neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rührei

Vom 23.02.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Angeregt durch den Frühstücksthread traue ich mich, nachdem ich die Datenbank befragt habe, die Frage nach dem perfekten Rührei aufzuwerfen.
Eier in die Pfanne zu werfen und sie durch ständiges Rühren in einem Baaz zu verwandeln, wird der Sache wohl nicht gerecht.
Ich mache es so:
Eier mit einem kleinen Schuß milch oder Sahne verrühren- das heißt nicht totschlagen, wenn sich der Dotter mit der Milch verbunden hat, ist´s auch schon gut.
Butter in der Pfanne nicht zu sehr ehitzen, die geschlagene Eimasse dazugeben und alles auf nicht zu starker Temperatur erst mal stocken lassen, so daß sich eine gediegene, feste Schicht gebildet hat. Salzen und alles vorsichtig zusammenschieben, wiederholen bis bis die Eimasse saftig und ohne angebräunte Stellen gar ist. Auf dem Tellerbekommt es noch einen Hauch Pfeffer.
Ein gutgemachtes Rührei ist etwas gar köstliches. Ich bin mit meinem ganz zufrieden, habe aber schon in sehr guten Hotels eines bekommen, wo ich mich gefragt habe, wie machen die das?

Liebe Grüße von Polifex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2004 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
1.115 Beiträge (ø0,35/Tag)
Wichtige Frage Also....nichts für ungut, aber was hat DAS in diesem Forum verloren?
Ich bin ansonsten wirklich die allerletzte, die andere User mit Hinweisen wie \"Falsches Forum\" belehren möchte/würde
aber in diesem Fall kann und will ich es mir nicht verkneifen.

Gruß

Vom 23.02.2004 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
...oh, ich hab´den Hummer vergessen unter die Eier zu mischen- der löst sich immer so schwer auf na dann....
Liebe müllermieze, mach mir mal ein perfektes Rührei, dann darfst Du auch mitreden *zwinker*

LG Polifex

Vom 23.02.2004 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
Was hat das denn jetzt mit Hummer zu tun??? Warum muss gleich wieder eine \"olle Kamelle\" heraufgekramt werden? Fand meine Kritik schon berechtigt. Ich denke durchaus, dass ich in der Lage bin, vielleicht kein perfektes, aber ein sehr feines Rührei hinzukriegen. Ob Deines das perfekte ist? Hmmmh... Nur sind mir deine Vorschläge dabei keineswegs neu - und ich fürchte, da bin ich nicht die einzige.

Vom 23.02.2004 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi,
ohne jeden Zweifel, so ist es,
die angeblich profanen Sachen, daß sind die, die am Schwersten sind.
Ein perfektes Rührei zubereiten, ein geniales Steak zu braten,
der zarte, feinporige Crepe, das luftige Omelette, wer das alles kann, der kann kochen.
Auberginen und Lakritze zusammen anbraten, und mit Kaktusfeigen und gerösteten
Papagaienzungen zu einem neuen Gericht kreieren, daß ist dann eher, die auf keinen
Fall zu unterschätzende Kreativität
LG
M4162

Vom 23.02.2004 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
ich brauchte fast 30 jahre, bis ich das für uns perfekte rührei fand....

ich mag keine sahne oder miclh drin...und ich verschlage es auch nicht ganz....ich mag noch spuren voneiweiss und eigelb drin.....

in eine sehr grosse pfanne kommt butter, nicht zuwenig, dann die eier...dann halte ich die pfanne sofort schräg...lasse das flüssige ei nach unten laufen...und schiebe es mit einem spatel immer wieder rasch nach oben. sobald nichts mehr flüssig ist, teile ich die masse in die gewünschten portonen, schlage die eier leicht übereinander und wende sie.
so habe ich wunderbare rühreier...innen sehr schön saftig....und buttrig.....ohne brösel (ich hasse rührei, das nicht am stück ist, weil ich es sehr gerne auf eine brötchenhälfte lege).

so, das war mein intimstes rührei geheimnis...wie gesagt, ich brauchte 26 jahre um auf diese technik zu kommen.....

ein paar schinkenwürfel...oder im falle von pekuniärem überschuss, ein paar scheibchentrüffel...stören ganz und gar nicht dabei!

mattigruss

Vom 23.02.2004 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
@M4162
luftiges Omelette?
wärst du bei der gesellenprüfung aber durch gefallen Lachen

ich kenne niemanden hier in frankreich ,der die gesellenprüfung bestanden hat ,wenn er am prüfungstag auf ein omlette fiel.
ich kenne sogar leute ,die das omlett gezogen(die gerichte werden ausgelost ,jeder zieht ein anderes gericht) haben ,und gar nicht erst an der prüfung teilnahmen.
*zwinker*

Vom 23.02.2004 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
Fakt ist doch, dass ein jeder sich \"das perfekte Rührei\" ein bisschen anders vorstellt. ich mags auch nicht mit milch oder sahne oder sonst einem Zusatz. Ich fands halt eigenartig, dafür einen eigenen Thread aufzumachen - und dann auch noch hier. *zwinker*

Gruß

Vom 23.02.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
matti-schinkenwürfel?
dann wäre mir eine hauchfeine julien iberico doch lieber. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.02.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
@karlschramm
Wie kommst Du darauf, daß ich bei der Prüfung durchgefallen wäre?
Ab irgendwo bin ich jetzt nicht mehr mitgekommen.
LG
M4162

Vom 23.02.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
..@..muellermieze:

In diesem Forum gab\'s schon viel Profaneres als Rührei. Also schimpf mal nicht gleich so!!!!

@..polifex:

Gehe mal davon aus, dass die wenigsten Hotels ihr Rührei aus frischen Eiern anbieten.
Dafür gibt\'s Püverchen sackweise, das nur noch mit Wasser verrührt zu werden braucht.
....Igiittigitt!

Gruß
Brigitte

Vom 23.02.2004 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Pülverchen.....

*ups ... *rotwerd*

Vom 23.02.2004 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
keine Pülverchen, das kommt aus\'m Tetrapack!
ehrlich

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 23.02.2004 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
keine Pülverchen, das kommt aus\'m Tetrapack!
ehrlich

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 23.02.2004 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
@M4162
das bezog sich nicht auf dich
in frankreich wenn du das omlette luftig schlägst ist es ein fehler in der prüfung .

und das omlette ist das meistgehasste prüfungsthema weil die prüfer sehr heikel damit sind ,bain-marie ist verboten und wenn nur der kleinste braune streifen auf der backseite ist ,ist das omlette als nicht gültig erklärt.

\"elfenbeinweisfarbig ohne den geringsten hitzfehler\" alles andere ist als nicht bestanden bewertet

Vom 23.02.2004 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
@karlschramm
bin aber froh meine Prüfung in Coesfeld gemacht zu haben.
Die fanden mein Omelette o.k.
Die wollten es auch \"luftig\"
Und um mal weiter zu \"meckern\":
Erst nach was weiß ich nicht wie viel Versuchen,
war ich,
auch ange nach der Ausbildung,
fähig einen Grünkohl auf den Tisch zu bringen,
der nicht sofort von jeder Hausfrau verrissen wurde.
Ich habe Respekt vor guten Rühreiköchen. Basta.
LG
M4162

Vom 23.02.2004 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

@ müllermieze:
bitte verzeih mir meinen Ton, aber ich werd´hier für fast alles angepfiffen was ich tue und bin schon etwas dünnhäutig.

@brigitte:
das weiß ich eigentlich schon auch, habe aber (ist schon Jahre her, in einem Berliner
Hotel ein großartiges Rührei serviert bekommen, was jetzt irgendwie mein Ideal ist.

Die Frage nach einem simplen Rührei habe ich mich posten trauen, weil ich weiß, daß es schwierig ist und dazu gerne Kommentare von kompetenten Menschen hätte- danke an die, die sich darauf eingelassen habe. Im Kochforom hatte ich mir Rühreivarianten (Schinken, Champignons ect.) erwartet, die ich zwar mag, aber nicht suche.

Lg Polifex

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
1. Eier bester Güte, von Mistkratzern
2. Eier verkleppern und leicht salzen
3. gute Butter in die Pfanne
4. vorgewärmten Teller bereitstellen, Besteck am Platz
4. Gas geben
5. Eier rein und jetzt volle Konzentration
6. Immer wenn irgendwo in der Pfanne etwas fest zu werden scheint, sachte mit dem Spatel drunter fahren und über das andere ziehen.

nur 30 Sekunden und dann auf den angewärmten Teller, vielleicht noch Pfeffer drüber mahlen und gutes Schwarzbrot mit Butter dazu.

Brunnenkresse toppt das Ganze.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 23.02.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)

ich ziehe mein rezept zurück.

in so nem scheissfred lüfte ich meine geheimnisse nicht!

Vom 23.02.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
.... ich denke mal... und ich würde hier drauf wetten... das 9 von 10 köchen kein perfektes omlett hinbekommen, farblos, in der exakt richtigen form und dann noch
perfekt in der konsistenz.

also, profi sein hat nicht unbedingt was mit kompliziertem kochen zu tun, meist sind die einfachsten dinge die schwierigsten, soviel zum threat *rührei*

hellau... beuscherl

Vom 23.02.2004 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
Rührei + Diskussion darüber?........ in diesem hohen Haus.....?
und ein alltägliches Spaghetti-Rezept war heute von Anfang an fehl am Platze,
da falsch betitelt.

Ich glaube , ich bin im falschen Film.
Macht nichts! Das ist keine Kritik..................um \"jotteswillen!\"

@beuscherl:
wahrlich, wahrlich!
Und ich erkühne mich gar hinzuzufügen:
die Qualität der Eier.
Denn kein Ei ist wie das andere!

Let´s rock!

Vom 23.02.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Allerliebstes beuscherl,

genau so drückt man es aus,

K O C H E N I S T V O R A L L E M D A S B E H E R R S C H E N V O N

P H Y S I K U N D C H E M I E !!!!

Alles Liebe
Manu

Vom 23.02.2004 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
@ Susa!
Was denn du kennt das Geheimnis von Mövenpicks Rühreiern! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@beuscherl!
ein tolle Omelette habe ich damal in der Berufsschule gesehen. Der Lehrer hat eines vorgemacht und es sah wirklich gut aus. Nur... er macht das auch schon seit Jahren und hat seine eigene Pfanne dafür, in der nur Omeletts gemacht werden. Er sagt, die gibt er auch nicht aus der Hand!

@karl
Ich habe das in der Lehre mal probiert. Jeden Tag zwei bis drei Omeletts zu machen. Du hast recht, wenn ich dann zur Prüfung ein Omelett hätte machen müssen: Ich wäre trotz Übung durchgefallen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 23.02.2004 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
...ich geh´ins Witzeforum-
denn ist der Ruf erst ruiniert...

P.

Vom 23.02.2004 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,93/Tag)
Helau!
Aeh - Hallo,
Also...
mein Ruehrei (und das ist kein Omlett oder Omelette oder wie auch immer) ist verruehrtes Ei (von \"Mistkratzern\" - von mir sogenannte glueckliche Eier... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) mit einem Hauch Milch und einem Schuessken Sahne, leicht gesalzen in Butter bei kleiner Hitze gestockt (ohne Umruehren oder Umdrehen oder Schieben oder sonst was), auf den Teller rutschen lassen und mit (in getrennter Pfanne ausgelassenem Speck) und frischem selbstgebackenen Brot zum Fruehstueck... Schnittlauchroellchen machen\'s dann (fuer mich) perfekt.

Ich habe fuer das o.a. \"Ei\" schon 20 Minuten mit waessrigem Mund in der Kueche \"rumgestanden\", mir allerdings hinterher von verschiedenen Ruehrei Fans sagen lassen, meins sei das Beste *zwinker* und dafuer lohnt sichs doch immer wieder... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und ich muss auch sagen, das hat im Fortgeschrittenen Forum \'ne Menge zu suchen... Ich kenne ganz ganz viele, die kein richtig gutes leckeres Ruehrei aus der Pfanne kriegen...

Ruehreierige Gruesse von
TexMexHex

Vom 23.02.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ matti

Lachen Lachen Lachen Lachen

Lg
m2k

Vom 23.02.2004 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@polifex !! hiergeblieben... da mußt du jetzt durch... grins

beuscherl

Vom 23.02.2004 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Was hat das Rührei mit den Spaghetti von M. zu tun?????

Kann schon sein, dass er im falschen Film ist, oder?????

Wenn ich Rührei mache, dann kommt nur die Gußeiserne Pfanne zum Einsatz (hält die Hitze besser), dann natürlich nur die allerbeste Butter, und die kommt für mich nicht aus der Normandie, sondern aus der örtlichen Käserei, da BIO ! und die Eier kommen von freilaufenden Bauern, pardon, von freilaufenden Hühnern, gefüttert mit eigenem Getreide (BIO natürlich).

gruß schorsch Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 23.02.2004 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
@TexMex Hex und alle die es interessiert,
jawohl,
Rührei hat hier was verloren,
und wenn es nur das Dotter ist.
LG
Manu

Vom 24.02.2004 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

llhusa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.045 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

auch wenn ihr mich jetzt totschlagt. traurig

Ich mach\' mein Rührei im Topf! Ich verquirle erst die Eier mit einem Schuß Milch oder Sahne, Salz, Pfeffer und etwas Schnittlauch in einer Schüssel, lasse in einem Topf etwas Butter zergehen und gieße anschließend die Eimasse hinein. Das alles verrühre ich mit einem Schneebesen zu einer flockigen Masse.

Schönen Tag wünscht

llhusa

Vom 03.01.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillymarlene Smutje

Mitglied seit 28.08.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Profis,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Omelette und Rührei erklären?

Na!
Wünsche Euch alles Gute im Jahr 2010
lillymarlene

Vom 03.01.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
lillymarlene

Omelete ist platt - Rührei dagegen (weil gerührt) kraus.

Gruß Sabine

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: