neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chinesische Gewürzmischung aus 18 versch. Gewürzen… kennt jemand den Namen?

Vom 12.03.2005 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen 2 Mal als Cateringhilfe für Fa Ta Hr gearbeitet… Fa Ta ist Chinesischer Koch und mit den „Masters Of Shaolin“ auf Tour.
Das war sehr spannend, auch wenn er leider nur 3 Worte Englisch sprach (yes, no & ok) und ich leider kein Chinesisch…

Da ging halt viel über schauen, zeigen und deuten…

Fa Ta hatte da eine Gewürzmischung am Start, die er ganz gerne verwendet. Leider konnte ich nur herausfinden, dass sie aus 18 verschiedenen Komponenten besteht. Sie hat einen recht markanten Geschmack, war farblich etwas heller und etwas weniger gelb als Curry und ich würde sie ab und an ganz gerne verwenden. Kennt jemand die Bezeichnung dieser Mischung?

Ausserdem fand ich es sehr spannend, wie viel Anis (wirklich viel) – besonders Sternanis zur Verwendung kam… wo ich Anis doch so sehr liebe…

Bemerkenswert fand ich auch die doppelte Gartechnik, die er häufig angewendet hat…. Erst frittieren, dann fertig kochen…

Alles in allem sehr lecker – aber erstaunlich fettreich, wo die Chinesische Küche sich doch hierzulande zumeist mit dem Attribut „leicht“ schmückt… Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Art der Chinesischen Küche da gekocht wurde, da das mit der Kommunikation echt nicht leicht war…

Nun, wenn mir beim Namen der Gewürzmischung jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

beste Grüsse, YES MAN abhi

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2005 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Abhi,

jaja, die Mär mit \"Chniesisch=fettarm\" kenne ich auch... trifft auch gedünstetes Gemüse ja auch zu, aber ansonsten Na! ... auch Stir-fry kommt ohne Fett nicht aus, aber irgendwie scheinen viele Leute auf den fettfreien Reis zu setzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kenn \"Five-Spices\" - und hoffe jetzt auf den Spicemaster...
Huhu? Gernot??????

LG, Tin

Vom 13.03.2005 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanjing Smutje

Mitglied seit 25.02.2005
125 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

Ich hab mir eine Chinesische-Gewürzmischung gekauft die hat ca. 8 Gewürze. Ich würde einmal im nöchsten Asiashop schauen gehen, bei uns im Laden gibt es diverse Chinesische Gewürzmischungen. Ich bin zwar aus der Schweiz aber die Hersteller auf der Gewürzdose stammen aus Deutschland darum denk ich wird es das dort genauso geben.

MfG
Sanjing

Vom 13.03.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Ich bin\'s noch mal,

also, 5-Spices besteht aus Sternanis, Zimtkassie, Szechuanpfeffer, Nelken und Fenchelsamen. Dann gibt es noch eine japanische Gewürzmischung aus sieben Zutaten, \"Shichimi\", da sind drin: Nori, Sansho, Mohn, Chilipulver, Orangeschale, weißer Sesam und Leinsamen, alles geröstet und gemahlen.
Vielleicht kann man die beiden kombinieren ????

LG, Tin

Vom 13.03.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> Naja, die Mär mit \"Chniesisch=fettarm\" kenne ich auch...

Du sprichts mir aus der Seele. Da ich gerade mein selbstgekochtes
\"Nochmals in den Topf\"-Schwein 回锅肉 verzehrt habe (laeuft
bei uns unter Zweimal gebratenes Schweinefleisch), weisz ich,
wovon Du redest. Eine Fettorgie, aber mmmmmmmhhhhh!

Ich erlebe momentan einen richtigen China-Trip. Seit ich mir
diese unverschaemt gute Kochbuch von Fuchsia Dunlop (ja,
die Dame heiszt wirklich so!) gekauft habe, ist meien Meinung
von der chinesischen Kueche fast ins Unermeszliche gestiegen.

> Ich kenn \"Five-Spices\" - und hoffe jetzt auf den Spicemaster...
> Huhu? Gernot??????

Das \"Fuenf-Aromen-Pulver\" 五香粉 kann auch mehr als fuenf
Zutaten enthalten -- Fenchel, Sternanis, Szechuanpfeffer, Nelken
und Zimt sind der Standard, aber man kann die Zahl der
Gewuerze wohl auch verdoppeln. Trotzdem, auf 18 komme
ich nicht. Meine Mischung enthaelt noch Sueszholz und
schwarzen Cardamom, wer will, der kann sich auch noch
an Rhizomen (Ingwer, Galgant etc) versuchen.

Sonst habe ich leider keine Idee -- bis auf die offensichtliche,
den Meister zu fragen.

Vom 13.03.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich werde mir mal das \"Five Spice\" Gewürz anschauen, vieleicht ist es ja das gewesen... Ich werde dann kurz rückmeldung geben!

beste Grüsse, YES MAN abhi

Vom 17.03.2005 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ich habe mir heute in einem Chinaladen eine chinesiche
Gewuerzmischung gekauft, die aus ganzen Gewuerzen
besteht. Ich dacht erst, es sei ein \"Fuenf-Gewuerze-Pulver
zum Selbstmahlen\", konnte aber dann mit signifikanter
Muehe die Beschriftung als 鹵水料 \"lu-shui-liao\"entziffern.
Es handelt sich also um Gewuerze (liao=Koerner) fuer
Meistersauce (lu shui=Salzwasser oder Meistersauce).

Ich erkenne in diesem Sammelsurium Fenchel, Sternanis,
Sueszholz, Szechuanpfeffer, Zimt, schwarze Cardamomen
und riesige Stuecke Orangenschale (oder Mandarinenschale).
Weiters auch ein Gewuerz, das ich auf meiner Seite als
Kleiner Galgant
bezeichne und von dem ich noch vor kurzer Zeit glaubte,
dasz es nur in Indonesien zum Kochen verwendet wird.
Fuchsia Dunlop hat mich vor zwei Wochen eines Besseren
belehrt, und jetzt finde ich das Ding beim lokalen Haendler --
Zufaelle gibt es...

Das Ganze riecht hocharomatisch, etwas medizinisch-streng.

Koennte Deine Mischung vielleicht so etwas sein?

Vom 17.03.2005 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Huhu,
koennte es sich hier um Lakhsa Spice Mischung handeln? Obwohl so viel ich weiss, Lakhsa malayisch ist.
Gruss,
Ingrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: