neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschmeidige, verarbeitungswürdige Polenta?

Vom 27.05.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
1.616 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo zusammen,

DAS können mir eventuell die Profis beantworten.

Wie die Überschrift schon hergibt, befinde ich mich im permanenten Kampf mit Polenta:

Egal, wieviel Flüssigkeit ich nehme (aus verschiedenen Rezepten), spätestens beim Übertrag auf Backblech, Auflaufform et cetera, wird die Polenta zum Feind.

Läßt sich nur noch unwillig verstreichen, pappt an Teigschaber, Löffel, Palette und allem sonstigen Gerät, wird immer gummiartiger und bockiger, bis ich bis zu den Ellenbogen eingewutzt bin, die Küche einer Renovierung bedarf, circa ein Viertelchen der Teigmenge tatsächlich den Weg in sein neues Domizil (Backblech, Auflaufform....) gefunden hat und der Rest mich als einziger Klumpen böse aus dem Topf anschaut.

Da ja nun der Rezeptewettbewerb läuft (bei dem ich nicht teilnehme) und Polenta unter den Zutaten ist, finden vielleicht im Moment ähnliche Kämpfe in vielen anderen Küchen der Repuplik statt.

Oder eben nicht......
Und wenn ich da eventuell möglichst fettfreie Tipps haben könnte?

Vielen, lieben Dank schon im Vorfeld.

höflichst,
pepel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2004 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Pepel,

Ich vermute, das einzige was Dir fehlt, ist die Geduld. Polenta braucht Zeit, viel Zeit. Bei mir gehts kaum unter einer Dreiviertelstunde - dann klebt sie nicht mehr.

Gruss

Gotthart

Vom 27.05.2004 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Soli Gotthart,

wohin mit der Geduld? Auf kleinerer Flamme köcheln und dafür gaaaanz lang?

pepel

\"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.\"
Richard Nixon

Vom 27.05.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guru Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
513 Beiträge (ø0,14/Tag)
hmm, hört sich lustig an, pebel.

also ich hab am sonntag noch polenta gekocht. sie wurde weder gummiartig noch wiederspenstig *grinz* liess sich artig verstreichen und buk bei 220° im ofen zu einer wunderbaren beilage. gut gebräunt und saftig lecker harmonierte sie zu ruccula und rotbarbe.
aber eins war sie nicht und darf sie nicht: FETTFREI
gepflegt mit 500 ml sahne auf 200 g maisgries und hinterher ein gehöriger stich butter und zwei eigelb.
da kann eigentlich nix schief gehen. und wie du schon sagtest: bei kleiner hitze LANGSAM rühren und immer weider flüssigkeit beigiessen, damit sie schön geschmeidig bleibt.
ich denke, damit klappts..
nur mut

GG

Vom 27.05.2004 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
2.937 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Flüssigkeit beigießen???????? Das habe ich ja noch nie gehört....

Kunterbunt

Vom 27.05.2004 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Flüssigkeit beigießen? Das habe ich auch noch nie gehört. Klingt eher nach einem Risotto-Rezept Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also meine Polenta muß nur wenige Minuten kochen (steht auch so auf der Packung) und nicht ganz lang, wie oben erwähnt. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben oder verschiedene Hersteller.

Streichen läßt sie sich auch nur widerwillig mit Löffel, Messer und Co. Ist halt sehr klebrig.
Mein Tipp: mit der Hand geht das super (am besten leicht angefeuchtet und dann den Polentateig flachdrücken).

Gruß von Anja

Vom 27.05.2004 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao alle,

es gibt veschieden polentasorten. die meisten die gekauft werden
sind bereits so zu sagen vorgekocht. deswegen braucht man
nicht mehr so viel zeit wie früher.

dann gibts die grob- und feingemahlen die mehr oder weniger
flüssigkeit brauchen. gotthard benutz wahrcsheinlich die nicht
vorbehandelte polenta daher die lange garzeit.

wahrscheinlich, pepel benutzst du nur wasser. versuche mal mit
2/3 wasser und 1/3 milch und eventuell noch etwas butter in
der flüssigkeit dazu zu geben.

flüssigkeit beigiessen kann man ohne weiteres, voraussetzung ist
jedoch, dass die flüssigkeit, in diesem fall wasser, kochend sein muss.

mit kaltem wasser wird den garvorgang völlig unterbrochen wird.
dass sollte unbedingt vermieden werden.

mit den heutigen produkte braucht man in der regel nicht mehr
als zwanzig minuten. am ende der garzeit sollte die polenta noch ziemlich
flüssig sein und sie vor dem servieren noch circa 5-10 minuten ruhen lassen,
damit sie sich noch binden kann. durch das erkalten wird die polenta
erhärten, daher sollte sie sehr heiss serviert werden, wenn man sie
noch cremig mag.

pepel, ich hoffe, dass du es noch hinkriegst !

saluti von einem polentafan, alberto

Vom 27.05.2004 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.086 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo pepel

ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen,

aber, dass du ein super Talent zum Lustigsein
hast, das muß ich hier mal einfach loswerden.

Ich habe so sehr gelacht über deine Beschreibung,
wobei ich mir alles bildlich vorstellte

und dir jetzt wünsche, dass dir geholfen wird.

Herzlichst
und liebe Grüße von Helga

Vom 28.05.2004 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Lachen

Da muss ich Helga beipflichten - der Hang zum Lustigen, den hast Du wohl YES MAN! Vor Allem das mit den Ellenbogen und der anstehenden Küchenrenovierung hat mich köstlich amüsiert!

Ansonsten habe ich mit der klebrigen Polenta auch so meine Probleme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!

LG
Chilischote

Was nicht scharf ist, wird scharf gemacht ...

Vom 28.05.2004 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Lass doch einfach die Polenta weg und nimm Gnocchi, das ist auf Dauer gesehen preiswerter (wegen der Renovierung ...)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
biggi

Vom 28.05.2004 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
@biggi

Polenta is schon okay, hab ´ne gelbe Küche. Höhöhö....

Ansonsten scheine ich ja nicht der einzige Kleister-Meister (Kleisterin-Meisterin, hört sich doch behämmert an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) zu sein.....

Teste also weiter, übe mich in Geduld und schaue mal, ob das am Wochenende mit den Tipp´s so hinbekomme......

Oder läd mich jemand zum Polenta-Essen ein? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

grüßle,
pepel

Vom 28.05.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Pepel, mit Sicherheit würde ich Dich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zum Polenta-Essen einladen. igiggigigigigiigigittttttttttt 11.11.11:11

Vom 28.05.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
Pepel, zu mir darfst\'e kommen Lachen ... und ich mach Dir auch eine Vegi-Beilage !

*schleim*

Kunterbunt

Vom 28.05.2004 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
@biggi

Verfressen, wie ich bin, muß es nicht Polenta sein: Lad mich halt auf was anderes ein.

Scheine im Moment in der Küche zu verzweifeln. Diesen Doof-Herd bei dem die Grillspirale auch nur funktioniert, wenn bei Neff Jahresjubiläum ist und gleichzeitig die MS Deutschland ausläuft, schlepp ich heut zum Main und verklapp den da!

Gemüse verrottet mir, bevor ich es heimgetragen habe. Aber auf der Fensterbank liegen seit drei Wochen Tomaten und gehen nicht kaputt. Bäh! Die geb ich den Katzinis zum spielen.

Und frischen Koriander find ich auch nirgendwo. Die Türken in den Lebensmittelläden schauen mich immer an, als wolle ich Kokain haben.

Und dann noch Polenta machen wollen...... traurig

Immerhin habe ich schon jemanden gefunden, der hier mein Nachwort spricht, wenn ich deswegen den Kopf in die Schlinge stecke...... Welt zusammengebrochen

unbegeisterten Küchengruß,
polenta-pepel

Vom 28.05.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Geh ich halt zur Kunterbunt......

Vom 28.05.2004 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
Na, dann komm mal her ... *tätschel*...

Kunterbunt

Vom 28.05.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
wirklich lustig,

die veschiedenen Methoden und die verschiedenen Vorstellungen über Polenta.

Zuerst mal: Natürlich gibts die vorgekochte \"Polenta\", die in wenigen Minuten gar ist. Natürlich gibt es auch Knaggi-Beutelsuppen, die einem das Gemüseschneiden ersparen. Man muss wissen, was man will. Ich möchte das auch nicht verurteilen. Man hat nicht immer die Zeit, die man zum Kochen haben möchte.

Eine Polenta, diesen Namen verdient, wird aus grobem Maisgriess (Bramata-Mais) gekocht - mit Wasser, Salz, kleinem Feuer und Geduld - und am Schluss etwas Parmesan drunter.

Wir sind selbstverständlich frei, jedes Gericht so zu benennen, wie wir das wollen. Nur steigt mit der Freiheit die Gefahr von Missverständnissen. Polenta und Maisbrei sind zwei Gerichte, die ähnlich unterschiedlich sind wie Trockenreis und Risotto.

Es grüsst

Gotthart

Vom 28.05.2004 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Genau!! Zu einer richtigen Polenta gehört fürmich auch am Schluß immer etwas Parmesan Achtung / Wichtig

Vom 28.05.2004 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
natürlich: für mich

Vom 28.05.2004 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Hallo Gotthart,

zuerst einmal möchte ich bezweifeln, daß meine Polenta \"vorgekocht\" ist, nur weil sie keine halbe Stunde braucht!
Davon steht auch nicht auf der Packung.

Jemanden, der mit feinem Maisgrieß Polenta zubereitet (nur grobe darf sich echte Polenta nennen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
vorzuschreiben, daß das keine Polenta ist und es gleich mit Tütensuppen zu vergleichen, finde ich, klingt ziemlich eingebildet! GRRRRRR

Ob ich mit feiner oder grober Polenta koche, ist meiner Meinung nach Geschmackssache, auch Sache des Supermarktsortiments, das man kaufen kann und hat überhaupt nichts mit Trockenreis/Risotto zu tun.
Es gibt ja auch verschiedene Mehlsorten, und auch dabei überlasse ich es meinem Geschmack, ob ich mein Brot mit Weizen- oder Dinkelmehl, fein oder grobgemahlen, backe.
Ich jedenfalls würde es mir nicht anmaßen, nur z. B. das Weizenmehl feingemahlen als das ultimative und einzige Mehl anzupreisen und alles andere als \"billiger Abklatsch\" abzutun.
So jedenfalls kommt Deine \"Belehrung\" rüber!

Gruß von Anja

Vom 28.05.2004 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Anja,

Ja, Du hast wohl recht, dass meine Aussagen etwas belehrend daher kamen. Vor allem ist es selbstverständlich richtig, dass man auch mit feinem Mais Polenta machen kann. Und die von Dir erwähnte knappe halbe Stunde kommt dann auch hin.
Man kann durchaus auch aus vorgekochtem Mais Polenta machen - dann gehts noch schneller - wie bei der Tütensuppe - ich verstehe nicht, was an diesem Vergleich eingebildet sein soll.

Wo sich mir die Haare sträuben, ist bei Rezeptangaben zu \"cremiger\" Polenta mit Eiern und weis der Kuckuck was. Das kann durchaus lecker sein - aber es ist nun mal keine Polenta. Ein Schweinskotelette wird doch nicht zum Rindsfilet nur weil ichs Rindsfilet nenne!

Eine Polenta ist eine feste Masse aus gekochtem Mais, die man schneiden kann - alles andere ist Maisbrei. Darum gehts mir.

Können wir uns auf dieser Basis einigen?

Gruss

Gotthart

Vom 28.05.2004 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Klar Gotthart, gerne! Lächeln

Habe Dein obiges Posting wohl in den falschen Hals gekriegt, ich hoffe, daß meine Antwort nicht zu \"scharf\" rübergekommen ist (ist mir beim nachträglichen Durchlesen nämlich aufgefallen, sollte aber nicht so bissig klingen!). Aber ich wollte Dein erstes Posting auch nicht so unkommentiert da stehen lassen...

Grüße von Anja (auch Polentaliebhaberin - in allen möglichen Variationen *zwinker*)

Vom 28.05.2004 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao anja,

wenn deine polenta nur 15/20 minute braucht, dann ist
sie so vorbehandelt, dass wir sie in italien als \"vorgekocht\" betrachten.
sie ist nicht wirklich vorgekocht, sonder in der herstellung so behandelt,
dass sie dann nicht mehr als zwanzig minuten braucht. das braucht
nicht auf der packung zu stehen. die richtige, unbehandelte polenta,
die brauch das dreifachen bis sie \"durch\" ist.

die zeit in der grossmutter mit dem langen holzlöffel die polenta in einem
grossen kupfertopf auf dem holzofen stundenlang rührt, ist auch in italien
und ich glaube auch in deutschland vorbei. traurig

in der kreative küche wird polenta vielseitig zubereitet. es gibt sogar
flüssige polentasossen, die (ich schwöre) einmalig, super schmecken.

feine oder grobe polenta sollte man so zubereiten wie man sie mag.
ich ziehe die feine behandelte polenta vor. sie hat nicht mit maggi- oder
knorrtüten zu tun und sie ist auch keine instantpolenta, sondern sie
verlangt nur eine andere zubereitungsart, die richtig angewendet,
keine geschmackveränderung verursacht.

wenn pepe nach einer cremige fettfrei polenta fragt, dann bedeutet es,
dass er eine cremige fettfreie polent mag. sei ihm doch zugestanden! Lächeln

saluti carissimi, alberto

Vom 29.05.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao gottgard,

ich bin wieder da, entschuldige.

der name polenta ist eine abwandlung aus dem latein
und das bedeutet genau das, was du ablehnst ! Oh

lat. polmentum

ital. poltiglia

deutsch: brei

polmentum wurde in italien oft in der römerzeit von den
armen gegessen. allerdings wurde es mit anderen cerealien
zubereitet. erst nach \"cristoforo colombo\" also kolumbus, und
zwar circa 30 jahren danach, wurde der mais landwirtschaftlich
genutzt. erst mit dem sogenannten \"grano turco\" ( türkischer weizen)
wurde das polmentum julanae -also die heutige polenta des friauls
und venetien- sogar mit milch, eier und käse zubereitet. YES MAN

tut mir leid, aber ich musste es posten, du warst mir hier zu radikal Lächeln

ich hoffe nicht, dass ich jetzt bei dir versch......... habe *ups ... *rotwerd*

cari(ssimi) saluti, alberto

Vom 30.05.2004 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
In irgendeinem italienischen Kochbuch (weiß jetzt leider nicht mehr in welchem und hab keine Lust endlos zu suchen) fand ich die Bezeichnung \"Polenta grassa\", und das bedeutete, die Polenta kommt heiß und cremig mit reichlich Butter und ev. auch Sahne und/oder Parmesan auf den Tisch, als Brei. Während Pepels Polenta die ist, die oft ohne Fett gekocht wird, dann kommt Pepels Kunststück mit dem aufs Blech streichen (ich koch sie etwas weicher und gieße sie aufs Blech, dann kann man sie ganz gut mit einer Palette ausstreichen), beim Erkalten wird diese Polenta ziemlich fest, lässt sich dann in Stücke schneiden und überbacken oder in der Pfanne gebraten zubereiten.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 30.05.2004 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
Zit: \" Eine Polenta ist eine feste Masse aus gekochtem Mais, die man schneiden kann - alles andere ist Maisbrei. \"
Aaaaaaaaaaaah ja ! Jetzt weiß ich, daß ich \'s richtig gemacht habe Lachen

Ich werde mir aber Schasti\'s Tipp zu Herzen nehmen und den restlichen Polenta-Griess, den ich noch habe, mal \"weicher\" kochen und \"auf\'s Blech gießen\". Dann klappt das doch noch mit uns beiden - der Polenta und mir meine ich *zwinker*... beinah\' hätte ich den Rest in den Mülleimer verklappt.

Sonntäglich aufgeräumte Grüße !

Kunterbunt

Vom 30.05.2004 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

aaaaachhh....kunterbund bist du jeck????? Lachen

du kannst doch nicht die polenta in den mülleimer verklappen ! traurig

schneide sie doch in karos und überbacke sie mit reine tomatensosse
und parmesankäse.

oder mach kleine würfel daraus und brate sie cross im olivenöl.

oder überbacke sie mit salbeibutter und kleine oliven.

oder...................
oder...................

oder schickst sie mir zu ! Lachen

schöne pfingsttage e saluti, alberto

Vom 30.05.2004 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
mal ein idiotensichers polenta-grundrezept das immer klappt...

350 ml brühe
350 ml milch
salz, pfeffer
160 g polenta
40 g hartweizenmehl
100 g butter
10 eigelb

milch und brühe mit den gewürzen aufkochen, polenta und gries dazu, einmal kräftig
zusammen aufkochen, runter vom herd und abgedeckt 15 minuten im ofen bei 150 grad
garen.
danach alles in eine schüssel , nach und nach die kalte butter und anschließend die eigelb mit einem holzlöffel einarbeiten. in eine gebutterte forn, blech oder ähnlichers geben und nochmal 20 minuten im ofen bei 160 grad garen.
nach dem abkühlen könnt ihr diese polenta wunderbar ausstechen, in rauten etc schneiden und kurz in der pfanne anbraten.

lg beuscherl

Vom 30.05.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
ups... hartweizengries war gemeint... nicht mehl

sorry beuscherl

Vom 30.05.2004 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Ciao, Uli,

und warum gibst du dieses Rezept in der Endphase des CK-Wettbewerbes ein????????

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.05.2004 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
tja, das hab ich auch irgendwie gedacht... und das einen tag, nachdem ich meinen beitrag zum wettbewerb unwiederbringlich abgegeben habe...aber ich stehe zu meiner polenta-zubereitung, werde aber sicher nicht umhin kommen, auch mal beuscherls auszuprobieren. euch allen noch einen schoenen pfingstmontag, der ja leider nicht mehr so sonnig werden soll... egal, fleisch zum grillen ist mariniert, sonst wird halt im backopfen gebrutzelt... best h.

Vom 30.05.2004 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Lieber alberto,

Was Du schreibst ist zweifellos korrekt. Aber: So gesehen, hätte es auf der Pizza und in der Bolognese keine Tomaten, denn beide stammen ebenfalls aus der \"vorkolumbianischen\" Zeit, als es beide Gerichte in Italien schon lange gab.

Was ich meine, und was vielleicht etwas radikal klingt ist folgendes:
Aus gemahlenem Mais kann man viele Speisen herstellen: Maisbrei, Mais-Gnoccis, Taccos, Maisbrot usw. - und eben Polenta. Unter Polenta versteht man - zumindest in der Lombardei und im Tessin, wo Polenta eine regionale Spezialität ist - eine FESTE Masse aus Maisgriess. Wenn man will, kann man selbstverständlich alle Mais-Gerichte Polenta nennen, aber was bringt das?

Gruss

Gotthart

Vom 31.05.2004 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Gotthart,
und wie nennt man in Italien Maisbrei?
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 31.05.2004 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Schasti,

Keine Ahnung. Wahrscheinlich gibts gar keinen Ausdruck dafür. Wer isst sowas schon südlich des Gotthards?

Liebe Grüsse

Gotthart

Vom 31.05.2004 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Gotthart,
es heißt Polenta und wird auch in Italien manchmal frisch heiß und cremig auf den Tisch gebracht.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 31.05.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ooooooh ja.....

wenn wir sie frisch zubereiten, machen wir sie
nur cremig. es fliesst wie gelbe lava vom topf direkt auf den
teller. dann kommt die sosse dazu.

sie wird sehr heiss gegessen, was gegen der angewohnheit
der italiener ist, weil sie (wir) alles ziemlich lauwarm essen.

saluti caro. alberto

Vom 31.05.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Nein, wirklich Schasti und Caralb, es geht mir nicht darum recht zu behalten oder zu klugscheissern. Aber ich habe mich oben ausdrücklich auf das Tessin und die Lombardei beschränkt, wo die Polenta eine regionale Spezialität darstellt. Ich bin ziemlich oft in dieser Gegend und habe dort noch nie eine flüssige Polenta vorgesetzt bekommen. Und auch wenn ich die Rezepte aus diesen Gegenden betrachte, läuft es stets aufs selbe heraus. Ca. 50 Minuten kochen, bis sich die Polenta vom Pfannenrand löst - dann ist sie wohl nicht mehr ausgesprochen flüssig:

Polenta al formaggio

Dosi per: 4
sale q. b.
pomodoro passato 4 cucchiai
grana grattugiato 4 cucchiai
farina gialla 300 g
emmenthal 100 g
dado 1
Esecuzione:
Far bollire in una pentola 1,5 l di acqua leggermente salata, versarvi la farina a pioggia e cuocere, mescolando, per circa 45 minuti.
Unire il passato di pomodoro, il dado sbriciolato, l\'olio, il grana grattugiato, l\'emmenthal a scaglie e cuocere per altri 15 minuti.
Versare la polenta così preparata su un piatto da portata, decorare con altre scaglie di emmenthal e servire calda.

Polenta taragna

Regione: Valtellina
Dosi per: 4
farina gialla ½ Kg
sale grosso
burro 250 g
bitto della Valtellina 400 g
Esecuzione:
Fate bollire in una pentola 2 l di acqua salata con un pizzico di sale grosso, mettete dentro 100 g di burro e versate la farina a pioggia, per non formare grumi, e fate cuocere, per circa 50 minuti, girando sempre con un cucchiaio di legno.
Appena cotta aggiungete il rimanente burro e il bitto della Valtellina tagliato a cubetti, girate per altri 10 minuti e rovesciatela su una tavola di legno.
Ottima se servita con salsicce cotte in umido.

Gruss

Gotthart

Vom 31.05.2004 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@gotthard,

es geht nicht um recht zu behalten oder um klugscheissern,
wir diskutieren über polenta und das macht mir spass Lachen

du hast da oben zwei bestimmte zubereitungsarten gebracht,
die im übrigen sich sehr, sehr lecker anhören.

aber wir müssen uns auf die grundherstellung der polenta
konzentrieren. fest oder nicht ? nun sowohl als auch !

\"il cucchiao d\'argento\" vom 1954 schreibt, dass es zwei arten der zubereitung
gibt. die aus dem friaul und die aus der bergamoprovinz (bergamasca=lombardei)

die bergamasca ist eine zubereitungsart der bergbewohner (montanari).
diese polenta ist ziemlich grob gemahlen und brauch über 1-1/2 stunde
bis sie fertig ist. und das...unterm ständigen rühren ! (du verstehst, dass
es mir keine freude bereitet, soviel zeit n u r für die polenta zu verbringen.)
diese polenta wird ziemlich fest zubereitet.

die polenta \"veneta\" wird sehr fein gemahlen und cremig zubereitet. die dauer
der garzeit ist circa 45 minuten.

ergenzend wir die polenta \"precotta\" (vorgekocht) und \"calibrata\" (kalibriert??)
erwähnt. diese art von polenta wird zur zeit im handeln angeboten und braucht
wesentlich weniger garzeit. ausdrücklich wird hier bemerkt, dass die \"moderne\" polenta,
keine geschmackveränderung durch die behandlung erleidet.

ich hab noch nie soviel über polenta lesen müssen, wie in den letzten tagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

salve, alberto

Vom 31.05.2004 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Hallo Uli,

Dein Rezept klingt ja wirklich interessant, zumal Du Deine Polenta mit Hartweizengrieß machst.

Was mich aber stutzig macht, sind die 10 (!) Eigelb auf gut einen halben Liter Flüssigkeit.

Ich mache (wenn überhaut, je nachdem, was ich aus der Polenta machen möchte) nur 1 Ei dran.

Ist das vielleicht ein Tippfehler?

Gruß von Anja

Vom 31.05.2004 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo ihr Polentakocher.

Ich hab die Polenta von meiner steirischen Oma abgeschaut. Die hat für die Polenta, egal was sie später daraus gemacht hat und das war einiges, mindestens 6 Stunden gebraucht: 10 Min. zum Ankochen und den Rest zum Ausquellen auf der Herdseite. Gebraucht hat sie dazu eine schwere Rain mit gut schließendem Deckel, Wasser, Salz und Schmalz. Alles andere
kam erst viel später: Die Eier, Gewürze, Milch, geriebener Käse, was auch immer. Aber immer erst, wenn der Polenta (Brei) fertig war.

Und ihr könnt mir erzählen, daß der Papst der Kaiser von China ist oder G. Bush der Maharadscha von Eschnapur oder ich der Tiger von Ceylon, ich würde es euch eher glauben als alle von euch genannten Zubereitungsvarianten
Lächeln Lächeln Lächeln

LG
m2k

PS.: Ich entschuldige mich ernsthaft und in aller Form beim Papst: Es ist ungehörig ihn in einem Satz mit G. Bush zu nennen.

Auch wenn ich ein lutherischer Ketzer bin.

Vom 01.06.2004 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Mosche!

Da dreht man Euch einmal über Pfingsten den Rücken zu und was passiert? Die komplette Geschichte des Maisgrießes:

Die Polenta -Aufzucht und Pflege-

Der Papst wird eingebracht UND alberto macht aus mir einen Buben traurig Sowasaberauch!!!!!!

Ob mir denn nun wirklich geholfen ist?
Hm....

Also:

=> Ich erstehe im hiesigen Supermercato immer ein Tütchen, welches sich feines Polentagrieß schimpft.

=> Ziel meines culinarischen Maisweges soll sein, besagten Pamp auf einem Backblech unterzubringen, um ihm bei lebendigen Leibe via Überbacken vollends den Gar aus zu machen. Denke da an Kräuter, Käse, Tomaten et cetera, aber soweit kam es ja noch nicht....

=> Vor mir sehe ich eine strahlende Pepel, welche sich beim Servieren rautenförmiger Polentahäppchen nicht enden wollende Ooooohs und Aaaaahs anhören muss/kann/soll, was auch immer.

=> Aus erlauchter Quelle (=> Anbetungswürdiger Italiener am Eck) erfahre ich: Nix von wegen Fett und Eier.

Aaaaalso:

Ich erwarte nun eine sofortige Einladung zum Polenta schlemmen in südlicheren Gefilden (als Hessen) entweder von alberto, zur Strafe für die Geschlechtsumwandlung und/oder von Gotthart, der mir noch nicht mal ein idiotensicheres Rezept rüber reicht.

Alternativ werde ich eine Wohnzimmer-Schrankwand, Marke: Gelsenkirchener Barock mit MEINER Polentaversion an der Decke einer hessischen Kirche befestigen und ich schwöre: Das hält!

Gruss an alle Weisen, Berater und Ketzer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

die pepel

Vom 01.06.2004 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@ pepel

wegen der einladung, ich glaube, dass gotthard viel näher an hessen
wohnt. Lachen

Vom 01.06.2004 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo Pepel,

ich trau mich ja kaum damit heraus, aber ich mache die Polenta immer in der Mikrowelle und sie wird eigentlich nicht anders als sonst auch.

Ich nehme 100 g normalen Polentagries, 1/2 l Wasser und etwas Salz und packe alles in einen mikrowellen-geeigneten Topf mit Deckel. Bei voller Leistung aufkochen, dann 15 Min. bei halber Leistung köcheln. Rausnehmen, 1 Essl. Butter einrühren, nochmal 5 Min. bei halber Leistung, fertig. Nun kann ich hineinrühren, was ich mag, das Ganze auf ein Brett streichen und so weiter. Das klappt immer und geht relativ schnell, zumindest bei dieser Menge. Ist auch noch nie gebröckelt oder angepappt.

lg brilla

Vom 02.06.2004 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guru Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
513 Beiträge (ø0,14/Tag)
naja, häng ich mich auch noch mal hintendran:

das mit dem beigiessen löst natürlich schon einige verwunderung aus. war auch ein bischen schnell geschrieben. also: wie bei mehl, gries ect. kann natürlich keiner die aufnahmefähigkeit des maisgrieses oder mehls im voraus sagen. das beigiessen (natürlich mit kochender flüssigkeit) sollte eben nur dann erfolgen, wenn die masse anfängt GUMMIARTIG zu werden und sich nicht nur vom rand löst, sondern sich nahcher nicht von einem handball unterscheiden lässt.
in jedem falle war dieser thread mal einer, der mir sehr, sehr viel spass gemacht hat. wie früher.
danke

GG

Vom 02.06.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
@Guru
Bei Polenta hört der Spass auf! GRRRRRR

@Brilla
Werde ich also wieder mal meinen Brotkorb von Panasonic bemühen, sprich: Microwelle. Wehe, der Pamp klebt nachher an der Innenseite und geht nie mehr ab.

@alberto
Bekenne mich freimütig als Tessin-Kennerin und Lombardei-Liebhaberin. Zusätzlich als gute (1) Kraftwagenführerin, in eben jene Gefilde und das auch noch gut und gerne. Wenn ich mit Essenseinladungen gelockt werde, fahr ich auch schon mal quer durch Italien (immer und gerne). Also kneif nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@All
Gehe heute wieder in Testphase (Merke: Da herrschen ähnliche Zustände, wie beim Abschuß einer Mondrakete). Muß für´s Wochenende üben, für die schon benannten Aaaaahs und Ooooohs und wenn´s wieder nicht funzt, ruf ich bei Knaggi an, die sollen den Kram als Tüte auf den Markt bringen!
(nee, mach ich nicht wirklich)

dank an alle,
polenta-pepel
(ob ich mir heute den Titel verdiene? panasonic-polenta-pepel ???? wuahahahaha 11.11.11:11)

Vom 02.06.2004 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
*gacker*

Der Panasonic-Brotkorb hat mir gefallen, pepel Lachen

Mutti fix für Lombardischen Polenta-Tomaten-Käse-Auflauf ? Wenn das wirklich auf den Markt käme, koche ich doch noch mal Polenta (obwohl ich es ja schon fast aufgegeben habe) und werfe mich in den Topf. Es sei denn, ich habe sie vorher Alberto zugeschickt *zwinker* .

Pepel, bitte erfrage bei dem anbetungswürdigen Italiener doch mal sein Rezept. Wenn er wirklich ohne Fett & Eier kocht und es die Leute lecker finden, frage ich mich ernsthaft, was ich falsch mache.

Vermutlich kann man es nur, wenn man einen dunklen Schnäuzer, angegelte rabenschwarze Haare und eine Schürze mit Tomatenflecken dran hat Let´s cook baby!.

Kunterbunt

Vom 02.06.2004 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Kunterbunt

Du hast die Grappafahne, den Klapper-BMW, die schwarzen Fingernägel, die dicke Ehefrau und die Rotzgören-Kinder vergessen, DANN wird ein Schuh draus. hehehe....

Nein, im Ernst. Vielmehr als diesen Grieß und Wasser verwendet er nicht. Der Witz sind dann die Sachen, die er rein- und/oder draufpackt: Pilze, Käse, frischen Salbei (göttlich), Tomaten, sonne Salz-Kräuter-Mischung (Inhaltsstoffe streng geheim) und andere Schweinereien.

So langsam sehe ich überall nur noch Maisgrieß.....werde über die Experimente berichten...und krall mir dann den Italiener.

ppp (Kenner wissen Bescheid YES MAN)

P.S.: Wenn man über zehnmal laut POLENTA sagt, bekommt man einen Krampf in der Zunge.....hmja!

Vom 02.06.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@kunterbund,

mit dem schnäuzer, haare und schürze mit tomatensosse drann.....
....haben wir uns schon mal getroffen??? Lachen

aber du kannst die grundpolenta nur mit wasser, salz, pfeffer herstellen.
(gotthard bekommt schon eine entsätzliche gänsehaut!)

600ml wasser
130g polenta
salz, pfeffer

wird die polenta nach 15 minuten zu fest, dann mit kochendem wasser
etwas verlängern bis die gewünschte konsistenz erreicht hat.
das ist doch nicht schwierig. die moderne polenta macht es uns sehr einfach.

diese polenta wird so zubereitet, wenn noch deftigen gerichten darauf
serviert werden. kaninchen im rotwein, spezzatino (ital. gulasch) u.s.w.

personlich mag ich die polenta mit butter und viel parmesan. ich muss
jedoch sagen, dass das rezept von gotthard mit den tomaten, da oben
mir super gefallen hat und es für sonntag bereits vorgesehen habe.

@ pepel

ach, wieso willst du die ganzen strapazen auf dich nehmen, wenn gotthard
direkt vor deiner tür wohnt. denkt daran, je weniger du zeit fürs fahren
brauchst, desto mehr zeit für polenta übrig bleibt Lachen

salve, alberto

Vom 02.06.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo ihr aktuellen und zukünftigen Polenta-Fans

Wie wärs mit einem gemeinsamen Polentakochen auf der europäischen Wasser-, Sprach- und Kulturscheide: An einem schönen Sommersonntag auf dem Gotthard-Hospitz?

Gruss

Gotthart

Vom 02.06.2004 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
@Gotthart

Wo issen des?

pepel,
geographischer Gretin

Vom 02.06.2004 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ganz einfach, pepel

Auf der Achse

Karlsruhe - Basel - Luzern - Chiasso - Mailand

kommst du eine halbe Stunde nach Luzern zum Gotthard-Strassentunnel. Da fährst Du aber nicht durch, sondern unmittelbar vor dem \"Loch\", in Göschenen von der Autobahn über Andermatt, Hospenthal auf den Gotthard-Pass - die höchste Stelle ist das Hospitz. Fahrzeit ab Göschenen: Nochmals rund ne halbe Stunde.

Von Süden her ist es die Ausfahrt Airolo.

Alles klar?

Gotthart

Vom 02.06.2004 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
War ich schon öfter, frage mich gerade, warum mir der Name Hospitz nix sagt? Alter? Oder macht nicht Polenta Essen vergesslich? Ein Rätsel

Alla dann:

Gibbet eben ein CK-Treffen auf dem Gottardo! Das wär doch mal was! Lachen

Könnt ich mich anschließend gleich in die Versazca schmeißen und ein wenig tauchen gehen.....Is ja gleich ums Eck.....

blubb, blubb.....

Vom 02.06.2004 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ok, aber ich hoffe es ist nicht höher als 120 mtr ü.m.,
sonst wird mir schwindelig!!

Vom 02.06.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
Owei, Gotthard lädt ins\'s Hospiz ein. Das ist das Schweizer Wort für Krankenhaus.... das kann ja was werden mit dem Polentakochen.

Na, Gottseidank ist man um die Ecke gleich versorgt *frechlach*

Kunterbunt

Vom 02.06.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Na, Gottseidank ist man um die Ecke gleich versorgt *frechlach*

Wie jetzt? Um´s Eck versorgt? Hab ich vielleicht mit dem \"um´s Eck\" vielleicht mal angefangen?

Gibbet dann gebratenen Taucher auf Polenta?

*schluck*

Und was machen wir mit dem alberto, da der Gotthard 2.092 m hoch ist?
Vielleicht ist alberto ja das Mädchen *frechgrins* hihi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*zingundweg*

pepel

Vom 03.06.2004 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@pepel,

was haben mädchen mit schnurbart auf dem gotthart(d) (doppeldeutung)
zu suchen ?

saluti alberto

Vom 03.06.2004 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Es ist zwar richtig, dass ein \"Hospiz\" durchaus auch ein Krankenhaus ist, aber ---mein italienisch [Ospicio] ist noch miserabler als mein französisch, weshalb ich den franz. `Umweg´nehme- das \"Grundwort\" basiert auf \"hospitalité\" = Gastfreundschaft, Gastlichkeit......

Weshalb die diversen \"Hospize\", meist auf Paßhöhen gelegen, dem müden Wanderer, privat oder geschäftlich unterwegs, eben \"Gastlichkeit und Gastfreundschaft\" anboten, samt den -in früheren Zeiten unverzichtbaren- Saum- und Tragtieren, die die Waren über die Passhöhen schleppen mussten und wohl noch müder waren, als die Wanderer.....

Das \"Gotthard-Hospiz\" ist daher nichts weniger als ein Krankenhaus....*lächel*

lg hannnes

Vom 03.06.2004 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@hannes

wenn italienisch, dann bitte ospizio. in der tat als bezeichnung
für herberge. das wort kommt aus ospite = gast her

also keine sorge, gotthart hat uns ohne hintergedanke zum polenta-essen
eingeladen, ohne angst zu haben, ins krankenhaus zu landen.

na gotthart? nun brauchen wir nur deine genaue adresse, damit wir mit dem
sattelschlepper von pepel zu dir kommen können !

salve, alberto

Vom 03.06.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Also - um das zu klären: Ich wohne wohl in der Schweiz, aber nicht am Fuss des Gotthards, sondern nur am Fuss der Habsburg - ja, dem Stammschloss jener Habsburger, die sich nun seit ein paar Jahrhunderten in Wien rumtreiben - bei uns waren sie vorher!

Das Gotthard-Hospiz habe ich eigentlich als \"neutrale Zone\" zwischen den südlichen \"Spaghetti-\" und den nördlichen \"Würstelfressern\" vorgeschlagen. Ich nehme an, dass man mit dem Wirt sprechen kann, dass er uns eine oder zwei Kochplatten überlässt, wenn er uns dafür die Beilagen (Corniglio oder Ossobucco oder so) servieren darf.

Was meint ihr?

Gruss
Gotthart

Vom 03.06.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Pfeil nach rechts Nur wer bei MIR Polenta ißt, hat Chancen ins welche Hospize auch immer zu kommen.

Pfeil nach rechts Ich bin kein Würstelfresser, ich bin ein Handkäsfresser.

Pfeil nach rechts ALBERTO! Gehst Du vom Gotthart/d runter!!

Pfeil nach rechts Wassen fürn Sattelschlepper?

Pfeil nach rechts Schlage \"höchstes\" CK-Treffen aller Zeiten vor.

pepel

Vom 03.06.2004 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geniesserinHH Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ all,

genau, ich komm auch, war nämlich kürzlich in Luzern, wo Wegweiser zum Gotthard allüberall zu sehen waren und wo es sehr schön war Lächeln)) Und ich bring mein für den Wettbewerb angebrochenes Päckchen Polentagrieß aus dem BIOLADEN mit, auf dem überhaupt nix steht von vorbehandelt, so quasi \"Parboiled Polenta\", die sich aber dennoch in nur wenigen Minuten brandteig-ähnlich vom Topf löste und sich dann mit Ei und diversen anderen Leckereien nach 45minütigem Aufenthalt im Backofen als wunderbar schnittfeste und wettbewerbstaugliche Speise entpuppte! In Rauten geschnitten - auch schon bevor beuscherl den Vorschlag machte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@ Handkäs-pepel Lachen
ich hab mir grad von einem Freund von der hessischen Bergstraße echten Odenwälder Rahm-Handkäs ins Exil nach HH schicken lassen (passiert so zweimal im Jahr und ist immer ein Nasenschmaus für die Post HAR HAR HAR ) - manchmal braucht frau trotz all der leckeren Krabbenbrötchen und noch leckereren Polenta-Schnitten sowas Rustikales *GGG*

LG,

Ulrike

Vom 03.06.2004 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

naja pepel,

du hast geschrieben, dass du eine gute krafwagenfahrerin bist,
so habe ich gemeint, dass du lastwagenfahrerin bist und einen
30 tonner fährst.

weisst du so eine mit lederklamotten, lauter franzen und metallnieten
überall und tatoos auf den behaarten unterarmen.

habe ich mich vertan? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

saluti, alberto

Vom 03.06.2004 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
......das hättest du wohl gerne, alberto??????

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.06.2004 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

wieso denn nur behaarte Unterarme, Alberto?
und was ist mit den Oberarmen???

und dann gibt´s auch noch Frauen, die haben sogar
Haare auf den Zähnen!

JA, JA! hab ich schon von gehört... !!!

und auf dem Kopf haben sie auch welche (auch die Blondinen
in der Schlange vor deinem Haus-- sonst wären sie ja nicht blong *lach*)
... was man nicht von jedem Mann behaupten kann!

Grüße von der
Waldkönigin

Vom 04.06.2004 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

hach - der Schreibteufel - natürlich blond und nicht blong...

Vom 04.06.2004 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Um mal beim Thema zu bleiben:

Polenta

Neben Pizza und Pasta gibt es in der italienischen Küche noch eine weitere einfache Spezialität, die Polenta. Der goldgelbe Brei aus Maisgrieß ist besonders im Norden Italiens seit langem eine beliebte Speise. Die Polenta ist einfach zuzubereiten, darüber hinaus aber auch ungeheuer vielseitig. Sie wird sowohl als Vorspeise, Beilage aber auch als Hauptgericht gegessen. Wie sie zubereitet wird zeigt Susanne Hornikel.

Warenkundliches

Im Allgemeinen ist eine Polenta ein Maisgrießbrei, genau genommen versteht man unter Polenta jedoch jeden Brei aus Getreide- oder Hülsenfruchtmehl und Wasser. Die Polenta kann locker oder fest sein, der Mais kann grob, mittel oder fein gemahlen sein. Es empfiehlt sich Maisgrieß mittlerer Mahlstärke zu verwenden. Verwendet man grob gemahlenen Grieß, ist die Kochdauer länger. Bei sehr feinem Grieß riskiert man, einen klebrigen und klumpigen Brei zu erhalten.

Traditionell wird die Polenta in einem unlegiertem Kupfertopf, dem Paiolo zubereitet. In kochendes Wasser lässt man den Maisgrieß langsam einrieseln und rührt schnell mit einem Holzlöffel um, sodass sich keine Klumpen bilden. Die Polenta ist fertig, wenn sich der Brei beim Rühren von der Topfwand löst. Dies dauert ca. 45 Minuten. Wann gesalzen wird ist eine Philosophie, man kann bereits das Kochwasser salzen, andere schwören darauf erst nach der Hälfte der Kochzeit zu salzen.

Die Polenta kann auch statt mit Wasser mit Milch, Butter und Käse gekocht werden.

Die Polenta kann 1. heiß aus dem Topf serviert werden, 2. auf eine Platte/Fläche gestrichen werden, zu Schnitten geschnitten und sowohl warm oder später in Butter angebraten werden, 3. mit Butter und Käse gewürzt, pur oder als Beilage zu Eintopfgerichten gereicht werden.

Neben dem klassischen Polentagrieß, gibt es im Handel auch sog. Instant-Polenta -Mehl. Dies ist vorgekocht und Bedarf keiner so langen Kochzeit.

gruß schorsch

Vom 04.06.2004 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
@schorsch

Die Polenta ist einfach zuzubereiten , darüber hinaus aber auch ungeheuer vielseitig.

wuahahahaaaaaa, brüll vor Lachen...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich sag bald garnix mehr.... Wo issen der Smiley mit den motzig verschränkten Armen?

Außer:

Tausche Topf mit Polentapampe, gegen neue Küche. Verdammt nochmal - bin stocksauer

YES MAN

Der Schorsch hört mir nett zu!

Der Alberto aber scheinbar schon:

Lieber Alberto,

ich bin entlarvt: Eigentlich heiße ich Karl-Heinz, fahre einen 30-Tonner fürn Viehfuttermittel Händler quer durch Europa, deswegen riech ich auch ein bischen streng und habe sogar Haare auf den Oberarmen.
Ein mit 16 Jahren selbst gestochener Anker ziert meinen linken Unterarm, sieht scheiße aus, darum hab ich mir eine Seejungfrau in nem Studio quer über die stark behaarte Brust stechen lassen. Als Hingucker, verstehstde?

Wenn ich nicht mit meinen Trucker Kollegen Bier aus Dosen trinke, koch ich schon mal gern ´ne Dose Pichelsteiner.

Die Tipps für Polenta brauch ich nur, um nem Kumpel ein Gartenhäuschen bauen zu helfen, das hält nämlich besser, als wie Beton.

Ich bin noch ein richtiger Kerl, was man mir im gerippten Unterhemd auch richtig ansieht. Waschen ist was für Weiber und Fingernägel haben schwarz zu sein, überhaupt sehen Männerhände ölverschmiert besser aus, oder bin ich Pianist? Oder schwul?????

Wenn Du ein ernsthaftes Interesse an einem Mann hast, der auch wie einer riecht, dann schreib mir:

Karl-Heinz-der-Tiescher@RaueKönigederLandstrasse.

gacker......

völlig ernsthafte Grüsse
pepel

Äh, nee => Karl-Heinz, aber alberto darf mich Kalle, wie alle meine Freunde nennen. Weil der steht auf mich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.06.2004 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

pepel !!!

du bist genau mein typ....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen kalle..... *ups ... *rotwerd*

saluti, alberto

Vom 04.06.2004 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
*brechzusammen*

Kunterbunt

Vom 04.06.2004 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leones Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2003
Hmmmjaaaaaaa:
Da lacht sie wissend die Kunterbunt.
Habe ich mich doch erst unlängst bei ihr benommen, wie eine Wildsau, dreckige Witze erzählt und mir die Schuhe mit Caipirinha vollgegossen, aber drauf steht alberto ja.... YES MAN

kalle der tiescher
*Rotznase am Arm abwisch*

Vom 04.06.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Wieviel Partnervemittlungsgebühr verlangt Sonja eigentlich?

Vom 04.06.2004 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenKalle, darf ich dir die Netzunterhemden von meinem Schwiegervater schicken? na dann... na dann... Ich hab auch noch so geile Slips mit Netzeinsatz an der Seite, die gehen aber bis zur Taille, besser bis über den Bauch, das is doch schön luftig aufm Bock...
.. ich kann dir auch ne schöne Litze häkeln für deinen Truck, so richtig nett mit Troddeln... lieber in pink oder türkis na dann... na dann... na dann... vielleicht kann ich ja den Gotthard/t draufsticken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ulrike

Vom 04.06.2004 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2003
kalle,

wenn ich Dir erzähle, was mein Göga mit den übriggebliebenen Limetten aus dem Bowle-Humpen gemacht hat, geht der schlechte Eindruck sofort von Dir auf mich über...

Aber das überlasse ich jetzt mal der Phantasie der CK\'ler zu überlegen, wie Du wohl Deine Schuhe wieder saubergekriegt hast bzw. ohne am Boden festzukleben aus der Haustür rausgekommen bist.

Kunterbunt

*rotzfrechlachend*

Vom 05.06.2004 04:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
ah.... *grins*

... trotzdem noch ein Tipp:

Polenta zum Ausstechen, Ausschneiden, Einrollen oder sonstwie Formen zwischen zwei Folien ausrollen. Wenn sie auch nur etwas Fett enthält - ich koch sie in halb Wasser halb Milch - klebt auch nix, wenn man die Folie abzieht.

LG Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: