Schweinebraten Niedrigtemperatur
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Ich habe am Karfreitag eine Horde Menschen an meinem Tisch - 6 - 8, Familie und Freunde. Und ich glaube ich sollte einen Schweinebraten, so richtig mit Schwarte und Kruste machen. (Da würden sie sich drüber freuen) Mein Problem: in meiner Minifirma sind so richtig alle Krank oder in Urlaub (wirklich wahr...) so dass ich mir nur sehr wenig Zeit abknapsen kann für Recherchen. Einen superguten Schweinelieferanten habe ich. Nachdem ich mit Mattis NT Gans Weihnachten so richtig gute Erfahrungen gemacht habe, denke ich, dass es auch mit Schweinebraten gehen könntee. Würde mich freuen zu erfahen, ob Ihr Erfahrugen mit NT habt. Rezepte nehme ich auch gerne an, aber dass ist nicht das Problem, kriege ich klassisch auch gut hin. Aber ich bin jederzeit für offen für jede neue Idee. Würde mich riesig freuen, von Euch zu lesen. Nana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hi nana, rind mit nt funzt gut.... mein schweineversuch mit nt...war, gelinde gesagt, langweilig... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
NT ist die Abkürzung für Nicht Tauglich
VG Jürgen und Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
hallo,
ich wollte ostern einen schweinebraten so zubereiten und laß dank eurer mitteilung nun wohl besser die finger davon. vielen dank, hätte den braten sonst sicher versaut... @nana: bist du sicher, daß du karfreitag nur mit fleisch bei allen gästen richtig liegen wirst? bei uns ißt man fisch oder notfalls eier, wollt es nur erwähnen, falls du nicht dran gedacht haben solltest. liebe grüße an alle helfer tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Also ich finde auch, dass Karfreitag der unpassendste Tag für einen Schweinebraten ist. Aber Du sagst, 6 -8, Freunde und Familie. Das ist ja eher ein kleiner Kreis, da wirst Du schon wissen, ob sie an Traditionen oder kirchliche Gebräuche gebunden sind oder nicht. Und ich hoffe, es handelt sich um ein Mittagessen. Für abends ist ein Krustenbraten ein zu schweres, zu deftiges Gericht.
NT auf keinen Fall! Aber ein guter Schweinebraten braucht nicht viel Zuwendung. Für 8 Leute brauchst Du schon mindestens 2,5 kg, es macht nichts wenn etwas übrig bleibt. Leg den Braten mit der Schwarte nach unten in einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser, etwas Kümmel und Beifuss tragen zur Bekömmlichkeit bei. Köchel auf kleiner Flamme mindestens 30 Minuten. Derweil das Ofenrohr auf 175° vorheizen. Dann wird der Braten mit der Schwarte nach oben in einen Bräter verfrachtet und die Schwarte kreuzweise eingeschnitten. Nicht bis ins Fleisch schneiden. Jetzt kräftig salzen und Pfeffern und ab ins Rohr mit 1 Zwiebel, 1 Karotte und etwas Sellerie. Alle 20 Minuten etwas von der Kochflüssigkeit angießen, dabei die braunen Ablagerungen am Rand des Bräters ablösen. 2 Stunden braten, der Braten soll dann kräftig braun sein, dann am Schluss die Schwarte mit Eiswasser bepinseln und 5 Minuten Volldampf. Die Sauce lass ich natur. Das klingt nach zweieinhalb Stunden Arbeit, ist aber eigentlich ein Klacks, Du kannst tausend Sachen nebenher machen, zum Beispiel Knödel zubereiten und Krautsalat und halt nur gelegentlich nach Deinem Braten sehen. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du den Braten mal etwas ungewöhnlicher würzen willst, dann reibe die Schwarte und die Einschnitte mal mit einer Mischung aus Salz, abgeriebener Zitronenschale und gemahlenem Kreuzkümmel ein! Schmeckt ungewöhnlich aber sehr gut. Ansonsten so verfahren, wie Schasti schon beschrieben hat.
Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi nana,
ich würde ihn so---> www.chefkoch.de/rezepte/936988456766,69/Daenischer-Schweinebraten.htmlzubereiten... Ingrid\'s Tipp mit dem 2 stündigen einlegen der Schwarte in kaltes Wasser ist gold wert... crosser bekommt man keine Schwarte hin. und @ nanncy... wieso musst Du nur zu jedem Beitrag/Rezept von Matti einen dummen Spruch ablassen... ich begreifs langsam echt nicht mehr und mir fehlt dafür mittlerweile auch jegliches Verständnis. Sorry, aber das ist nervig für alle anderen User und mehr als überflüssig. LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
hella,
das liest sich so toll!!!!!!!!!!! Das werde ich demnächst (16.04.) ausprobieren. danke biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
1000-Dank Ihr Lieben. Dann lass ich auch mal lieber die Finger weg von NT. Werde jetzt schnell das Fleisch bestellen und hinterher berichten, was ich dann gemacht hab und wie es geworden ist. Klar ist es ein ungewöhnlicher Tag für Schwein, aber ich folge da mehr dem Wunsch der Gäste.
Liebe Grüße. Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
keine ursache biggi..bedank dich lieber bei Ingrid
LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Karfreitag ist ein wundervoller Tag für ein leckeres Fleischgericht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe das Schwein beim Bio-Metzger gekauft. Das hat sich wirklich gelohnt, auch wenn ich mal so eben 45 Euro für 2,3 kg gelöhnt habe Vorher gabs einen Salat mit Frisée und ganz vielen Kräutern in Zitronen-Vinigraitte (altes E+T-Rezept) und nachher eine Zitronen/Limonen-Mascarpone-Crème die ich hier entdeckt habe. Also das ganze ließ sich wirklich prima in 3 - 4 Stunden hinkriegen und das war für mich in diesem Fall ziemlich wichtig. Ich finde, dass ist ein ganz wunderbares Netforum und ich bedauere es, dass ich nicht so viel Zeit habe dem öfter nachzugehen.... Matti, wie machst Du das eigentlich??? Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Nana,
Tja, der Braten ist zwar leider schon aufgegessen, aber zur Zubereitung hab ich trotzdem einen Tipp: ich brate meine Schweinebräten immer bei nur 150° und lasse ihn 3-4 Stunden im Rohr. Man muss weder begießen noch wenden und es brät sich schön langsam ein exzellenter Fond für ein Sößchen heraus. Hab ich inzwischen schon oft und erfolgreich durchgeführt, meine Gäste waren jedes Mal begeistert. Wenn der Braten eine Schwarte hat und sie ist dir nach der Bratzeit noch zu wenig knusprig, dann kannst du den Braten für einige Minuten unter den Grill schieben... das Ergebnis wird perfekt! So mach ich zum Beispiel auch mein fränkisches Schäufele ! Vielleicht hilft der Tipp fürs nächste Mal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi Nana,
wir haben, dass hat zwar jetzt nichts mit deinem Rezeptwunsch zu tun, so etwas mit einer Gans versucht. Das Ergebnis hat mich/uns nicht überzeugt. Wahrscheinlich ist NT-Kochen im Moment ähnlich angesagt wie früher der Römertopf - nur das der wenigstens etwas getaugt hat. LG, Zarzuella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
zarzuella....auch bei nt muss man kochen können, und wenn du die kommentare im nt-gänserezept liesst...wirst du sehen, dass die meisten user sehr zufrieden waren, auch in den restaurants ...in denen die nt gans sich etabliert hat, ist sie ein voller erfolg.... wenns also nicht schmeckt, muss es nicht unbedingt an der garmethode liegen. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Zum Thema Niedertemperatur:
Ich kann die Widersprüchlichen Meinungen Bezüglich des NT-Bratens durchaus verstehen! ;am muss unterstreichen, dass es sich beileibe nicht für jede Bratenart eignet. Aber jeder, der Beispielsweise einmal eine Rehkeule oder Rehrücken bei 120° drei bis vier Stunden im Rohr hatte, wird von der Methode begeistert sein! Ob gespickt oder nicht: das Fleisch bleibt zart, nicht die Spur trocken und ist noch ein kleines bisschen rosa!!! Allerdings bezweifle ich, dass die NT-Mehtode sich für Geflügel und Co eignet. Grüße the_medicus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallöchen,
nicht nur weil ich ein halbes leben lang in der \"rumford\"straße lebte, der ja bekanntlich die sogenannte NT-methodik entwickelte, ne spass bei seite, angeblich hatte seine hausbedienste frei, und war ausgegangen, und ein stück fleisch irgendwo \"vergessen\" und herr von rumford vom \"vorzüglichen bratenduft angelockt \"hat sich dann, unter vielen anderen, wissenschaftlich mit garmethoden beschäftigt. \" Count of Rumfort entwickelte unter anderem Öfen für das kontinuierliche Brennen von Kalk, Apparaturen zur Untersuchung der Wärmestrahlung und lieferte, vermutlich angeregt durch seine Atlantiküberquerungen, seiner Zeit weit voraus eine Theorie für das Phänomen der Meeresströmungen und damit der heutigen Klimagrundlagenforschung. Er stiftete eine Preis für Wärmetheorie der Royal Society (\"Rumford Medal\"), der bis heute vergeben wird. Um 1800 ging er nach Frankreich, revolutionierte dort die Restaurantküchen. Als er 1814 an Fieber starb, legte er mit seinem Vermögen die Grundlagen des Departments of Physics der Harvard University (\"Rumford Professorship\"). Heute existiert noch eine Firma Buckley Rumford Co., die u.a. Öfen und Kamine nach seinen Plänen verkauft. \" soviel zu NT - Historisch wohlgemerkt. zu Nt - mit Geflügel : also ich habe mal einen 3,5 kg kapaun mindestens für 5 stunden niedrig geschoben - er war außerdem gefüllt - und köstlichst - von wegen eignet sich nicht für geflügel. aber jeder hat so seine vorlieben - auch ich als nonprofi - nurhausfrau. liebe grüße renatuca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
wiso meint ihr, daß sich Schweinefleisch nicht eignet paulekatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paulekatzen,
was ist das für ein Buch? Mit NT wird ja auf keinen Fall schnell gegart, sondern eben sehr langsam. Schweinemedaillons oder Schweinerückensteaks kann man ohne weiteres anbraten und dann 30 -40 Minuten bei 80° langsam nachgaren. Ein Schweinebraten aber, der ganz rosa ist, das ist so bei größeren Fleischteilen und NT, wird wenig Liebhaber finden. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo schatzi,
stimmt, da sind kurzgebratene Stücke an Fleisch drin. Glaube, es gibt aber auch ein Buch von der Autorin für größere Fleischstücke. Aber da hast du ja Recht, ein rosa Braten will keiner paulekatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Na Schasti, das haste jetzt von deinem Nick Grüßchen Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte ja schlimmer kommen
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ all: ich habe mir gerade ein Kochbuch schicken lassen, \"Sanft garen mit der 80° Methode\". Darin sind 22 Rezpte mit Schweinfleisch, davon 21 Bratenstücke. Ausprobiert habe ich davon noch keines. Meine NT-gegarte Wildschweinkeule fand ich allerdings gut und meine Gäste auch. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schasti,
sorry, für das SChatzi, sollte keine Anmache sein. Hi paulekatzen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine