Lettische Piroggen - Piragi
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Teig: 1/2 l Milch 1/2 - 1 Teelöffel Salz 1 Esslöffel Schmalz (oder anderes Fett) 1 Päckchen Hefe 2 Teelöffel Zucker 1 kg Mehl 2 Eigelb 250 gr. Butter, geschmolzen Füllung: 750 gr. Speck, gewürfelt 2 große Zwiebeln, gewürfelt Pfeffer Zum Bestreichen: Eigelb, Milch Milch mit Salz + Schmalz erwärmen. Hefe mit Zucker mischen + hinzufügen. Einen Teil des Mehls untermengen (der Teig soll noch etwas flüssig sein), 20 Min. gehen lassen. Eigelb, geschmolzene Butter und restliches Mehl unter den Teig kneten, nochmal gehen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: Speck und Zwiebeln in einer Pfanne auf niedriger Temperatur auslassen, mit Pfeffer würzen. Mit bemehlten Händen kleine Portionen von dem Teig \"abzwacken\" und in der Handfläche kreisförmig flachdrücken. 1 Teelöffel Füllung hineingeben, an den Rändern zusammendrücken (sie sollen halbmondförmig sein). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit der Milch-Ei-Mischung bestreichen. Bei 200 Grad ca 20 Min. backen (bitte kontrollieren, mache ich immer nach Gefühl) So, das war jetzt schwierig, weil ich alles \"Pi mal Daumen\" abmesse. Geht also bitte kritisch an das Rezept heran! Aber wenn ihr ein europäisches Buffet o.ä. vorbereitet, ist es das ultimative Gericht für Lettland und wird auch in Deutschland immer gern genommen. Man kann Piroggen sehr gut einfrieren. Guten Appetit wünscht euch Melusine1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Rheinländer und Franken mögen streiten, wer den Sauerbraten richtig macht, aber Letten und Litauer wären wegen der Piroggen einig. Wenigstens bei der Speckfüllung Schmecken gut, eignen sich für unterwegs... Hierzulande werden sogar von Supermäkten angeboten... gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau, sie passen gut ins Pausenkästchen! Für den Teig gibt es tatsächlich viele Varianten - habe jetzt einfach mal eine, die meist gut gelingt, eingegeben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, daß Speck schün durchwachsen und geräuchert sein sollte.
In meinem Buch steht, daß die Füllung mit Piment, Zimt und ein paar Nelken abgeschmeckt wird und ein paar Eßlöffel Semmelbrösel werden hinzugegeben. Noch nie probiert, aber vielleicht schmeckt es ja... gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist aber nicht typisch lettisch - die Gewürze klingen ja interessant , aber die Semmelbrösel - das würde das doch trocken machen, oder nicht?
Wenn du es probierst, sag auf jeden Fall bescheid, wie\'s geschmeckt hat. Lieben Gruß, Melusine1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
hallo zusammen
ich kann mir die zusammenstellung mit den gewürzen und semmelbröseln auch nicht vorstellen. wenn ich piroggen mache, dann mache ich den speck und die zwiebeln ohne auszulassen in den hefeteig. bestrichen werden sie dann nur mit eigelb. oh mann ich bekomme gelüste spiky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
meine Schwiegereltern kommen aus Riga, und Schwiegermutter hat immer Piroggen gebacken - ohne diese Gewuerze. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Also mein Buch habe ich nicht als Autorität zitiert!
Abgesehen davon, dass das ein litauisches Buch ist, kommt mir die Semmelbröselgeschicht gar nicht überzeugend vor... Hier backt man ganz bestimmt ohne. Das mit Gewüzen kann aber ganz lecker sein, auch wenn Schwiegermütter anders backen... gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
So war\'s doch gar nicht gemeint, Imbieras! Was man nun in die Dinger tut, ist Geschmackssache und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nur sind es dann eben nicht mehr \"Lettische Piroggen\". Ich selber wurschtle auch noch andere Sachen rein, was ich eben im Haus habe.
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
hallo zusammen
lettsiche prioggen und rossol ist echt das größte......... lg spiky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine