@Sanne 7 : Indische Gerichte
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
hier nen paar Rezepte : Safran Gewürzreis: 1 1/2 TL zerriebene Safranfäden 3 EL warme Milch 2 EL Butter 1/3 Tasse Korinthen 1/3 Tasse gehackte Pistazien 3 Tassen Wasser 1 1/2 Tassen Basmatireis 1 TL Salz 1 TL Zucker 1 gute Prise Zimt Safran in der Milch auflösen Korinthen , Pistazien und Reis in der Butter anschwitzen ,mit dem Wasser aufgießen und mit Salz, Zucker,Zimt und Safran würzen.Einmal umrühren ,zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ausquellen lassen. Gemüsecurry mit Kokosflocken: 1/4 Tasse Öl 3 geh. Knoblauchzehen 1 EL geriebener Ingwer 1/2 Tasse feingeschnittene Zwiebel 1 TL Senfkörner 2 EL Koriander 1 TL Kurkuma 1/4 TL Cayennepfeffer 1 Tasse dünne Möhrenscheiben 250 g in 2 cm große Stücke geschnittene Bohnen 1 Tasse in Scheiben geschnittene Frühlingszeiebeln 2 in Streifen geschnittene Paprika 1 feingeschnittene scharfe Peperoni 1 Tasse Kokosflocken 2 Tassen Wasser 1 1/2 TL sAlz 2 TL Zucker 1 Tasse fester Joghurt Im Fett Zwiebeln , Knoblauch und Ingwer anbraten.Senfkörner,Koriander Kurkuma und Cayenne 2 Minuten mitrösten . Möhren , Bohnen ,Frühlingszwiebeln,Paprika und Peperoni zugeben und kurz mitbraten. Kokosraspel, Wasser , Salz und Zucker unterrühren und das Ganze köcheln bis das Gemüse gar ist. Zuletzt den Joghurt unterziehen und alles einige Minuten stark kochen lassen. Möhrencurry: 5 Tassen in dünne Scheiben geschnittene Möhren 1 Tasse frisch gepresster Orangensaft Wasser, 1 Tl Salz 4 EL Ghee 1 reife Banane 3 EL Rosinen 1 TL Kardamom 1 1/2 TL Kurkuma 1 1/2 TL Senfkörner 4 Nelken 1 EL Kreuzkümmel 1/4 TL Cayennepfeffer evtl. 1 EL Speisestärke Möhren mit O- Saft und Salz in einen Topf geben und mit Wasser knapp bedecken.5 Min. leicht kochen. Gewürze in Ghee kurz anrösten , dann die Möhren mit Flüssigkeit , Rosinen und die in feine Scheiben geschnittene Banane zugeben Alles ca. 1/2 Std köcheln lassen und evtl .mit in Wasser angerührter Stärke binden. Hähnchen königliche Art : 2 geh. Zwiebeln 2 geh. Knoblauchzehen 300 g fester Joghurt 1 EL ger. Ingwer 800 g Hähnchenbrustfilet Salz, 1/2 TL Pfeffer 4 EL Ghee 1 EL Mandelsplitter 1 TL Pistazienkerne geh. 2 grüne Peperoni geh. 1 EL Koriander 1 TL Kreuzkümmel 1 EL Sesam 1 EL Kokosraspel 1 TL Kardamom 1/8 TL Safran 1 TL Anis Hähnchen in Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer einreiben .Mit einer Paste aus Joghurt, Knoblauch und Ingwer bei Zimmertemperatur ca .2 Std. marinieren . Im Fett Zwiebeln hellbraun braten und Chili,Koriander,Kreuzkümmel,Sesam,Kokos,Kardamom,und Anis kurz mit anrösten .Hähnchenteile zugeben , kurz mitbraten und dann ca. 1-2 Tassen Wasser unterrühren. Safran kurz vor dem Servieren unterrühren. Lammfleisch mariniert 750 g Lammfleisch ( Keule) Saft 1 Zitrone 2 TL Salz 500 g fester Joghurt 2 geh. Zwiebeln 2 Tomaten , geschält, entkernt und geh. 4 EL Ghee 1 EL Ingwer geh. 1 TL Kreuzkümmel 1/2 TL Kurkuma 1/4 TL Cayenne 1 TL Kardamom 1 TL Zimt 1 TL gem. Nelken 1 TL gem. Pfeffer Lamm in Würfel schneiden und mit Salz und Zitronensaft einreiben. Mit Joghurt überziehen und über Nacht marinieren.Ca. 2 Std . vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen . Zwiebeln und Ingwer in Fett andünsten und zusammen mit den Fleischwürfeln anbraten. Gewürze und Joghurtmarinade dazugeben , kurz durchmischen und mit 1 Tasse Wasser aufgießen.Tomaten dazugeben und köcheln lassen bis das Fleisch gar ist. Geschmortes Rindfleisch 1/8 TL Safran Salz, 300 g fester Joghurt 500 g mageres Rindfleisch 4 Knoblauchzehen geh. 4 EL Ghee 1 EL Ingwer geh. 2 Zwiebeln . geh. 1 Peperoni , geh. 1 EL Rosinen 2 EL Mandelsplitter 1 /4 TL Zimt 1 /4 TL gem. Nelken 1/2 TL Kardamom 1/2 TL Pfeffer 1 Tl Zucker 1/2 TL Kurkuma Fleisch gulaschgroß würfeln. Im Fett Zwiebeln ,Chili, Knoblauch , Ingwer , Zimt, Nelken ,Kardamom , Pfeffer , Peperoni , Kurkuma kurz anrösten und das Fleisch zugeben . Mit etwas Wasser ablöschen . Joghurt , Zucker, Safran , Mandeln und Rosinen unterrühren und köcheln lassen bis das Fleisch gar ist.. Fisch - Curry : 600 g weißes Fischfilet Salz, 1/2 TL Paprika 1 Zwiebel geh. 2 Knoblauchzehen geh. 3 Tomaten ( gehäutet, entkernt und geh. ) 2 Kartoffeln (in dünnen Scheiben ) 1 TL Ingwer 150 g Joghurt 1 EL Ghee 1 1/2 TL Koriander 1 TL Kreuzkümmel 1 TL Kurkuma 1 EL Zitronensaft Den Fisch in Stücke schneiden und mit Salz , Kurkuma und Zitronensaft beträufeln. Im Fett Zwiebeln , Knoblauch,Ingwer,Koriander und Kreuzkümmel anrösten . Tomaten , Joghurt und Kartoffeln zugeben ,mit 1 Tasse Wasser aufgießen und alles aufkochen lassen . Die Fischstücke dazugeben und ca . 10 Minuten gar ziehen lassen . lg und Gutes Gelingen moorhenne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Moorhenne,
danke für das Eintippseln Deiner Rezepte, vorallem die für Möhrencurry und Fisch-Curry finde ich sehr interessant. Lammfleisch darf ich ja leider zuhause nicht auf den Tisch bringen Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Vera!
Sag, es ist Rind, alle werden es mit Genuß essen! Glaube mir! (der komische Geschmack , kommt vom marinieren! ) Manchmal, muß man mit Tricks arbeiten, aber nimm, zuerst bitte Lammfilet, da merkt das keiner! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
bisher habe ich noch nie mit Tricks gearbeitet, aber versuchen kann ich es ja mal. Bei dem oberen Gericht könnte es durch die vielen Gewürze sogar klappen, ansonsten bin ich skeptisch, denn mein Mann einen sehr feinen Geschmackssinn, und ich traue ihm sehr wohl zu, den Unterschied zwischen Rind- und Lammfleisch zu schmecken. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vera!
Meiner, kann das nicht! der schaut nur ob das gar ist! Da macht der mich langsam wahnsinnig mit! Ich habe ihm noch nie etwas vorgesetzt, was nicht gar war! Lammfilet, ist eine Delikatessse!!!!!!!!!!!!!!! Und eigendlich viel zu schade, es in Ragouts zu verwenden! Aber, wenn es nicht andes geht! Ich, habe mal, für mich ein Irisch Stew gekocht, Du weißt schon: Zwiebeln, Kartoffeln, Lammfleisch, etwas Thymian, Salz und Pfeffer. Den Boden des Topfes mit geräuchten Speck auslegen, alles lagenweise rein, einen ordendlichen Schuß Weißwein und Brühe zugeben. Dann in den Ofen. Einen Tag ziehen lassen. 3 Liter! waren das, bis auf einen kleine Rest alles weg! Von wegen, ich mag kein Lamm! Ich habe es aber auch nicht gesagt! Erst nachher! Kommentar: Irgendwie, hat das anders geschmeckt, war gut essbar. Meine Nackenhaare stehen immer noch hoch, der Eintopf, war nicht essbar, sondern saulecker! Und er hat auch noch wenig Kalorien! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, da habe ich aber Glück, denn wenn ich was \"Sauleckeres\" auf den Tisch bringe, dann wird das auch voll anerkannt. Wenn\'s mal ganz schnell und einfach ist, wird auch nicht gemeckert, und wenn ich keine Lust zum kochen habe, stellt er sich selbst in die Küche.
Dass er einige wenige Gerichte nicht mag, ist zwar schade, aber verzeihlich; ich selbst mag auch nicht alles und in jeder Form. Diese Abneigung basiert meist nicht auf Vorurteilen, sondern betrifft Gerichte, die man als Kind nicht mochte aber gezwungenermassen essen musste. Bei ihm sind das Lamm und Ratatouille (mag ich sehr!), bei mir z.B. Schwarzwurzelgemüse, igitt. Ansonsten sind wir für neue Gerichte immer offen. Die leckeren indischen Rezepte von Moorhenne, nocheinmal danke!, werden uns (bis auf das Lamm) sicher allen beiden schmecken. Du solltest sie aber lange genug kochen, damit sie auch schön gar und gut essbar sind Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vera!
Wenn es denn nicht andes geht, alles, was mit Lamm zubereitet wird, kann man auch mit Rindfleisch machen. Meiner Meinung nach, fehlt da aber der \"Kick\"! Das ist sicher, auch nur Geschmackssache! Ich mag eben Lamm. Deiner kann Kochen! Glückwunsch! In 7 Jahren habe ich meinem Freund das kochen von harten Eiern beigebracht. Weiche, sind eher Überraschungseier, von trinkbar bis hartgummiartig! (Das liegt natürlich an den Eiern! Aber, schälen und klein schneiden kann er! Am Spargel, findest Du kein Fädchen mehr! Ingver und Knoblauch sind so kleingewürfelt, da braucht man eine Brille, um die zusehen! Paprika oder anderes Gemüse, kannst Du mit dem Zollstock nachmessen, ist jeder Würfel wie der andere! Aber das dauert! Er ist Beamter, vieleicht ist doch was dran an den ganzen Vorurteilen Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast aber auch Glück, denn Du hast die geborene Küchenhilfe zuhause. Musst ihn halt rechtzeitig in die Küche schicken.
Inzwischen habe ich von den indischen Rezepten das Möhrencurry ausprobiert und zwar mit gutem Erfolg. Die Menge an Kreuzkümmel habe ich etwas reduziert, weil ich den Geschmack nicht so sehr mag (kommt aber nicht aus meiner Kindheit, denn Omma hatte mit exotischer Küche nix am Hut). Die indische Küche ist schon was Feines. Wir gehen auch viel lieber zum Inder essen als zum Chinesen. Demnächst wird das Fishcurry versucht. Salutations, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vera!
Da, habe ich aber mit meiner Oma Glück gehabt! Sie war zwar, sagen wir mal, ein schwieriger Zeitgenosse, aber kochen konnte sie! Vor 45 Jahren!!!! gab es in ihrer Küche schon Knoblauchgranulat, Sambalölek (anstelle von Chili) und vor allem Curry! Sie hat auf einem Rittergut kochen gelernt! Die hätte mühelos 40 Personen bekocht! Aber, sie hat keines ihrer Rezepte verraten Spruch damals: Entweder man geht arbeiten, oder man kümmert sich um die Familie! Man muß das verstehen, sie ist 1898 auf einem, damals riesengroßen Bauernhof gebohren! 96 Jahre alt ist die Frau geworden! Aber kein Rezept, leider! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Fischcurry lohnt sich auch nachzukochen, das gab es letzten Freitag, freitags gibt es bei uns meistens Fisch. An diesem Rezept habe ich nichts verändert und das Ergebnis hat uns allen sehr gut geschmeckt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Geflügel z.B. Hühnerfleisch anstelle von Fisch gut passen würde.
Liebe Sanne, dass meine Oma nichts mit exotischer Küche am Hut hatte, heißt nicht, dass sie nicht gut kochen konnte. Das konnte sie sehr wohl, halt eben nur deutsche Küche. Das muss ich zu ihrer Ehrenrettung erwähnen. Wir könnten ja mal einen Thread über kochende Familienmitglieder eröffnen. Salutations, Vera |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine