neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen mit Cola...

Vom 26.08.2004 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mjn Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2004
552 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo und Guten Abend @ all,

1. Frage:
Kennt jemand das Restaurant Palé auf St. Pauli?

Dort soll der Küchenchef Cola zum kochen verwenden.
Der \"Renner\" dort soll Cola-Tagliatelle mit Garnelen sein.

2. Frage:
Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie das schmeckt?

3. Frage:
Kennt jemand weitere Restaurants, in denen Cola zum kochen verwendet wird?

4. Frage:
Hat wer Cola-Rezepte in der Art wie oben erwähnt?

Herzliche Grüße

mjn

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2004 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettyboop Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.08.2004
98 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mjn

Teilantwort leider nur zu Frage 4

es gab mal \"Das Original Coca-Cola-Kochbuch\" GU ist leider vergriffen
aber Restexemplare gibt es noch bei Amazon.de

habe es selber noch nie ausprobiert, das Buch aber mal verschenkt Lachen
soll aber ganz lecker sein.... die Cola schmeckt nur ganz wenig raus

LG

Bettyboop

Vom 26.08.2004 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo mjn,

probiert hab ich Gerichte mit Cola noch nicht, aber in der Datenbank stehen schon 3 Rezepte... und zwar hier!

Gruß ronomu YES MAN

Vom 26.08.2004 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mjn Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2004
552 Beiträge (ø0,19/Tag)
Vielen Dank @ Bettyboop,

Vielen Dank @ ronomu,

die Sache \"Kochen mit Cola\" scheint spannend zu sein.

Ich weiß inzwischen, daß der Küchenchef Jorge Glas heissen soll.

Ich werde ihn mal anschreiben, vielleicht spendiert er das Rezept in Schriftform.

Schönen Abend noch

mjn

Vom 27.08.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bugs_Bunny Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2004
239 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo mjn,
wenn der Koch sein Rezept verräht, schreibst du es dann in die Datenbank oder hier ins Forum?
Fänd ich echt nett! Lachen

Vom 27.08.2004 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Nigella Lawson macht einen Schinken in Coca Cola, von ihr gibt es ein Kochbuch, vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 27.08.2004 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

auf die Schnelle ein paar Cola-Rezept aus dem Buch:

Sate-Spieße mit Mango-Erdnuss-Sauce

für die Spieße:
800 g Hähnchenbrust
2 Frühlingszwiebeln
1 TL gemahlener Koriander
2 EL Sojasauce
100 ml Coca-Cola
200 ml Kokosmilch (Dose
2 EL Öl
2 Knoblaubzehen
Schaschlikspieße

Für die Sauce:
1 Mango
2 getrocknete Chilischoten
50 g geroestete Erdnüsse
100 ml Fanta Mandarine
Salz und Pfeffer

und

Coke Potato-Salad

Für den Salat:
600 g Kartoffeln
1 TL Butter
1 Prise Salz
300 ml Coca-Cola
125 g Rucola (Rauke)
8 Kirschtomaten

Für den Dressing:
200 ml Coca-Cola
100 g Sesamöl
3 EL Aceto balsamico
1 Knoblauchzehe
1 TL Senf
Salz, Pfeffer

und

Penne in Tomaten-Tunfisch-Sauce

400 g Penne
Salz
1 - 2 EL Ölivwenöl
1 kleine Zwiebel
2 - 3 Knoblauchzehen
40 g Kapern
1 TL Thymian
1 TL Oregano
1 Dose Thunfisch naturell (150 g)
100 ml Coca-Cola
1 Dose Pizza-Tomaten (400 g)
Pfeffer
1 Bund Basilikum
Parmesan zum Bestreuen

LG Roswita

Vom 27.08.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
zu schnell weggedrückt,

wenns interessant klingt, schick ich gerne die Beschreibung hinterher.

LG Roswita

Vom 27.08.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich kann ein BBQ-Saucenrezept beisteuern - allerdings noch nicht erprobt:

Coca Cola Barbeque Sauce

300 ml Coca Cola
1 1/2 Tassen Ketchup
1 Tasse feinst gehackte Zwiebel
1/4 Tasse Apfelessig
1/4 Tasse Worchester Sauce
1 EL Chilipulver
1 TL Salz
Tabasco nach Geschmack

Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und 30 bis 40 Minuten köcheln lassen, bis die Soße etwas eindickt.

LG Turi

Vom 29.08.2004 02:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mjn Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2004
552 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo @ Bugs Bunny

Hallo @ alle anderen Interessierten an Cola-Gerichten,

ich hatte Glück und ein Rezept ist in meinem \"Postkasten\" gelandet.

Zur Erinnerung - es ging um das Restaurant Palé auf St. Pauli, und

im Zusammenhang damit um ein Rezept:

*** Cola-Tagliatelle mit Garnelen ***

Mann / Frau nehme:

- Cola - 1 Liter

- Eier - 4 Stück

- Hartweizengries - 150 g

- Mehl - 500 g

- Jodsalz - 1 Eßlöffel

- Koriandergrün

- Kokosmilch

- Rum

1 Liter Cola köcheln lassen, bis sie sich auf 100 ml reduziert hat.
Im Anschluß daran, diesen Sud ca.10 Min. abkühlen lassen, und dann
mit dem Hartweizengrieß und dem Mehl sowie 4 Eiweiß und zwei 2Eigelb
und der angegebenen Menge Jodsalz mischen - und zu einem glatten Teig kneten.

15 Minuten lang bei Raumtemperatur ziehen lassen, und dann

durch die Nudelmaschine ziehen.

Garnelen kurz braten, salzen, pfeffern, und mit Limettensaft ablöschen.

Kokosmilch, Rum und Koriandergrün dazu.

Alles kurz aufkochen und etwas ziehen lassen.

Nichts Genaues weiß man nicht...

Der Rest ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

Ich wünsche einen guten Appetit

mjn

Vom 31.05.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ente123 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi, martin baudrexel hat mal in eine Currywurstsauce einrteduzierte cola getan. Er hat gesagt das ist amerikamische gewürzkultur. Ich hab des gleich mal ausprobiert, und war echt begeistert, es gibt der sauce so einen frischen touch.

Vom 31.05.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinezauberhex Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
2.624 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hi

Cola in die Currysauce stimmt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hab ich mal im TV gesehen.
Schmecht auch nicht schlecht. Na!

Liebe Grüße kleinezauberhex

\"\"

Vom 01.06.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfreak85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.06.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe auch mal eine Rezeptur von einem Colakuchen gehabt! Leider nie ausprobiert aber kann mal schauen ob ich das Rezept noch finde....!

Vom 26.11.2008 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)

...eine wunderbare Cola Dressing habe ich bereits gemacht ohne von einem Cola Koch/Backbuch zu wissen;
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen überhaupt nehme ich gerne Säfte oder Limos an Dressingen her. Mittlerweile habe ich schon seit längerem solch ein Buch übers Cola, aber noch nix daraus gemacht.

\"\"

Vom 26.11.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
......wobei ich mir denken kann, daß die marke der cola auch entscheidend ist!

boah, der thread ist so abstruss, das ich ihm "gebookmarkt" habe HAR HAR HAR

nen knabbergruß.

Vom 18.01.2009 03:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorge_glas Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
hello all the people,

bin jorge glas,

meine "experimente" mit coca cola habe vor vielen jahren angefangen.
damals war ich der küchenchef im kochsalon, auf st pauli und durfte alls probieren was ich wollte...
nach dem pale habe ich als küchenchef bei the foodists-hamburg gearbeitet. habe für die amora auf der alster das essen prodiziert und für mutterland in st georg das convinience food entwickelt.
in dieser zeit habe ich nicht nur solche rezepten weiter entwickelt, sondern auch andere lustige sachen geschafft.... je,je....

jetzt bin der küchenchef vom Sternchance in hamburg. bin etwa ruhiger geworden... trotzdem habe noch ein paar sachen zu erzählen!

ich wußte nicht, daß die tagliatelle in ein forum gelandet sind! finde ich lustig. übrigends ich benutze heutzutage nur doppelt gemahlener hartweizengrießmehl für die pasta. etwa teuer und schwierig in der verarbeitung aber schmeckt richtig gut.

so...., wegen der schreibfehler und der komische art und weise mich auszudrucken entschuldige euch mich alle...

bis dann, dann!

jorgito.

Vom 18.01.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
ciau Jorgito. Come stai?

hattest du nicht mal eine soße, ich meine für kalbsbraten, mit cola, knoblauch, und sonstige gewürze (war da kümmel oder nelken dabei?)

habe das mal scherzhaft : "cola de Paris" genannt in anlehnung an " cafe de Paris" .

eigentlich könntest du, nach al die jahre, mal das rezept hier aufschreiben.
(falls ich die sosse bei dir genossen habe)

knabberspass

(und thread schiebt)

Vom 18.01.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - in meine selbstgemachte Currywurstsauce kommt auch immer Cola - ohne geht gar nicht...

Glück Auf

Bernd

Vom 18.01.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
yoh Bernd.

nachdem ich: posting vom 31.05.2008 19:35 ----> ente123 gelesen habe,habe ich es ausprobiert und gleiche erfahrung wie du gemacht. (welche cola nimmste denn?)

datt tut echt lecker schmecken, wah?!

Vom 19.01.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Ich bin wegen eines ColaRezeptes beim CK gelandet
und weil ich unbedingt auch kommentieren wollte,hab ich mich angemeldet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mamirah

Vom 24.01.2009 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorge_glas Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
hello knbrsps,

nicht kümmel, sondern kreuzkümmel, nelken natürlich auch, sojasoße, loorberblatt, korianderkrnr gemahlen, paprikaedelsüß, knobiöl, chili, thymian, etwa apfelcidre.....

vielspaß....

nicht vergessen... laaaaaaaangsam schmorn!

Vom 24.01.2009 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorge_glas Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
hola bern,

probiermal folgendes:

kaufe bbq soice von dinosaurs bbq (kann man online bestellen...).
nach dem aufkochen, abgerundet mit cola und curry pulver.

point.

jorge glas.

Vom 25.01.2009 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorge_glas Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
nachts mamirah,

chicken cola ist lecker, aber etwa aufwendig.

probiert mal folgendes:

koche ein glas coca cola mit 1/3 glas hoi-sin soße. das elixir gaaaaanz heiß auf 2 gerad scharfgebratene entenbrüste aufgießen.

eine nacht im sud einlegen, dann die brüste drehen.

nach 2 tage schneide die brüste, so dünn wie du kannst und platze sie auf jasmin reis.

beilage: brauchst du keine....

(die haut wird natürlich nicht mehr knusprig sein, ich prsnlch find´s lckr, aber das ist eine sache vom gschmackt...)

j.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: