Kochen mit Cola...
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
1. Frage: Kennt jemand das Restaurant Palé auf St. Pauli? Dort soll der Küchenchef Cola zum kochen verwenden. Der \"Renner\" dort soll Cola-Tagliatelle mit Garnelen sein. 2. Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie das schmeckt? 3. Frage: Kennt jemand weitere Restaurants, in denen Cola zum kochen verwendet wird? 4. Frage: Hat wer Cola-Rezepte in der Art wie oben erwähnt? Herzliche Grüße mjn |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo mjn
Teilantwort leider nur zu Frage 4 es gab mal \"Das Original Coca-Cola-Kochbuch\" GU ist leider vergriffen aber Restexemplare gibt es noch bei Amazon.de habe es selber noch nie ausprobiert, das Buch aber mal verschenkt soll aber ganz lecker sein.... die Cola schmeckt nur ganz wenig raus LG Bettyboop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo mjn,
probiert hab ich Gerichte mit Cola noch nicht, aber in der Datenbank stehen schon 3 Rezepte... und zwar hier! Gruß ronomu |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank @ Bettyboop,
Vielen Dank @ ronomu, die Sache \"Kochen mit Cola\" scheint spannend zu sein. Ich weiß inzwischen, daß der Küchenchef Jorge Glas heissen soll. Ich werde ihn mal anschreiben, vielleicht spendiert er das Rezept in Schriftform. Schönen Abend noch mjn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo mjn,
wenn der Koch sein Rezept verräht, schreibst du es dann in die Datenbank oder hier ins Forum? Fänd ich echt nett! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nigella Lawson macht einen Schinken in Coca Cola, von ihr gibt es ein Kochbuch, vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.
Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
auf die Schnelle ein paar Cola-Rezept aus dem Buch: Sate-Spieße mit Mango-Erdnuss-Sauce für die Spieße: 800 g Hähnchenbrust 2 Frühlingszwiebeln 1 TL gemahlener Koriander 2 EL Sojasauce 100 ml Coca-Cola 200 ml Kokosmilch (Dose 2 EL Öl 2 Knoblaubzehen Schaschlikspieße Für die Sauce: 1 Mango 2 getrocknete Chilischoten 50 g geroestete Erdnüsse 100 ml Fanta Mandarine Salz und Pfeffer und Coke Potato-Salad Für den Salat: 600 g Kartoffeln 1 TL Butter 1 Prise Salz 300 ml Coca-Cola 125 g Rucola (Rauke) 8 Kirschtomaten Für den Dressing: 200 ml Coca-Cola 100 g Sesamöl 3 EL Aceto balsamico 1 Knoblauchzehe 1 TL Senf Salz, Pfeffer und Penne in Tomaten-Tunfisch-Sauce 400 g Penne Salz 1 - 2 EL Ölivwenöl 1 kleine Zwiebel 2 - 3 Knoblauchzehen 40 g Kapern 1 TL Thymian 1 TL Oregano 1 Dose Thunfisch naturell (150 g) 100 ml Coca-Cola 1 Dose Pizza-Tomaten (400 g) Pfeffer 1 Bund Basilikum Parmesan zum Bestreuen LG Roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
zu schnell weggedrückt,
wenns interessant klingt, schick ich gerne die Beschreibung hinterher. LG Roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann ein BBQ-Saucenrezept beisteuern - allerdings noch nicht erprobt:
Coca Cola Barbeque Sauce 300 ml Coca Cola 1 1/2 Tassen Ketchup 1 Tasse feinst gehackte Zwiebel 1/4 Tasse Apfelessig 1/4 Tasse Worchester Sauce 1 EL Chilipulver 1 TL Salz Tabasco nach Geschmack Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und 30 bis 40 Minuten köcheln lassen, bis die Soße etwas eindickt. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ Bugs Bunny
Hallo @ alle anderen Interessierten an Cola-Gerichten, ich hatte Glück und ein Rezept ist in meinem \"Postkasten\" gelandet. Zur Erinnerung - es ging um das Restaurant Palé auf St. Pauli, und im Zusammenhang damit um ein Rezept: *** Cola-Tagliatelle mit Garnelen *** Mann / Frau nehme: - Cola - 1 Liter - Eier - 4 Stück - Hartweizengries - 150 g - Mehl - 500 g - Jodsalz - 1 Eßlöffel - Koriandergrün - Kokosmilch - Rum 1 Liter Cola köcheln lassen, bis sie sich auf 100 ml reduziert hat. Im Anschluß daran, diesen Sud ca.10 Min. abkühlen lassen, und dann mit dem Hartweizengrieß und dem Mehl sowie 4 Eiweiß und zwei 2Eigelb und der angegebenen Menge Jodsalz mischen - und zu einem glatten Teig kneten. 15 Minuten lang bei Raumtemperatur ziehen lassen, und dann durch die Nudelmaschine ziehen. Garnelen kurz braten, salzen, pfeffern, und mit Limettensaft ablöschen. Kokosmilch, Rum und Koriandergrün dazu. Alles kurz aufkochen und etwas ziehen lassen. Nichts Genaues weiß man nicht... Der Rest ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Ich wünsche einen guten Appetit mjn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hi, martin baudrexel hat mal in eine Currywurstsauce einrteduzierte cola getan. Er hat gesagt das ist amerikamische gewürzkultur. Ich hab des gleich mal ausprobiert, und war echt begeistert, es gibt der sauce so einen frischen touch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2007 |
Hi
Cola in die Currysauce stimmt. Hab ich mal im TV gesehen. Schmecht auch nicht schlecht. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2007 |
Ich habe auch mal eine Rezeptur von einem Colakuchen gehabt! Leider nie ausprobiert aber kann mal schauen ob ich das Rezept noch finde....!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
...eine wunderbare Cola Dressing habe ich bereits gemacht ohne von einem Cola Koch/Backbuch zu wissen;
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
......wobei ich mir denken kann, daß die marke der cola auch entscheidend ist!
boah, der thread ist so abstruss, das ich ihm "gebookmarkt" habe nen knabbergruß. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
hello all the people,
bin jorge glas, meine "experimente" mit coca cola habe vor vielen jahren angefangen. damals war ich der küchenchef im kochsalon, auf st pauli und durfte alls probieren was ich wollte... nach dem pale habe ich als küchenchef bei the foodists-hamburg gearbeitet. habe für die amora auf der alster das essen prodiziert und für mutterland in st georg das convinience food entwickelt. in dieser zeit habe ich nicht nur solche rezepten weiter entwickelt, sondern auch andere lustige sachen geschafft.... je,je.... jetzt bin der küchenchef vom Sternchance in hamburg. bin etwa ruhiger geworden... trotzdem habe noch ein paar sachen zu erzählen! ich wußte nicht, daß die tagliatelle in ein forum gelandet sind! finde ich lustig. übrigends ich benutze heutzutage nur doppelt gemahlener hartweizengrießmehl für die pasta. etwa teuer und schwierig in der verarbeitung aber schmeckt richtig gut. so...., wegen der schreibfehler und der komische art und weise mich auszudrucken entschuldige euch mich alle... bis dann, dann! jorgito. |
||||
|
|||||
|
|||||
ciau Jorgito. Come stai?
hattest du nicht mal eine soße, ich meine für kalbsbraten, mit cola, knoblauch, und sonstige gewürze (war da kümmel oder nelken dabei?) habe das mal scherzhaft : "cola de Paris" genannt in anlehnung an " cafe de Paris" . eigentlich könntest du, nach al die jahre, mal das rezept hier aufschreiben. (falls ich die sosse bei dir genossen habe) knabberspass (und thread schiebt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - in meine selbstgemachte Currywurstsauce kommt auch immer Cola - ohne geht gar nicht...
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
yoh Bernd.
nachdem ich: posting vom 31.05.2008 19:35 ----> ente123 gelesen habe,habe ich es ausprobiert und gleiche erfahrung wie du gemacht. (welche cola nimmste denn?) datt tut echt lecker schmecken, wah?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Ich bin wegen eines ColaRezeptes beim CK gelandet und weil ich unbedingt auch kommentieren wollte,hab ich mich angemeldet mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hello knbrsps,
nicht kümmel, sondern kreuzkümmel, nelken natürlich auch, sojasoße, loorberblatt, korianderkrnr gemahlen, paprikaedelsüß, knobiöl, chili, thymian, etwa apfelcidre..... vielspaß.... nicht vergessen... laaaaaaaangsam schmorn! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hola bern,
probiermal folgendes: kaufe bbq soice von dinosaurs bbq (kann man online bestellen...). nach dem aufkochen, abgerundet mit cola und curry pulver. point. jorge glas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nachts mamirah,
chicken cola ist lecker, aber etwa aufwendig. probiert mal folgendes: koche ein glas coca cola mit 1/3 glas hoi-sin soße. das elixir gaaaaanz heiß auf 2 gerad scharfgebratene entenbrüste aufgießen. eine nacht im sud einlegen, dann die brüste drehen. nach 2 tage schneide die brüste, so dünn wie du kannst und platze sie auf jasmin reis. beilage: brauchst du keine.... (die haut wird natürlich nicht mehr knusprig sein, ich prsnlch find´s lckr, aber das ist eine sache vom gschmackt...) j. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine