Persischer Reis mit Kruste
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
habe seit heute einen persischen Reiskocher, aber leider keine Anleitung dazu. Ich würde gern wissen, wieviel Butter ich unten in den Reiskocher geben muss, damit die Kruste gut wird. Hat evtl. jemand ein Rezept für mich? Vielen Dank im Voraus. TiniV |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Hallo,
ich habe ein Rezept von einer Iranerin, das ich jedoch ohne Reiskocher gekocht habe. Chelou ---------- Zutaten: 6 - 8 Messbecher (100 g pro Person) Basmati-Reis Zubereitung: Reis waschen, mit 2 - 3 EL Salz eine halbe Stunde einweichen (lasse ich meist weg). Reis 5 Min. in Salzwasser kochen. Vorsicht, er sollte nicht zu weich sein! In einem Topf 1 EL Öl und 1 - 2 EL Butter erwärmen, Reis in den Topf geben. Mit dem Stiel eines Holzlöffels mehrere Löcher in den Reis pieken. 2 EL Butter und ein Glas Wasser zusammen erhitzen und dann über den Reis gießen. Topfdeckel in ein Küchentuch wickeln und bei schwacher Hitze 15 Min. (eher weniger) dünsten. Schmeckt lecker mit Berberitzen! Vielleicht hilft dir das auch mit deinem Reiskocher. Liebe Grüße Jupolimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo, *** schmeckt lecker mit Berberitzen!*** ... und mit Streifen von Hähnchenbrust (= Zereshk polo) LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo Jupolimi,
wollte das auch schon immer mal probieren! Was muss das denn für ein Topf sein? (Beschichtet? / Unbeschichtet?) Und für wieviel Personen ist dein obiges Rezept ausgelegt? Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Hallo Shimone!
Ehrlich gesagt koche ich immer bzw. oft \"nach Schnauze\". Ein Rezept ist nur Leitfaden. Einen beschichteten Topf besitze ich gar nicht, klappt also auch ohne Beschichtung. Also das Originalrezept, das mir die Iranerin gegeben hat und das oben steht ist sicher für locker >= 8 Peronen, denn von 6-8 Bechern Reis werden einige Leute satt. Ich habe es schon ein paar mal für 2-3 Personen gemacht. Dann nehme ich so 2 (bis 3) Becher. Das reicht allemal und meist bleibt eher was übrig. Butter/Öl kommen trotzdem soviel rein. Schadet nicht, soll ja auch nicht anbrennen und dann KLEINE Flamme. Kochzeit habe ich ja oben auch vorsichtig ausgedrückt und Basmatireis geht meiner Meinung eher schneller als in den meisten Rezepten angegeben. Soll ja nun auch kein Klebreis werden... Hoffe das hilft Dir und nie zu streng an Rezepte halten Gruß und \"gute Nacht\". Jupolimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
@ Shimone: Das beste Ergebnis kriegst Du mit einem Edelstahltopf mit Sandwichboden.
LG Tschampi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jupolimi & Tschampi,
danke schön für eure Tips! Werde den Reis demnächst mit einem AMC-Topf probieren --- und werde berichten, wie es geworden ist! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2005 |
Hallo,
das der Reis nicht anbrennen soll stammt wohl eher aus der europäischen Küche, denn im Iran gilt der angesetzte Boden (tahdiek) als besondere Delikatesse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Die Kruste am Topfboden, das tah-dig, soll goldbraun sein und nicht schwarz! LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo TiniV,
von Mahamood, einem sehr guten persischen Freund von mir, kenne ich das Rezept ziemlich genau so wie Jupolimi es beschrieben hat. Zwei Sachen sind jedoch ein wenig anders: der Topfboden des Topfes in dem der Reis deann fertiggegart wird, wird erst ein wenig geölt und dann mit 3 - 4 mm dicken rohen Kartoffelscheiben einfach ausgelegt, erst dann wird der Reis aufgehäuft. Die Aufhäufung sollte in Form eines Hügels erfolgen, in welchen dann die Löcher mit dem Kochlöffelstiel hineingedrückt werden. Der Rest ist gleich. Ist der Reis fertig gibt man ihn in eine Schale, löst forsichtig die Schicht am Topfboden, zerbricht sie in mittelgrosse Stücke und legt diese auf den Reis... Sehr sehr lecker!!! beste Grüsse, PS ich lasse die Kartoffeln, aus denen die Scheiben geschnitten werden stets ungeschält. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Abhi,
heisst das, die Kartoffelscheiben werden dann mitgegessen? Oder entfernst du die? Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
@ shimone
Hallo die werden mitgegessen! Ganz kross und äusserst schmackhaft... probiers mal aus... beste Grüsse, |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Abhi,
alles klar, danke! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Abhi - wenn die Kartoffelscheiben unten liegen, bekommt der REIS selbst aber doch keine Kruste!?
zweifelnde Grüße von eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Jupolimi und die anderen \"Krustenreis-Experten\" heute habe ich mich am Reis versucht. Er war lecker und alles --- aber leider: keine Kruste! Im wesentlichen habe ich mich an Jupolimis Rezept gehalten: - 2 Tassen Basmatireis, ca. 30 min in Salzwasser eingeweicht, dann 5 min in Salzwasser gekocht. - in Topf (AMC, Sandwichboden) auf E-Herd Stufe 2 1 EL Öl & 1 EL Butter geschmolzen - Reis dazugegeben, mit Kochlöffel Löcher in den Reis gestochen - 1 Glas heißes Wasser mit (darin aufgelöst) 1 EL Butter über den Reis gegeben - Deckel in Küchenhandtuch gewickelt und auf den Topf - 15 min auf E-Herd Stufe 1 Habt ihr vielleicht Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte? (An Stelle einer Kruste war der Reis am Boden leicht angetrocknet und an wenigen Stellen hellgelb.) Zuviel Wasser? Zuwenig Hitze? Falscher Topf? Für Anregungen dankbar Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo - ich möchte mal von einem positiven Ergebnis von meinem A***-Reiskocher berichten:
habe heute zum vierten mal den Basmatireis bzw. Jasminreis in dem Kocher gemacht: 1 Stück Butter auf den Boden des Kochers, darüber Reis, 1 Tl Brühgewürz, 1/2 Tl Safran, knapp 1,5 fache Menge Wasser - der Reis war unglaublich gut, richtig körnig und hatte am Boden eine hellbraune knusprige Kruste! So guten Reis habe ich noch nie gegessen - es geht also auch mit diesem Billigteil! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Eba!
Wenn du keine Butter auf den Boden tust,wird das dann ganz normaler Reis,oder gibt es immer eine Kruste??? Danke von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo xantula - beim ersten mal habe ich keine Butter reingetan, weil ich ja gar nicht wußte, dass das überhaupt funktionieren kann - da war der Reis unten bräunlich angebraten, aber nicht sehr geschmackvoll, weil ohne Butter. Mit Butter ist er wesentlich würziger und vor allem knuspriger!
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
LG von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
NEIN, xantula - ich habe KEINEN persischen, sondern einen Aldi-Reiskocher
Probier´s doch auch mal mit so einem Teil - bei Aldi stehen noch welche rum und Lidl hat sie heute auch angeboten! Da kann man nix falsch machen. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
ach nee...
so eine Aufregung! Einfach: nimm Basmati Reis, spüle ihn gründlich durch und gib etwas Salz dazu. Koche entsprechend viel Wasser auf. Gib den Reis ins kochende Wasser. Koche ihn: ...1 Min. soll es sprudeln nicht länger! Nimm einen Topf mit dickem Boden und zerlasse darauf etwas Butter. Leg sehr dünne Kartoffelscheiben darauf. Dann den abgetropften Reis, reichlich mit Dill vermischt. Pyramidenförmig. Manche vermischen es mit vorgegarten dicken Bohnen. Ein Loch in die Pyramide bohren und etwas Butter reinlassen. Sehr fest zudecken, den Topf, aufheizen und dann ganz sanft garen. Den Inhalt auf eine Platte stürzen. Oben ist es schön kross (Kartoffeln und ein Teil vom Reis). Von wegen Reiskocher! avocado |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie unterscheidet sich ein persischer Reiskocher von dem in Asien verbreiteten? Nach dem äusseren Augenschein konnte ich keinen Unterschied sehen.
Auch ist es mir - ohne Reiskocher - noch nie gelungen, in 15 Minuten eine richtige \"persische\" Kruste hinzukriegen. Das dauert bei mir immer viel länger. Das mit den Kartoffelscheiben kenne ich als Variante zu speziellen Gerichten. Im Prinzip mache ich es so, wie schon mehrfach beschrieben, allerdings fette ich den Topf vorher auch nicht ein. Reis normal kochen, nicht ganz fertig garen, wenn noch etwas Restwasser im Topf ist, ein großes Stück Butter reingeben. Dann den Reis zum Kegel zusammenschieben, mit dem Löffelstiel Dampfabzugslöcher reinmachen und Decken mit Küchenhandtuch gut verschliessen. Und nicht zu oft nachsehen *gg*. Mit einem Küchenmesser teste ich nach einiger Zeit, wie dick die Kruste schon ist. So ab 1/2 cm kann man davon ausgehen, daß sie auch die gewünschte Bräune hat. Meine Beobachtung mit dem Reiskocher sah eigentlich genauso aus, Butter rein, wenn sie geschmolzen ist, Reis bischen aufhäufeln, Löcher rein und geduldig warten. Ein Wasserglas ist mir nur begegnet, als der Reis mit in Wasser gelöstem Safran teilweise gelb gefärbt wurde. Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Turi,
die Persischen Reiskocher haben eine extra Bräunungsstufe ;) Bei den Asiatischen kommt man zu einer Kruste wenn man nach der regulären Kochzeit etwas Butter in auf den Reis gibt und den Reiskocher nochmal kurz einschaltet (nicht Warmhalte stufe!) Wichtig ist das man auch beim Reiskocher zum Schluss das Tuch nicht vergisst :)) Zu den Methoden OHNE Reiskocher macht wahrscheinlich jeder verschieden ich nehme Reichlich Salzwasser lass es kochen Reis waschen und lass ihn 5-8 min bis er Bissfest ist kochen , danach den Reis in ein Sieb schütten einen schweren Topf nehmen etwas Öl reingeben den Reis darauf Pyramidenförmig geben ein paar löcher mit dem Kochlöffel den Deckel in ein Baumwolltuch wickeln und den Topf gut verschließen Auf kleinster Hitze (wirklich die kleinste) ca 15 min fertig garen lassen Als Variante kann man den Topfboden mit Kartofellscheiben belegen Schmeckt echt Super.. lg Asal ![]() Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
Hungersite |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2006 |
Hallo!
Ich hänge mich einfach mal in diesen alten Thread rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... ich bin auch ein Fan des persischen Krustenreis, und habe schon diverse Versuche gestartet, ihn hinzubekommen. Gestern hatte ich, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, folgendes probiert: Ich habe Reis gewaschen und in den Reiskocher (ASIA-Reiskocher, kein Polopaz), dazu ein Stück Butter und natürlich die passende Menge Wasser. Als der Reiskocher abgeschaltet hat, habe ich den Schalter mit einer Streichholzschachtel weiter auf Kochen blockiert und genau 10 Minuten so gelassen. In dieser Zeit hat es reichlich im Kocher geknistert. Dann habe ich den Stecker raus und noch ein paar Minuten gewartet, und siehe da: Reis mit leicht hellbrauner Kruste, sehr lecker. Aber ich hätte an die Experten noch ein paar Fragen: Grundsätzlich scheint man das auch mit den asiatischen Reiskochern hinzubekommen. Was ist denn das optimale Fett für den iranischen Reis? Butter, Margarine, Öl (welches)? Welche Menge Fett nimmt man denn? Wie lange braten denn die iranischen Reiskocher den Reis nach? Die haben ja einen Timer für das Bräunen? Wie ist der persische Reis optimal, eher leicht hellbraun oder dunkler? Gruß MWay |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MWay, herzlich willkommen im CK!
xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Klasse Idee Mway
ich hab auch nur einen Thaikocher, meiner Mama einen kleinen geschenkt. Mit dem werde ich das mal ausprobieren. Zur Frage nach dem Fett kann ich dir nur Butter oder Ghee empfehlen, ein Empfehlung einer persischen Bekannten. Wenn sie diesen Reis zubereitet hat, war die Kruste goldgelb bis goldbraun. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2006 |
Hallo!
Ich habe es gestern noch einmal versucht. Diesmal habe ich den Reiskocher mit etwas Pappe auf \"Kochen\" blockiert (einfach so, dass der Schalter unten bleibt). Ich habe genau 15 Minuten gewartet, und der Reis hat eine deutlich dunklere Kruste bekommen, an manchen Stellen fast ein wenig zu dunkel. Die Buttermenge habe ich etwas vergrößert, Ghee hatte ich gerad keines da. Als Info: wenn man so einen Asia-Kocher blockiert und es vergisst, kann man sicher die Küche oder die ganze Bude abbrennen! Also muss man sich auf die Uhr konzentrieren. Ich werde mir aber bald so einen Kurzzeit-Timer holen, der nach 10-12 Minuten den Strom abschaltet, damit ich andere Dinge machen kann, ohne immer auf die Uhr zu sehen. Aber im Prinzip geht der persische Krustenreis doch im billigen Supermarkt-Kocher, man muss nur etwas experimentieren. Durch die Antihaft-Beschichtung und das Fett lässt sich der Reis auch ganz leicht rauslösen, ich habe ihn auf einen Teller gestürzt wie einen Kuchen, sieht gut aus! Die Test-Esser waren etwas verwirrt, und haben nicht gleich gemerkt, dass es eigentlich nur Reis ist Gruß MWay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Hallo!
Ich hatte bis neulich auch einen persischen Reiskocher und ich habe immer so ca. 2 EL Butter hineingetan. Wenn ich ihn dann auf \"hellbraune Kruste\" gestellt habe hat es immer so etwa 30 Minuten gedauert, bis aus \"Reis mit kaltem Wasser\" der fertige Krustenreis wurde. Leider mag mein Freund die Kruste nicht so gerne, deshalb bin ich auf diese Methode umgestiegen: 2 EL Oel in einer grossen Pfanne erhitzen. 1 Kaffeebecher voll ungewaschenen Basmatireis hineingeben und ruehren, bis der Reis komplett mit Oel benetzt ist. Braten bis der Reis richtig weiss geworden ist und einige Koerner auch schon leicht braun. Dann ca. 1/2 Kaffeebecher Wasser zugeben, Deckel der Pfanne schliessen, auf kleinste Hitze herunterschalten und exakt 13 Minuten garen. Das Ergebnis ist ein total leckerer, leicht nussiger Reis, der toll zu allen Thai- und indischen Gerichten passt. Gruss cuocoroma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine