Niedergarmethode - Roastbeef
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Ich habe heute das Problem, dass ich 2 kg Roastbeef im Backofen garen möchte (80 Grad). Normalerweise klappt das immer wunderbar, das Fleisch ist genauso wie ich es gerne hätte. Aber heute befürchte ich, dass ich mit der Zeit nicht zurecht komme. Und darum wollte ich gerne von Euch wissen, ob ich nach ca. 1,5 Std. den Backofen auf 60 Grad runterschalten kann. Ob das dem Fleisch guttut oder ob es vielleicht dadurch Schaden nimmt. (Bei der Schnellsuche das Thema Niedergarmethode-Roastbeef beantwortet leider nicht meine Frage, denn dort geht es ja von Anfang mit 150 Grad los und ich brate das Fleisch immer kurz vorher kräftig in der Pfanne an.) Könnt Ihr mir helfen? liebe grüße biggi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
grummel grummel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bin kein ausgewiesener Freund der reinen NT-Lehre. Ausschließlich bei NT gegart, hat das Roastbeef eine mir nicht behagende Konsistenz.
Mein letztes Roastbeef habe ich ringsrum in einem Bräter scharf angebraten, den Ofen auf 150 Grad vorgeheizt und dann das Roastbeef auf´s Rost und das Termostat auf 70 Grad eingestellt. Nach Drei Stunden war das Roastbeef genauso, wie ich es mag: Außen knusprig braun, innen schön rosa, zart aber noch mit Biß. Ich hoffe, Du hast wenigstens 3 Stunden Zeit, ansonsten hilft nur die klassische Über-den-Daumen-Methode: Pro cm Dicke 9 Min bei 200 Grad, oder Du arbeitest mit einem Kerntemperatur-Thermometer. Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo biggi,
hast Du zu wenig oder zu viel Zeit? Wie Nick brate ich das Roastbeef scharf an und gebe es dann in den 80°-vorgeheizten Ofen. 60° erscheint mir zu \"kalt\". LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke Ihr Zwei für Eure Meldung,
ich wollte gerne das Fleisch (ich mache es genauso wie Du Thekla) um 18.00 Uhr anbraten und dann in den 80 Grad warmen Ofen legen. Bei der Größe dieses Stücks brauche ich ca. 2 Stunden dafür. Wenn die Gäste aber nun um 19.00 Uhr kommen und wir nehmen erst den Apero, dann 1. Vorspeise, 2. Vorspeise ist vielleicht schon mehr Zeit als zwei Stunden vergangen. Deshalb hatte ich gedacht, vielleicht kann ich das Fleisch so nach 1,5 Std. auf ca. 60/70 Grad runterschalten. Aber ich mache es jetzt so, dass ich es erst um 18.30 reinschiebe. Liebe Grüße biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
liebe biggi, also nach 1,5 std konventionell sind 2 kg roastbeef aber mehr als gar. je nach fleischbeschaffenheit rechne ich pro kilo einen halbe stunde und tu noch pro stueck (wie beim kaffeekochen: einen fuer die kanne) noch so ca. 15 bis 20 minuten dazu bei 180 grad im ofen, allerdings das ganze ohne anbraten. liebe gruesse aus dem dauerregen h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
biggi will das Fleisch in den 80° Ofen schieben, da ist es ganz und gar nicht gar. Mir kommt die Zeit zu kurz vor und ich würde ihr Nicks Methode empfehlen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo biggi,
Das ist ja der enorme Vorteil der NT-Methode: Das 2 kg-Roastbeef, das meiner Meinung nach schon 2 Stunden braucht, ist bei 80 Grad auch nach 2,5 Stunden noch perfekt und rosa. Gruss Gotthart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lieber gotthart, nein, 2 stunden nur, wenn es wirklich ganz ganz durch sein soll, sonst deutlich weniger. beste gruesse h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Henriette, das glaubst Du doch nicht wirklich, dass ein 2 kg Roastbeef bei 80° nach 2 Stunden ganz durch ist?
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Unsinn Henriette, aber nicht bei 80 Grad!
Mit NT rechne ich MINDESTENS 1 Stunde pro Kilo, wenn ich rosa Fleich haben will. Bei 80 Grad ist es auch nach vier Stunden nicht durch, es wird dann langsam schlabberig aber es bleibt rosa. Du kannst es ja mal mit Deinem Pferd versuchen, wenn Du\'s nicht glaubst. Gruss Gotthart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lieber gotthard, bitte nimm das \"unsinn\" zurueck, warum dieser ton? wenn du meine postings zu dem thema genau gelesen hast,haettest du gemerkt, dass ich ueber die konventionelle methode bei ca. 180 grad im ofen. geschrieben habe. und aus deiner forumulierung las ich, dass es bei konvetioneller methode 2 std. aber bei nt auch 2,5 stunden braucht. alles ein missverstaendnis und deshalb noch lange kein unsinn. beste gruesse h. ps: und halt doch das pferd dabei raus, unpassend, aber wenn du meinst... auch nicht wirklich lustig, aber wenn du meinst... pps: hab ich dir eigentlich irgendetwas getan, was mir entfallen sein sollte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ gotthard, muss dich nochmal stoeren: dieses internet ist tueckisch, ich bezog deinen pferde-vorschlag natuerlich direkt auf meine realen vierbeiner, mit denen ich mich gerade durch den dauerregen gequaelt habe, aber woher solltest du das wissen, du hast bestimmt nur mein ritter-pferd mit den grossen augen gemeint
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Nach all diesen (kontroversen) und zum Teil sich widersprechenden und ziemlich verwirrenden Ratschlaegen, hoffe ich, dass sich biggi noch melden wird mit einem Bericht ihres (Mis)Erfolges... Bin gespannt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Ihr Lieben, selbstverständlich melde ich mich noch einmal
Ich finde es toll, wie Ihr Euch um mich und mein Roastbeef gesorgt habt Also Bericht: Fleisch anbraten, 2.200 Gramm um 17.45 in den auf 80 Grad (kann das Gradzeichen einfach nicht hochstellen?!?!) vorgeheizten Backofen geschoben. Gleichzeitig eine Form mit vorgewärmt. Das Fleisch um 20.20 aus dem Backofen geholt und es war Aber die Gäste, die wir eingeladen haben, sind ein bißchen quatschig veranlagt und so hatte ich die Angst, dass das Roastbeef halt um 21.00 Uhr duuurch gewesen wäre. Aber hat alles wunderbar geklappt. Normalerweise ist diese Art der Zubereitung ein absoluter Selbstläufer und Gotthart hat wirklich Recht, denn ich glaube auch, dass das Fleisch selbst nach 2,5 Stunden noch perfekt gewesen wäre. So jetzt wünsche ich Euch eine gute Nacht vielleicht bis morgen? biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auch wenn das Thema schon durch ist, muß ich doch mal kurz Henriette beispringen.
Wenn hier jemand Unsinn erzählt, dann Gotthart. Die Garzeiten bei Roastbeef - ob NT oder konventionell - können sich niemals auf das Gewicht sondern immer nur auf die Dicke des Fleischtücks beziehen! Denn wieso soll ein 60 cm langes und 4 cm dickes Stück Roastbeef doppelt so lange im Ofen bleiben wie ein gleich dickes aber nur 30 cm langes Stück? Belustigte Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine