaste, Nam Prik Pao Fischsauce zum Abschmecken 1 Prise Zucker Koriander zum Garnieren Die Gurke waschen und beide Enden abschneiden, dann in 3-4cm lange Stücke schneiden. Mit dem Apfelausstecher aushöhlen. Korianderwurzel, Pfeffer und Knoblauch im Mörser zerstampfen. Diese Mischung mit dem Schweinefleisch und der Sojasauce vermischen und alles gut verkneten. Eventuell mit etwas Fischsauce nachwürzen. Die Gurkenstücke mit der Füllung füllen. Durch jedes Stück einen Zahnstocher stecken, damit die Füllung beim Garen nicht herausfallen kann. Die Brühe erhitzen, die Gurkenstücke hineingeben und 5-10 Minuten leise gar ziehen lassen. Die Zahnstocher entfernen. Mit Korianderblättchen garniert servieren. FRÜHLINGSRÖLLCHEN 1 El Öl 300g mageres Schweinehack 4 Knoblauchzehen, gehackt 4 Frühlingszwiebeln, gehackt 2 kleine Möhren, fein gerieben 100g Sojasprossen, grob gehackt oder Weißkohl, sehr fein geschnitten 10 Shitakepilze, 1Stunde in heißem Wasser eingeweicht, gehackt 100g Glasnudeln, 15 Minuten in heißem Wasser eingeweicht 3 El Austernsaucen 3 El Fischsauce 1 Tl Zucker 1-2 El helle Sojasauce Pfeffer 40 Teigblätter für Frühlingsrollen, 20 x20 cm, Tk Öl zum Frittieren Den Knoblauch und das Weiße der Frühlingszwiebeln kurz in Öl anbraten, das Hack zugeben und bröselig braten. Die Gemüse und die Pilze unterrühren und 2-3 Minuten weiterbraten. Die Würzsaucen, den Pfeffer und den Zucker unterrühren und abschmecken. Leicht abkühlen lassen und die Glasnudeln untermischen, und noch einmal abschmecken. Die Teigblätter auftauen und mit einem feuchten Tuch abdecken, sodass sie nicht antrocknen. Die Röllchen aufrollen und in heißem Öl goldgelb frittieren. Auf Küchenpapier entfetten. Auf Salatblättern servieren. Die Dippsauce dazu servieren. DIPPSAUCE 6 El Zitronensaft 2 El Palmzucker 1 El Fischsauce 1-2 El sehr fein gehackte Schalotten 1 El fein gehackte rote und grüne Chili oder Peperoni FRÜHLINGSROLLEN VEGETARISCH 2 Tl Korianderwurzel, fein gehackt 2 Knoblauchzehen, fein gehackt ½ Tl schwarzer Pfeffer, fein zerstoßen 1-2 El Öl 1 Zwiebel, fein gewürfelt 200g Weißkraut, in feinen Streifen 200g Karotten, in feinen Streifen 400g Sojasprossen, ganz grob gehackt 50g Mu-Err-Pilze, 15 Minuten eingeweicht 100g Glasnudeln, 10 Minuten in heißem Wasser eingeweicht 5-6 Korianderstängel, gehackt 3 El Fischsauce 1 Paket Frühlingsrollenteig, TK 20 x 20 cm 1-2 kg Pflanzenfett oder Öl zum Frittieren Korianderwurzel, Knoblauch und Pfeffer im Mörser fein zerkleinern, dann in Öl andünsten. Kohl, Karotten, Zwiebel Sprossen, Pilze und Glasnudeln zugeben, unter Rühren dünsten, bis die Gemüse noch einen guten Biss haben, ca. 2-3 Minuten. Mit Fischsauce abschmecken und das Koriandergrün untermischen. Die Mischung in einer großen Schüssel abkühlen lassen. Aus etwas Mehl und Wasser einen dünnflüssigen Kleber herstellen. Jeweils 1-2 Esslöffel Füllung auf ein Teigblatt geben und fest aufrollen. Am Ende mit etwas Mehlkleber verschließen. Bei 180°C goldbraun frittieren. ANANAS MIT SCHWEINEHACK UND ERDNÜSSEN Maa Hor 250g Schweinehack 1 El Knoblauch, gehackt 2 El Schalotten, gehackt 2 El Öl 1 El getrocknete Shrimps, sehr fein zerstoßen 1 Tl Ingwer, fein gehackt 2 El gehackte Erdnüsse 1-2 El Fischsauce Zucker 1 El Limettensaft 1 Ananas Koriander zum Garnieren 1 rote Chili, in Streifen Das Hackfleisch in ganz wenig Öl anbräunen und zur Seite stellen. Knoblauch und Schalotten separat in Öl anbraten, bis sie knusprig sind. Dabei mit den Schalotten beginnen, den Knoblauch später, da er schneller bräunt. Zum Schweinehack geben, Shrimppulver, Ingwer, Erdnüsse, Zucker, Fischsauce und Limettensaft zugeben und gut umrühren. Etwas abkühlen lassen. Die Ananas schälen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Auf jedes Ananasstück ein Häufchen Hackfleischmischung geben. Jede Ananas mit einem Blatt Koriander und einem Streifen Chili belegen. VARIANTE 4 Orangen gleiche Füllung Die Orangen schälen und in dickere Scheiben schneiden. Darauf die Füllung geben und garnieren. MAISKUCHEN 350g Mais aus der Dose 1 Ei 1 El rote Currypaste 2-3 El Reismehl 2 El Sojasauce Salz Alles zusammen mischen, mit zwei Löffeln kleine Kuchen formen und in heißem Öl goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier entfetten. Gurkensauce dazu servieren. Anderes Rezept: - Mehr Mehl oder Reismehl, so dass eine Art Pfannkuchenteig entsteht - Ohne Mehl, nur mit Kokosflocken, ergibt Mais mit dünner Hülle - Koki-Teig aus der Tüte SCHWEINEFLEISCHSALAT MIT MINZE, ERDNÜSSEN UND INGWER Nam Sod 500g mageres, feingehacktes Schweinefleisch 2 El Wasser 3-4 El Zitronensaft 2-3 El Fischsauce ½ Tl getrocknete Chilis, gemahlen 1 Tl frische rote Chili, gehackt 4-6 Schalotten, in feinen Spalten 2-3 Frühlingszwiebeln, in Stücke geschnitten 2-3 El geröstete Erdnüsse, gehackt 2 El Ingwer, in dünnen Streifen einige Minzeblättchen reichlich Korianderblättchen Salatblätter zum Anrichten Das Hackfleisch mit dem Wasser zum Kochen bringen. Kurz durchkochen, dabei zerbröseln, dann vom Herd nehmen. Mit Fischsauce, Zitronensaft und Chilis mischen. Abkühlen lassen. Frühlingszwiebeln, Erdnüsse, Ingwer, Minze und Koriander untermischen und auf Salatblätter servieren. SPROSSENSALAT VIETNAM - 200g Sprossen 50g Möhrenstreifen 50g Zwiebeln, fein 100g gebratenes Schweinefleisch, in feinen Streifen oder 200g kleine Shrimps 2 El Minze, gehackt 2 El Horapha, in Streifen 2 El Erdnüsse, gehackt DRESSING: 2 El Fischsauce 3 El Limettensaft 4 Knoblauchzehen, gehackt 2 Chilis, gehackt 1 El Zucker GLASNUDELSALAT 200g Hühnerbrust, fein gehackt Schweinehack oder geschälte kleine Garnelen 3 El Brühe 4-6 El Zitronensaft 3-4 El Fischsauce 1 El geröstete Chilipaste (Nam prik Phao) 1cm Ingwer, fein gehackt 2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt 4-6 rote kleine Schalotten, in Streifen 2 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten 2 Selleriestangen, in feinen Scheiben 100g Glasnudeln, 10 Minuten in heißem Wasser eingeweicht 2 El Koriander, abgezupft 2 El Minze, grob gehackt Salatblätter zum Servieren Knoblauch und Ingwer in etwas Öl andünsten, das Fleisch zugeben, und mit der Brühe kurz garen. Fischsauce, geröstete Currypaste und Zitronensaft unterrühren und fertig garen. Leicht abgekühlt unter die Nudeln und die Gemüsezutaten mischen. Kräuter unterheben und auf Salat anrichten. Nach Wunsch mit gehackter Chili bestreuen. Als Nachtisch wäre natürlich Klebreis mit Mango der Klassiker, aber hier in Deutschland bekommt man eigentlich nur im Sommer ordentliche Flugware, ich würde es mit Bananen versuchen. Mit einer kleinen Sorte schmeckt es noch besser, es klappt aber auch mit den normalen. GEKOCHTE BANANEN IN KOKOSMILCH 3 El Zucker 1 Prise Salz 1 El Limettensaft 2 Dosen Kokosmilch 6 reife Bananen, in jeweils 4 Stücke geschnitten Zucker, Salz und Limettensaft zusammen schmelzen, die Kokosmilch zugeben, dann langsam zum Kochen bringen. Die Bananenstücke zugeben, und 3-4 Minuten kochen, bis die Bananen weich sind. Kalt oder warm servieren. GEBRATENE BANANEN 4 Bananen 2 El Butter je ½ Tl Zimt und Nelke, gemahlen 1 El Honig 2 El Sesamsamen Bananen schälen, längs halbieren, auf kurze Holzspieße stecken und in der heißen Butter sanft anbraten. Honig zugeben und auflösen. Bananen vorsichtig darin wenden. Zum Schluss mit Sesam bestreuen. AUSGEBACKENE BANANEN 6-8 Bananen 1 Tasse Reismehl ½ Tasse Mehl 1 Tl Backpulver 1-1 ½ Tasse Wasser ½ Tasse Kokosmilch 1 Prise Salz ¼ Tasse Sesamsamen, geröstet 3 El Zucker 1Tasse Kokosflocken Öl zum Ausbacken Bananen schälen, halbieren. Die restlichen Zutaten zu einem Teig vermischen. Öl auf 180°C erhitzen, die Bananen durch den Teig ziehen und im heißen Öl goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier gründlich abtropfen lassen. Oder kauf ein bisschen schönes Obst und schneid es auf, dass bekommt man/ich in Thailand meist nach dem Essen. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
WoW Uli, ich bin begeistert !!!
Danke hast mir sehr geholfen. (und alle anderen auch) Ich denke ich werde was passendes finden. (Wahrscheinlich Frühlingsrollen/Fingerfood - Die Thaipfanne - Und was mit Bananen) Aber weitere Vorschläge sind weiterhin willkommen. |
|
|
Hallo Ulrike, beim Lesen Deiner Rezepte läuft mir das Wasser im mund zusammen, wo ich doch heute beschlossen habe, mich mehr im Ernährungsforum zu tümmeln, es müssen unbedingt ein paar kilo weg. Gott sei Dank bietet die Thai-Küche ja noch genügend \"leichte\" schackhafte Gerichte. Aber diese Kokosbananen, die muß ich demnächst unbedingt ausprobieren, habe ich noch nie so gemacht. @ sLam, jetzt hast du wirklich eine schöne Auswahl für Dein 3-Gänge-Menue, ich hoffe es wird ein Erfolg liebe Grüsse fluxxmaus
|
|
|
Hmm über eine Sache stolper ich bei vielen Rezepten. Was ist Fischsauce ?!? Noch nie was von gehört.
Ich wollte jetzt den Vietnam Salat mit kleinen Frühlingsrollen, die Thaipfanne und als Nachspeise die Gekochten Bananen machen. Bei dem Salat kommt auch Fischsauce drin vor ;/ |
|
|
Hallo slAM;
Fischsauce gibt es im Asiashop, das ist eine Würzsauce aus fermentiertem Fisch, salzig, aromatisch, ich mag das sehr, UlrikeM kann sicher mehr und vor allem Genaueres dazu sagen LG, Tin _____________________________________________________________ I cant\'t help you if you won\'t help yourself. (Amy Winehouse) |
|
|
Hallo slam,
Fischsauce ist in Thailand DER Salzersatz. Dafür werden kleine Sardellen mit Salz vermischt, die man für 18 Monate in großen Tonnen lagert. Dabei entsteht eine bräunliche klare Flüssigkeit, derer Geruch gewöhnungsbedürftig ist Lass dich von den \"Duft\" nicht abhalten, es ist das Würzmittel fast aller Thaigerichte. Ich habe ein Obstsalatrezept aus dem Thai-Oriental-Hotel mit gebratenem Knoblauch und Fischsauce. Glaub mir, der schmeckt wunderbar. Zu den Rezepten hab ich noch zwei Hinweise. Einmal für die Frühlingsröllchen... die eingeweichten Glasnudeln mit der Schere in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Und... in einem Rezept kommt das Kraut HORAPHA vor, dabei handelt es sich um das übliche Thai-Basilikum. Und... für deine Thai-Pfanne empfehle ich dir, das Salz durch Fischsauce zu ersetzen und zum Schluss eine Handvoll Horapha unterzumischen. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Ach Mist, ich hatte gerade ein anderes Rezept im Kopf,
du wolltest ja frittieren. Nimms halt einfach frisch... Grüße Ulrike |
|
|
Ich komm mal wieder nicht zum Ende
Die Füllung für die Röllchen reicht für ein Paket Teig, das sind ca. 40 Stück. Das ist schon ziemlich reichlich. Die Röllchen, die du nicht brauchst, kannst du auf einem Brett einfrieren, wenn sie hartgefroren sind, möglichst in feste Dosen legen, da der gefrorene Teig sehr leicht bricht. Bei der nächsten Gelegenheit, die geforenen Röllchen ins heiße Öl geben und auf Abstand gehen. Das spritzt LG Ulrike |
|
|
Hey danke,
ich werde gleich einkaufen da ich heute Abend kochen werde. Ich denke das wird klappen ;) |
|
|
Hallo slam,
ich ess beim Thai als Vorspeise immer so was ähnliches wie die hier: Scharfe-Thai-Cocos-Suppe Gruß Lemoncurry |
|
|
Oh man war das lecker :)
Nochmal danke für eure hilfe, werde in zukunft bestimmt öfter auf das forum zurückgreifen !!! Und vorallendingen das Gericht nochmal kochen ;) |
|
|
Hallo!
Ich würde als Vorspeise entweder eine Tom Yum empfehlen (scharfe Garnelensuppe mit Zitronengras und Pilzen) oder einen leckeren Salat (scharfer Papaya-Salat zb). Und als Nachtisch unbedingt Klebreis mit Kokosmilch und frischer Mango. Schau aber unbedingt, dass du eine reife Mango bekommst. Notfalls selbst ein paar Tage nachreifen lassen. Und plan mich bitte mit ein! Ich könnte seit unserem Bangkok Urlaub ständig thailändisch essen. Und diese zwei Gerichte waren für mich wohl mit die leckersten. LG Verena |
|
|
Hallo,
hier ein Vorschlag aus Wuppertal, bei unserem letzten Asia Kochkurs erprobt und für gut befunden: Süsse Wan Tans 125g Datteln, entkernt und gehackt 2 Bananen, fein gewürfelt 50g Mandelblättchen, leicht zerstoßen ½ TL Zimt 60 Wan Tan Hüllen Puderzucker Öl zum Fritieren Zubereitung: Datteln, Bananen, Mandeln und Zimt vermengen. 2 TL der Fruchtmasse in der Mitte einer Wan-Tan-Hülle platzieren und die Ecken leicht mit Wasser anfeuchten. Eine zweite Hülle so darauf setzen, das eine Sternform entsteht. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Darauf achten, dass die Wan- Tans nicht aneinander kleben. Öl in einer Pfanne erhitzen. Wan-Tans portionsweise 2 Minuten in der Pfanne goldbraun frittieren . vor dem Servieren leicht mit Puderzucker bestäuben. Kokos Eiscreme 440ml Kokoscreme 375ml Sahne 2 Eier 2 Eigelb 125g Zucker 1 Prise Salz 1 Vanillezucker 15g Kokosfocken Kokoscreme mit der Sahne in einem Topf erhitzen, nicht kochen lassen. Eier, Eigelb, Salz Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen und dann in die Kokos-Sahne Mischung geben. unter ständigem rühren bei geringer Hitze zur Rose aufschlagen . die Creme ist fertig wenn man einen Holzlöffel in die Masse taucht, diesen herausnimmt, anpustet und auf dem Löffelrücken sich ein Rosenmuster abzeichnet. Nun abkühlen lassen, und in der Eismaschine gefrieren lassen. Die Kokosflocken auf einem Backblech bei 150° für etwa 10 Minuten goldbraun rösten, dabei gelegentlich wenden. Zum Anrichten die Kokoseiscreme mit den Flocken garnieren und mit den Wan-Tans auf Dessertteller geben. Mit einem Minzezweig garnieren. LG nina |
|
|
Ich möchte ausdrücklich Ulrike zustimmen in Sachen Sesamöl und Sambal Oelek, die haben in einem thailändischen Curry im Grunde nichts zu suchen. Du kannst dich an dieses einfache Grundrezept halten:
Grundzutat 1 in Scheiben, Würfel oder Scheiben schneiden. Grundzutat 2 dito. Die Grundzutat, die länger braucht, zuerst in Öl anbraten, später die andere zugeben. 1 EL thailändische Currypaste mit 1 TL Zucker und 1/2 Tasse thailändischer Fischsauce verrühren und zugeben. Mit Kokosmilch aus der Dose auffüllen. Durchköcheln, bis alles gar ist. Evt. Kaffirlimonen-Blätter (aus dem Asia-Laden, Rest hält sich sehr lange im Tiefkühlfach) in feinen Streifen und/oder andere Kräuter und/oder Nüsse zugeben. Grundzutat 1 kann Fleisch sein (meine Lieblingsvariante ist Hühnerbrust in 2-cm-Würfeln) oder Gemüse, Grundzutat 2 Gemüse oder garnix. Dann kannst du noch bei den Currypasten variieren (gibt\'s in gelb, grün, rot) und bei Kräutern und Nüssen. Da kommst du locker auf Hunderte von Varianten, alle nach einem Rezept. Gruß, M. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.