neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wolfsbarsch??????????

Vom 07.05.2004 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sureila  Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
860 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallio Ihr Profis -

Kennt jemand von Euch den Fisch und ein entsprechendes Rezept dazu. Hab hier schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Man kann ihn braten und grillen, aber wie schmeckt er bei welcher Zubereitungsart besser?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sureila
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2004 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Gehe mal zu :

Loup de mer mit Senfkruste

LG
rough_wolf

Vom 07.05.2004 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Sureila,

der Loup ist nahezu universell verwendbar: Dünsten, Braten als Ganzes oder als Filet oder auch im Salzmantel. Mit Fenchelkraut gefüült auf einem Gemüsebett mit wenig Fischfonds gegart und dazu eine Safransoße. Köstlich!
Oder auch mit Thmian in der Bauchhöle, mit grobem Meersalz umhüllt und gebacken und nur mit etwas Knoblauch aromatisiertes Olivenöl dazu.
Die Filets auf der Haut gebraten und dazu ein Sößchen aus Fischfonds, Noilly Prat, weißem Port und etwas Sahne......Wie gesagt, Du kannst fast alles mit ihm machen.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 07.05.2004 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich sag nur ... im Salzmantel... mit Beurre blanc oder nur Olivenöl...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 07.05.2004 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

das passt ja prima, habe gerade einen Loup gekauft und möchte ihn im Salzmantel machen.

Nun meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, man solle vorher die Kiemen raussschneiden.

Stimmt das Wichtige Frage

grüsse
Monika

Vom 07.05.2004 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Um es Sureila ganz klar zu machen:
Wolfsbarsch=Seewolf=Loup de mer=Branzino
Gruß, M.

Vom 07.05.2004 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handlexikon Smutje

Mitglied seit 17.12.2003
344 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Wolfsbarschfreunde, Lachen

der Wolfsbarsch oder Loup de Mer oder Branzino ist so vielseitg einsetzbar, dass ich empfehlen würde Ihn erstmal so zuzubereiten wie man es bei anderen Fischen gewohnt ist.
Am besten als ganzes im Ofen braten.

@ marlon der Wolfsbarsch wird zwar auch oft Seewolf genannt aber richtig ist das nicht.
ein Seewolf ist dieser Geselle . Lachen

LG Handlexikon

Vom 07.05.2004 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Monika,

bei einem Fisch, den man im Ganzen zubereitet sollte man immer die Kiemen entfernen!

Guten Appetit
Christina

Vom 07.05.2004 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)

danke Dir, Christina, dann werde ich das mal so machen.

grüsse
Monika

Vom 07.05.2004 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handlexikon Smutje

Mitglied seit 17.12.2003
344 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Christina,

wieso soll man die Kiemen entfernen?
Und wie vor allem, Kiemen sind doch eher innenliegende Organe. Wenn man da hinterm Kopf anfängt rumzuschnippeln fällt mir noch der Kopf ab.
Jedenfalls das mit den Kiemen hab ich noch nicht gehört.

LG Handlexikon

Vom 07.05.2004 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharum Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.05.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Thekla,
weshalb sollte man die Kiemen rausschneiden, wenn man einen Fisch ganz zubereitet? das sieht doch haessilich aus...

Vom 07.05.2004 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
und noch einer: mit sternanis im bauch, zitrone, etwas weisswein, olivenoel, pfeffer in alufolie in den ofen. oder wie ich\'s morgen machen werde: auf einem bett von tomaten und fenchel bedeckt von zotronenscheiben in den ofen. gruesse aus der regnerischen eifel h.

Vom 07.05.2004 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo,

die Kiemen soll man rausschneiden, weil sie bitter sind, habe ich von verschiedenen Seiten gehört. Bestätigen kann ich es nicht, hab sie nie drin gelassen, weil ich mir nie einen Fisch versauen wollte.
Und.... die Fischersfrau, bei der ich in Samui meine Fische kaufe, macht sie immer von sich aus raus und zwar durch das Maul. Wie das genau geht, habe ich aber auch noch nicht versucht... Das war doch jetzt eine genaue Auskunft LachenLachen

Liebe Grüße Ulrike

Vom 07.05.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Noch mal hallo,

frag doch mal Arnoldo, der weiß so was hundertpro.... Ulrike

Vom 07.05.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
liebe ulrike, ich lass sie immer drin, aus bisheriger unwissenheit, war aber nie bitter. liebe gruesse aus dem dauerregen h.

Vom 07.05.2004 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handlexikon Smutje

Mitglied seit 17.12.2003
344 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo,

das will ich doch genau wissen und deshalb eröffne ich jetzt einen kiementhread. Lachen

LG Handlexikon

Vom 07.05.2004 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ich mache den Wolfsbarsch-Loup-Branzino *zwinker*, am liebsten so:

Bauchhöhle mit Rosmarin, Thymian,Zitronenschnitzen u. Knofischeibchen füllen.
Fisch 2 mal schräg einschneiden, etwas selbstgemachte Kräuterbutter rein, den Fisch in eine Auflaufform oder aufs Backblech legen, Cherrytomaten, ganze Knofizehen, Schalotten , Zitronenscheiben, Thymian und Rosmarinzweige, und schwarze Oliven, drum herum verteilen, das Ganze mit grobem Meersalz würzen und mit Olivenöl begießen. Ab in den Ofen und brutzeln lassen.

Liebe Grüße
babel Lachen

Vom 07.05.2004 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stegliesl Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr

\"In punkto Kiemen \" Achtung / Wichtig
ist es so das wenn der Fisch frisch ist ,das heißt nicht älter wie 24 Stunden sollten die Kiemen eine rote Farbe haben, sollten die Kiemen schon etwas gräulich sein ist der Fisch nicht mehr so frisch.
Man muss die Kiemen nicht unbedinkt entfernen wenn man den Kisch im ganzen bratet ,da sie ja meistens nicht gegessen werden.

Zur Zeit würde ich :Wofsbarschfilet gebraten mit frischem Spargel und getrüffelter Hollandaise empfehlen *zwinker*

Liebe Grüsse

Vom 07.05.2004 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handlexikon Smutje

Mitglied seit 17.12.2003
344 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Stegliesl,

Naja das mit den Kiemen, als Frischemerkmal und dem Entfernen vor dem Garen, sind wohl eher zwei paar Schuhe. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Handlexikon

Vom 08.05.2004 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Liebe Henriette,

ich glaube schon, dass du zum Teil recht hast, beim ganzen Fisch gekocht, aber.. könnte es doch etwas ausmachen, es kann doch nicht sein, dass eine ganz einfache Frau aus Thailand die Kiemen rausmacht, ... ohne dass es nötig ist....
Liebe Grüße Ulrike

Vom 10.05.2004 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sureila  Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
860 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Ihr Lieben

vielen dank für die vielen Tipps. Aber wie er nun am Besten schmeckt, weiss ich eigentlich immer noch nicht. Werde also nächste Woche eine Variante aussuchen und es mit der Zeit herausfinden.

Danke Sureila

Vom 11.05.2004 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Sureila,

so wird es letztendlich sein... da aber der Wolfsbarsch wiiiiirklich ein gaaanz feiner ist, möchte ich dir die Salzkruste noch mal ans Herz legen, weil man dann vom Fisch wirklich das meiste hat,dazu ein bisschen sehr gutes Öl oder eine schöne Beurre blanc, da hast du am meisten davon....

Liebe Grüße zur Nacht Ulrike

Vom 11.05.2004 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikesch1 Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sureila,

am einfachsten die Fischstückchen nur mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Butter braten. So kann man einen neuen Geschmack am besten probieren. Je nach Geschmack darf in der Butter auch ein wenig Salbei oder Thymian mitschmurgeln.

Dazu einen leichten Salat ...............

Viel Spaß (der Fisch ist wirklich einer der ganz Feinen!!!!!)

mikesch

Vom 11.05.2004 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

sorry, habe mich erst jetzt wieder eingeklinkt. Ich mache die Kiemen raus, weil sie bitter sein sollen, wie Ulrike schon bemerkte. Ich kenne das auch von französischen Fischhändlern und Restaurants so. Na ja, ich finde, es sieht auch irgendwie besser aus - und ich gebe dann in den Kopf (wie in die Bauchhöhle) ein Stück Butter, event. 1 Zitronenscheibe und Kräuter. Wenn man einen ganzen Wolfsbrasch bekommt, würde ich ihn auf jeden Fall am Stück zubereiten. In Salzkruste ist immer gut. Oder wie oben mit Kräuter und Butter füllen und im Ofen garen (200° Ober/Unterhitze, ca. 20-40 min, je nach Größe).

LG
Christina

Vom 14.05.2004 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sureila  Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
860 Beiträge (ø0,27/Tag)
An alle Helferlein

ich habe den Wolfsbarsch in der Salzkruste gemacht. Hat uns gut geschmeckt.

Danke Sureila

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: