neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tschechisch - Böhmische Rezepte

Vom 30.01.2002 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich suche das Tschechisch - Böhmisch Rezept für "Rübezahls Feuer" und "Talken" (weiß nicht, ob das so richtig geschrieben ist Lächeln , die sind mit Heidelberren gefüllt)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2002 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Geh doch mal auf die Seite

www.tschechien.de/land u leute.html

MfG Joachim

Vom 30.01.2002 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
Dalken = Vdolky

Hefeteig fertigen, auswellen und in etwa 5-6 cm breite , 1 cm dicke Teile ausstechen. Nochmals gehen lassen. Powidl ( Pflaumenmus mit Rum verrühren ) fertigen. Sahne mit Vanille-Zucker steif schlagen.

In der Pfanne die Teigstücke in Butterschmalz beidseitig goldgelb backen.

Mit Puderzucker bestreuen, Powidl drauf streichen und mit der Sahne garnieren !

Mit Heidelbeerren nur eine Variation

Walterspiel

Vom 30.01.2002 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Lisanne,

Böhmische Dalken = Pfannentalken = Liwanzen unter dem letzten Stichwort findest bei www.google.de zahlreiche Rezepte

Dalken (Liwanzen) sind eine aus Böhmen stammende Mehlspeise, bei der ein mit Eisschnee gelockerter Germteig (Hefeteig) beidseitig gebacken wird. Die kleinen Hefekuchen werden meist mit Powidl (Pflaumenmus) oder Kompottfrüchten gefüllt. Diese Dalken können mit Salat als Vorspeise, oder mit eingemachten Cremegemüse (Kohlrabi, Linsen, Kürbis, Kohl, usw.) als Haupt- oder Zwischengericht serviert werden. Weiters können die Dalken als Beilage zu Bratengerichten oder lauwarm zu Wein gegessen werden. Dalken (Liwanzen) sind eine aus Böhmen stammende Mehlspeise, bei der ein mit Eisschnee gelockerter Germteig (Hefeteig) beidseitig gebacken wird. Die kleinen Hefekuchen werden meist mit Powidl (Pflaumenmus) oder Kompottfrüchten gefüllt. Diese Dalken können mit Salat als Vorspeise, oder mit eingemachten Cremegemüse (Kohlrabi, Linsen, Kürbis, Kohl, usw.) als Haupt- oder Zwischengericht serviert werden. Weiters können die Dalken als Beilage zu Bratengerichten oder lauwarm zu Wein gegessen werden.

Kernöldalken
Für 4-5 Personen

1/8l lauwarme Milch
20g Hefe
150g Mehl, glatt
2 Eigelb
4 cl Steirisches Kürbiskernöl
1 EL Speck (fein gewürfelt und angeröstet)
1 EL Zwiebel (fein gewürfelt und angeröstet)
1 EL Kürbiskerne, grob gehackt
Salz, Petersilie, Zucker,
Eiweiss, steif geschlagen

Aus etwas lauwarmer Milch, Hefe, Zucker und etwas Mehl ein Dampfl anrühren. Wenn die Germ aufgegangen ist, restliche Zutaten einrühren (ohne Eiweiss) und ca. 1 Stunde gehen lassen, steif geschlagenes Eiweiss unterrühren und mit Salz und Petersilie abschmecken. In Dalkenpfanne oder in normaler Pfanne mit Ringform 3-4 Dalken pro Person backen.

Zu Rübezahls Feuer habe ich nur gefunden, dass es aus Schweinefleisch, Zwiebeln, Chili und Sahne besteht.

LG Sofi

Vom 31.01.2002 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
@Joachim
Der Link ist link!
ERROR!
LG.N.

Vom 31.01.2002 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ sofi

Dalken und Liwanzen sind aber nicht identisch. Vdolky und Lívance

Der Teig der Dalken ist wie ein typischer Hefeteig- recht hoch, in der Form ähnlich wie Berliner, der Teig der Liwanzen ist recht flüssig und wird in der Vertiefung einer typischen Liwanzenpfanne gebacken. Die Liwanzen sind recht flach im Vergleich zu den Dalken.

Walterspiel

Vom 31.01.2002 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
Guten Morgen,

der Link ist richtig

www.tschechien.de/land_u_leute.html

Grüßle, Wanda

Vom 31.01.2002 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
Danke an alle die mir so lieb helfen! Ich werd mich demnächst mal an die Dalken stürzen. Mal schaun ob ich das auch so hinbekomme Na!
Nun fehlt mir ja nur noch das richtige Rezept für Rübezahls Feuer!

Vom 12.09.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tana75 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Lisanne,

suche auch schon lange Zeit das Rezept \"Rübezahls Feuer\"!!!

Fahre im Januar 2005 wieder nach Böhmen und versuche, es zu ergattern, hoffentlich findet sich ein netter Koch!!!

Solltest du bereits das Rezept haben, würde ich mich sehr über dieses freuen, lecker, lecker.

In Tschechien gehört es immer zum Pflichtprogramm, \"Rübezahls Feuer\" zu genießen.

Es grüßt dich Tana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: