neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Froschschenkel????????

Vom 25.05.2004 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adriana Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2003
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lachen
wir sind am Wochenende in Frankreich bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Nun will sie uns etwas besonderes zubereiten und will Froschschenkel machen. Aber sie weiß nicht wie man die Dinger macht. Was denn nun? ich selber habe Froschschenkel schon gegessen in einer Weißweinsoße mit Baquette, aber ich habe keine Ahnung wie man die macht. traurig Wer hat uns ein Rezept??????

LG Adriana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2004 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stuttgartpaul Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2004
4.063 Beiträge (ø1,35/Tag)
Froschschenkel in Riesling

Zutaten:
tiefgekühlte Froschschenkel
2 Knoblauchzehen
4 EL Zitronensaft
6 Schalotten, 50 g Butter
Salz, frisch gemahlener
weißer Pfeffer
250 g frische Champignons
11 Wasser
3 EL Essig
\'/41 Riesling
100 g Creme fraiche (keine saure
Sahne)
l Bund glatte Petersilie

Zubereitung
Die Froschschenkel auftauen lassen. Die geschälten Knoblauchzehen durch die Presse drücken und mit dem Zitronensaft mischen. Über die Froschschenkel gießen und diese zugedeckt bei öfterem Wenden 30 Minuten durchziehen lassen. In der Zwischenzeit die Schalotten schälen, fein hacken und in der heißen Butter goldgelb dünsten. In eine ovale feuerfeste Form geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die geputzten, wenn nötig gewaschenen Champignons in dünne Scheiben schneiden. Das Wasser mit dem Essig aufkochen und die Champignons darin 2 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen.

Die Froschschenkel mit Haushaltspapier abtupfen, so dass kein Knoblauch mehr an ihnen haftet. Die Froschschenkel auf das Zwiebelbett legen und mit etwas Pfeffer würzen. Die Champignons darüber verteilen und mit dem Riesling übergießen. Leicht salzen, die Form mit Alufolie schließen und in den auf 240 Grad (Gasherd Stufe 5) vorgeheizten Backofen stellen. Nach 5 Minuten die Creme fraiche über die Froschschenkel gießen und alles wieder mit Folie be-
deckt noch 10 Minuten dünsten. Die Petersilie abspülen, trocken schwenken und fein hacken.

Die Froschschenkel in der Form mit Petersilie bestreut servieren. Dazu fertig gekaufte Fleurons reichen. Als Getränk sollten Sie denselben Riesling wählen, den Sie auch für das Gericht verwendet haben.

LG stuttgartpaul

Vom 25.05.2004 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stuttgartpaul Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2004
4.063 Beiträge (ø1,35/Tag)
Autsch, sehe gerade das die Zeit ja schon lange abgelaufen ist. Warum steht das den aber auf der Titelseite? 11.11.11:11 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.05.2004 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adriana Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2003
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wie was ist abgelaufen???? Musss ich das verstehen.

Danke für das Rezept wird gleich weitergeleitet.
Schönen Abend noch.

LG Adriana Lachen

Vom 26.05.2004 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Adriana!!! Lachen

Du willst ernsthaft Froschschenkel essen???

Hast du kein Mitleid mit Kermit???
Lala

Gruß Let´s cook baby!Jens

Vor grünen Erdbären wird gewarnt!

Vom 26.05.2004 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adriana Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2003
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Jens,
also ich muss dir leider sagen ich habe die Dinger früher gerne gegessen, *ups ... *rotwerd*meine Gotti hat die immer an einer Kräutersoße mit Baquette gemacht die waren Göttlich. *ups ... *rotwerd*
Aber ich bin sonst kein Mensch der alles ist was vier Beine hat....................mein normaler Speisplan bezieht sich sonst auf Schwein und Pute.

LG Adriana

Nicht böse sein na dann...

Vom 26.05.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Froschschenkel essen oder nicht?
Interessanterweise ist bei uns das weitgehend eine Frage des Sprachraums. In der Deutschschweiz und offensichtlich auch in Deutschland ist das weitgehend verpönt.
In der französischen Schweiz und in Frankreich ist das etwas völlig Selbstverständliches.

Weshalb ist das so?

Kulinarisch gesehen orientiert sich die Deutschschweiz nicht an Deutschland und umgekehrt wohl auch nicht.

Hat jemand eine Begründung für dieses Phänomen?

Gruss

Gotthart

Vom 26.05.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
ich würde das phänomen einfach mit den \'fangmethoden\' begründen... mit haben die schenkelchen früher auch gut geschmeckt - allerdings - seitdem ich weiß wie man die frösche behandelt ist mir der appetit vergangen... das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen... fische werden ja auch nicht gerade \'freundlich\' behandelt....

lieber gruß
lexi

Vom 26.05.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Jens, fällt dir nichts ein, oder leiber nicht????

VG Jürgen und Nancy
Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun.
(Nietzsche)

Vom 26.05.2004 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
hallo zusammen,

als kind habe ich \"froschenkel\" auch liebend gerne gegessen einfach mit einer leckeren knofi-kräuterbutter....bei uns sind die dann ja aufgrund des tierschutzgesetzes wohl von der speisekarte und geschäften verschwunden(was wohl an dem \"ausreisen\" der beine lag)
habs nun mal leider so brutal schreiben müssen...
wenn wir im elsass zum einkaufen fahren sehe ich sie jedesmal in der TK liegen und habe mir immer schon mal überlegt welche mitzunehmen, den umgebracht werden sie bzw.sind es schon....Was denn nun?auch wenn ich sie nicht esse werden sie trotzdem weiterhin getötet werden...und lecker waren sie , wirklich..... *zwinker*

lg
eva

Vom 26.05.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,
mein Mann isst sehr gerne Froschschenkel und hat da als Franzose auch keine Vorbehalte. So hatte ich mich vor einiger Zeit auch einmal an deren Zubereitung gewagt. Ich selber finde den Geschmack zwar nicht schlecht aber auch nicht umwerfend, und die Abnagerei von den kleinen Knöchelchen konnte mich auch nicht begeistern. Kommt für mich also nicht mehr in Frage.
Das mit dem Ausreissen der Beine kann so nicht stimmen, wenn man bedenkt, dass an den Froschschenkeln noch ein Stück vom Rücken dran ist. Da könnte man wohl eher vom Durchtrennen der Wirbelsäule reden. Ob da das Leiden schlimmer ist als bei anderen Tieren wage ich zu bezweifeln.
lg Vera

Vom 27.05.2004 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Nanncy du oller Stänkerer!!

Du hast dir doch schon mit deinen Froschschenkeln eine blutige Nase geholt!
Und damit meine ich nicht deine krummen Beine! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Vor grünen Erdbären wird gewarnt!

Vom 27.05.2004 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Die ganze Froschenkelhysterie beruht doch immer noch auf einem Fernsehbericht, der vor mindestens 20 Jahren lief. Ich habe ihn damals noch im Original gesehen. Damals ging es in erster Linie um die ökologische Katastrophe die in Entwicklungsländern durch das massenhafte Abfangen von Fröschen einzusetzen drohte. Nebenher wurden noch die \"Schlachtmethoden\" in diesen Ländern angeprangert. Darauf hin wurden Schildkrötenprodukte und Froschschenkel von den deutschen Filialisten freiwillig aus dem Programm genommen. meines Wissens ist es auch heute in Deutschland noch nicht verboten, Froschschenkel zu verkaufen. Im Elsaß finden sich in nahezu jedem Supermarkt Berge von frischen Froschenkeln in der Fischtheke. Also gehe ich mal davon aus, daß es sich zumindest nicht um Ware aus bagladesh o.ä. handelt und auch die Schlachtmethoden europäisiert sind.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 27.05.2004 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
guten morgen, ach, da isser wieder, der frosch-fred, lang war er weggehuepft... nur kurz zu nick. in den galeries lafayette in berlin in der ansonsten eher enttaeuschenden fischabteilung werden froschschenkel am spiess verkauft. demnach wird es wohl kaum verboten sein, in deutschland die tierchen zu verkaufen. was den verzehr anbelangt, schliesse ich mich monpetitchat an. liebe gruesse und ein lautes quaaaack h.

Vom 28.05.2004 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Nick,ich glaube nicht, dass die Tierchen vor dem Zerteilen YES MAN narkotisiert werden....

Lieben Gruß Ulrike

Vom 28.05.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Werden Schweine, Rinder, Lämmer, Hühner und Enten narkotisiert?
Bester Gruß, M.

Vom 28.05.2004 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Nein, Marlon, aber sie werden vor dem Zerteilen getötet! Das ist doch ein happiger Unterschied.

Gruss

Gotthart

Vom 28.05.2004 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lausimausi Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
hi,

wie seht ihr das denn bei krusten u.schalentieren, die werden ja im prinziep auch bei lebendigem leib ins heisse nass geschmissen...und ob das so ein schöner tot ist.

klar finde ich die art der tötung bzw. das abtrennen der beinchen bei lebendigem leib auch nicht gut, vielleicht wenn die schlachtung wie bei hühnern wär zu erst den kopf abhacken und dann die beinchen, etwas besser??

lg
lausimausi

Vom 18.11.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemer89 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Also mein Mann, meine kleine Tochter und Ich fahren kommenden Sommer nach Frankreich in den Urlaub und dort werde ich auf alle fälle mal Froschschenkel probieren.
Ich finde das man es mit allem ein wenig übertreibt!!!!
Hummer, Muscheln oder auch Schweine haben auch keinen tollen tot, auch wenn Schweine dabei betäubt werde (mit einem Stromschlag!!!!) hängen sie doch mit aufgeschlitzter Kehle nach unten und warten aufs verbluten!!!
Ich esse im übrigen auch Schnecken sehr gerne mmmmmhhhhh
...

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: