neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat schon einmal Garum ausprobiert?

Vom 06.05.2004 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharum Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.05.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hat irgendwer einmal dieses roemische Fischgericht (auch Liquamen genannt) ausprobiert? Lohnt es sich, oder ist es tatsaechlich so schaeusslich wie man sagt? Irgendwelche Spezialtipps?
Sharum
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2004 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
Garum oder Liquamen ist kein Gericht sondern eine Soße, die bei den Römern sehr beliebt war. Sie wurde zumeist in Nordafrika und Südspanien produziert und in eigens dafür hergestellten Transportamphoren bis nach Niedergermanien verhandelt. Durch die langen Transportwege war es ziemlich teuer und für die meisten Provinzbewohner unerschwinglich.
Insgesamt zeichnet sich die römische Küche durch eine geschmackliche Vielfalt aus, die mit einer ganzen Menge von Gewürzen erreicht wurde: Dill, Kümmel, Fenchel, Anis, Minze, Bohnenkraut, Petersilie, Thymian, Majoran und Olivenöl. Pfeffer war offensichtlich auch bekannt, im Moment fehlt mir allerdings die Quelle dafür.

Plinius beschreibt die Herstellung Liquamen in seiner \"Naturgeschichte\" ungefähr so:
Fische, alle möglichen Arten, aber vor allem kleine so wie Sardellen, werden mit Salz in die Sonne gestellt. Durch das Salz und die Hitze zersetzen sich die Fische und es entsteht eine Soße. Den ebenfalls entstehenden Geruch kann man sich vorstellen. Aber irgendwas muss drangewesen sein - die Soße wurde sicherlich noch mit Wein oder Oliveböl veredelt - sonst wäre sie nicht so begehrt gewesen.
Es gibt sicherlich eine Menge von nachempfundenen römischen Rezepten ---- Google ( aber erst morgen)

Grüße
Tatin

Vom 07.05.2004 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Also ich kann mir schon während des Lesens den Geruch Welt zusammengebrochen vorstellen.
biggi Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 07.05.2004 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eulenspiegel Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
\" Herstellung des Garum
Koche ein Sextarium Sardellen und drei Sextarien guten Wein so lange, bis beides zu einer dicken Masse geworden ist. Diese treibe durch ein Haarsieb und hebe sie in Glasflaschen auf.
Garum ist die feinere. Murcia die gewöhnichere Fischsauce, dei fast keiner Speise fehlen darf\"

Quelle: APICIUS, Kochbuch der altrömischen Kaiserzeit
Leipzig 1909.

ProstMahlzeit
Till 11.11.11:11

Vom 07.05.2004 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hatte der Lippe nicht letztens so ein ähnliches Zeug aus Skandinavien mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ich bin ja ziemlich experimentierfreudig - aber bei dem Gedanken.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... geh ich mir jetzt schnell noch mal einen Milchkaffee machen...

Schaudernde Grüße aus Berlin

Vom 07.05.2004 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
\"der Lippe\" hat von dort \"Suurströmming\" mitgebracht....

Näheres hier... .... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hannnesgrüssle

Vom 07.05.2004 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Na schön - ein \"u\" ist vakant.... also wer will?? *ggg*

Vom 07.05.2004 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eulenspiegel Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Na Mahlzeit,
bei der Lektüre des Apicius wurde mir klar warum das römische Reich untergegangen ist.
Jetzt frage ich mich wie lange wird es Schweden noch geben Welt zusammengebrochen

ProstMahlzeit

Vom 07.05.2004 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
@ hannes - das wars, ich hatte das halt ganz schnell verdrängt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@ till - das mit dem Untergang ist wirklich Anlass zur Sorge - allerdings stellt sich die Frage: Liegt das an dem Zeug direkt oder an den Unmengen Hochprozentigem, die konsumiert werden, um das zu ertragen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Müsste man da nicht im Sinne der guten Nachbarschaft ein Hilfsprogramm starten. So eine Erweiterung des CK in Richtung Schweden - mit einem eigenen Forum: \"Fisch - oder wie man ihn zubereitet und zu sich nimmt ohne Gasmasek und Risiken für alles Lebendige im 20 km Umkreis\" (obwohl - der Titel ist zu lang, da müssen wir uns noch was einfallen lassen...

Grüße aus Berlin

Vom 07.05.2004 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
... mit Gasmaske gehts besser mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Bin schon ganz verwirrt...

Vom 07.05.2004 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo ,

wie Tatin es beschreibt, erinnert es ja an die Nam plaa, thailändische Fischsauce, wenn man da rein riecht, graust es einen Welt zusammengebrochen, aber aber als Würze unvergleichlich Lachen Lachen, vielleicht war das ja der Grund für die Popularität.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 07.05.2004 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eulenspiegel Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nehmen wir Kontakt mit diesm Herrn aus Schweden auf, der es Geschafft hat aller Welt
das Aufbauen von Möbeln beizubringen.
In dieser Form lassen sich sicher auch Fischgerichte präsentieren.
Nehmen sie Sardine(A) aus Dose(B) und mit ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
-Kochst du schon oder lebst du noch- Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich finde das sollte dem Herrn die Rettung der Heimat wert sein

ProstMahlzeit

Vom 07.05.2004 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
Apicius, zumindest der, der zur Zeit von Augustus gelebt hat und auch als der \"Erfinder\" der Gänsestopfleber gilt - ausserdem soll er ziemlich verrückt gewesen sein - hat seine Soße eher für private Zwecke erfunden. Ob sie besser roch als die auf der Straße hergestellte??
Das eigentliche Garum wurde wie bei Plinius beschrieben, fast in industriellem Ausmaß hergestellt.
(Wollte ich nur anmerken, bin kein Besserwisser)

Der Vergleich mit Nam plaa ist garnicht so schlecht und am ehesten als Ersatz anzusehen, wenn man römisch kochen möchte.
Noch heute werden in Ländern mit viel Sonne Lebensmittel auf der Straße getrocknet. Ich esse z. B. kein Kroepoek (asiatisches Krabbenbrot) mehr!!

Leider ist das römische Reich nicht an seiner Fischsoße untergegangen, sondern an Erscheinungen, die auch heute in unserer Gesellschaft zu beobachten sind. Aber das ist eine andere Geschichte ....

So, das war meine \"Frühstückspause\". Wollte nur mal schnell reingucken und schon sind zwei Stunden futsch.

Grüße
Tatin

Vom 01.02.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

discs Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ein Volkskundeprofessor hat uns mal erzählt, dass er sich 2x an Garum versucht hat - mit Hilfe des Yogurtmakers. :)

Beim ersten Mal ist der von euch beschriebene Geruch eingetreten. Er hats todesmutig (angeblich!) trotzdem probiert und den ekligen Geschmack eine Woche nicht von der Zunge bekommen. Vom Ehekrach wg. der stinkenden Küche ganz zu schweigen...

Beim zweiten Mal hat er aber irgendwas anders gemacht. Es war nicht mehr bröckelig, sondern eine mehr oder weniger homogene Paste, die von der Familie innerhalb von 2 Wochen verdrückt wurde. Sie haben praktisch jedes pikante Gericht damit gewürzt.

Ich hab das Rezept damals bekommen. Leider ist es mit meinem Laptop geklaut worden und schwirrt jetzt irgendwo im Wr. Untergrund umher. :(

Vom 01.02.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

irgendwann habe ich die bebilderte website von historikern gelesen, die sich an dem rezept versucht hatten. erst sei es zur unerwünschten verwesung der fische gekommen, bei einem der späteren versuche zu ganz normaler milchsäuregärung, so meinten sie.
geschmeckt und gerochen habe es ähnlich der asaiatischen oyster sauce. die fische selbst hätten vorzüglich geschmeckt.

erwähnenswert wäre demnach in der römerzeit eine misslungene, stinkende fischbrühe gewesen -es fänden sich derartige passagen- aber nicht die gelungene.

lg gb

Vom 01.02.2012 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Römischer Geschmacksverstärker! Lachen

Vom 14.02.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Garum, der Ketchup der Römer Na!

Vom 14.02.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Ich kenne nur StrohRUM ...

Aber,wie bereits von hannnes vor zig Jahren erwähnt:
Das Zeug hat was von "surströmming"

Gruß
mamirah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: