Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo
bin noch schüler und vor einiger zeit praktikum im val dor gemacht ( restaurant von johann lafer) und hab da mitbekommen wie sie perfekt bunt gestreifte tortellini/ravioli gemacht haben, aber zu dem zeitpunkt hatte mich das nit so interessiert, jetzt will ich aber umbedingt wissen wie da da so perfekte streifen in den teig bekommen haben, hab absolut keine ahnung wie man verschiedene teige usw macht kann ich alles... mfg Sargon |
|
|
Hallo Sargon,
Das ist ja mal ein Karrierestart! Frag den Johann doch einfach nochmal! Wenn Du dort schon ein Praktikum gemacht hast, solltest Du den Kontakt halten. Die perfekten Streifen wären ein guter Grund... Ich hab hier aber auch ein Rezept gefunden - für gestreifte Fazzoletti. Man rollt die verschiedenfarbigen Teige jeweils ein wenig dicker aus, als sie am Ende sein sollen, am besten mit der Nudelmaschine. Mit einem Lineal und einem glatten Teigrädchen werden gleiche breite Streifen geschnitten. Die Seitenränder werden befeuchtet, leicht überlappend aneinander gelegt und nochmal durch die Nudelmaschine geschickt. Fertig zum Weiterverarbeiten! Habe das selbst aber noch nicht getestet!!! Ich denke allerdings, man muss da sehr genau arbeiten, sonst entstehen doch krumme Kanten. Bestimmt gibt es raffiniertere Methoden, vielleicht wenn man dickere Teigplatten befeuchtet, abwechselnd übereinander schichtet, davon dann wiederum Scheiben abschneidet und diese mehrmals durch die Nudelmaschine gibt....wer weiß? Wie auch immer: So wie oben steht es in meinem schlauen Buch. beste Grüße, lausi |
|
|
sowas hab ioch mir auch überlegt aber glaub kaum das da perfekte streifen rauskommen und außerdem gibts doch bestimmt ne riesen schmiererei, die haben da aber kiloweise das zeug gemacht und mit der methode die du genannt hast würde es doch auch viel zu lange dauern...