neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überirdisches traumhaftes Gourmetmenü

Vom 17.05.2004 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tach ... Ihr ck-ler, Hobbyköche, Fortgeschrittene und Profiköche!

Am Samstagabend habe ich gegessen:

- Crevetten auf rotem Paprikagelee

- Gewürzlachs mit grünen und weißen Spargelspitzen

- Maispoulardenterrine mit Entenstopfleber und Feigenconfit

- Rehrückenfilet im Champignonkopf auf Maiwirsing mit gebra-
tenen Morcheln

- gekräutertes Kalbsfilet mit weißem Spargel, Hollandaise und
Orangensauce, Neue Kartoffeln

- Sorbet von Limonen, Rhabarber, Passionsfrucht und Himbeeren

- Warmer Ziegenfrischkäse im Zuccinimantel mit Balsamico-Sirup

... und das alles auf höchstem Niveau in allerbester Qualität!!!

Und warum schreib\' ich das hier im ck im Fortgeschrittenen-/Profi-
Brett? ... weil ich das nicht in einem Restaurant der Spitzen-
gastronomie, sondern zu Hause bei einem (langjährigen) Chef-
kochmitglied gegessen/genossen habe.
Ich war schon häufig eingeladen und bin schon oft auch in ersten
Häusern der Republik eingekehrt und denke insoweit, mir ein
Urteil erlauben zu können:

ES WAR PHANTASTISCH!

DANKE, \"NEARLYHEADLESSNICK\"!!!!!!!

Mit Schmeckleckergrüßen
Peter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.05.2004 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
...............und warum schreibst du das? Weil du uns die Zähne lang machen willst, du gemeiner! Lachen
Toll was der Nick so alles kocht! wo bleiben die Fotos?
Gruß grappola *neidischguckend*

Vom 17.05.2004 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Uijuijuijui!
Pitterken haut aber gewaltig auf den Putz, da werde ich in meinem hohen Alter doch noch rot! *ups ... *rotwerd*

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 17.05.2004 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Und so wie ich Nicks Beiträge hier kenne, war auch das Wichtigste dabei: Gute Unterhaltung, stimmts Pitterken?
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.05.2004 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Wird auch Zeit, Pitterken....

darauf lauere ich schon seit spätestens Sonntag morgen.....

Und Nick: die Farbe steht Dir zwar gut - aber das Kompliment ist mal gerade \"angemessen\" *lächel*, ich kann das beurteilen LachenLachenLachenLachen

Sonnige Schwarzwaldgrüssle - hannnes

Vom 17.05.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
BOAH LEUTZ.....

ich will auch bei Nick eingeladen werden!!!*neidisch guckt* Welt zusammengebrochen

LG

Hella*die dachte, SIE würde sich schon Mühe geben wenn Gäste kommen.. aber sowas... WOW* ...

Vom 17.05.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
@schasti
Stimmt! War auch insoweit ein toller Abend!

@hannnes
hoffentlich ärgerst Du Dich jetzt schwarz, daß Du gekniffen
hast!-))))))))))))

@Hella
NIX DA!!! So was hab\' ich befürchtet.
Nick wird nicht geteilt ... höchstens ein bißchen mit hannnes.

@nick
wie mach ich das nur mit einem adäquaten Ausgleich ...
grübel, grübel, grübel Let´s cook baby!

Grüße
Peter

Vom 17.05.2004 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
chère ou cher Pitterken,

wo liegt der sinn der sache und der genuss ?
oder war die mange so wichtig ?
eines von jeden muss wohl genug sein !

3 vorspeisen
2 hauptspeisen
dann das sorbet und nachher der kase ?

ps
-2 x spargel
-neue kartoffeln (die haben einen namen)
-es ist jetzt nicht die saison fur ein reh.
-kein wein

cu von frankreich
arnold

Vom 17.05.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Nick

da kann ich auch nur sagen, Wow, hört sich phantastisch an und wir wissen ja schon länger, wie toll Du kochen kannst, aber so ein Menue alle Achtung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und die Hollandaise war sicher auch gelungen, ich muss ja noch ein paar Übungseinheiten einlegen. *ups ... *rotwerd*

grüsse
Monika

Vom 17.05.2004 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
tja, und himbeeren und paprika sind beides rot, feigen haben weder saison, zumindest in suedeuropa noch sind sie einheimisch, fuer orangen gilt aehnliches, und wahrscheinlich waren alle gerichte auch noch ein wenig gesalzen, das reh vielleicht sogar aus der tiefkuehltruhe - wenn ich nur dann denke, wie scheusslich mein aufgetautes wild immer schmeckt, muss reiner masochismus sein - und dann so viele verschiedene sachen zu essen, und auch noch ohne wasser. welch abend, welch graus und verdammt nochmal, wieso hat nick mich nicht eingeladen, dann haette ich ihn direkt auf all diese -wie sagt der computer immer so schoen - fatalen fehler hinweisen koennen... geniessen hat auch was mit gelassenheit zu tuen...
aber natuerlich keine neidvollen gruesse an alle und insbesondere an nick, denn das essen hat ja in keiner weise \"gestimmt\" und dann kann\'s auch nix gewesen sein ....
ps: ach nick, falls du magst, also die rezpte taeten mich schon irgendwie interessieren, also falls du sie uns hier reinstellen koenntest, aber natuerlich nur, damit wir was dran auszusetzen finden... Na! liebe gruesse aus der sonnigen eifel

Vom 17.05.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@arnold: Du klingst säuerlich.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.05.2004 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
cher schasti,

fur jeden seinen magen !
es ist ja nicht meiner (lach....)

also sollten sie auch ihren magen immer so uberlasten........
viel spass !

ps : haben sie das von henriette26 gelesen ?

cu von frankreich
arnold

Vom 17.05.2004 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

also ich bin ja schwer beeindruckt .... Ich hätte auch gerne Bilder von diesem Menu gesehen ....

@Arnoldo: Ich wette Du bist bloss sauer, weil Du nicht dabei warst. *zwinker* Mit Sicherheit gab es zu solch einem Menu auch Wein, aber vielleicht wollte Pitterken uns, die nicht dabei waren, die Nase nicht noch länger machen Lachen

@Nick: Obwohl das hier das Profiforum ist, darf ich hoffenlich eine Laien-Frage stellen: Wie organisiert man die Herstellung eines so umfangreichen Menus? Da brauch man doch bestimmt mehrere Kühlschränke und eine riesige Küche, oder?

@Peter: Hast Du ein Programm gefunden, um deine Bücher zu verwalten?

Liebe Grüße
Gaby

Vom 17.05.2004 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000

Vom 17.05.2004 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Lieber Arnold, könnte es sein, dass die einzelnen Portionen sehr klein waren? Könnte es sein, dass diese herrlichen Menus mit vielen k l e i n e n Gerichten in Frankreich erfunden wurden?
Könnte es sein, dass Du Henriettes Ironie nicht ganz erfasst hast?
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.05.2004 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich will auch meinen Magen überbelasten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11..der ist viel zuwenig überbelastet Welt zusammengebrochen 11.11.11:11...

@Nick: ich stell mich dann schon mal in die Reihe für Rezepte ..vor allen Dingen fürs rote Paprikagelee hechel.......und fürs Sorbet hechel......hast dus mit der Eismaschine gemacht ?

lg moorhenne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.05.2004 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
...............und könnte es ausserdem sein, dass wir auf solche seltsamen Kommentare gern verzichten würden???????? GRRRRRR

Grüßle
Regine

Vom 17.05.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
chère FrauSchmitz,

sauer auf was ?

im grunde genommen gehe ich jeden tag einkaufen !
so wie alle anderen hier auch !
den meine liste wird schon am vortag gemacht mit
ersatz lebensmittel. im falle des falles.

ich koche jeden tag 2x fur 8 leute. meine reserven,
sind im geschaft, die ich dort kaufe aber frisch.

also nicht erst im geschaft nachdenken, vielleicht kurz vor 12,
was soll ich auf den tisch bringen !

leider was sehr viele hausfrauen machen.
dann gibt es nur eine behelfskuche.

ps : ist es bei euch auch so wie bei den
amerikanern ? viele kuhlschranke und nur
unutzes zeug darin.

cu von frankreich
arnold

Vom 17.05.2004 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@ Arnold:Steig mal von Deinem hohen Ross runter, Du nervst. Auch wenn Du Profi und Franzose bist, hier gibt es auch Leute, die frisch einkaufen, etwas von Qualität verstehen und kochen können. Ganz vorne: Nearlyheadlessnick.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.05.2004 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
chère ou cher schasti,

um etwaigige irrtumer zu vermeiden, sollten sie
mal ihr profil ausfullen. kommen so von der dunkelheit
herauss, und bleiben bescheiden.

ps
um sie besser zu verstehen konnen,
ware es gut fur zu wissen was sie konnen.
ich sehe schon meine geplante reise
zu euch fangt ja schon sehr sauerlich an.
danke

cu von frankreich
arnold

Vom 17.05.2004 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
????????
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.05.2004 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@Arnold:

Du irrst..................... grade jetzt ist Saison für das beste Rehfleisch des Jahres............ nämlich den Maibock!!!!!!!!

Also, erst überlegen, dann schreiben...... Verdammt nochmal - bin stocksauer

@Henriette: wenn Dein aufgetautes Wild so grässlich schmeckt, machste was falsch.........

Grusslos an all die Besserwisser

und mit neidischen Grüssen an Nick......

Seide

Vom 17.05.2004 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ alle: ich hab\'s versucht, wider besseren wissens: ich wollte ironisch sein, aber irgendwie hat\'s nicht geklappt. ironie in schriftform funktioniert nunmal in den seltesten faellen, weiss ich.
@ arnold: ich wollte dir, indem ich versucht habe, deine darstellungen noch auf die spitze zu treiben \"es gab kein wasser etc.\" andeuten, dass mir deine kritik viel zu weit geht und zu wie wir hier sagen kleinkariert ist. mein posting war keine zustimmung zu deinem.
@ seide: also mein wild aus der truhe mmmmmmhhhh, wie gesagt, sollte ironisch sein, deshalb auch der Na!. wildschweinkeule eingelegt in organgen und zitronenzesten, olivenoel, thymian und rosmarin, in den ofen , mit etwas bruehe aufgiessen mmmh, saison hin, saison her, immer ein gedicht, allerdings nicht fuer den frischling, den ich beim jaeger \"bestellt\" habe...

Vom 17.05.2004 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Also ich finde es einfach `sympathisch´,

wie hier jemand eindrucksvoll beweist, dass das letzte Zeichen in seinem `nickname´keinesfalls ein Buchstabe ist , sondern definitiv eine \"Null\"....und das aus gutem Grund Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sonnige Rasenmäh-Grüssle - hannnes

Vom 17.05.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@ Hannes: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Henriette: Sorry!!! *ups ... *rotwerd*
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich hab Dich dann offensichtlich missverstanden, ich hoffe, Du verzeihst mir.... *ups ... *rotwerd*

Deine Wildschweinkeule werd ich mir merken...... na dann...

Grüssle, Seide

Vom 17.05.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
klar seide, meine schuld, wie gesagt, die ironie.... und dazu: erbsenpuerre mit minze (beides hat saison) empfehle aber erbesen aus der truhe zu nehmen... liebe gruesse h.

Vom 17.05.2004 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Lachen Lachen Lachen

Vom 17.05.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharum Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.05.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Arnold: was soll schon daran komisch sein, Kaese nach dem Dessert zu servieren? Hast Du noch nie den Ausdruck \"entre la poire et le fromage\" gehoert? Gerade in Frankreich wird das viel (aber immer weniger) praktiziert, dass man den Kaese N A C H dem Nachtisch reicht...

Der franzoesische Sharum

Vom 17.05.2004 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ seide nimm aber bloss keine sie-besen sondern nur er-besen, sonst schmeckt\'s nicht....

Vom 17.05.2004 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Achtung / WichtigAha.......... danke, werd ich mir dick notieren..... *zwinker* ...

Vom 17.05.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tach alle ... ,

auf der Schule habe ich mich vorwiegend mit Altgriechisch und
Latein beschäftigt, so daß ich der französischen Sprache nur
rudimentär mächtig bin.
Da ich mich bei Arnold0 in seiner Sprache für seine freundlichen
Bemerkungen bedanken möchte, bitte ich Euch um Hilfe mit dem
Wunsch, mir die französische Übersetzung für \"LMAA\" zukommen
zu lassen.

Vorab schon mal vielen Dank
Euer \"Pitterken\"

Vom 17.05.2004 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi,
beweist wieder einmal, wie gut meine Entscheidung ist, nicht mehr so oft in Threads zu lesen.
Leider hab ich gerade jetzt den Fehler gemacht und es kotzt mich an.

Immer diese Klugscheißer. Ist es so schwer, jemandem ein Lob auszusprechen oder einfach nur den Mund zu halten.

Tschüss GRRRRRR GRRRRRR
Petty-Grüßle an alle netten CK-User/innen

Vom 17.05.2004 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Oh - warte, Pitterken.....

Das hab´ ich -aus ähnlichem Anlass- gerade dieser Tage gelernt.....*ggg*. Ich schau mal gleich nach.

Vom 17.05.2004 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
heul
nur schade das es hier im thread beim senden verweigert wird ,
sonst würde es schon längst in aller öffentlich keit erscheine
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.05.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Voilá, Pitterken.....

wegen des \"hohen Wiedererkennungswertes\" hab´ich´s Dir mal lieber per KM gesandt.... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Amüsierte hannnesgrüssle - und mit vollem Verständnis für Karl´s Frust *zwinker*

Vom 17.05.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

auch ich möchte den Nick für sein Menü beglückwünschen und für seinen Fleiß, da hat er agnz schön gerackert....ich ess sehr gerne von Vielem nur ein Häppchen, und wenn 2 mal Spargel, na und, der hat doch grade so schön Saison, da kann man nicht genug von essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieber Nick, sind das deine Geheimrezepte, oder darf ich die auch haben, besser noch WIR ALLE Lachen Lachen
das tät mich doch so sehr beglücken Lachen

LIebe Grüße Ulrike

Vom 17.05.2004 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Auf geht´s.....*lächel*

Vorausschicken möchte ich, dass dies NICK s Bilder sind - da er jedoch einen dringenden Termin hatte, hatte ich mich anerboten, seine Fotos zu `übernehmen´ und für ihn hier einzustellen. In der Hoffnung, dass dies nun auch funzen möge..

Crevetten auf rotem Paprika-Gelee
.

Vom 17.05.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Gewürzlachs mit Spargelspitzen
.

Vom 17.05.2004 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Mastpoularden-Terrine....
.

Vom 17.05.2004 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Rehrücken-Filet....
.

Vom 17.05.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Sorbet von Limonen....
.

Vom 17.05.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Warmer Ziegenfrischkäse...
.

Vom 17.05.2004 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Das Kalbsfilet hat er mir unterschlagen - aber da muss er halt nochmals ran...*gggg*

lg hannnes

Vom 17.05.2004 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Wow! Das sieht aber mal klasse aus. Da fange ich doch an, an mir zu zweifeln Welt zusammengebrochen
Ob ich so etwas jemals hinbekomme? Da muss ich aber noch viel von den netten
Leuten hier lernen. Nick, das hadt Du toll gemacht und Hannnes danke für die Bilder.
lG
Monika

Vom 17.05.2004 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Oh, wie gut, dass ich - neugierigerweise - doch nochmal hier reinschaue.

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen.

Hervorragend!!

LG Petty Lachen

Vom 17.05.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cantina1 Smutje

Mitglied seit 08.01.2004
378 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo nick,

ich beglückwünsche dich für dein Menü und die Fotos sprechen alle für sich.... *sabber sabber*

Lächeln

lg
cantina :)

Vom 17.05.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Vielleicht kommen die Rezepte auch noch? Was liegt denn da um das Ziegenkäse-Zucchini-Packerl herum? Sieht sehr verführerisch aus!
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.05.2004 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
... hallo!

Jetzt hab\' ich mich kundig gemacht bzw. bin kundig gemacht
worden ...

und Arnold, va te fair enculé heißt wirklich \"Arnold, herz-
lichen Dank für Deine Beiträge\" ????

Von Zweifeln geplagt
Pitter

Vom 17.05.2004 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dshamilija Smutje

Mitglied seit 15.12.2003
612 Beiträge (ø0,2/Tag)
Also mein lieber Schwan!

Nick,

das sieht wirklich toll aus.
Wenn es nur halb so gut geschmeckt hat wie es aussieht, Hannes nicht wie wild retuschiert und Pitterken nicht total bestochen wurde um so schamlos zu übertreiben *zwinker*,

... dann war es sicher die Wucht in Tüten!

Ich bin begeistert...

...und ausserdem neidisch, das hätte ich auch gerne gegessen!

Stell doch bitte die Rezepte ein - wenn Du willst, sag ich sogar bitte-bitte!!

Viele liebe Grüße
Dshamilija

... ach und Arnold0, Neid macht hässlich!! Auch bei Köchen!

Vom 17.05.2004 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
@schasti . sieht aus wie tomatige Würfelchen auf dem Balsamsirup....

aber womit hat er das niedliche Päckchen verzurrt ...mit Lauch ?

lg moorhenne Lachen

Vom 17.05.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Moorhenne, ich hab´ mir das mal rauf-vergrößert und tippe entweder auf Schnittlauch oder alternativ auf blanchierte Lauchstreifen [weil die länger sind..]

lg hannnes

Vom 17.05.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
@ Pitter

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Man ist einfach fein heraus, wenn man Fremdsprachen kann!! *zwinker*

Grüßle
Regine

Vom 17.05.2004 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
je ne...Lauch hätt ich auch gedacht ..nur dass der vielleicht zu kurz ist um da komplett einmal rumzukommen ....oder ne megamäßige Riesenlauchstange Lachen....

aber wenn ichs mir nochmal genau angucke sinds ja vielleicht zwei Streifen ...mit einem Knüpp unten drunter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg moorhenne Lachen

Vom 17.05.2004 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Stimmt, Regine - -

leider ist mein französisch ebenfalls seeehr lückenhaft, aber ich gehe schon davon aus, dass \"fair\" irgendwie was mit \"herzlich\" zu tun hat.... LächelnLächelnLächeln

gg - hannnes

Vom 17.05.2004 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
@arnold
zero points
(Mensch, jetzt reiß dich mal zusammen. andre Leute haben auch Töpfe und können kochen und müssen sie dazu nicht mal nach Frankreich schleifen. das klappt auch ganz gut hier in D)

@nick
Klasse! gefällt mir gut. aber beim Ziegenkäse würd ich dann schon kapitulieren ( ... weil nix mehr reingeht hechel...)

und was den Wein betrifft:
wenn ich eingeladen bin, nehm ich eine gute Flasche Wein (oder 2) mit. macht ja nichts, wenn sie zum Menu nicht passt. der/die Gastgeber können sie ja auch ein anderes Mal trinken.

Vom 17.05.2004 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo an alle,

ich war heute den halben Tag unterwegs, wenig Zeit und viele Termine. Die Rezepte kommen, versprochen! Ganz lieben Dank an Hannnes für das Einstellen der Bilder!

@arnold
Was findest Du an sieben Gängen? Schon in jeder franz. Landkneipe gehören 2 Vorspeisen, ein Zwischengang, eine Hauptspreise Dessert und Käse zum Normalprogramm, wenn es etwas besser sein darf kommt garantiert noch eine amuse vorneweg hinzu. Von einem menü de Gourmandises ganz zu schweigen. Was meinst Du wieviel Rehfilet man in einen Champignonkopf praktizieren kann?
Da ein Franzose mit leergeschossenen Wäldern und feldern nicht viel von Wild versteht sei Dir der Saison-Mißgriff verziehen. Wenngleich Du nicht ganz unrecht hast, die Reh-Saison hat erst am 16.05. begonnen und das Menü war ein Tag vorher. Ich geb´s zu: es war ein Januar Reh!
Die neuen Kartoffeln haben natürlich auch einen Namen, ich befürchte nur, daß außerhalb des Niederrhein jemand viel damit anfangen kann: Schrapp-Ääpels!

@schasti und Morhenne
Die Würfelchen um und unter dem Zuccinipäckchen ist Tomatenconfit und das Braune der Balsamico-Sirup, zugebunden ist das Ganze mit einem blanchierten Halm Schnittlauch. (Wird durch das Blanchieren erstaunlich zäh und geschmeidig) Das Paketchen hat im übrigen nur eine Kantenlänge von 2 - 3 cm.

Grüße Nick
Käse nach dem Dessert ist inzwischen durchaus üblich und hat auch was für sich.
...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 17.05.2004 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
...und nochwas: Vom Spargel gibt´s kein Bild, wird sich doch wohl jeder Spargel auf einem Teller vorstellen können und das Kalbsfilet ist halt außen grün.

Grüße Nick

Vom 17.05.2004 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
@nick : danke ..mit Schnittlauch also BOOOIINNNGG.......sieht auch klasse aus YES MAN....da hätt ich dann auch noch gerne das Rezept Lächeln

Schade dass es kein Bildchen vom Kalb gibt .... wie grün Lachen....und vor allen Dingen womit grün gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen....

lg moorhenne Lachen

Vom 17.05.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1  Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Nick,

weder Profi noch Koch, drum meine bescheidene Frage:

wie lange stehst Du für das beschriebene/fotografierte Menü in der Küche ?

Gruß, Chris

Vom 17.05.2004 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pans3n Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
boah wie göttlich !
ich habe mal ne bescheidene Frage zu den Champignons ....
Die Lam(m)ellen schneidest du raus , oder ?
So wie es aussieht sind die pilze noch richtig schön fest ( d.h. sie haben kaum wasser gezogen/verloren )
Wie werden die den gegaart ?
Und um das Fleisch rum ist so ne Art Farce ?
Danke schonmal
Daniel

Vom 17.05.2004 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
ach ihr lieben, das sah doch wirklich alles bezaubernd aus ....und vollkommen appetit anregen...auch gegen den käse nach allem ist doch auch nix einzuwenden...das wird doch gerade in der \"cuisine francaise\" praktiziert....was ich auch liebe ist von vielem ein wenig zu essen...was leider bei uns nicht so üblich ist...habe dies aber z.b. in südamerika schon erlebt, wo sich der koch direkt gefreut hat, mir von allem eine kleinigkeit zuzubereiten, damit ich vieles von den nationalgerichten probieren konnte/durfte
ich denke schon das hier der neid von einigen spricht...aber was mich auch intressieren würde...wie lange nick in der küche gestanden hat....

lg
eva

Vom 17.05.2004 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
Vorschlag / Idee
für einen genie wie nick ist zeit relativ um was aus dem ärmel zu schütteln
*zwinker*

Vom 17.05.2004 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
... die Physik des Kochens ???

oder eher philosophisch betrachtet? (schon mancher kulinarischer Genuss beschert auch geistige Höhenflüge. Beispiele in der Geschichte gäbe es da genug hechel...)

meint Waldkönigin

Vom 17.05.2004 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
tja da ist wohl auch wieder wahr ...was ist zeit ??? sie vergeht...und sie kommt...
*zwinker*

Vom 17.05.2004 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
... die Physik des Kochens ???

endecken ,passion ,lieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.05.2004 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Eva,

jaaaa!!!! das ist die große Frage! vergeht sie nicht eigentlich nur? denn in dem Moment, wo sie kommt, ist sie doch bereits vergangen?!

ich denk, da kann man grübelnderweise lange Winterabende vor dem Kamin mit verbringen bei einem Glas Rotwein (oder 2, oder 3)

Waldkönigin
(nachdenklich in Gedanken schonmal das Rotweinregal im Keller durchforstend)

Vom 17.05.2004 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
tja das ist die große frage ist zukunft keine zeit? na dann... zeit für ein gutes glas rotwein zu geniessen?? *zwinker*

die zeit was zuzubereiten, die zeit es zu geniessen, die zeit es zu schmecken....und was kommt danach??

der nächste tag....

grüße
eva Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.05.2004 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
cher ou chère Nearlyheadlessnick,

danke fur die ausfuhrlichen bericht!

7 gang oder mehr ja, aber niemals abends.

auf alle falle, ich bin sehr forsichtig mit dem wildfleisch.
eine ganz heikle sache.
abgesehen davon wie du sagst :
(sic....)
...leergeschossenen Wäldern....
denn was hier angeboten wird kommt von vom osten
(ich vermute es)
das heisst \" ursprung unbekannt \". also es gibt keine
absatzmoglichkeiten. deswegen sehr selten in restos
zu finden.

aber was mich besonders freut !!!!!
das ich endlich mal in erfahrung bringen konnte .
den namen von den kartoffeln !!!!!!
was kann ihr abverlangen? der \"Schrapp-Ääpels\"

ich finde es ist barbarisch zu sagen \" alt oder neue kartoffeln \"
ubrigens in der schweitz haben sie auch so komische name
fur die kartoffel.
die hausfrauen richten sich nur so ?
jedes gemuse hatt einen namen .

cu von frankreich
arnold

ps
nur schade, der kase kommt \" immer vor \" dem dessert.
(mit etwas salade um die rohre zu putzen.....
lach... meine angewohntheit)
bitte wo ist Niederrhein. eine stadt ?

Vom 18.05.2004 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Nick,
\"Chapeau\" vor Deinem Menu. Sicher verschweigst Du uns, dass Du mind. 10 Leute in der Küche zum Helfen hattest Lächeln)
Im Ernst, mich würde die Organisation schon interessieren, was Du wann vorbereitet hast, wie die letzte Stunde vor dem Essen aussieht und wie oft Du während des Essens in die Küche musstest. Die Filets wurden sicher erst in letzter Minute zubereitet.
Vielleicht kannst Du einen kleinen Zeitplan posten.

Bitte, bitte auch unbedingt das Rezept für das Paprika-Gelee verraten, ansonsten kann ich Dir nur sagen:
\"la bave des crapauds n\'atteint pas la blanche colombe\" (deutsches Äquivalent: \"was kümmert es die Eiche.....\")

Grüße von Tatin

Vom 18.05.2004 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Nick,

tolles Menue!! Lachen Ich dachte immer, ich könnte kochen zum Heulen. Aber wenn ich das so sehe, kriege ich echte Komplexe! In einem Punkt muss ich Arnold allerdings recht geben: Ich würde den Käse auch vor dem Dessert servieren!

@Arnold
Warum würdest du so ein Menue niemals abends servieren? Abends verträgt man z.B. Wein etc. viel besser.

LG
Christina

Vom 18.05.2004 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Christina,

abends verträgt man Wein viel besser?

also, wenn ich den schon morgens trinken tät, würd ich den Abend gar nicht erst erleben, sodass sich die Frage des Vertragens gar nicht mehr stellen könnte. *lach*

Grüße von der
Waldkönigin

Vom 18.05.2004 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.136 Beiträge (ø1,07/Tag)
tschuldigung,

aber musste das mit den fotos sein Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
ich hab schon meine tastatur besabbert *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

hungrige grüsse aus wien
claudia

und all ihr tollen köche gebt euch einfach mit französischen möchtegernen und besserwissern nicht ab Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
schade um die zeit, da könnte man ja etwas leckeres kochen und natürlich verspeisen Vorschlag / Idee

Vom 18.05.2004 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Waldkönigin,

uups, *ups ... *rotwerd*ich trinke morgens noch nix, mittags werde ich davon schnell müde (also auch nix), aber abends rauschts dann richtig .... Nee im Ernst, irgend ein schlauer Mensch hat festgestellt, dass man ab 17 Uhr Alkohol besser verträgt, wegen dem Biorythmus. Also ich als weinerprobte Pfälzerin kann das bestätigen!

Grüße aus der sonnigen Pfalz Lachen
Christina

Vom 18.05.2004 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
@ Christina

hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...

Vom 18.05.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
@glenlivet
es gibt nur einen! französischen möchtegern und besserwisser!!!

Zum besseren Verständnis hier die wörtliche Übersetzung des Sprichwortes: das Gesabbere oder die Spucke von Kröten kann die weiße Taube nicht erreichen. Wer hier welche Rolle spielt ist ja wohl klar.

Wie Arnold drauf kommt, dass man hier (in Frankreich) abends nicht so viele Gänge serviert ist mir ein Rätsel. Ich glaube, keiner kommt auf die Idee, dass Nick so ein Menue jeden Abend serviert, aber gerade die großen Diners zu besonderen Anlässen (oder auch nur mal so) gehören ebenso zur französischen Gastlichkeit wie auch zur deutschen etc. Ich freue mich schon auf die endlosen Sommerabende im Garten mit endlosen Menues und den dazugehörigen Getränken.

Noch ne Frage an Nick:
welche Weine hast Du serviert? Auf den Fotos sind mehrere Gläser zu erkennen.

Grüße von Tatin

Vom 18.05.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.136 Beiträge (ø1,07/Tag)
@tatin
davon bin ich ausgegangen, ist ja auch einzigartig-oder Wichtige Frage

jedenfalls verschuldigung *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

vive la france

claudia

Vom 18.05.2004 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Ui, so viele Fragen!
Ich versuche, mich mich mal von unten nach oben durchzuarbeiten.

@Tatin
Bei der Weinauswahl waren wir vielleicht etwas unorthodox, fällt mir aber leicht, da meine Frau z.B. keinen Rotwein mag. Wir drei weiße, einen Riesling, Spätlese trocken, von Michel-Pfannbecker, Flomborn in Rheinhessen und zwei Silvaner, Spätlese trocken, von Brennfleck, Sulzfeld in Franken.

Ich habe einen fleißigen Küchenhelfer, meinen lieben Nachbarn, der irgendwann mal leichtfertiger weise gefragt hat, ob er mal mitkochen dürfe. Der Zeitaufwand für das Menü inkl. aller Vorbereitungen liegt bei ca. 10 - 11 Std. Wobei einige Dinge schon Tage im voraus erledigt werden können.

Die Sorbets habe ich ab Mittwoch abends gemacht, den Fond, das Gelee und die Terrine haben wir am Freitag abend gemach, den Rest dann am Samstag. Den Ablauf am Abend muß ich mal rekonstruieren, geht aber relativ problemlos, einfacher als es vielleicht aussieht.

Rezept liefere ich gesondert nach.

@pans3n
Die Champignonköpfe werden mit einem Kogelausstecher von unten noch etwas ausgehölt, also Lammellen und noch etwas Fruchtfleisch, wenig gesalzen mit Farce ausgekleidet, Rehmedaillons
(ca. 50 g!) einsetzen wiederum mit Farce bestreichen und mit Champignonscheiben belegen, das Ganze bei 220 Grad für 12 Min in den Ofen, das ist schon alles. Rezept kommt gesondert.

@moorhenne
Das Kalbsfilet wird wenig gesalzen und dann in einer Mischung aus glatter Petersilie, Blättern von 2 - 3 Zweigen Thymian und einem Zweig Estragon gewälzt (alles gehackt), bis es von allen Seiten mit den Kräutern bedeckt ist, dann in Bratenschlauchfolie dicht einwickeln, die Enden abbinden und nochmals in Alufolie einwickeln, in kochendes Wasser geben, vom Feuer ziehen und ca. 15 Min. ziehen lassen, in etwa 2 cm dicke Scheiben aufschneiden.

@arnold
Warum kein großes Dinner am Abend? Ich kann mich sehr gut erinnern an Festessen in Frankreich, die sowohl abends eingenommen wurden, als auch mehr als 7 Gänge umfasten und nur unter Zuhilfenahme ettlicher \"Trou normanns\" zuz schaffen waren. In vielen besternten Häuser gibt es inzwischen mittags nur noch \"verkürzte\" Buisiness-Menüs, das ganze Können des Hauses steht ausschließlich am Abend zur Verfügung.

\"Neue Kartoffeln\" sind in Deutschland fast ein feststehender Begriff, das sind die ersten Frühkartoffeln, die noch gar keine richtige Schale haben, nur so ein Häutchen, daß mit einer Bürste abgerieben wird oder eben mit einem Stein oder einem Messer \"geschrappt\" wird, also durchaus eine Bezeichnung, die sowohl das Produkt, als auch die zubereitung hinlänglich beschreibt.

Den Niederrhein findest Du von Düsseldorf rheinabwärts.

Grüße Nick

Vom 18.05.2004 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Zum Glück habe ich hier auch nochmal nachgeschaut und die tollen Fotos entdeckt. Echt klasse, und nicht nur kochen kannste Nick, wohl auch organisieren!
Wenn ich so ein Menue essensmäßig schaffen könnte, hätte ich auch nicht dagegen, aber mir reichen maximal Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Wobei man die Portionen natürlich so klein machen kann, daß ich auch 7 Gänge schaffe Lachen.
Auf deine Rezepte bin ich schon gespannt Nick, das eine oder andere kann man ja auch separat nachkochen. Jedenfallas einfach toll das ganze!!
Gruß grappola

Vom 18.05.2004 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo nick,

bin kurz davor, meine Kochlöffel zu verbrennen und mich mit einer Stange Spargel o.ä. zu entleiben.

Respekt (neben aller Kreativität) vor der Arbeit, die Du da wohl für deine Freunde investiert hast, da bin ich mal gespannt, wie die sich revanchieren.

@arnold.
ich verfolge ( berechtigte ??) Anregungen mit Interesse. Mit noch größerem Interesse erwarte ich ein vergleichbares Menue aus deiner Feder, mit dem Abschreiben aus irgendwelchen Biologiebüchern (Neuigkeiten zu Zwiebeln etc) oder dem Einstellen von Nullnummern ( Stockfisch??) ist es nicht getan.

Also:
ich warte
Wolfgang

Vom 18.05.2004 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Braaavoooo, dem Wolfgang, Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

das war doch genau der richtig Eintrag an ArnoldO, so richtig Rezepte hat er ja noch nicht geliefert , oder..... traurigwenn er soooo viel spricht, sollte er auch was vorzeigen...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 19.05.2004 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
cher Nearlyheadlessnick,

(sic..)
........Warum kein großes Dinner am
Abend? Ich kann mich sehr gut
erinnern an Festessen in Frankreich,
die sowohl abends eingenommen wurden,
als auch mehr als 7 Gänge umfasten
und nur unter Zuhilfenahme ettlicher
\"Trou normanns\" zuz schaffen waren.
In vielen besternten Häuser gibt es
inzwischen mittags nur noch \"verkürzte\"
Buisiness-Menüs, das ganze Können des
Hauses steht ausschließlich am Abend
zur Verfügung.................

sicherlich gibt es das. ich habe das
nicht verneint. ich sagte, es ist nicht
ublich. grosse essen mit 7 und mehr
werden mittags eingenommen. sollte das
menu nicht im einklang sein, da muss
wohl ein \"Trou normanns\" her! aber nicht
wegen der vielen gange, sonder um den
leichter zu machen. die romer haben es
mit der feder gemacht.
von 11 uhr bis 18 uhr(ungefahr)
ist sehr lange. das muss man erst
durchstehen. (lach.....)

im allgemeinen ist fruhstuck <>7-8
mittags <>12-14.
abends <>20-23.
also so alle <>8 stunden wird
gegessen.(im durchschnitt)

die ...\"verkürzte\" Buisiness-Menüs...
wurde ich als repas d\'affaire
bezeichnen. die obliegen einen ganz
eigenen verlauf. da geht es nur vertrage
zu machen !
------------------------------------

cher Sharum

(sic...)
.....was soll schon daran
komisch sein, Kaese nach dem
Dessert zu servieren? Hast Du
noch nie den Ausdruck \"entre
la poire et le fromage\" gehoert?
Gerade in Frankreich wird das
viel (aber immer weniger) praktiziert,
dass man den Kaese N A C H dem
Nachtisch reicht...

auch in zurrich \"chez LIPP\"
ist die reihenfolge :
-kase
-salade
-dessert

aber wenn sie das anders machen.
wenn sie lust haben...das geht mich
uberhaupt nichts an ! ihnen muss
es ja schmecken.
------------------------------------
chère ou cher thekla54

(sic....)
...Warum würdest du so ein Menue
niemals abends servieren? Abends
verträgt man z.B. Wein etc. viel besser....

wie oben schon angesagt.
wo bleibt der genuss, und dann mit
einen ubervollen bauch ins bett ?

in tropischen landern soll man
nur abends alkohol trinken. das hatt hier
aber nichts mit dem wein zu tun.

sollte es aber einmal so ein reichliches
menu fur den abend geben.
es nur mit einer sorte wein zumachen
(weis oder rot). und einen leichter
(11,5°) sein.

sie haben einer der teurersten weisweine
der welt(am rhein wachst die rebe),
wussten sie das? ungefahre 5 000 euro
fur eine flasche (ich glaub sogar noch mehr)!
-----------------------------------

chère ou cher popinla,

(sic...)
....ich verfolge ( berechtigte ??)
Anregungen mit Interesse. Mit
noch größerem Interesse erwarte
ich ein vergleichbares Menue aus
deiner Feder, mit dem Abschreiben
aus irgendwelchen Biologiebüchern
(Neuigkeiten zu Zwiebeln etc)
oder dem Einstellen von Nullnummern
( Stockfisch??) ist es nicht getan.....

1)Abschreiben :
alles ist denen vergonnte die nur von
bosheit leben konnen.
als beispiel beziehe ich mich
auf den waren korb der von beuscherl
gemacht wurde. nur sehr wenige haben
ihn gelobt. muss das so sein ????
oder haben sie nichts anderes zu machen?
sehr traurig hatt mich gemacht.

2)Biologiebüchern :
sollten sie vom biobauern sprechen ?
sie sollten es ja wissen. wie kann es
das heutzutage noch geben. so wie hier
und bei euch, ist der boden total verseucht!
also mit vernunft soll man essen ? wie soll
man das machen. so geben sie mir eine antwort
vielleicht? ich habe keine losung dafur!

z.b.
rinder bekommen korner, kein heu.
kalber bekommen hormone.
fische bekommen fischpulver.
faisan werden gezuchtet.
pilze werden gezuchtet.
u.v.a.m.
also es hatt uberhaupt keinen sinn
solche bucher zu lesen !
da wird ja nur daran verdient !

3)Einstellen von Nullnummern
( Stockfisch??)
ich konnte aber mit erfolg festellen
das es 43 beitrage gibt und 979 haben
es gelesen ! haben sie auch so einen
beitrag gemacht ?

heute weis mach noch nicht genau
den unterschied von einen
klipp. und stockfisch ? wissen sie es ?
2 haben mir geholfen :
Sharum+Nearlyheadlessnick und auch andere !
sie waren nicht dabei ?

es ware besser fur sie aus dem
schatten zu kommen, und etwas ins
profil zu schreiben.

ps :
wie hatt die meinungverschiedenheit
angefangen ?

was habe ich geschrieben ?

ich wiederhole :
chère ou cher Pitterken,

wo liegt der sinn der sache und der genuss ?
oder war die mange so wichtig ?
eines von jeden muss wohl genug sein !

3 vorspeisen
2 hauptspeisen
dann das sorbet und nachher der kase ?

-2 x spargel
-neue kartoffeln (die haben einen namen)
-es ist jetzt nicht die saison fur ein reh.
-kein wein

ich habe gefragt nach dem sinn
und dem genuss !

wieder war es nur
Nearlyheadlessnick !!!! der mir die
richtige antwort gab.

und nicht das wort anders lesen und sachen
erfinden die ich nie gesagt habe.

cu von frankreich
arnold

Vom 19.05.2004 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@all
Nun laßt doch den Kleinkrieg! Arnold hat eine andere Vorstellung von einem Menü, soll er doch, ich kann damit leben.

@arnold
Das repas d´affaire ist das Geschäftsessen, das meine ich aber nicht! In vielen Häusern gibt es mittags nicht mehr die ganze Karte aus dem einfachen Grunde, weil kein Mensch mehr Mittags das große Menü gegessen hat. Daß es aus gesundheitzlichen Gründen besser wäre, mittag statt abends die hauptmahlzeit einzunehmen, ist unbestritten. Warum wir abends gegessen haben hat zwei ganz einfache Gründe: Erstens geht mein Gast mittags noch seinem Broterwerb nach und zweitens bekomme ich ein solches menü aus zeitlichen Gründen bis mittags nicht gebacken. Was den überfüllten Bauch angeht, so sei beruhigt: Bei mir hat sich noch niemand vom Tisch gerollt! Man kann die Portionen auch klein halten.

Den Käse nach dem Nachtisch zu servieren halte ich immer noch nicht für eine Sünde, vorallem wenn man hinterher noch zusammensitzen will und weiter Wein trinkt.

Grüße Nick

Vom 19.05.2004 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
...... und so soll jeder nach seiner facon selig werden. Trotzdem finde ich es gut, daß Arnold0 und Nick hier außerdordentlich sachlich ihren Kommentar abgeben haben.
Gruß grappola

Vom 21.05.2004 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
ich wäre wahnsinnig gerne bei diesem Menue dabei gewesen.
Meine Hochachtung, Nick.
Ich kann dieses ganze Theater hier überhaupt nicht verstehen GRRRRRR Was denn nun? na dann...

LG

Pewe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: