neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rillettes du mans, eine Alternative?

Vom 02.03.2004 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Zusammen!

Ich habe einem Bekannten, zu seinem Geburtstag, immer eine Terrine Rillettes du mans
geschenkt.

Nun ist er aber an Gicht erkrankt, und darf weder Schweine- noch Gänsefleisch essen.
(Will aber trotzdem unbedingt Rillette)

Hat vielleicht einer von Euch schonmal mit einer fettärmeren Alternative experimentiert?
(Ja, ich weiß....., Rillette und fettarm, passt ungefähr so gut, wie Schokoladenflammerie und Specksauce)

Ich dachte da an Pute, (rot/weiß), oder vielleicht Niederwild?

Ich würde mich über Tips sehr freuen.
LG
M4162
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2004 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
fettärmer wäre z.B. Gänsefleisch in einer Sulz, mit Süßwein oder so.

Gruß Kochmaus

Vom 02.03.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Hallo Kochmaus,
Du hast Recht, leider ist es dann kein Rillette mehr. Und genau das will er unbedingt haben.
Und genau ab jetzt bin ich hoffnngslos überfordert.
Danke für den Tip
LG
M4162

Vom 02.03.2004 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo, einmal im Jahr darf er es ja vielleicht essen! hechel...
Kochmaus

Vom 02.03.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
1.115 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,

also eigentlich würde ich auch sagen: Einmal eine Ausnahme machen - z. B. bei einer Geburtstagszigarette Na! aber bei Gicht ist das etwas anderes - vor allem wenn diejenige Person erst vor kurzem daran erkrankt ist.
Mein Vater hat(te) auch Gicht und da kann sogar die kleinste Entgleisung zu fiesen Schmerzen oder einer Verschlimmerung führen. Also würde ich nicht an diesem Geschenk festhalten - und wenn du ihm eine fettarme Variante anbietest - ist das nicht doppeltes Herzbluten für ihn? *hmmmm*

Ich weiß, viel hab ich dir jetzt nicht geholfen (eher im Gegenteil) - aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche nach einer Alternative
LG

Vom 02.03.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
@ müllermieze
Danke, genau das, was Du aufgeführt hast, ist der Grund, warum ich hoffe jemanden zu finden, der es schon gewagt hat, mit Pute oder Wild o.ä. zu experimentieren.
Es ist so ekelig teuer es selbst zu tun. Lächeln
LG
M4162

Vom 02.03.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo ,

vielleicht ist das hier eine Alternative mit Kaninchen und Lachs .
Das Kaninchen Rezept könnte ich mir auch gut mit Wildschwein vorstellen .

lg moorhenne Lächeln

Vom 02.03.2004 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
@M4162 : Lachen da warst Du grad nen Tick schneller alls ich .....ich dachte Du suchst nach nem Rezept.

lg moorhenne Lachen

Vom 02.03.2004 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Hi moorhenne,
das ist doch schon mal ein echter Wegweiser.
Es muss also doch möglich sein, eine Rillette ohne Schweine- und Gänseschmalz zu produzieren.
Die Rezepte sind zwar immer noch \"mpf\", aber die riesige Ölmenge müßte sich ja
irgendwie reduzieren lassen.
Hoffentlich erinnert das dann wenigstens noch im Ansatz an Rillette.
Vielen Lieben Dank.
M4162

Vom 02.03.2004 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
hallo M4162

was hälst du denn davon?

Rillette vom Kaninchen:
2 Kaninchen (oder Schultern und größere Abschnitte)
150 g grobes Salz
2 Zwiebeln
1 Vanilleschote
2 frische Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
2 Zweige Thymian (auch trocken möglich)
500 g Erdnußöl
125 ml Wasser
80 g Backpflaumen
20 ml Armagnac
100 g Walnüsse
1 kleiner Bund Blattpetersilie
4 dünne Scheiben Sauerteigbrot
Pickels oder Chutney
Wintersalat in Vinaigrette

Zubereitung:
Innereien aus dem Kaninchen entfernen. Den Kopf des Kaninchen nicht mit verwenden. Kaninchen in grobe Stücke zerteilen. Dabei darauf achten, daß man nur zwischen den Gelenken teilt damit später keine Knochensplitter im Fleisch zurückbleiben. Kaninchenfleisch einsalzen und 3 Stunden marinieren. Danach das Salz gründlich entfernen. Den Ofen auf 150 Grad heizen. Kaninchenstücke in eine hohe backofenfeste Form geben. Zwiebeln in grobe Stücke geschnitten, ausgekratzte Vanilleschote mit Mark, Lorbeer, Wacholder und Thymian zugeben. Erdnußöl und Wasser zusammen in einem Topf erwärmen und ebenfalls in die Form geben. 75 Minuten lang garen, so daß das Fleisch fast von selbst abfällt. Fleisch abpflücken und darauf achten, daß keine Knochen oder Knorpel darin sind. Sollten die Fleischstücke noch etwas zu groß sein, so kann man das Fleisch auch etwas kleiner Schneiden. Den Garfond passieren und auskühlen lassen. Ist der Garfond ausgekühlt, so kann man das Fett abschöpfen. Was übrig bleibt ist reiner Kaninchenfond, womit man dem Rillette mehr Saft geben kann. Backpflaumen in feine Streifen schneiden und mit dem Armagnac und 2 EL des Gar-Fettes aufkochen und zum Kaninchen-Rillette geben. Walnüsse und Petersilie fein hacken und unter die Masse heben. Diese Masse in einen Tontopf geben und mit einer dünnen Schicht Fett verschließen. Bis zum Servieren, besser aber über Nacht kaltstellen. So ist das Rillette mindestens 2 Wochen haltbar.
Tipp: Kann man super vorbereiten, denn am Besten schmeckt es nach 2 Tagen!
Das Brot im Toaster oder Backofen kross rösten. Aus dem Rillette dicke Nocken abstechen und mit den restlichen Zutaten anrichten.

lg beuscherl

Vom 02.03.2004 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Lachen......kommt mir irgendwie bekannt vor *gg*......das Rezept vom
Kaninchenrillettes Lachen.

lg moorhenne Lachen

Vom 06.03.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Mir kam\'s auch gleich bekannt vor - ist von unserem Fernsehkoch:

www.sr-online.de/programm/index.jsp?dir=19&aufklapp=91&akt=188&id=193521&sonderDesc=460

Gruß, Marlon

Vom 06.03.2004 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brezzi Kaltmamsell

Mitglied seit 30.04.2001
1.408 Beiträge (ø0,35/Tag)

Ojeh, da würde man besser den Link eingeben. Aber das Rezept ist - wenn auch aufwendig - doch sehr schön.

Gruss brezzi

Vom 06.03.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)

hey brezzi
du schuldest noch eine antwort für
\"Paté Foi\"

Vom 06.02.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finntina  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.03.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Freunde!

Kann mir einer von euch sagen, ob man auch Wildfleisch zu Rilettes verarbeiten kann? Elch und Rentier haben ja extrem mageres Fleisch, was müsste ich da an Fett zusetzen? Um schnelle Antwort wäre ich euch dankbar. Ich hatte fast 10 kg Rentier und 8 kg Elch bekommen. nachdem nun die guten Stücke alle verarbeitet und im Froster gelandet sund, möchte ich auch noch den Rest "verwursten". Batwurst hab ich schon gemacht (50:50 mit fettem Schweinefleisch), nun möchte ich Rilettes machen.

Welch ein Glück, dass wir fast -30 Grad haben, so kann man alles gut bis zur Verarbeitung aufheben.

Viele Grüsse, Finntina

Vom 06.02.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Hier in Frankreich gibt es Rillettes auch vom Poulet roti zu kaufen (Brathähnchen) schmeckt gut und hat definitiv einiges weniger an Fett. Rezept hab ich aber leider keines sollte man aber mit etwas experimentieren selber machen können.

LG
Mamacanis

Vom 06.02.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
ich habe hier eine modifizierte Variante mit Kaninchen.
Allerdings kommt auch hier auf 1 kg. Kaninchen 1 kg. fette Schweinebrust.
Ansonsten noch Knoblauch, Nelken, Zwiebel,Möhren, Weisswein, vorzugsweise Bourgogne Aligoté.
ohne Fett wäre die Terrine ja nicht haltbar.
Hier noch was mit Fisch.
Lachsrillettes 650 gr. Lachs, gedämpft, gewürzt mit Currypaste, Ingwer,Koriander, Schalotten, Salz, Pfeffer
4 El. Majonnaise zur Bindung.
dazu gab es ein Rote Bete-Apfel Relish.
gruß mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: