Tschechisch - Böhmische Rezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Geh doch mal auf die Seite
www.tschechien.de/land u leute.html MfG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dalken = Vdolky
Hefeteig fertigen, auswellen und in etwa 5-6 cm breite , 1 cm dicke Teile ausstechen. Nochmals gehen lassen. Powidl ( Pflaumenmus mit Rum verrühren ) fertigen. Sahne mit Vanille-Zucker steif schlagen. In der Pfanne die Teigstücke in Butterschmalz beidseitig goldgelb backen. Mit Puderzucker bestreuen, Powidl drauf streichen und mit der Sahne garnieren ! Mit Heidelbeerren nur eine Variation Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisanne,
Böhmische Dalken = Pfannentalken = Liwanzen unter dem letzten Stichwort findest bei www.google.de zahlreiche Rezepte Dalken (Liwanzen) sind eine aus Böhmen stammende Mehlspeise, bei der ein mit Eisschnee gelockerter Germteig (Hefeteig) beidseitig gebacken wird. Die kleinen Hefekuchen werden meist mit Powidl (Pflaumenmus) oder Kompottfrüchten gefüllt. Diese Dalken können mit Salat als Vorspeise, oder mit eingemachten Cremegemüse (Kohlrabi, Linsen, Kürbis, Kohl, usw.) als Haupt- oder Zwischengericht serviert werden. Weiters können die Dalken als Beilage zu Bratengerichten oder lauwarm zu Wein gegessen werden. Dalken (Liwanzen) sind eine aus Böhmen stammende Mehlspeise, bei der ein mit Eisschnee gelockerter Germteig (Hefeteig) beidseitig gebacken wird. Die kleinen Hefekuchen werden meist mit Powidl (Pflaumenmus) oder Kompottfrüchten gefüllt. Diese Dalken können mit Salat als Vorspeise, oder mit eingemachten Cremegemüse (Kohlrabi, Linsen, Kürbis, Kohl, usw.) als Haupt- oder Zwischengericht serviert werden. Weiters können die Dalken als Beilage zu Bratengerichten oder lauwarm zu Wein gegessen werden. Kernöldalken Für 4-5 Personen 1/8l lauwarme Milch 20g Hefe 150g Mehl, glatt 2 Eigelb 4 cl Steirisches Kürbiskernöl 1 EL Speck (fein gewürfelt und angeröstet) 1 EL Zwiebel (fein gewürfelt und angeröstet) 1 EL Kürbiskerne, grob gehackt Salz, Petersilie, Zucker, Eiweiss, steif geschlagen Aus etwas lauwarmer Milch, Hefe, Zucker und etwas Mehl ein Dampfl anrühren. Wenn die Germ aufgegangen ist, restliche Zutaten einrühren (ohne Eiweiss) und ca. 1 Stunde gehen lassen, steif geschlagenes Eiweiss unterrühren und mit Salz und Petersilie abschmecken. In Dalkenpfanne oder in normaler Pfanne mit Ringform 3-4 Dalken pro Person backen. Zu Rübezahls Feuer habe ich nur gefunden, dass es aus Schweinefleisch, Zwiebeln, Chili und Sahne besteht. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
@Joachim
Der Link ist link! ERROR! LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ sofi
Dalken und Liwanzen sind aber nicht identisch. Vdolky und Lívance Der Teig der Dalken ist wie ein typischer Hefeteig- recht hoch, in der Form ähnlich wie Berliner, der Teig der Liwanzen ist recht flüssig und wird in der Vertiefung einer typischen Liwanzenpfanne gebacken. Die Liwanzen sind recht flach im Vergleich zu den Dalken. Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Guten Morgen,
der Link ist richtig www.tschechien.de/land_u_leute.html Grüßle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2002 |
Danke an alle die mir so lieb helfen! Ich werd mich demnächst mal an die Dalken stürzen. Mal schaun ob ich das auch so hinbekomme
Nun fehlt mir ja nur noch das richtige Rezept für Rübezahls Feuer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
hallo Lisanne,
suche auch schon lange Zeit das Rezept \"Rübezahls Feuer\"!!! Fahre im Januar 2005 wieder nach Böhmen und versuche, es zu ergattern, hoffentlich findet sich ein netter Koch!!! Solltest du bereits das Rezept haben, würde ich mich sehr über dieses freuen, lecker, lecker. In Tschechien gehört es immer zum Pflichtprogramm, \"Rübezahls Feuer\" zu genießen. Es grüßt dich Tana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine