Rezeptwettbewerb ... Der Warenkorb ....
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
lang ersehnt und hier ist er nun! der Warenkorb für den Rezeptwettbewerb: Enthalten sind: Geflügel (in jeglicher Form) Lachs Polenta Sesamkörner Tomaten Staudensellerie Kirschen ( wenn einer wirklich Probleme hat, Kirschen zu bekommen, können die auch durch eine andere Kernobstart ersetzt werden) Creme fraiche alternativ für alle Vegetarier können anstatt Lachs und/oder Geflügel Grünkern (in jeglicher Mahlart) und Tofu verwendet werden. was ihr an weiteren Zutaten verwendet, bleibt euch überlassen. Nicht verwendet dürfen: Kaviar Gänsestopfleber Hummer und Langusten Trüffel Fertigmischungen jeglicher Art Geschmacksverstärker so, dann könnt ihr loslegen. Schön wäre ein Dreigänge-Menu ausgerichtet für 4 Personen. Ob ihr eine Vorspeise, eine Suppe, einen Salat.... einen Fisch- oder Geflügelhauptgang, ein Dessert oder Kuchen etc macht, bleibt ganz euch überlassen. Bewertet werden von der Jury: *Kreativität *Saison *Zubereitung *Vernünftige Mengenangaben (4 Personen) *Geschmack *Optik (ich weiß, das ist der schwierigste Punkt, aber wir kriegen das schon hin... also denkt auch an die Hinweise hinsichtlich des Anrichtens und Ausgarnierens eurer Speisen). Eure Rezepte schickt ihr bitte bis Ende Mai an folgende Emailadresse: hagaco.hh@email.de von dort werden eure Rezepte neutral und ohne User-Angaben an die Jury weitergeleitet. Im Juni erfolgt dann eine Vorauswahl der besten Rezepten, die hier im Forum euch allen zur Abstimmung veröffentlicht wird. Die Stimmen der Jury, eure Stimmen und die Stimmen einer neutralen Jury, bestehend aus 3 Küchenmeistern, die nichts mit dem Chefkoch zu tun haben, küren dann Ende Juni das *Siegerrezept*. Ich hoffe, damit habe ich alles Notwendige gesagt, und ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ach ja, sollten wir ein Rezept entdecken, das 100% abgekupfert wurde (wir lassen natürlich die Rezepte *Goggeln) werden wir bei dem User nachfragen und gegebenfalls, bei offensichtlich *kopiertem Gericht* dieses aus der Wertung nehmen. so, an die Töpfe.... fertig..... Los.... DER REZEPTWETTBEWERB 2004 im CHEFKOCH ist hiermit eröffnet. eure Jury Cremecaramel, Cookiejens, Karlschramm und Beuscherl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2003 |
Hallo Beuscherl,
super Liebe Gruesse Lexie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Tja was koch\' ich denn nu
biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo Beuscherl,
habe noch schnell einige Fragen zum Warenkorb, nur damit das klar ist: Lachs (frisch oder geräuchert oder egal)? Tomaten (frisch oder Dose oder egal)? Kirschen (frisch oder Glas oder egal)? Danke für die Aufklärung. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
buah bin zu spät dran gewesen! was jetz?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Anita, frag doch Beuscherl ob es noch gilt... vielleicht haste ja Glück.
Aber trotzdem hast Du ja viel Zeit gehabt, ich habe den Thread beinahe täglich hochgeholt. Hast Du ihn nicht vorher schon gesehen? Bin auch schon ganz aufgeregt. Schließe mich biggi an: PANIK! LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
anja... wie du möchtest.... natürlich kannst du bei der bewertung mehr punkte einheimsen, wenn du frische saisonale produkte verarbeitest, anstatt ne dose oder glas zu nehmen. allerdings kommt das auf das rezept an, für ne tomatensauce zur lachspizza sind dosentomaten z.B. voll in ordnung....
lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo beuscherl, wenn du mich lesen kannst...
ich bin hier doch nur sporadischer besucher, ca. 1-2mal im monat... |
||||
|
|||||
|
|||||
na... so schwierig haben wir es euch doch garn nicht gemacht, die jury hat sich echt den kopf zerbrochen und mehrmals den warenkorb überarbeitet...
ich wünsch euch auf jeden fall viel spaß lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hab einfach davon nichts mitbekommen... hab so wenig zeit unter der woche...
|
||||
|
|||||
|
|||||
anita, ich hab dir im anderen threat schon geantwortet, wenn du lust hast mitzumachen, ist das ok.
lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
yipppieeee! lg!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Uli für die Antwort, dann kann\'s ja losgehen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und das beste ist: der warenkorb hätte von mir sein können!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
lexie hatte gerade ne frage zur polenta...
natürlich keine fertige ,sondern Maisgries/Polenta ist gemeint lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
okay, das heißt aber nicht, daß alle zutaten in einem gang vorkommen müssen, jedoch könnten sie, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
genau anita... schön wären 3 gänge.... aber wir ihr den warenkorb kombiniert, bleibt euch überlassen
lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
fertigmischungen... würdest du brühwürfel auch als fertigmischung definieren? vermutlich ja! dann werde ich mich besonders zusammenreissen. gr
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Beuscherl, ich habs ja schon bei der Anmeldung geahnt, und auch geschrieben. Wenn es Zutaten sind die ich hier auf dem flachen Land bekomme, mache ich gerne mit. Tja, das wars dann. Schade eigentlich Ich melde mich dann mal für den nächsten Kochcontest an Liebe Grüße ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schade, Hermine
Und wenn Du einfach versuchst, ein Rezept im Kopf zu kreieren. Mußt es ja nicht tatsächlich nachgekocht haben, nur so ungefähr eben .... meist kann man sich ja vorstellen, wie was zusammen schmeckt?!! Staudensellerie hasse ich auch, igitt, aber was solls, da muß ich wohl durch... Lieben Knuddelgruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Uli,
eigentlich wollte ich schreiben \"ich hasse Euch\", zurückgenommen, aber wo ist jetzt das \"Kriterium \"\"saisonal\"\" DIE kIRSCHEN ; schick mir Kirschen aus deutschen Gärten, saisonal wie denkt ihr Euch das denn Vorspeise asiatisch mit Sesamsaat, Hauptgericht Perlhuhnbrust mit frischen Morcheln( die hätten jetzt bald Saison) und gebratenen Polentarauten oder so.. und dann manchen wir noch .... Zimtkirschen aus frisch importierten Sauerkirschen aus Argetinien, ich bin enttäuscht, sorry, ich hätt mehr von Euch erwartet Ich sag morgen Bescheid wie ich mich entscheide, aber soooo hab ich das nicht erwartet... sorry .. bin ja noch ein Newcomer.... Trotzdem sauerliebe Grüße Ulrike, Hermine steh bei mir bei.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
also ich gebe Ulrike recht...
ZITAT : natürlich kannst du bei der bewertung mehr punkte einheimsen, wenn du frische saisonale produkte verarbeitest, anstatt ne dose oder glas zu nehmen. ZITAT : Kirschen ( wenn einer wirklich Probleme hat, Kirschen zu bekommen, können die auch durch eine andere Kernobstart ersetzt werden) ...wenn einer wirklich probleme hat kirschen zu bekommen... was für ein Satz... und das mitten im Mai LOOOOOOL wer bitte hat bis ende mai Kirschen als \"saisonales produkt..frisch...ohne geschmacklos aus irgendwelchen holländischen Treinhäusern zu kommen???? der Mai hat soviele andere frische Früchte...warum nur Kirschen( oder ersatzweise anderes Kernobst..ich depp ich vergass glatt dass Pflaumen Saison haben LOL ).... ich begreifs auch nicht aber werde versuchen mein bestes daraus zu machen...und P.S. ich verwende lieber Kirschen aus dem Glas als überteuerte wässrig schmeckende Produkte von irgendwoher ausser welt..ich für meinen Teil weiss zumindest was ich letztes Jahr eingemacht habe und das war deutsch und unbelastet..wenn auch ausm Glas... also die Kirschennummer geht gar net...sorryyyyy *traurige* Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiß genau, was ich mit den Kirschen mach,-...... ich liebe sie Heute kkeine lieben,aber Grüße Ulrike, irgendwie enttäuscht, ich hätt mehr von Euch erwartet |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Danke Hella , du hat sofort genau verstanden, ich mach mir für jeden Scheiss für jeden ... Gedanken, aber Kirschen im Mai und das Kriterium.... Saisonal... Da musst du ´noch was sagen .. oder... ich bin... raus Ulrike, ich hätt mir mehr erwünscht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke auch, man wird wohl auf Glaskirschen/Schattenmorellen ausweichen müssen, doof nur, daß es dann \"Punkteabzug\" hagelt
Oder man macht einfach ein \"saisonales\" Dessert und garniert es mit EINER Zuckerkirsche LG Anja *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
alles mal ganz ruhig.... das thema hatte die jury lang diskutiert, erst hatten wir erdbeeren, dann ... da der rezeptwettbewerb im juli endet Kirschen (da ja die Erdbeerzeit dann vorbei ist) .... dann wurde diskutiert, ob alle auch kirschen bekommen, ..... ob wir nicht kern- oder beerenobst nehmen sollen .... also haben wir uns auf einen kompromiss geeinigt.
das die jury es nicht jedem rechtmachen kann, war uns von vornerein klar, aber wir wollten auch saisonale produkte einbauen. nochmal zum verständnis.... stellt euch einfach vor, ihr plant die hochzeit eines freundes ende Juli und entwickelt jetzt dafür das rezept. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Danke Beuscherl, dann wollen wir mal loslegen!
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Hallo Uli,
aus dem Warenkorb kann man was machen. Freu mich schon zu Probieren und Kreieren. Leider kann ich heut nichts einkaufen Nochmal Dank an Dich und den Rest der Jury, find ich toll, daß ihr Euch so viel Mühe macht. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Uli,
nur noch son eine Frage - es sollten 3, dürfen es auch 4 Gänge sein? ansonsten verstehe ich nicht wirklich, wieso in ländlichen Regionen so ein Warenkorb nicht zu bekommen ist Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo an Alle
Alles neu macht der Mai Nur mit dem Staudensellerie habe ich da so meine Probleme - den hasse ich nämlich auch Ansonsten kann ich mir ja jetzt über\'s Wochenende mal so meine Gedanken machen - einkaufen geht eh\' erst am Montag Ich wünsche Allen viel Spaß beim kreieren (was für ein Wort Liebe Grüße von Chilischote (die aber dennoch schon leicht gehetzt um sich blickt) _______________________________________ Was nicht scharf ist, wird scharf gemacht ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Ich freu mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Uli,
ich freue mich, dass es nun so weit ist... mal sehen was draus wird... Mir gefällt der Warenkorb eigentlich gut, es bieten sich einfache Lösungsmöglichkeiten an, wer will kann aber auch kreativ \"durchdrehen\"... Das Kirschthema find ich nicht so wild, besonders da die Aufgabe beinnhaltet, ein Menü für Ende Juni zu kreiren - eine besondere Herausforderung... stellen wir uns doch einfach vor, wir würden für das Festbankett anlässlich der Hochzeit eines guten Freundes verantwortlich sein und der Drucktermin für die Speisekarten wäre deadlinemässig Ende Mai... an die Unzufriedenen: Nebenbei würde mich durchaus interessieren, was an dem Warenkorb besonders schwierig zu beschaffen sein soll? Für alles was auch in der nächstgrösseren Stadt nicht aufzutreiben ist (kaum vorstellbar was, kann es sich dabei dann doch fast nur um Sesamsaat oder Polenta handeln) - alle die wir hier so munter im Forum dabei sind haben anscheinend einen PC mit Internetzugang am Start - oder irre ich mich da - voila`... (für alle die es noch nicht wussten, man kann im www auch einkaufen!!!) allerbeste Grüsse und allen viel Spass und ein gutes Gelingen! abhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
hallo
hier an dieser adresse steht alles was sie nur an gewissen jahreszeit kaufen können. alles andere gibt es das ganze jahr. www.gourmetfrancais.de/saisonkalender02.html#Januar cu von frankreich arnold ps: vom januar angefangen |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli, jetzt bin ich schon etwas verwirrt:
Du schreibst, wir sollen also ein Menü kreieren, daß mit Saisonprodukten von Ende JULI bestückt ist? Sorry, aber ich hatte gedacht, der Rezeptwettbewerb findet jetzt in diesem Monat statt und entsprechend würde ich natürlich auch einkaufen. Ich kann doch jetzt nicht schon Produkte kaufen, die es erst in zwei Monaten gibt! Schließlich werde ich mich hüten, ein Rezept einzuschicken, das ich nicht mal Probekochen konnte! Wollte ursprünglich was mit Spargel machen, aber wenn das so ist, würde es ja wieder Punkteabzug hageln bei der Juri. Also jetzt bin ich wieder enttäuscht! Außerdem kann ich es mir finanziell auch nicht leisten, für meine Probekoch-Orgien diesen Monat überteuerte Importware zu kaufen, nur weil es diese Produkte jetzt noch nicht gibt. Du hast ursprünglich bei Deinem Aufruf zum Rezeptwettbewerb auch geschrieben, wir sollen keine \"abgehobenen\" Menüs kochen und es wird nicht erwartet, daß wir kochen wie Profis. Wir sollen lediglich ein nettes Menü zusammenstellen, wie wir es unseren eigenen Gästen mal vorsetzen würden......... und jetzt redest Du von einem exzellenten Menü für eine HOCHZEIT\"!!!!!! Also definitiv fühle ich mich da schon ein wenig verar....., sorry, aber ich muß mir das echt noch schwer überlegen, ob ich das mitmachen möchte Nachdenklichen Gruß von Anja (die heute Nacht noch froh war, denn das Menü stand schon fest....) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Danke, Uli,
ich werde mir deinen Warenkorb ausdrucken und überlegen...........was ich damit mache. Und frische Früchte der Saison heißen ja nicht unbedingt Kirschen, AnjaInge......... Da schau dich mal um. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo ist das Problem AnjaInge? Bis auf die Kirschen kannst Du alles jetzt kaufen. Wenn Du tatsächlich alles vorher kochen willst, wartest Du einfach mit dem Einschicken bis zur Deadline. In der letzten Juniwoche gibt es sicher heimische Kirschen zu kaufen. Dann hast Du vorher alles andere getestet und kannst noch 1 Woche lang mit Kirschen experimentieren.
Und das mit der \"Hochzeit\" ist doch auch nicht schlimm. Der Warenkorb ist doch vorgegeben und die richtig teuren Sachen sind ausgeschlossen. Ich stell mir auch kein Hochzeitsmenu vor, sondern ein Menu, das ich für liebe Freunde, die gerne gut essen, koche. Deshalb auch nur für 4 Personen. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Uli,
ein schöner Warenkorb, auch wenn ich keine Polenta mag *schüttel*, aber ich koche ja auch für meinen Schatz Rhabarberkompott ohne es abzuschmecken, dann wird die Polenta auch irgendwie gelingen Mit dem Rest kann ich gut umgehen und werde bestimmt nicht alles Probekochen, sondern auch auf von mir schon ausprobierte und ausgetüfftelte Rezepte zurückgreifen. Nun noch ein schönes Wochenende Ilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo und einen schönen 1. Mai,
mir gefällt der Warenkorb gut, nun ja Polenta mag ich nicht so sehr, aber es bleibt doch ein großer Spielraum durch Zutaten, die wir ergänzen können. Abkupfern werde ich auch nicht - nur! habe letztens mein Rezept für Mullygatawnysuppe im CK bei den Rezepten eingegeben, dann habe ich mal gegoogelt und mein Rezept (Wort für Wort) gefunden, war aber nicht der Verfasser So jetzt werde ich erstmal überlegen was ich koche |
||||
|
|||||
|
|||||
bei der Polenta schließe ich mich 100%ig an
@Schasti: Einsendeschluß ist aber Ende Mai und nicht Ende Juni - nicht das Du da etwas \"verdröselst\" biggiratlosundüberleg |
||||
|
|||||
|
|||||
.... anja... leg doch nicht jedes wort von mir auf die goldwage... auch ein hochzeitsmenu kann bodenständig, einfach und gut sein... mach ein schönes menu wie du dir es vorstellst... lass die kirschen einfach weg und nimm äpfel oder ein anders Kernobst...
(wie schon oben erwähnt) und schick uns ein leckeres menu... weshalb macht ihr alles komplizierter als notwendig... ihr seid alle so motiviert und voller tatendrang... bei diesem wettbewerb *kann* es nur gewinner geben lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo Beuscherl,
super Zutaten - bis auf den Sellerie - da macht mein Testesser vermutlich nicht mit Grübelnde Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Uli!
Mit Deiner positiven Art hast Du es mal wieder geschafft, mir meine Ängste zu nehmen. Jetzt bin ich echt erleichtert und kann voller neuem Mut und Tatendrang ans Werk gehen *freu*... Lieben Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli, mach Dir keinen \"Kopp\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo nochmal
Ich stehe auch auf dem Standpunkt: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird Also, frisch an\'s Werk, es werden sicherlich viele interessante Rezepte dabei herauskommen LG von Chilischote ________________________________________ Was nicht scharf ist, wird scharf gemacht ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tut mir Leid Uli,
gestern hab ich ein bisschen heftig reagiert, ich hatte auchanderweitig ziemlich Frust, da hab ich mir ein bisschen übertrieben, die Kirschen sind aber wirklich ein faules Ei.... Verzeihmirgruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
klar darfst du die nehmen, ulrike
grinsegruß uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
ich bin zwar kein Teilnehmer, verfolge die Sache aber mit höchstem Interesse. Was mich im Moment, da noch keine \"Kreationen\" vorliegen, aber am meisten interessieren würde: Wo in aller Welt, Hermine, muss man wohnen, um binnen einen Monats diese Zutaten nicht besorgen zu können ??? Sahelzone ??? Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Ich habe erst heute durch Zufall von diesem Wettbewerb gelesen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Was war das denn das Nun vielleicht kann ich ja noch mitmachen *zwinker* Und die Zutaten sind doch leicht zu beschaffen habe für einige vegetarischen Varianten schon alle im Haus Und auch schon viele Ideen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
klar greta... kein problem
lb beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
lieber uli, nachdem ich gestern schonmal das hauptgericht \"entworfen\" habe noch eine technische frage: wie \"idiotensicher\" muss ich alles beschreiben, wie sieht das mit den mengenangaben aus, mache leider sooo viel mit gefuehl und, wie wir rheinlaender sagen, aus der la maing, da muesste ich alles vorher abwiegen. also konkret: muss das rezept jeder anfaenger, ungeuebte nachkochen koennen und kann man von vorkenntnissen ausgehen? haengt ja uach soviel von der individuellen beschaffenheit der zutaten ab, die nicht ueberall gleich sind... danke fuer kleinen hinweis. sonnige gruesse nach hamburg h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
also henriette,
du kannst davon ausgehen, das die jury schon vorkenntisse hat, wenn wir dein rezept nachkochen. allesdings sollte schon etwas mehr drinstehn als: Hähnchen braten und mit Polenta, Staudensellerie und Kirschen servieren... grins... obwohl wir das auch noch hinkriegen würden.... du verstehst was ich meine lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und den sesam verteilen und tomaten drumrum legen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
habt ihr irgendwelche Vorgaben wegen der Mengen, oder kann ich meine Schweinefüße auch mit etwas Geflügelfarce füllen Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
keiner will euch helfen, warum...... für anfänger ist das keine leichte sache. auch die fortgeschrittenen werden es nicht leicht haben ! das was ich euch hier angegeben habe, sind nur idéen. alles ist nur virtuelle. sicherliche gibte eine schreiende reaction. aber gerade die so laut schreien brauchen selbst eine hilfe. entree : tarte au saumon ou caille en gelee au cerise ou terrine de coquelette plat : Escalope de saumon pochée au beurre blanc tomate et navet braises au safran ou nid de caille sauce riesling escalier de polenta ou coquelette sauce madère blinis au mais salate platteau de fromage wein rot, weiss bagette bauernbrot dessert : flan au tomat avec ses pépite de sesam ou crêpe au mais flambe ou sorbet au tomat cafe und .........? cu von frankreich arnold ps : in einen guten resto kann man auch die beilagen austauschen. versteht sich von alleine. aber es hatt seinen grund das ich die elemente so zusammen gestellt habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ulrike
wie oben schon erwähnt, waren 3 Gange ausgerichtet für 4 Personen der jury genehm... wenn du ne indonesische reistafel draus machst.. grins.. ist das auch in ordnung... seid kreativ..!!! lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo allerseits!
Es ist doch wirklich kein Drama, ein paar Ideen auf den Tisch zu bekommen. Saisonal ist schon alles gesagt! Saison bedeutet: Ende Juli Es ist noch reichlich Zeit, sich zum Beispiel ein Gericht mit Kirschen zu überlegen. Wer die Zutaten jetzt noch nicht frisch bekommt, kann sicherlich damit leben, zuhause es mit Konserven zu üben. Es hat ja auch keiner gesagt, dass man alle Zutaten kaufen muss und jetzt wochenlang seine Familie mit den Gerichten bekochen muss. Einen Punkt finde ich auch noch wichtig: Nur weil man ein Lebensmittel nicht mag, wird man es doch verarbeiten können! Habt Spaß am Überlegen, wieviele Gänge ihr kochen würdet und welche Kombinationen lecker sein könnten! Nur darum geht es! Und denkt auch an den Hamburger Koch (Nein, diesmal nicht Beuscherl Schmeckt nicht gibt\'s nicht! Gruß Lieber den Spargel in der Hand als die Hollandaise auf dem Hemd! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Cookiejens,
stimme Dir voll (auch nüchtern Außerdem finde ich es für mich persönlich eine Herausforderung, Rezepte quasi im Trochendock zu entwicklen und dann irgendwann mal auszuprobieren. Z.B. wenn gerade die Saison für die Zutaten ist Gestern habe ich meine Menüideen meinem allerliebsten Mitesser vorgestellt und prompt bekam ich die Reklamation: Das machst Du aber nicht alles auf dem Papier, das wird aber gekocht, damit ich das probieren kann Nun, so wird es in den nächsten Tagen/Wochen doch einmal Alles zubereitet und probegegessen. Mit ganz lieben Grüßen aus der persönlichen Versuchsküche Ilo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, lieber Arno,
sehr französisch deine Vorschläge Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@ uli
jetzt doch noch mal meine Frage stelle, weil sie wohl untergegangen ist... dürfen es auch vier Gänge sein??? Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also was das praktische Ausprobieren angeht, bin ich auch weg vom Fenster...was kann man denn statt Polenta nehmen?? Und Kirschen...jaja, das Thema wurde ja schon oben durchgekaut Aber ich werd mir so mal das Köpfchen zerbrechen...arme Jury... LG,Maju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Hallo Arno!
Zum Glück kann ich kein Wort französisch, ich habe von deinen Ideen nix verstanden. Menüvorschläge, finde ich bei diesem Wettbewerb unangebracht, alle Teilnehmer sollten doch selber ein Menü kreieren. LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
... alles was du willst, birgit... wie schon gesagt... ihr habt hier die freie entfaltungs-
möglichkeit, hautsache die produkte des warenkorbs sind enthalten. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
UlrikeM diesesmal ist die wachtel mittels der leiter in sein nest (nid) gekommen. (lach....) cu von frankreich arnold @mausel du musst mich ganz leise und sanft fragen, so wie du immer mit deinen metzger sprichst......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lieber uli, jetzt muss ich nochmal nachhaken, weil kreative entfaltung ist ja schoen und gut, aber das spannende ist ja gerade eine gewisse begrenzung, das ist fuer mich die herausforderung. muss es ein 3 gaenge menu sein oder ist es egal, wieviele gaenge. ich finde die beschraenkung auf 3 gaenge wichtig, sonst wird alles unendlich beliebig, da es letztendlich viel leichter ist, mit den zutaten 10 gaenge zu entwerfen als nur drei. diese bloeden tomaten haben mir naemlich erstmal ganz schoen kopfzerbrechen gemacht, weil sie iegentlich nicht in mein konzept passen, tuen sie jetzt aber. liebe gruesse h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arno,
verstehe ich richtig die Wachtel kommt über die Treppe aus Polenta ins Nest Mausel ich find das gar nicht falsch, was der Arnoldo da macht, der wollte doch nur mal zeigen, wie man so etwas aufbauen kann. Es nimmt doch sowieso kein Mensch einen seiner Vorschläge, aber mir z.B. gefällt so eine kleine Diskussion, da fällt mir sofort noch was Neues ein, was man aus dem Körbchen denn noch machen könnte.... Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und das gelaender fuer das kleine tierchen nicht evrgessen. leicht alberne gruesse h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
UlrikeM aber nur fast erraten. mach dir einen polentateig. anschliesend mache eine leider daraus. aufs backblech. fertig ist die beilage. da gibt es noch viele, viele andere möglichkeiten ! cu von frankreich arnold |
||||
|
|||||
|
|||||
@ den Herren, der mich gerne in der Wüste sehen würde *zwinker*
Ich wohne, wie schon oben geschrieben auf dem flachen Land ich werde bzw. muß nicht wegen einem kleinen Kochwettbewerb in eine größere Stadt reisen. Es reicht mir schon das ich einmal die Woche in die Kreistadt fahren muß, weil ich im Nachbarort nicht alles bekomme. @ Beuscherl, könnte man denn nicht die eine oder andere Zutat durch etwas ähnliches ersetzen oder sie evtl. auch ganz weglassen? Wie wäre es, wenn man, sagen wir mal 3 Zutaten weg lassen oder durch ähnliches ersetzen darf? Liebe Grüße ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Uli,
na, bis ich mir heut am Sonntag Abend den Warenkorb endlich zu Gemüte führe, ist es ja in der Diskussion schon ganz schön heiß her gegangen *g* Ich freue mich zu sehen, dass es noch mehr gibt, die Sellerie genauso lieben wie ich Danke jedenfalls an die gesamte Jüry für die viele Arbeit, schon im Vorfeld, jetzt nach dem Posting und insbesondere, wenn\'s dann an die Auswertung geht. Tolle Aktion Liebe Grüße, Ulrike aus HH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hermine,
irgendwie nach wie vor schwer zu glauben, dass du wirklich ernsthafte Schwierigkeiten haben solltest, alles zu bekommen. Aber - werde doch einfach mal konkret - was sind die Produkte, die du nicht findest... ich bin mir sicher, es werden sich Wege finden, sie dir zukommen zu lassen - wenns die Polenta oder der Sesam das Problem ist, ich gehe es für dich einkaufen, sende es dir zu und du überweist mir dann die \"Paarmarkfüfzig\" - gemäss der ebenfalls mitgesendeten Quittung zzgl. der Postgebühren - auf mein Konto - und gut ist. Wenn es der Lachs sein sollte, gibt es da nicht so was wie Bo-Frost oder Eismann? Oder du musst halt auf geräucherten aus der Pakung ausweichen - und täusche dich nicht, auch mit dem kann man etliches anstellen was nichts mehr mit seiner ursprünglichen Bestimmung, dem schlichten Anrichten auf einer schönen Platte - konsumiert auf Baquettescheiben oder anderem Untersatz - zu tun hat... beste Grüsse und gutes Gelingen, abhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ hermine, also ich wohne auch auf dem platten land, aber bis auf den sesam bekomme ich alles hier direkt vor ort. mir wuerde, wenn ich denn maekeln wollte, es eher etwas an exotik fehlen. sonst sag doch bescheid, wenn dir was feht, vielleicht koennen wir dir helfen, schicke dir gerne etwas sesam und polenta. sonntaegliche gruesse h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ hermine, also ich wohne auch auf dem platten land, aber bis auf den sesam bekomme ich alles hier direkt vor ort. mir wuerde, wenn ich denn maekeln wollte, es eher etwas an exotik fehlen. sonst sag doch bescheid, wenn dir was feht, vielleicht koennen wir dir helfen, schicke dir gerne etwas sesam und polenta. sonntaegliche gruesse h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Uli,
erstmal vielen Dank für den Warenkorb,kann ich gut mit leben, und die viele Arbeit die sich die Jury macht. Ich hätte da bitte mal ein Problem. Wie exotisch bzw. asiatisch darf es denn sein??? Und was wenn,es wurde schon oben angesproche, ein Rezept annähern wie ein schon veröffentlichtes klingt aber nicht abgekupfert wurde. Es kann ja durchaus passieren bei der vielzahl von Rezepten die man im laufe seines Hausfrauenlebens so gesammelt hat. LG feuervogel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
nachdem ich sooo gemotzt und mich entschuldigt habe, möchte ich nochmal doppelt Asche auf meine roten Haare streuen, weil ich nicht mal danke Also , von Herzen, Ohne Joke, danke für die Arbeit, ich bin wieder ganz friedlich... Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
da ich den \"danke\"-Fred gestartet habe, auch von mir nochmal DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE und die Kirschen bleiben trotzdem unter aller Kanone ( der Aspekt aus der Dose/Glas gibt Punkteabzug ist da entscheident) und da bleib ich bei..egal wieviel leute hier mit ihrere Meinung umkippen...
sorry Hella *straight as always and good at it* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
ulrike M
seit wann gibt es den die nectarinen vor den kirschen. Und natürlich gibt es auch kirschen im norden von thailand Ching mai und ching rai *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle die mir Hilfe angeboten haben. Vielen Dank dafür. Ich werde es schon irgendwie schaffen. Selbst ist die Frau(auch ohne Führerschein) Wenn nicht werde ich halt mogeln ;- schließlich ist ja Kreativität gefragt. Oder?
@ abhi, was den Lach betrifft. Den bekommt man ja wohl an jeder Ecke nachgeschmissen. Da würde ich lieber an Opas Fischteich gehen und mir ne Lachsforelle schnappen. Aber das ist ja wohl nicht erlaubt. @ alle, ich werde also doch mitmachen. Egal wie und was dabei herauskommt. Wie heisst es doch so schön? Dabei sein ist alles. Und was ich mit den Sellerie mache weiß ich auch schon Liebe Grüße ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hermine: *freu*
@ Uli: Will auch DANKE sagen! Für Deine endlose Geduld und dafür, daß Du alles ins Leben gerufen hast! Lieben Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uli+Jury,
trotzdem Karl Schramm im Nachbarthread sehr nachvollziehbar geschrieben hat, dass bei den Profiwettbewerben natürlich keine Fragen zum Warenkorb möglich sind, frag ich doch, ob ich eine Frage fragen darf *g* Hätte nie gedacht, dass ich die überhaupt nötig habe als totaler Gegner und konsequenter Nicht-Benutzer von Fertigmischungen/-produkten jeder Art, aber... Würde Kräutersalz aus dem Bioladen unter \"Fertigmischungen\" laufen? Ich würze sehr gerne damit, ist ja nix anderes als Salz mit ein paar getrockneten Kräutern, no Geschmackverstärker oder was auch immer, aber ist halt fertig so in der Packung. Würde mich über Antwort freuen, akzeptiere aber auch, wenn sie nicht kommt. Danke und liebe Grüße, Ulrike (die aus HH) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Jetzt noch eine saublöde Frage, nachdem ich am WE schon dachte, ich hätte meinen Hauptgang: Wie lange hat Rhabarber denn Saison? Kann ich den nehmen? Es wäre zu schade, ich dachte echt, ich hättem meinen perfekten Haputgang.... LG Winkel |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Winkel,
Schau mal in den Saisonkalender Da ist mit Rhabarber im Juni schluss. Allerdings würde ich da einfach sagen, wenn du deinen Rhabarber brauchst, dann müssen halt die Profis die Phantasie walten lassen..... das dürfte wohl kein Problem sein... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nach Berlin!
hmmm, naja, aber wenn Ende Juni Schluss ist, dann ist das ja fast Jlui, d.h. soooo daneben bin ich gar nicht Danke für den Tip mit dem Kalender! Winkel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Hi zusammen...
ich habe da auch nochmal ne ganz \"bescheidene\" Frage: Was zählt alles zu den Geschmacksverstärkern??? Weil wenn ich es genau betrachte, sind ALLE Gewürze doch auch welche!!! LG Frannie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Jury,
war ein paar Tage in der Bretagne und habe mir den Warenkorb eben erst angeschaut. Daraus kann man doch was schönes kochen, selbst wenn es nicht für die vorderen Plätze reicht. Schon das Mitmachen beim Wettbewerb ist doch ein Gewinn. Nachdem ich mir die zum Teil unsäglichen Kommentare - auch in den Nachbarfreds zum Wettbewerb - angesehen habe, war ich ganz sprachlos. Danke, dass ihr trotzdem weiter macht. Ich kann mich den Kommentaren von Rheinberlinerin und lexy nur anschließen. Ich freue mich aufs Kochen und meine Versuchskaninchen sind auch schon ganz gespannt. Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
@frannie: ich bin sicher, hier ist mit Geschmacksverstärker Natriumglutamat gemeint.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallo!
Toller Warenkorb!!! Habe allerdings noch nie Polenta gegessen, geschweige denn etwas mit Polenta gemacht und werde dann jetzt wohl mal anfangen zu schauen, was man damit so alles machen kann. Ansonsten möchte ich mal ein großes Lob aussprechen! Ich finde die Idee super!!! Und bin mal gespannt, was dabei rum kommt! Schönen Gruß Sanne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So,
nachdem nun die ersten Wogen geglättet sind, geht mal frischauf ans Werk. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
\"Ihr\"??? \"Du\" nicht???
liebe grüße biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
biggi,
ich bin dabei, keine Frage. Auch wenn jetzt wieder Vollmond ist und manche am rotieren sind........ grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo beuscherl,
erst mal danke für Deine/eure Arbeit. Ich find den Warenkorb nicht so ganz schlimm, obwohl mir einiges etwas Kopfweh bereitet L m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo, doch immer wieder erstaunlich, wie manche Leute ihre Einfallslosigkeit unbd ihren Charakter zur Schau stellen. Aus dem gewählten Warenkorb kann man ein Vierteljahr lang jeden Tag verschiedene Gerichte machen, denn es ist ja ein offener Warenkorb. Ich habe gestern mein erstes Gericht mit Lachs nach diesem Warenkorb ausgerichtet, es war einfach köstlich und das von mir verwendete Rezept eine Bereicherung für den Speiseplan. Selbstverständlich baue ich auch Alternativen ins Rezept ein. Beispielsweise kann man Hühnerbrühe selber hesrstellen oder fertig kaufen oder aus Wasser und gekörnter Hühnebrühe herstellen. Dann kann jeder nach seinen Möglichkeiten, Vorstellungen und Interessen kochen, wie er will. Für den Wettbewerb kann es ja gerne die Variante mit selbst hergestellter Hühnerbrühe sein. Die Diskussion über Kirschen und das Stichwort \"Punkteabzug\" sind absolut irrelevant. Der Reiz dieses Wettbewerbs liegt doch ganz woanders. Auf Platz 1 kann sowieso nur ein einziger Teilnehmer kommen, alle anderen werden hintere Plätze haben - aber dennoch viel Spaß bei Planung, Ausführung und Verzehr. Da freut sich die Zunge und es lacht der Bauch. Also ihr Stänkerer, macht mit oder verzieht euch nach www.staenkern.de (die Domain ist noch frei). LG Cadfael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
Hallo alle,
ich nehme nicht am Wettbewerb teil, aber wenn ich davon ausgehen würde, dass ich teilnehmen wollte, dann wäre mir das Gejammere hier drin ganz schön peinlich! Da tut sich eine kleine Gruppe engagierter Köche zusammen und hat einen kreativen Plan, der auch noch sehr gut ankommt und - wie man lesen konnte - auf viel Begeisterung stößt. Sie entwickeln einen Warenkorb, der nun ja wirklich nicht an die Grenzen eines Hobbykoches stoßen sollte.... und dann wird hier über Kirschen, Staudensellerie usw. gejammert??? Leute, wenn ihr an einem Wettbewerb teilnehmen wollt, dann würde ich doch bedenken, dass \"man\" euch da auch ein wenig abverlangen kann... und ein wenig Holschuld sollte auch drin sein.... Wo bleibt da der Sportsgeist? Die Kochleidenschaft? Und vor allem.... Engangement? Punkteabzüge würde es bei mir schon mal für die ganzen \"Jammerlappen\" geben... lg cantina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
ähem, ich hätt gern ne liste, welche zutaten man noch verwenden darf: z.b. knoblauch, rahm, etc....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo IcedMelon,
dafür brauchst du keine Liste. Guck in deinen Kühlschrank und in dein Vorratslager. Was du dort findest, kannst du verarbeiten. Nur die oben genannten Zutaten MÜSSEN mit dabei sein. LG Cadfael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cadfael,
bist Du sicher?? Da kann ich ja gottweißwas kochen, solange ein Selleriestückchen als Denko danebenliegt LG,Julia PS:Das einzige was mich ein bissl stört ist die Tatsache, dass man als Vegi eh keine Chance hat, da irgendein super klingendes Fleischgericht gewinnen wird... Klar kann ich ja trotzdem mitmachen, aber wenn die Jury die Wahl hat zwischen einem Tofu-Grünkern-Rezept und Wasweißichwasmedallions gefüllt mit nochwas in einem leckeren Sößchen -was wird sie wohl bevorzugen? Ja ich weiß, a uch die CKler stimmen mit ab; aaaaaaaaaaaaaaaaber mal ehrlich: welcher Nichtvegi wird da überhaupt nachkochen??Neenee, die kochen nur das Fleischgericht nach und stimmen dafür, ohne das vegetarische Zeuch überhaupt versucht zu haben LG,Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
och Blödsinn, Mausejulchen
nicht weinen aufbauende grüsslis biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
@ mausejulchen,
hab ich mir auch schon gedacht! Als Fisch essende \"Halb-Vegetarierin\", werde ich den Lachs wohl verwenden, aber gegen Entenbrüstchen, gefüllte Hühnchen und abgefahrene Geflügelbrätereien haben wir es zweifelsohne doppelt schwer! Da hilft nur: Diese doppelte Herausforderung anzunehmen und zeigen, dass Nicht- Fleisch-Esser ganz besonders kreativ sein können, oder???? *zwinker* mitfühlende Grüsse, lausi P.S.: Ausserdem hat die Jury uns mit der Wahl des Warenkorbs bedacht und wird uns bei der Bewertung der Menüs doch sicherlich nicht wieder vergessen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
habt ihr sorgen, die vegetarier sind doch voll im vorteil... ich denke das 80 % oder mehr
die normalen rezepte posten... ich finde, da sind die chancen doch viel größer mit dem vegetarischen gericht den ersten platz in der kategorie *vegetarisch* zu erreichen, als bei den anderen... als heult hier nicht rum.... lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
hey, na das ist doch eine feine Sache, mausejulchen!
Also ich wusste bislang nicht, dass die beiden Kategorien getrennt voneinander bewertet werden. Sehr aufmerksam von der Jury! (...Wobei... sich nun die Frage stellt, ob ein Menü mit Fisch aber ohne Fleisch unter \"vegetarisch\" oder unter \"normal\" fällt??? Oder etwa unter eine extra \"Fisch\"-Kategorie, wo es dann womöglich noch viel weniger Konkurrenz gibt?? Aber mal im Ernst und um nicht falsch verstanden zu werden: Ich wünsche mir natürlich keine Extra-Kategorie und es ist mir im Grunde wirklich und ganz ehrlich wurscht, unter welche Abteilung meine Kreation nun fallen würde! Solange ich kein Schnitzel essen muss ist alles bestens!) beste Grüsse, lausi (die doch überhaupt gar nie geheult und großen Respekt vor dieser Jury hat! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
*freufreufreu*, nein, das wusste ich nicht, dass die getrennt bewertet werden, dankeschöööön für den Hinweis!! Gegen irgendwelche gefüllte Poulardenbrüstchen und Lachsgerichte (die ich auch kochen, aber eben nicht probieren kann; d.h.nix mit Eigenkreation...) hätte ich mit irgendwelchen Grünkernfrikadellen oder Tofuzeuch echt nicht antreten wollen. Obwohl ich natürlich hier die besten Voraussetzungen hätte...fangfrischer Lachs...oder Rentier...oder Elch...oder die Jury vergraulen und Bär kochen... LG, Maju PS @Uli:Und ich heul hier rum solangs mir passt, pöh! *in die ecke setz* *Kleenexbox auspack* *und jetzt erst recht* Nee, jetzt hab ich keine Lust mehr zum Heulen.Ach Mann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
also was jetzt? kann man nun andere zutaten auch verwenden oder nur dass was im warenkorb ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@icemelon ... du kannst verwenden, was du willst, hauptsache alles aus dem warenkorb ist mit dabei
lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Schade, dass man nur ein Menü einreichen kann! Der Warenkorb ist klasse und man kann damit sooo viel machen!
Danke für eure Mühe, liebe Jury! LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Julia!
Da bin ich fast beleidigt! Die Jury hat sich extra Gedanken gemacht und die Veggis mit Grünkern und Tofu bedacht. Wir wissen schon, wie gut Fleisch schmeckt, aber wir wissen erst recht, wie lecker Grünkern und Tofu sein kann, wenn er gut zubereitet ist. Und darum geht es: die gute Zubereitung! Darum bin ich gespannt auf die vegetarischen Gerichte! Gruß Lieber den Spargel in der Hand als die Hollandaise auf dem Hemd! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@jury: die idee mit den krischen war geradezu hellseherisch: mein sauerkrischbaum blueht wie noch nie, selbst im dunkeln schimmern die blueten ganz weiss. dieses jahr scheine ich gute chancen zu haben, den voegeln ein paar kirschen abzuluchsen. beste gruesse und einen schoenen wochenanfang von h., die zur zeit eigentlich das 3 gaenge menue schon fertig hat, aber wer weiss, was noch passiert....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tjaaaa, man sollte sich schon überlegen, die vegetarische Variante zu nehmen... aber Tofu ist mir halt echt viel zu heavy... Ich bin halt nicht so für schlabbriges geschmackloses und überlege gerade, wie man dort hinein Geschmack und Biss bekommt.
Eines noch: mit saisonal meint Ihr sicher hiesige Obste und Gemüse? Da fallen exotische Früchte wie Bananen und Orangen bestimmt raus, oder? Dabei gehören die doch schon so zur (Ost-West-) Deutschen Kultur. Und Ende Juni kriegt man auch keine vernünftigen Orangen mehr... *denk* Sonst hätte ich mein Hauptgericht schon gehabt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo anitasander,
wie könnten Profiköche im Zeitalter der \"Crosskitchen\" exotische Früchte ausschließen, und ehrlich, Bananen, irgendwo auf der Süd- oder Nordhalbkugel haben die rund ums Jahr Saison. Hast Du schon mal eine Zeitlang keine gekriegt, so wie bei den Blutorangen oder beim Spargel? N\'also. Und heutzutage gibt\'s auch im Juli schon frühe Orangen von irgendwo her zu normalem Preis, das ist was anderes als Himbeeren zu Weihnachten. Fazit: Zitrusfrüchte gehören meiner Meinung nach nicht zu saisonalem Obst, ich bin sicher, Du kriegst keine allzu großen oder eher gar keine Punktabzüge, wenn Du welche verwendest. Anders schon, wenn Du unbedingt kreativerweise und zur Abwechslung Gänsebrust à l\'orange machen würdest Also, fröhliches Orangenpresseen (bei uns gibt\'s rund ums Jahr am WE frischen O-Saft LG, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ulrike
du schriebst: <Anders schon, wenn Du unbedingt kreativerweise und zur Abwechslung Gänsebrust à l\'orange machen würdest> check ich jetz nicht ganz, wie das gemeint war... haste mal nen \"anitavomschlauchhebedienst\"? gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anita,
wo hab ich was zu Gänsebrust a l´orange geschrieben, jetzt steh ich auf dem Schlauch Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo ulrikeM!
ach, ich meinte doch geniesserinHH (sie heisst wohl auch ulrike)! tut mir leid das missverständnis! übrigens: ja cross-cooking ist eigentlich ein guter ausdruck für jmd. wie mich, der ohne skrupel einfach loskocht. aber die jury braucht sich nicht zu fürchten. ich weiss noch nicht mal, ob ich es noch schaffen werde das rezept fertigzukriegen und alles zu optimieren. ganz liebe grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Es tut mir leid, aber ich schaffs nicht.
Ich wollte ja zu dem Gejammere nichts sagen und hatte mir geschworen nicht mehr in den thread reinzuschauen. Nachdem er aber wieder ganz oben sthet, dachte ich, es gäbe noch einen Zusatz. Und jetzt meine ultimative Meinung: cantina1 schreibt mir aus dem Herzen. Was ihr hier zum größten Teil aufführt ist ein Affentheater ersten Ranges. Ihr solltet beuscherl aus seinen Beiträgen so gut kennen, daß er sich schon viele Gedanken gemacht hat, bevor er mit dem Wettkochen auftrat. Da dann über den Warenkorb zu maulen und zu jammern, vegeta-Gerichte als Nachteil hinzustellen und Zutaten erfragen zu wollen, die ihr jeden Tag verwendet (ja soll beuscherl den Zucker, Pfeffer, Salz, alle möglicvhen und unmöglichen Gewürze, Bindemittel und was weiß ich noch in den Warenkorb tun?), die einen großen Teil der Individualität, der Kreativität ausmachen, ist doch wirklich zumindest seltsam für.... Kochleidenschaft und Engagement. Je weniger Hauptzutaten im Warenkorb sind, umso größer sind doch die Möglichkeiten! Oder wollt ihr wirklich alle vorgeschriebenes Menue kochen müssen? Ich nicht. Ich finde den Warenkorb super und je mehr ich an meinem Rezept arbeite, umso deutliche wird mir, daß der ganz schön knifflig ist, besonders, wenn man eine Idee verwirklichen will. Ihr Jammerer, lest euch doch mal einfach den Thread nochmal von oben bis unten durch: Ich schäme mich, daß ich mich nicht bremsen konnte. Und ich habe lange überlegt, ob ichs tun sollte, aber ich konnte einfach nicht anders! Jetzt setze ich mich wieder an mein Menue und schau, daß es so wird, wie ichs mir vorstelle. Luja, sog i m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
und die Rechtschreibfehler sind mir auch wurscht, obwohl ich sonst Wert auf korrektes Deutsch lege
m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
dass haast du classee geshriben m2k und rechtsschraibfeler see ich kaine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Juhuu, geschafft, abgeschickt!!
Hallo Uli, bekommt man irgendwie eine Bestätigung über den Eingang des Wettbewerbsmenüs?? Es sind schon Mails (unverständlicherweise) verloren gegangen im weltweiten Netz!!! Liebe Grüße Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bekommst eine Bestätigung, Tamara
lg biggi, die unfreiwillig mit der email-tanzende |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie biggy
Bestätigung? in welchem Abstand - habe vor zwei Tagen geschickt und noch keine bekommen... Ist das jetzt angekommen oder nicht? Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Bestätigung war am nächsten Tag da. Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo anitasander,
hier ist Ulrike/geniesserinHH, sorry, ich hatte den Thread länger nicht offen, hab statt dessen Menü gebastelt. Tut mir Leid, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich fürchte, die Erklärung hört sich fast noch komplizierter an, aber ich will Dir keine Antwort schuldig bleiben. Ich wollte halt nur ein bisschen hintergründig-ironisch-witzig sein Trotzdem liebe Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@Chilischote, ach schade - aber Du wirst bestimmt Deine Gründe haben, wünsche Dir, dass sich Deine Probleme lösen lassen.
biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
@chilischote
dann bin ich ja nicht ganz alleine.......musste mich auch schon abmelden. Hab´ einen Wasserrohrbruch in der Küche, Vermieter zickt Und da ich keine Rezepte einschicke, die ich nicht wenigstens einmal ausprobiert habe .... naja, hoffentlich beim nächsten Wettbewerb. Wünsche allen Teilnehmern Ganz liebe Grüsse, Anja *dievonKirschenSesamundPolentaträumt* Wünsche allen Teilnehmern ganz viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
...... und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht dazu gekommen bin und vor Mitte Juni würde ich wohl weiterhin nicht dazu kommen, überhaupt nachzudenken, was ich machen könnte --- habe mich in der Zeit total verrechnet! Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
so, ich bin auch schon gespannt auf den rest.... den werd ich heut oder morgen von der argentur bekommen, denn alle einsendungen werden von hagaco kopiert, evtuell formatiert, und neutral benannt, damit wir die jury auch ja keinen absender erkennt, sei es im text oder in der dateiinfo.
und dann geht die vorauswahl der jury los und natürlich das große kochen lg beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uli,
vorhin hab ich nochmal Deinen ersten Thread zum Thema überflogen, als Du gefragt hast, ob überhaupt Interesse besteht an einem Wettbewerb. Ich hab ja nun zwar in der allerletzten Minute (letzte Nacht 23.20h), aber sehr zufrieden über das Ergebnis meinen Beitrag abgeschickt (weitere Lobeshymnen für den Initiator s. \"Endlich geschafft\" 1. Wer hat denn nun das allerletzte Wort - die Jury oder die CK\'ler? 2. Wenn es um die Siegerplätze geht und auch die Bewertung der unabhängigen Super-Profi-Promi-Jury 3. Falls gepostet wird für die letzte Entscheidung, sind es denn nun die besten 10 oder die besten 3 Rezepte bzw. Menüs? Es war mal so, mal so erwähnt. 4. Und zu guter Letzt: Wird es denn eigentlich Kategorien geben, z.B. \"Raffinierte Hausmannskost\" gegenüber \"Feiner Küche\" oder auch \"Bester Hauptgang\"/\"Bestes Dessert\" und eventuell innerhalb der Kategorien nochmals Siegerrezepte/-Menüs? Ich stelle es mir selbst für Profis, aber noch mehr für das Forum hier, ziemlich schwierig vor, ein besonders gelungenes, kreatives Rezept für Sauerbraten zu vergleichen mit einem Rezept von der Art, wie man es in der Sterne-Gastronomie oder hier im Fortgeschrittenen- und Profi-Forum findet und wie ja auch viele der Teilnehmer zu besonderen Gelegenheiten kochen (ich auch). Also bitte alles als reines Interesse vermerken, nicht als versteckte Kritik oder sonst was. Muss frau ja hier nach all dem Gejammere im oberen Bereich des Thread sicherheitshalber vermerken! Ich bin nur einfach super gespannt! Letzte Nacht konnte ich kaum einschlafen, weil mir die ganzen Rezepte und die Ausarbeitung der Zubereitung immer weiter im Kopf rumspukten Ich würde mich über Antwort freuen - heut beginnt das Testkochen ja wohl noch nicht, also halte ich Dich nicht von Wichtigerem ab *GGG* Begeisterte Kreativ-Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ulrike,
wie schon gesagt, werde ich diese woche die restlichen rezepte bekommen. dann trifft die jury schon mal eine vorauswahl von 10 rezepten. diese werden dann euch hier zur abstimmung gestellt. zusätzlich werden dann die letzen 3 rezepte auch durch 3 küchenmeister bewertet. das heißt: die bewertung der jury, die bewertung durch euch und die bewertung der profiköche ergibt das siegerrezept. also... wenn also ihr, die user lieber ein gutbürgerliches rezept bevorzugt... konnt ihr es genauso in die endauscheidung wählen... alles verstanden?? lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt schon
Super gespannte Grüße, Ulrike die nun auch die Eingangsbestätigung von HaGaCo erhalten hat und jetzt erleichtert entspannen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annemarie,
ach, Du auch?? Ich hab zwar ein paar \"Rohentwürfe\" gehabt, aber nicht die Zeit zum Rumexperimentieren... Naja, ich drücke jedenfalls allen die Daumen!! LG,Maju (zwischen einem Haufen Klamotten, Koffern, Kisten und viel zuviel Krempel sitzend |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ulrike
Also ich hab meinen Beitrag am 28.5 bereits abgeschickt und bis heute noch nix gekriegt! Was soll ich denn daraus jetzt schließen? Muss ich aber ganz schnell mal nachfragen.... ganz und gar überhaupt nicht erleichtert lausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja schade, ich habs nicht geschafft.
ich hätte nun 2 hauptgerichte, keine vorspeise und keinen nachtisch... hm. naja, die chance bis in die letzten 10 zu kommen wär eh marginal. viel glück euch anderen. gruss. anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach je, lausi, keine Ahnung, was das bedeutet - ich hoffe, alles ist gut! Ganz bestimmt ist alles gut!
Liebe Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Da wir ja im Olympia- Jahr sind ist doch dabei alles oder Wünsche auch allen viel Glück und *toi toi * liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine