Zong au Chocolat ??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
Am Samstag war ich im Ambrosie in Quimper zum Essen. Zum Nachtisch gab es eine Schokoladencreation, die hatte einen festen, aber cremigen Kern aus Schokolade. Fast wie ein Fondant. Ringsum hatte es einen schaumigen, schokoladigen Mantel, fast wie eine Mousse. Darunter war ein Spiegel aus Himbeercoulis und ringsum verschiedene Früchte dekoriert. Jetzt meine Frage: Kennt jemand das Rezept? Und vor allem, weiß jemand, woher der Name/Begriff \"Zong\" kommt? Französisch ist es nicht, steht jedenfalls nicht im Lexikon, Bretonisch ist es auch nicht und auch der Larousse Gastrononique gibt nichts her. Ratlose Grüße Jibe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich denke, dass viele Köche bzw. Pâtissiers ihren Kreationen irgendwelche Phantasienamen geben und es sich nicht unbedingt um ein Standarddessert handelt.
So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, was dasn irgedentwas Gebackenes oder waren es verschiedene Crèmes? best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
schau mal was ich hier gefunden habe, vielleicht kannst Du Dich ja hierüber weiterhangeln
best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE @ susa LG hella |
||||
|
|||||
|
|||||
@hella
kannst Du mich mal aufklären, was zong mit Nina zu tun hat? Ratlose Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Lieber Nick,
Hella erwartet , daß Jibe am PC sitzen bleibt bis eine Antwort kommt ( sie hat aber Wichtigeres zu tun) und dann brav \"DANKE\" sagt und nicht erst Tage später wieder hier reinschaut . Hier versucht Hella doch tatsächlich meiner Freundin Jibe schlechte Manieren vorzuwerfen. Es hat leider nichts mit dem Rezept zu tun lieber Nick. @ Hella Da hast Du aber jetzt einen Bock geschossen und Susa wird schon wissen, daß Frau nicht ständig hier rumhängt. Jibe ist häufig unterwegs und kann nicht täglich hier reinschauen. Gruß Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Mühe Susa. Das Rezept hilft mir leider auch nicht weiter. Das Gericht, das ich gegessen habe, bestand aus zwei Schichten Schokolade, die untere relativ fest, eben wie ein Fondant und darüber kuppelartig eine leichter Mousse. Inzwischen habe ich rausgefunden, daß es einen asiatischen Likör namens \"Wuzhou Ma Zong\" gibt. Offenbar ein Hirseschnaps mit eingelegten Eidechsen!!! Ich hoffe inständigst, daß in dem Schokoladendessert nichts derartiges verwendet wurde! Liebe Grüße Jibe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht ne Mousse auch chocolat Torte? Hab ich vor kurzem gemavcht.
Dabei wird eine Masse aus Eigelb, Schoki, Butter, Cointreau (da geht sicher auch das chinesische wasauchimmer Könnte es das sein? LG sheelaa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
hallo jibe
schau mal hier http://www.ambroisie-quimper.com/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
und klick auf recettes ateliers
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Nun, Jibe - -
Karls link gibt zumindest mal ein Bild her, das Deiner Beschreibung schon sehr nahe kommen dürfte. Was daran \"stört\" ist, dass es sich um \"gateau\" - also einen Kuchen handelt...... Wobei mir irgendwo im Hinterkopf was rumort - - -Dein \"Fondant\"-ähnlich läßt bei mir was `klingeln´......aber da muss ich wohl noch etwas \"in mich\" gehen. Ansonsten: könnte das \"Zong\" auch was mit \"Gefrorenem\" zu tun haben??? Eine irgendwie geartete Verballhornung / regionale Verfremdung von \"congeler\" = gefrieren, eindicken, gerinnen lassen...??? Der Pâtissier dort läßt wohl nicht mit sich reden.....??? Im Moment noch etwas ideenlose hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
ach Karl, auf das Naheliegendse ist mal wieder keiner gekommen
also für den Fondant ist ein Rezept unter meinem Profil daraus Kugeln ausstechen dann ein eine Schokoladenpralinémasse herstellen und diese um die Kugelr umgeben, in Kakaopulver wälzen und dann auf den (das?) Coulis.... best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
@hannnes
Gefroren war nichts, Deine Idee einer Ableitung von congeler führt also leider nicht weiter. Auf die Idee, den Pâtissier zu fragen, bin ich auch schon gekommen. Das gestaltet sich aber leider schwierig. Quimper hat eine Jumelage mit Remscheid. Daraus hat sich ein reger Austausch auf allen Ebenen entwickelt und natürlich auch private Freundschaften. Der Patron vom Ambroisie ist mit dem Chef des Concordia in Remscheid befreundet und der wiederum hat zwei Freunde mitgebracht und genau DIE haben gekocht, jedenfalls das Zong au Chocolat. Am Abend bin ich nicht mehr dazu gekommen, außerdem war ich der festen Meinug, ich könne auch so etwas finden. Als sich das als Irrtum herausgestellt hatte, waren die drei natürlich schon wieder abgereist. Soweit ich Armel verstanden habe, soll einer der Freunde aus dem Schwarzwald stammen. Also lieber Hannnes, ich glaube Du bist am ehesten gefordert! Liebe Grüße Jibe |
||||
|
|||||
|
|||||
@jibe
frag auch mal @cremecaramel, birgit ist ein klasse patissier, vielleicht hat sie ja dazu die richtige idee. lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
ups... sorry cremecaramel... silke muß das natürlich heißen...
uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie war das, Jibe:
\"Zong\" ist schwarzwälderisch??? *gröööhl* *umfall* Also wir setzen ja schon manchmal seltsame Buchstabenkombinationen in die Welt [\"de säll ischn xundheidsaboschtel\"] - aber \"Zong\"? Im Läbbe net!! Wenn ich diese \"Ambrosie\"-Creation jedoch mal allen SchnickSchnacks entkleide, die \"Spiegel\" und \"Fondant\" und \"Coulis\" weglasse, dann kommt mir bei \"Mousse\" ein vager Verdacht.... Irgendwo hab´ ich hier ein Rezept, das mal ganz fürchterlich schief ging, jedenfalls nicht das wurde, was ich mir davon versprochen hatte bzw. was das Rezept versprach - ich geh´ mal wühlen! Und wenn gefunden: nachmachen. Würde zwar dieses \"Zong\" noch immer nicht erklären - aber das wäre ja dann ein zweiter Schritt... hannnesgrüssle - reichlich \"Eisheiligen\"-verdächtige.... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hannnes
hast Du noch nie Zong verbrennt???? |
||||
|
|||||
|
|||||
*grööööhl* -
meine Güte, Regine...., wenn ich mir vorstelle, dass sich irgendeine bretonische Urvorfahrin hier mal \"d´Zong verbrennt het\" und das auf abenteuerlichen Wegen.... Womöglich sagte dann noch jemand \"Zong verbrennt? Muesch ä Schoklad [Mousse au chocolade] esse\" - - ich glaub´ ich fall schon wieder um *gggg* hannnesgrüssle - nach Atem ringende.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt hab ich mal hier in die Runde gefragt, was mit dem Wort \"Zong!\" assoziiert wird: Spontan kam als Antwort, dass es ein typischer Comic-Sprechblasen-Begriff ist und dass er bedeutet, dass etwas voll reinknallt. Könnten die Leute in Quimper damit also meinen, dass ein Dessert aus verschiedenen Schoko-Variationen voll reinknallt? Zumindest für Schoko-Junkies!
Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
*gg*
hallo Marlon, in den Comics, die ich immer lese, heisst das \"Zonk!!!!!!!!!!!!!!\", wenn jemand die Faust aufs Auge bekommt Grüßle*ohnezonk* Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
@hannnes + regine
Dä Zong verbrannt! Das könnte des Rätsels Lösung sein. Dafür brauchte man ja nicht einmal in den Schwarzwald, das ist rheinisch in seiner reinsten Form! Und der Slang im bergischen ist ja auch nicht weit vom rheinischen weg. Köche können ja ganz lustig sein, vor allem wenn sie mit mehreren in der Küche rumalbern. Hat sich beim Abschmecken wohl einer die Zunge verbrannt und meinte die armen. minderbemittelten Bretonen veralbern zu können! Ein Glück, daß es den CK gibt. Jetzt bin ich nur noch auf das Rezept von Hannnes gespannt. Extra liebe Grüße aus dem kalten Gouesnac´h Jibe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Also\" Zong\" könnte aus dem Luxemburgischen kommen ,fragt mal aci ob sie das kennt . LG Annelore Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2002 |
Hallo zusammen!!!
Ich frage mal einen Schwager in spe!!! Der ist ja schließlich Koch und Franzose!!!! Er arbeitet in einem Restaurant in der Nähe von St. Nazaire. Wenn er es nicht weiß,... Ich schreibe ihm, wahrscheinlich habe ich morgen schon eine Antwort! Liebe Grüsse Tine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine