Rezept für Simit Pogaca
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Meine Schwiegermutter hat uns Simit Pigaca aus ihrem Serbienurlaub mitgebracht. Wir haben alles ziemlich schnell aufgegessen und ich würde sehr gerne wissen, wie man diese Köstlichkeit selber macht. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!! lieben Gruß s.kitty |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Kitty,
ich oute mich jetzt als Unwissende wattn dattn? und zum Stichwort \"Pogaca\" habe ich Folgendes ergoogelt: Pogaca Zutaten: - Ein bißchen weniger als 1 kg Mehl - Hefe (egal ob trocken oder naß) für 1,5 kg Mehl - Einen großen Becher Sonnenblumenöl - Und soviel lauwarmes Wasser, daß sich der Teig später anfühlt wie ein Ohrläppchen (das fühlt sich wirklich so an!) Vom Teig kleine Kugeln abnehmen (so Tee-ei-größe) und die Kugeln erstmal liegen lassen. Jetzt kommt die Füllung: - Ein bißchen weniger als 500 g Quark - Ein Bund Petersilie - Eine Zwiebel - Salz und Pfeffer Die Zutaten für die Fülllung gut zusammen vermengen. Die Teigkugeln in der Hand oder auf dem Tisch plattdrücken - die haben dann so Handtellergröße - und einen kleine Klecks von der Füllung, am besten mit dem Teelöffel, reinsetzen. Daß das nur ein kleiner Klecks sein soll, hat nichts mit Geiz zu tun, sondern damit, daß noch ein Streifen Teig drumrum stehen muß, damit das beim Zuklappen schön klebt. Sieht hinterher halbmondförmig aus. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Eigelb bepinseln und mit Sesam oder schwarzem Kümmel bestreuen. In den Ofen damit! Und zwar solange, bis sie gold gelb aussehen. (etwa 25 Minuten) Und nun??? TIn _____________________________________________________________ Wer es so sieht, ist Svoboda. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JordiTin!
Das ist wohl eine serbische Spezialität. Es ist praktisch ein kleines Brötchen (ganz weich), das mit Sesam bestreut ist und darin ist eine Art Pita. Die Pita ist recht fettig, aber das Ganze macht reichlich satt! Meine Schwiegermutter hatte Simit Pogaca dort beim Bäcker (glaube ich jedenfalls) gekauft, eingefroren und dann mit nach Deutschland gebracht. Wir fanden das alle wahnsinnig lecker, nur leider weiß keiner, wie man es macht! Danke, für deine Mühe, aber wie du siehst, ist das, was ich meine, was Anderes. lieben Gruß s.kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Osmanen saßen zeimal vor Wien und haben nciht unwesentlich die österreichsiche Küche mitbeeinflusst, warum also nicht die Balkanküche, wo sie mehrere hundert Jahre herrschten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo s.kitty,
leider höre ich jetzt zum ersten Mal den Namen SIMIT Pogaca, obwohl ich Serbin bin. Rezepte für Pogaca habe ich sehr viele. Deine Beschreibung ist mir etwas vage und ungenau. Eine Art von sehr fettigem Brötchen mit Pita drin. Hm, ehrlich gesagt Pita ist für sich selbst schon ein Gebäck, so daß ich mir das Ganze nicht vorstellen kann. Wenn Du die Pogaca etwas näher beschreiben könntest (Geschmack, Form, Inhalt, usw.) hätte ich mehr Anhaltspunkte und könnte Dir evtl. helfen. @JordiTin Dein Rezept im Thread ist übrigens auch sehr lecker. Aber das sind alles Abweichungen von der Original Pogaca.... Liebe Grüsse Leona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo Leona 65,
beschreib Du doch mal wie Du Pogaca machst? Dann kann ich mit meinen Rezepten vergleichen. Das von Jordi Tin ist wirklich ungewöhnlich, mit dem Quark.Kenn ich so gar nicht. Simit Pogaca ist mir auch unbekannt. Simit wohl,und Pogaca auch.Aber so? Naja,ich denke es wird eine regionale Art sein. Gr Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pera, (frage mich ob das die Kurzform von Petar ist
auf die Schnelle poste ich ein schnelles Rezept für Pogaca ein. Wie gesagt ich habe mehrere Rezepte, jedoch jetzt momentan leider keine Zeit alle zu übersetzen und hier zu posten. Dieses Rezept habe ich im Kopf und es ist nicht lang. BRZA POGACA (Schnelle Pogaca) Zutaten: 1 dl Öl 1/2 Pkt. Backpulver 1 TL Salz 2 Eier 2 Becher Mehl 1 Becher Joghurt (0,2 l oder 200 ml) Zubereitung: Alles zusammenrühren und in eine runde, gefettete Backform geben. Bei 250 °C ungefähr 10 Minuten backen, dann auf 200° C abschalten und noch weitere 5 Minuten backen bis sie eine schöne schwache goldene Farbe bekommt. Aus dem Ofen nehmen und mit einem Tuck abdecken und etwas stehen lassen. Liebe Grüsse Leona P.S.: Wie gesagt es gibt noch etliche Rezepte für Pogaca (gefüllte, mit Margarine bestrichen zwischen den Teigschichten, usw.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Leona,
das hört sich gut an.Was esst Ihr dann dazu? Kaese wahrscheinlich. Ich kenne nur Pogaca die gefüllt sind,mit Hackfleisch,Kaese,etc.Aus Hefeteig oder auch Backpulver.Alles in Handgrösse. Dein Rezept versuche ich vielleicht mal. Nein,Pera kommt nicht von Petar. Pera ist ein alter Stadtteil von Istanbul. Bin gespannt auf noch mehr Rezepte! Liebe Grüsse Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey
mehr Rezepte von mir kannst Du in meinen anderen Threads finden. Liebe Grüsse Leona |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pera,
zu heisser, bzw. warmen Pogaca essen wir: Im Sommer: Kajmak mit frischen Tomaten und Basilikumblätter. Im Winter: Schweineschmalz mit Paprikapulver allgemein: zu allen Grillmarinaden und zum Eintunken in Bratsaucen LG Leona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leona,
danke,ich muss mir mal die Rezepte anschaun wenn ich genug Zeit habe. Kaymak-das gibt es in der Türkei auch.Ist aber kalorienreich! Liebe Grüsse Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!
Also, hab mal Schwiegermutter gefragt. Die Brötchen heißen wohl Kiflice. Die Kiflice sind mit Sesam bestreut. Die Pita ist wie Blätterteig, aber ohne Füllung. Jedenfalls ist da kein Quark, Käse oder sonstiges drin, dass man am Geschmack oder Konsistenz ausmachen könnte. Vielleicht hilft das weiter!? lieben Gruß s.kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hallo s.kitty,
JA, daß hilft sehr weiter Leider muß ich Dich wieder berichtigen, entweder sind es Kiflice oder es ist Pita. Beides kann es zusammen nicht sein. Ich werde Dir bald einige Rezepte für Kiflice posten. Auch hier gibt es eine große Rezeptvarianten. Liebe Grüsse Leona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine