Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo
bin noch schüler und vor einiger zeit praktikum im val dor gemacht ( restaurant von johann lafer) und hab da mitbekommen wie sie perfekt bunt gestreifte tortellini/ravioli gemacht haben, aber zu dem zeitpunkt hatte mich das nit so interessiert, jetzt will ich aber umbedingt wissen wie da da so perfekte streifen in den teig bekommen haben, hab absolut keine ahnung wie man verschiedene teige usw macht kann ich alles... mfg Sargon |
|
|
Hallo Sargon,
Das ist ja mal ein Karrierestart! Frag den Johann doch einfach nochmal! Wenn Du dort schon ein Praktikum gemacht hast, solltest Du den Kontakt halten. Die perfekten Streifen wären ein guter Grund... Ich hab hier aber auch ein Rezept gefunden - für gestreifte Fazzoletti. Man rollt die verschiedenfarbigen Teige jeweils ein wenig dicker aus, als sie am Ende sein sollen, am besten mit der Nudelmaschine. Mit einem Lineal und einem glatten Teigrädchen werden gleiche breite Streifen geschnitten. Die Seitenränder werden befeuchtet, leicht überlappend aneinander gelegt und nochmal durch die Nudelmaschine geschickt. Fertig zum Weiterverarbeiten! Habe das selbst aber noch nicht getestet!!! Ich denke allerdings, man muss da sehr genau arbeiten, sonst entstehen doch krumme Kanten. Bestimmt gibt es raffiniertere Methoden, vielleicht wenn man dickere Teigplatten befeuchtet, abwechselnd übereinander schichtet, davon dann wiederum Scheiben abschneidet und diese mehrmals durch die Nudelmaschine gibt....wer weiß? Wie auch immer: So wie oben steht es in meinem schlauen Buch. beste Grüße, lausi |
|
|
sowas hab ioch mir auch überlegt aber glaub kaum das da perfekte streifen rauskommen und außerdem gibts doch bestimmt ne riesen schmiererei, die haben da aber kiloweise das zeug gemacht und mit der methode die du genannt hast würde es doch auch viel zu lange dauern...
und von wegen karrierestart..naja warn 2wochen schulpraktikum also nix besonderes fands aber trotzdem sehr geil, aber von wegen johann fragn glaubste etwa der hat da irgentwas mit der küche zu tun? der überlegt sich nitmehr mehr die karte oder sonstwas rennt nur 1mal am tag hecktisch im anzug durch die küche und holt ne torte ab oder sonstwas ;) und würd mich nit trauen da nochma hinzugehn( obwohl der chefkoch meinte ich könnt gern nochma vorbeikomemn) und nach irgentwas zu fragn is auchschon paar monate her blablablub cya Sargon |
|
|
achja und außerdem meinte der koch der die gemacht hat zu mir: ja da guckste, das sind meine spezielnudeln
|
|
|
...äääh.....\"blablablub\"....
lausi |
|
|||
|
|
hallo, das ist schon allerhand: da erhaelt ein schueler die chance bei einem der erfolgreichsten seines faches ein praktikum zu machen, (dass lafer ueberhaupt so etwas ermoeglicht, finde ich im uebrigen klasse von ihm, denn schuelerpraktikanten sind eher be- als entlastung) und dann erdreistet sich dieser schueler in aller oeffentlichkeit ausgesprochen despektierliche bermerkungen ueber die arbeitsorganisation eines vollprofis zu machen. ich kann nur hoffen, dass lafer das nicht lesen wird, denn ob er dann noch anderen schuelern eine solche chance geben wird? ich an seiner stelle wuerde es mir gut ueberlegen. ausserdem gibt es auch so etwas wie ein betriebsgeheimnis, das auch praktikanten nicht verletzen duerfen.
sprachlos gruesst h. und moechte dann doch noch nicht ganz so sprachlos an den schoenen spruch erinnern: you always meet twice, man trifft sich immer zweimal. |
||
|
|||
|
|
Hallo Henriette,
daß die großen Kochstars nicht mehr sooo oft hinterm Herd´stehen ist nicht mehr das ganz große Geheimnis (wie sollte Lafer auch, wo der dauernd im Fernsehen ist *grins*). Ob die abfälligen Bemerkungen in einem öffentlichen Forum, weise waren, wird die Zukunft zeigen, halten wir es Sargon zu Gute, daß er offensichtlich noch nicht über allzuviel Lebenserfahrung verfügt. Wenigstens ist er jetzt in sofern gestraft, daß er das Geheimnis der gestreiften Nudeln nicht kennt, weil er nicht aufgepaßt hat. Einen gaaaaaanz kurzen Moment war ich versucht, ihm zu erklären, wie es andere streneköche machen, aus o.a. Gründen dann aber drauf verzichtet! Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||
|
|||
|
|
Also soooo abfällig fand ich das jetzt aber auch nicht.
Die Fakten kann sich jeder wohl vorstellen. Bleibt also wieder mal die schnoddrige Sprache, mit der junge Leute sich hier im CK ja so oft unbeliebt machen (und vermutlich kaum ahnen, wieso). Wenn es sich bei Sargons Praktikum um eines der üblichen Schulpraktika der 9. Klasse handelt - und nicht um das eines Kochlehrlings -, dann kann man sich schon vorstellen, daß er/sie dafür noch keine große Begeisterung aufgebracht hat. Zumal in diesem Alter die Orientierung an der Peergroup im Vordergrund steht und wohl kaum ein 15jähriger schon genau weiß, ob er nun Automechaniker oder Banker werden will. Diese Berufspraktika in der Neunten werden sollen zwar theoretisch in einem berfulichn Interessengebiet gemacht werden, in der Praxis hängt es aber viel mehr davon ab, wo man einen Platz findet. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen.... *zwinker* LG Turi - die auch gerne das Geheimnis gestreifter Nudeln kennen würde |
||
|
|||
|
|
btw es war in der 11. klasse
und henriette26 übertreibs ma nit so und von wegen sprache nach 7jahren im inet hat man sich halt beim posten ne einfache und schnell tippbare sprache angewöhnt und normal interessiersts auch keinen ob man jetzt hochpoetische beiträge liefert oder nit, wiso dann anstrengen D: bin halt ein ganz böser über den ach so tollen lafer zu hetzen, wobei ich imemrnochnit weiss was ich schlimmeres gesagt haben soll, außer das er nichtmehr in der küche arbeitet, was man sich aber wie Turandot schon denken kann naja wayne cya Sargon |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
süß
|
||
|
|||
|
|
.. tja, schade, aber ich weiss jetzt, wie die streifen in die nudeln kommen. und wuensche hiermit fuer die zukunft alles gute.h. |
||
|
|||
|
|
du bist ja ne ganz toll
|
||
|
|||
|
|
e
|
||
|
|||
|
|
..........ist sie auch.
|
||
|
|||
|
|
wenn sie das wäre, würde sie sich hier nit so anstellen
|
||
|
|||
|
|
...........der Ton macht die Musik!
|
||
|
|||
|
|
@sargon, wenn Du Dir \"nach 7jahren im inet halt beim posten ne einfache und schnell tippbare sprache angewöhnt hast, und normal interessiersts auch keinen ob man jetzt hochpoetische beiträge liefert oder nit\", und Du nicht weißt, \"wiso dann anstrengen D:\" Jetzt weißt Du es vieleicht ? Ein bißchen mehr strengen wir uns schon an hier. Oder versuch doch mal dort Dein Problemchen zu lösen ?
Gruss snoopy II |
||
|
|||
|
|
Yep, snoopy
gez.Dr. Google |
||
|
|||
|
|
ist ja ok jetzt weiss ich es auch, liegt wohl auch daran das das alter der forumuser hier bissi höher is als in vielen anderen der foren wo ich bin.
aber angefangen rumzumeckern hab ja immerhin nicht ich, hab nur etwas überzogen über lafer geredet ich werd mich von nun an benehmen;) also friede, freude und natürlich eierkuchen, wenns recht is mfg Sargon |
||
|
|||
|
|
okay Sargon, Friede und Freude ja, mit dem Eierkuchen warten wir mal noch ab
Gruss snoopy II |
||
|
|||
|
|
Trotzdem: Mich würde das Geheimnis auch interessieren. Steht das wo oder bekommt man das nur privat? ;)
Danke und liebe Grüße! Muffine |
||
|
|||
|
|
Hallo Muffine,
zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN IM CK
Tja, mit den \"Geheimnissen\" ist das so eine Sache: der Eine gibt seine Erfahrungen mit Freuden an andere weiter und geniesst den Gedanken, der Andere hütet sie eifersüchtig und holt sich hier, was die anderen zu bieten haben. - In einem anderen Thread wurde es als \"keine Perlen vor die Säue werfen\" beschrieben. Kurz: Anscheinend ist es mit den gestreiften Nudel auch so, Du mußt Dir erst einmal eine \"Berechtigung\" verdienen.... wie genau das zu bewerkstelligen ist, kann man nicht sagen, weil es letztlich von den einzelnen Usern abhängt. Mein Tipp: lies Dich ein bischen durch die verschiedenen Foren, dann bekommst Du einen Eindruck. Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß ich gerne jeden Tipp, über den ich verfüge, weiter gebe (deshalb sollte mir auch niemand das Geheimnis der gestreiften Nudeln verraten, ich würde es glatt veröffentlichen) *zwinker* @all: sorry, aber bei diesem Thema kann ich mich einer \"Friede-Freude-Eierkuchen\"-Hoffnung nicht anschliessen. Liebe Grüße Turi |
||
|
|||
|
|
Trotz... hier mal ein tip zu farbigen ravioli für alle neugieren user:
ich stelle verschiedenfarbige nudelteige her. (mit sepiatinte-schwarz, mit spinatmatte-grün, mit safran-gelb und einen normalen. eine bahn nornalen nudelteig ausrollen, nicht ganz dünn, die farbigen ebenfalls... exakte streifen(am besten mit einem lineal) aus den 3 farbigen teigen schneiden, als untergrund den normalen nudelteig verwenden, mit wasser anfeuchten, die drei farbigen streifen exakt darauf setzen, gut melieren und auf die gewünschte dünne nochmals ausrollen... voila... danach könnt ihr die schwarz/gelg/grünen ravioli nach lust und laune füllen... ich mach gerne kleine nudelbonbons draus lg uli
|
||
|
|||
|
|
Uli, das war jetzt aber nicht ganz fein von dir.................. gruß schorsch |
||
|
|||
|
|
ach schorsch, so bin ich nun mal... ich kann keinem nen wunsch abschlagen... obwohl ich mich am anfang schon ein paar tage geziert habe... grins... ich denke nach 5 tagen hat ers langsam kapiert... also.. andere interessierts bestimmt auch
lg uli
|
||
|
|||
|
|
...........stimmt, Uli.... gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||
|
|||
|
|
vielen vielen Dank an beuscherl
ganz lieben Gruß Vera |
||
|
|||
|
|
joa vielen dank und ich werds ma testen:)
|
||
|
|||
|
|
.......noch ein Tipp, Sargon: versuch es das nächstemal etwas höflicher! gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||
|
|||
|
|
Und unterm Strich:
et Lafer ist ja sicherlich einer der ersten guten deutschen Köche gewesen. Und dass es Lafer-Öl schon beim Lidl gibt ist sicher auch nachvollziehbar - sollen doch auch die \"armen Sparbrötchen\" mal in die HAUTE-CUISINE reinschnuppern, wenn es zwei Regale weiter dann die Fix-und-Foxi-Armada gibt. ABER: kochen mit viel \"schisslaweng\" kann doch jeder. Wenn ich mir das beim Bügeln reinziehe, diese Schüsselchen mit hier und da und dann noch ein Promi als Deko mitdabei, der dann vermeintlich intelligente Fragen stellt, und das Ganze dann noch vorgekocht, weil die Zeit für die Sendung nicht reicht...... DA liebe ich doch meinen Tim! Schlicht, schnell und keine Philosophie-Nachhilfe! MIR ist es, ehrlich gesagt wurscht, ob die Nudeln Streifen haben, Hauptsache selbstgemacht (nach den Rezepten von Jean Pütz). UND @ Sargon - immerhin haste Dir ja zu helfen gewusst!! |
||
|
|||
|
|
nochma @schorsch ich hab nit angefangen unhörlich zu sein
|
||
|
|||
|
|
Hallo, Uli, ich werde das in Kürze ausprobieren, aber ich verstehe es nicht ganz. Die Teigblatten liegen doch aufeinander, wenn man sie jetzt rollt - wie entstehen da die Streifen? Quer oder lang?
Vorstellen kann ich mir das im Moment gar nicht. Ich sehe das so vor mir, dass die Teigblatten aufeinander immer noch dreifarbig sind - aber halt dünner dreifarbig. Oder legst du die farbigen Teigstreifen nebeneinander und feuchtest die Anschluss-Stellen mit Wasser ?? Na, ich denke, ich muss das mit eigenen Augen sehen und werde es einfach mal testen. Bin schon sehr gespannt. Viele Grüße und danke für die Info! Ingrid_R |
||
|
|||
|
|
@ingrid
nebeneinander auf den grundteig.. d.h. die unterseite ist eingarbig und darauf längs die farbigen streifen... du kannst aber auch nur 2 fcarben verwenden und auf den grundteig schmale streifen legen, oder einfach farbige zusammen rollen... je nachdem was für muster oder farben du möchtest.
|
||
|
|||
|
|
@ Uli, das sieht ja absolut super aus!
Und jetzt habe ich es endlich auch verstanden das wird aber hoppla sehr bald bei mir gemacht werden Danke! Ingrid_R |
||
|
|||
|
|
@Turandot
Hallo, erst mal Danke fürs liebe Willkommen! Ja, irgendwie schade, dass manches so sehr gehütet wird und nur Auserwählten zukommt. Weil: Wenn jemand nicht kochen kann, nützt dem auch das Rezept nichts, und wenn jemand gut kochen kann, warum sollte er es dann nicht wissen? (Nach dem Motto: Ein guter Koch ist auch ein guter Mensch @Uli: DANKE! Ich werds ausprobieren! Liebe Grüße! Muffine |
||
|
|||
|
|
@muffine
Hier wird eigentlich kein Rezept gut gehütet. Es sollte den Usern allerdings freigestellt sein, ob sie auf jede motzige Anfrage reagieren. Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||
|
|||
|
|
Hallo Uli,
die farbigen Nudeln sehen ja super aus... vor allem die weiß-roten Ravioli. Ich überlege mir schon länger mal eine Nudelmaschine anzuschaffen und eigentlich wollte ich eine Automatische. Ich vermute aber, dass man bei der dann nicht diese Nudeln mit Streifen herstellen kann - da ja alles automatisch abläuft (mischen, kneten, walzen, schneiden). Das wäre aber wirklich zu schade! Weiß da jemand von Euch genauer Bescheid, ob das nun mit einer automatischen Maschine geht, oder nicht? Schönen Gruss... Kerstin |
||
|
|||
|
|
Ohhh, sind die schön.
Ich suche gerade ein besonderes Rezept für Nudeln und stolper über diesen Beitrag. Na das kann man nicht toppen. Die werden als Valentins-Geschenk gemacht. Vielen lieben Dank |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
hab heut zum ersten Mal meine Nudelmaschine ausprobiert und Dinkelnudeln gemacht. Wollte eigentlich nur wissen, wie lang sie trocknen müssen, bevor man sie verpacken kann und bin hier gelandet. Uli, deine bunten Nudeln sehen ja super aus! Wo bekommt man denn die "Sepiatinte", im Fischgeschäft? Was meinst du mit Spinatmatte? Hoffentlich bekomme ich nach Jahren auch noch eine Antwort, würde mich freuen! LG remsi6 |
||
|
|||
|
|
Spinatmatte ist die Bezeichnug für ein sehr feines Spinatpüree, dass ausschließlich aus Spinat besteht und den ausschließlichen grund hat zu färben.
Sepiatinte kriegst du im inet oder beim fischhändler |
||
|
|||
|
|
Hallo Remsi,
der Thread ist alt, aber 2007 gab es hier ein Video dazu: Nudeln färben. Viel Erfolg, Sabs |
||
|
|||
|
|
Hallo,
und Danke Sabs, dieser Fred ist doch mal wert, wegen der schönen Fotos, ausgebuddelt zu werden. Und jetzt noch der Link zum Video. Schön. VG Toskana99 |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.