neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleur du Sel

Vom 21.02.2004 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es bei uns in der Küche nur noch 2 Sorten von Salz.
Das einfache Meersalz zum Einsalzen von Schinken, für einen Salzmantel und für das Kochwasser.
Ansonsten benützen wir nur noch Fleur du Sel. Der Qualitätsunterschied ist meiner Meinung nach klar herauszuschmecken.
Wie sind eure Erfahrungen und wofür nutzt ihr welches Salz?

Gruß
Koos
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.02.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Koos,

kannst du mir bitte sagen, woher du das Fleur du Sel beziehst????

Danke innigst,
liebelein

Vom 21.02.2004 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Koos,

auch wir benutzen schon seit ein paar Jahren ausschließlich das nicht raffinierte grobe, graue Meersalz (das wir uns im Mörser selbst zerkleinern) für den \"normalen\" Gebrauch, und ansonsten Fleur de Sel !! Wir mögen einfach kein \"normales\" Salz mehr!! Auch wenn sich das jetzt blöd anhört!! Meersalz, und als Krönung natürlich das feine Fleur de Sel haben einfach einen anderen \"Salzgeschmack.\"Es ist schwierig den Geschmacksunterschied zu beschreiben. Man muß von dem Fleur des Sel, bzw. Meersalz allgemein, etwas mehr verwenden, als von dem raffinierten Salz, um die selbe Wirkung zu erzielen, haben wir festgestellt.

Bei uns ist es mittlerweile so, dass wir sogar, wenn wir essen gehen , oder auch im Urlaub, immer ein klenies Döschen Fleur de sel dabei haben!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir bringen uns das grobe Meersalz und auch das Fleur de Sel immer gleich kiloweise aus Frankreich mit, wo man uns ziemlich merkwürdig anguckt, wenn wir mit den Mengen an der Kasse stehen!! na dann... na dann...

Es gibt wirklich nichts wofür wir das dieses Salz nicht verwenden!!

Außer, dass es viel besser schmeckt ,ist es auch wesentlich gesünder als das raffinierte Salz!!

Liebe Grüße

Babel 11.11.11:11

Vom 21.02.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich bringe mir die Fleur du sel jedes Jahr aus Frankreich mit, inzwischen kenne ich unseren Halbjahresbedarf ganz gut und dann gibt es beim nächsten Urlaub wieder Nachschub. Du bekommst es allerdings auch in deutschen Feinkostgeschäften.

Ich nehme es auch zum Brotbacken und seitdem muss ich die Brotmenge, die ich samstags backe schier verdoppeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 21.02.2004 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hi hi babel, noch wer der an der Supermarktkasse angegrinst wird, wenn am letzten Urlaubstag die Salzkisten etc. eingekauft werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe letzt fleur de sel mit Steinpilz aromatisiert mitgebracht, super für alle Pasteten!

best
susa

Vom 21.02.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
Hallöchen zusammen,

dieses Fleur de/du Sel gibt es also am besten in Frankreich zu kaufen?

Könnt ihr mir sagen, was das in etwa kostet?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG
liebelein

Vom 21.02.2004 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das geht ab etwa 5.00€ pro kg bis 30.00€ für das handverlesene ökologisch einwandfreie von der basisdemokratischen selbstbestimmten Saline mit den glücklichen Salzkristallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Vom 21.02.2004 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich kaufe auch in Frankreich ein, meist bei Rungis in Paris.
Der Preis liegt knapp unter 10 EUR/kg.
(Was zahlen denn susa und babel im Supermarkt?, kauf ich zu teuer ein?)
In Deutschland zahlt du in den Feinkostläden ungefähr das vierfache. Vielleicht bei der Metro mal schauen. Ansonsten kenn ich nur www.bosfood.de. Die bieten es für 20 EUR/kg an.

Gruß
Koos

Vom 21.02.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
in guten feinkostlaeden gibt es fleur de sel aber mittlerweile auch zu kaufen. ich verwende allerdings auchnoch das grobe graue meersalz, wenn es mal etwas kraeftiger schmecken soll. fleur de sel hat ja, wie der name schon sagt, einen sehr zarten geschmack. verschenke es auch gerne anstelle von blumen, wie der name schon sagt.

Vom 21.02.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ susa
mach nicht solche Scherze!
Aber für 5 EUR/kg. schockt mich jetzt schon. Und ich dacht schon ich kauf am billigsten ein.

Gruß
Koos

Vom 21.02.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hi Susa,

das ist ein guter Tip mit dem Fleur de sel mit Steinpilzaroma!! Gibt es das auch im Supermarkt?? Das habe ich bisher noch nicht entdeckt??? Werde aber sofort mal danach suchen, fahre im April wieder nach Frankreich!

Liebe Grüße
Babel

@liebelein

das normale , grobe Meersalz ist in Frankreich sehr preiswert, ich glaube ich habe irgendwas um 1,00 bis 1,40 Euro pro kg bezahlt. Das Fleur de Sel ist allerdings teurer. Es wird meist in kleinen Dosen oder Beutelchen zu ca. 200-250 gr. angeboten. Den genauen Preis, weiß ich leider nicht mehr!! Bei uns im Feinkostladen ist es jedenfalls um einiges teurer als in Frankreich!!

Lieben Gruß
babel

Vom 21.02.2004 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hallo Susa,

also zu 5 Eur/kg habe ich das fleur de sel noch nicht gefunden!!!!

Würdest Du deine Quelle preisgeben??!!

Gruß
babel

Vom 21.02.2004 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich bin jetzt echt in den Keller gestiefelt und habe nachgeschaut, es ist ein Säckchen mit fleur de sel, mehr kann ich auf dem sich inzwischen abgelöst habenden Schildchen nicht mehr erkennen und es ist 1 kg und es hat 5.45€ gekostet und ich habe es im Auchan in Bordeaux gekauft und ich denke mal es ist von baleine. baleine ist schon ein Massenanbieter, es gibt bessere und ich habe auch noch ein kleines Döschen von einer anderen Saline aus den Feinkostlasen in Nizza, welches ich für zum Würzen von Carpaccios und Ei usw. brauche. Zum kartoffeln- und Nudelnkochen nehme ich die Säckchenware. Das Steinpilz fleur de Sel ist auch von baleine kostet 4.00€ pro 100 gr.

best
susa

Vom 21.02.2004 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ susa

Du hast wahrscheinlich noch 5 Kisten Wein eingekauft und deswegen 50% auf das Salz bekommen.

Gruß
Koos

Vom 21.02.2004 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hi Susa,

das find`ja total nett, dass Du nun extra in den Keller gestiefelt bist.!!

Vielen Dank für deine Auskünfte, ich werd`dann nächstens mal versuchen so ein Kilosäckchen zu erstehen. Ich habe nämlich bisher immer die kleinen, zwar feinen, aber leider auch recht teuren, Dosen gekauft. Sie sehen zwar hübsch aus, aber so ein preiswertes Säckchen wär`mir schon sehr recht, bei unserem Verbrauch....!!

Viele grüße

Babel

Vom 21.02.2004 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Im Wirklichkeit habe ich das Salz umsonst bekommen, ich habe gesagt, ich brauche was, um in die Kisten zu streuen, damit die nicht feucht werden.

best
susa

Vom 21.02.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004

Ich habe auch gerade noch mal nachgeschaut, meine kleinen 125gr. Dosen Fleur de Sel sind auch von baleine. Allerdings habe ich auch noch eins von einem anderen Anbieter, kann leider den Namen nicht mehr erkennen, ist schon total abgegriffen, das ist noch besser. Ich hab´das mal in einem kleinen Laden im Languedoc gekauft!! Das schmeckt noch zarter als das von baleine!!

Schönes Wochenende !!
Babel

Vom 21.02.2004 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ babel

Danke, daß du das Thema \"Rauchen und Geniessen\" wieder von der obersten Stelle verdrängt hast.

Bei meinem Beutel steht drauf:
Fleur de Sel de Guérande
Le PALUDIER
44740 BATZ-SUR-MER

Gruß
Koos

Vom 21.02.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
habe auch gerade mein Fleur de sel nachgeschaut.
200 gr. Glas fleur de sel de Guérande
150 gr. Döschen fleur de sel de Camargue, Rosée de Saline

Preise habe ich nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, daß sie bestimmt über 5 € lagen.
Geschmacklich finde ich ist das Salz einfach milder. Ansonsten habe ich auch das graue etwas feuchte Salz z.B sel marine d\'Atlantique.
Gruß grappola

Vom 21.02.2004 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
ich weiss. ich nerve....aber: ff!

Vom 21.02.2004 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

im sinne der allgemeinen toleraz war das ein hinweis...keine zurechtweisung, kein anraunzen von newbies, keine besserwisserei, kein versuch, mich aufzuspielen, und auch kein rat, es in einem anderen forum zu posten.

nur ein winziger hinweis, dass der ck über ein \"zutatenforum\" verfügt.
trotz mehrmaligem lesen konnte ich nämlich das rezept bei fleur du sel nicht finden.

mattifix

Vom 21.02.2004 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,27/Tag)
@matti

hast ja Recht!

Trotzdem hier noch mein Kommentar, weil der Thread nun mal gerade läuft:

Kaufe mein Fleur de sel de Guérande auch jedes Jahr in der Bretagne und bezahle 4,80 Euro direkt am Straßenrand bei den Salinen (in Guérande!). Das grobe, graue Salz ist ganz preiswert (wei schon oben gesagt) und ich nehme es vor allem für\'s Nudel- und Salzkartoffelwasser. Wenn man den Geschmack einmal kennt, mag man es nicht mehr anders!

LG Tamara

Vom 21.02.2004 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo, ich kaufe mein Fleur du Sel im Supermarkt und zahle 20 - 30 Euro für das Kilogramm. Eine Frage hätte ich: Was habt ihr für Erfahrungen mit der Auflösefähigkeit des Salzes gemacht. Mir ist aufgefallen, daß sich die Salzkristalle schwerer auflösen als bei normalem Salz, besonders z.B. beim Braten in der Pfanne. Soll man es zermörsen? Habe auch schon mit der Salzmühle probiert - geht aber nicht.
Im Moment habe ich mal Himalayasalz probiert, schmeckt aber wie normales Salz.

Gruß Kochmausmk

Vom 22.02.2004 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
@matti:

Meiner Meinung nach hat dieses Thema hier durchaus seinen Platz, da ich keine Anfänger und Alltagskocher kenne, die Fleur du Sel verwenden (mich selbst eingeschlossen). Ich finde in diesem Forum immer wieder Anregungen, die mich neugierig machen und werde nun auch mal testen, ob ich den Unterschied zwischen Fleur du Sel und ordinärem Salz (Meersalz) herausschmecke.

LG
pingu

Vom 22.02.2004 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@kochmaus: hallo, fuer mich ist gerade das interessante am fleur de sel, dass es sich nicht so aufloest, das salz wird so zum gewuerz, das mal mehr, mal weniger rauskommt, aber nicht einheitlich durchsalzt.

Vom 22.02.2004 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nun, bei Zutaten wäre das Thema schon besser aufgehoben gewesen, weil die Seltenheit oder Kostbarkeit der Zutat noch kein professionelles Gericht ausmacht.

Und zur Frage von Kochmaus. Für manche Gerichte gebe ich das Salz mit anderen Gewürzen in den Mörser, bei manchen z.B. bei Carpaccio und auf dem Frühstücksei mag ich dieses Stückige sehr.

best
susa

Vom 22.02.2004 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nicht vergessen die ausgezeichneten \"FdS\" aus Portugal, speziell aus der Algarve.
So werden Geheimtipps verbreitet.

11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

rough_wolf

Vom 22.02.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
stimmt, das habe ich letzt bei bosfood gesehen, kommt man aber mit 10.00€ pro kg nicht hin, aber beim nächsten Mal nehme ich mal was mit, das wird ja nicht schlecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Vom 22.02.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

als einfaches kochsalz finde ich übrigens sel do mar aus portugal absolut klasse....unbehandelt....von ganz reichem , ursprünglichem geschmack!

fleur de sel kauf ich im winter im elsass...da bekonmme ich eigentlich nur das le gueradais, im 125 g päckchen ...das ist sehr günstig.
im sommer nehme ich in italien eines aus apulien...dass ich eigentlich leckerer finde.
das habe ich aber hier noch nie gesehen...

mattigruss

Vom 22.02.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
Ihr Lieben,

ich finde es ganz toll, was ihr alles dazu berichtet habt. Ich sehe schon, ich muss raus aus Deutschland Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!!

Vielen lieben Dank euch allen für die Quellenangaben und sonstigen Hinweise!

LG
liebelein

Vom 22.02.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Liebelein,

paß auf wo Du das Salz kaufst! Da gibt es riesige Unterschiede. Das gleiche Döschen Fleur de Sel kostet im Touriladen in der Carmargue 6 € im Auchan in Straßburg kostet exakt das gleich Döschen nur noch 2 €. Das Gleiche gilt für Guerande, im Touristenshop das vielfache von dem, was Du im Supermarkt bezahlst.

Grüße Nick

Vom 22.02.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
1.242 Beiträge (ø0,33/Tag)
@ rough wolf,

bitte verrate mir die genaue Bezeichnung des FdS aus Portugal, hab einen Fernsehbericht darüber gesehen und dort hieß es, dieses Salz aus Portugal wäre viel besser als das aus Frankreich.

Danke für Deine Mühe.

LG Menina

Vom 22.02.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

in \"meinem\" auchan in schweighouse kostet das guerandais in der 125 g büxe um die 2euro...

grössere gebinde haben sie leider nicht!

mattigruss

Vom 22.02.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
Der Preisunterschied bei \"Fleur de Sel\" liegt auch darin begründet, daß die Jahresproduktion witterungsbedingt sehr unterschiedlich ausfällt. In schlechten Jahren 5 Tonnen/Jahr weltweit, in den besten Jahren um die 20 Tonnen.

Gruß
Koos

Vom 22.02.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
@Nick,

vielen lieben Dank für deinen Hinweis - echt super! Werde ich berücksichtigen!

LG
liebelein

Vom 23.02.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tach!

Also ... ich bezieh mein FdS schon lange von Bosfood,
und zwar portugiesisches. Einfach phantastisch ...
und das Kilo kostet für mich als Gastroprofi (hi, hi, hi)
ca. 10,80 Euro zuzügl. MwSt.

Schmecklecker-Grüße
Pitterken

Vom 23.02.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
@menina

Den Fernsehbericht hab\' ich auch gesehen ... das war
ein Bericht, jawohl genau über Herrn Bos von der Fa.
Bosfood in Meerbusch.

... der ist ja ganz schön fett geworden ... grien!
Na ja, Hauptsache, er liefert gute Produkte Lachen

Gruss
Peter

Vom 24.02.2004 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
@ matty: \"im sommer nehme ich in italien eines aus apulien...dass ich eigentlich leckerer finde\"
bist Du so lieb und sagst mir wie es heißt??
dank Dir
biggi

Vom 24.02.2004 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo, ich habe hier´zu noch eine Frage. Koos schreibt eingangs, daß er das graue, grobe Meersalz zum Kochen nimmt. Dieses Salz enthält ja gewisse Verunreinigungen. Ist das gesund? Ich nehme dieses graue Meersalz nur für Salzkrusten. Weiterhin wäre es doch mal interessant einen Beitrag zu schreiben, wie das Fleur de Sel gewonnen wird. Aber vielleicht interessiert das ja nur mich.

Gruß Kochmausmk

Vom 25.02.2004 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Kochmausmk

vielleicht hilft dir der folgende Artikel ein wenig weiter.

Ein kleiner Führer durch den Bodennebel der Salz-Esoterik

Salz - ein Industrierohstoff

Etwa 95 Prozent der Weltproduktion an Salz - Steinsalz aus Lagerstätten oder Meersalz aus Salinen - werden als Rohstoff von der Industrie weiter verarbeitet: zu einer Vielzahl von Chemikalien, die den Verbraucher in Form von Waschmitteln, PVC, Schweißelektroden und vielem mehr erreichen. Ausgangsstoff ist hochreines Natriumchlorid (NaCl), auch \"Kochsalz\" genannt. Das heißt so, weil es bei der Produktion gekocht wird, und nicht etwa, weil man es zum Kochen nimmt.

Für den menschlichen Verzehr wird da kein Extrasalz gesiedet. Auch nicht beim Meersalz: Industriell gewonnenes Meersalz wird raffiniert, das heißt nach der Ernte zumindest gewaschen und bei hohen Temperaturen künstlich getrocknet. So erreicht es einen NaCl-Gehalt von über 98 Prozent. Auch das berühmte britische \"Maldon-Salz\" ist nichts weiter als ein Pfannensiedesalz (und damit produktionstechnisch Kochsalz) aus Meerwasser. Immerhin fehlen diesem Salz wie auch dem Luisenhaller Pfannensiedesalz und dem pakistanischen \"Kristallsalz\" die Rieselmittel - das allein macht es schon erträglicher und der üblichen Industrieware überlegen.

Echtes Meersalz ist besser

Wer auf die Qualität seiner Zutaten achtet und mit Sorgfalt kocht, sollte das Ergebnis seiner Mühen nicht durch reines Natriumchlorid verderben. Überlassen wir das Würzen mit Chemikalien der Industrie - in deren Produkten ist Kochsalz nur eine unter vielen und vielleicht noch die harmloseste. Echtes Meersalz, nach der Ernte naturbelassen und natürlich ohne Rieselhilfen, schmeckt durch sein Mineralienbouquet aber einfach besser. Es wurde deshalb schon vor 2000 Jahren für die Küche geschätzt und dem Steinsalz vorgezogen. Damals übliche medizinische Salzanwendungen beschränkten sich ebenfalls auf Meersalz und Plinius der Ältere berichtet von zwölf verschiedenen Qualitäten mit unterschiedlichem Einsatzbereich.

Steinsalz ist kein Salz der Urmeere

Von dem wertvollen Mineralienmix des Meerwassers finden wir im Steinsalz keine Spur. Das ist durch seine Entstehung unmöglich, steht in jedem Chemiebuch, und wir hätten sonst auch weder Steinsalz- noch Kalisalz-Lagerstätten. Steinsalz, darunter fallen auch Kristall-, Himalaya- und \"Urmeer\"-Salz, ist immer das Ergebnis einer Entmischung: der ursprünglichen Bestandteile des vor Jahrmillionen eingetrockneten Meerwassers nämlich. Durch diese Auftrennung besteht es zwar hauptsächlich aus NaCl; jedoch mit unterschiedlich starken Verunreinigungen aus Eisenoxid, Erdöl und Erdgas bis hin zu Schwermetallen wie Arsen.

Auf den Standort kommt es an

Die Meere sind verschmutzt - das ist zweifelsfrei richtig. Falsch und naiv hingegen ist die Annahme, vor 200 Millionen Jahren habe es keine Umweltkatastrophen gegeben und alles vom Menschen unberührte sei per se gesund.

In Europa ist das Mittelmeer am stärksten belastet und das sauberste Meerwasser finden wir am Atlantik vor Südportugals Küste. Selbst dort ist der Standort der Saline für Unbedenklichkeit und Qualität des Meersalzes entscheidend: Salz aus den Salinen am hochgradig verschmutzten Grenzfluss Guadiana kommt uns ebenso wenig in die Tüte wie das aus der Saline Belamandil zwischen Faro und Olhao, wo es schon beim Vorbeifahren deutlich nach \"Klärungsbedarf\" riecht. Dieses Salz überlassen wir gerne Alain Ducasse, der Nordsee-Kette und dem Kaufhof. Die werden einer Firma beliefert, die auf nur 0,25 Hektar Kristallisationsfläche niemals die Menge Meersalz produzieren kann, die sie verkauft. Deshalb sind nicht nur der richtige Standort und die garantierte Herkunft, sondern auch die Nachprüfbarkeit und Transparenz dieser Angaben wichtig.

Traditionelle Salzkultur macht Sinn

Nicht nur der Rohstoff, auch die Produktionsweise ist entscheidend für die Qualität: In einer traditionell von Hand bewirtschafteten Saline wird in kleinen Kristallisationsbecken nicht nur täglich die \"Salzblüte\" (Flor de Sal) abgeschöpft, sondern auch alle 14 Tage ein Meersalz geerntet, das keiner weiteren Reinigung bedarf. So enthält es alle Elemente, die der Körper braucht und die beim Kochen die rechte Würze geben. Dieses traditionelle Meersalz (Sal Tradicional) wird noch in den Becken, in seiner magnesiumhaltigen Mutterlauge, \"gewaschen\". Diese wird nicht abgelassen und bleibt auch nach dem Trocknen durch Sonne und Wind als Restfeuchte erhalten. Die naturbelassenen Kristalle sind leicht löslich und klumpen nicht - anders als beim meist mechanisch geernteten Meersalz aus den großen Ernteteichen (Sal do Mar). Dessen Kristalle sind kompakter, weil sie nur einmal jährlich am Ende der Saison abgeerntet werden.

Badesalz für Menschen, Nudeln und Kartoffeln

Der entscheidende Unterschied: In den großen Teichen wird die Mutterlauge abgelassen, wenn alles darin enthaltene Salz ausgefällt ist, und durch aufkonzentrierte, neue Sole ersetzt; dieser Vorgang wiederholt sich bis zur Ernte zwei- bis dreimal. Trotzdem empfehlen wir das Sal do Mar für Salzkrusten und als Badesalz für Menschen, Nudeln und Kartoffeln - weil es billiger ist und immer noch besser als graues Meersalz. Denn die graue Farbe ist kein Zeichen von Qualität: Lehm vom Boden der Saline ist nicht unbedingt ein erwünschter Bestandteil von Speisesalz und eher Hinweis auf unsaubere Arbeitsweise bei der Ernte.

Welches Salz wofür?

1 - Sal do Mar: naturbelassenes, sorgfältig mit kleinen Maschinen am Ende der Saison geerntetes Meersalz. Diese kostengünstigste Qualität ist zum Einsalzen für Schinken und Fisch, in der Küche fürs Kochwasser geeignet. Jahresproduktion ca. 7.000 t

2 - Sal Tradicional: von Hand geerntetes Meersalz vom Boden der kleinen Ernteteiche: zum Kochen. Jahresproduktion ca. 1.000 t

3 - Flor de Sal: bei Windstille täglich von Hand von der Oberfläche der Sole in den kleinen Ernteteichen geschöpft, feine Kristallplättchen, die sich zwischen den Fingern zerreiben lassen. Zum Nachwürzen bei Tisch, für Carpaccios und Salate. Jahresproduktion witterungsabhängig ca. 5 - 20 t

Gruß
Koos

Vom 25.02.2004 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bei meinem vorangegangenen Text wurden die letzten beiden Zeilen verschluckt.
Quelle: Meridor (meridor.de)

Koos

Vom 25.02.2004 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Danke Koos, für den aufschlußreichen Artikel! Es gibt also 3 Arten von Meersalz. Das Sal Tradicional habe ich noch nie bewußt irgendwo gesehen. Nimmst Du dieses neben dem Fleur de Sel oder Sal do Mar?

Gruß Kochmausmk

Vom 25.02.2004 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Kochmausmk

ich unterscheide eigentlich nur zwischen \"normalem Meersalz\" und Fleur de Sel. Da seh ich das nicht so eng.

Noch ein Nachtrag zur Beantwortung einiger KMs.
Ich habe am Anfang von \"Fleur du Sel\" gesprochen, richtig muß es natürlich \"Fleur de Sel\" heißen.
Aber die Franzosen machen es einem ja auch nicht immer leicht.

Gruß
Koos

Vom 25.02.2004 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube, die Franzosen wissen da selber nicht genau was sie wollen oder es geht beides Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Auf meinem baleine-Säckchen steht Fleur de Sel, ebenfalls auf dem Feinkostpöttchen, dann habe ich noch ein anders Pöttchen, da steht drauf Fleur du Sel de Guérande.
Was also wohl nur eine lässliche Sünde *zwinker*

best
susa

Vom 25.02.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
@KOOS
... Bei meinem vorangegangenen Text wurden die letzten beiden Zeilen verschluckt.

Wichtige FrageQuelle: Meridor (meridor.de)..... Wichtige Frage

Finde da nix im NETZ, bin I bled oder ...

@Menina: kommt bald, etwas Geduld.

Gruss

rough_wolf

Vom 25.02.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koos Smutje

Mitglied seit 16.10.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ rough wolf

Entschuldigung, muß heißen: marisol.de, alternativ: flor-de-sal.com

Gruß
Koos

Vom 25.02.2004 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
@ all
ist Salz immer noch NACL ??????
VG Jürgen und Nancy

Ohne Wein und Brot ist die Liebe tot.
Deutsches Sprichwort

Vom 26.02.2004 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Jede Metallverbindung mit einem Säurerest ist Salz. Wir sprechen von Kochsalz, bzw. Speisesalz und hier vom Unterschied zwischen den verschiedenen Speisesalzen. Unser handelsübliches Steinsalz wird von anderen Mineralien befreit und ist NaCl mit Zusatz von Natriumphosphat (wegen der Rieselfreudigkeit). Meersalz wird mit all seinen mineralischen Bestandteilen verkauft. Genaueres oben.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 26.02.2004 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
zum thema de oder du. der franzose hat beides mal recht, macht es einem sicher nicht einfacher. fleur de sel bedeutet blume eines unbestimmten salzes, dem salz an und fuer sich. fleur du sel de guerande ist blume eines bestimmten salzes, also nicht dem unbestimmten salz. also uebersetzt einmal blume von salz und blume von dem bestimmten salz. sorry, besser kann ichs nicht erklaeren, hoffe es kommt rueber, wollte das aber nicht auf den franzosen sitzen lassen.
au réservoir
enriette.

Vom 29.02.2004 05:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eire Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
421 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
Fleur de sel zum nudeln kochen ..... ich weiß nicht. Aber ich habe noch eine Frage: Seit ihr Raucher oder Nichtraucher?

Gruss
Eire

Vom 01.03.2004 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
@henriette

Die Erklärung hört sich logisch und überzeugend an, nur die Franzosen scheinen es entweder nicht zu wissen oder sich nicht dran zu halten. Ich habe hier ein Töpfchen da steht unzweifelhaft drauf:
Fleur de Sel de Guerande! Wat denn nu?
Das Töpfchen stammt Original aus Frankreich, die Gefahr, daß ein japanischer Übersetzungscomputer seine Bits im Spiel gehabt haben könnte ist also relativ gering.

Grüße Nick

Vom 01.03.2004 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
rechts- oder linksdrehend?, Eire

best
susa

Vom 01.03.2004 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ nick: geht auch, bedeutet dann eigentlich, dass das fleur de sel aus der guerande kommt und nicht, dass das salz fuer das fleur de sel aus der guerande kommt. also fleur de sel, quasi zufaelligerweise aus der guerande versus fleur de sel von guerande salz. aber der franzose an und fuer sich kennt sich mit seiner grammatik auch nicht immer so gut aus.
@ susa: bei ebbe rechts und bei flut linksdrehend. in schaltjahren allerdings umgekehrt und bei mondfinsternis rauf und runterspringend.
gruesse
h.

Vom 27.07.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arkos Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
117 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe mir Sal Tradicional bei Bosfood gekauft. Aber dieses Salz ist nicht eben geeignet für den Salzstreuer, geschweige denn für die Salzmühle. Es ist ziemlich feucht und nicht rieselfähig.

Kennt hier jemand einen Trick, wie ich das Salz besser hinbekomme ohne die Inhaltstoffe zu vernichten?

bye Arkos

Vom 27.07.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
mach\'s wie ich, schütte es in ein kleines Tonschüsselchen und nehme es zwischen Daumen und Zeigefinger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 27.07.2005 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo,
man sollte eben mehrere Sorten Salz haben. Eins für die Salzmühle, eins für den Salzstreuer, eins für Salzkrusten, eins für Salzwasser, und Fleur du Sel ist eine Art von Salz für bestimmte Gerichte - es löst sich schlechter auf, ist immer etwas feucht es schmeckt weniger salzig wegen erhöhtem Mineralienanteil, ein Gewürz eben. Kein Salz für Alles.

Gruss Kochmaus

Vom 28.07.2005 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)

Hier liegt, glaube ich, ein Mißverständnis vor....

\"Sal Tradicional\" ist ganz normal gewonnenes Meersalz, zwar mit einem gehörigen Anteil von Flor de Sal
= Fleur de Sel, ist aber eben kein reines Fleu de Sel. Weshalb es auch preislich ganz gehörig unter dem des FdS liegt. \"Sal Tradicional\" eignet sich zum Speisewürzen, kann auch als ganz normales Tafelsalz gebraucht werden. Ist es zu grob: einmal durch den Mörser jagen....

\"Drunter\" liegt dann noch das \"Sal do Mar\" für´s Kochwasser, Salzkrusten, Einsalzen von Schinken und Fleisch.
[Nicht ´auf meinem Mist´ gewachsen, sondern von hier zitiert... Lächeln]

hannnesgrüssle

Vom 28.07.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arkos Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
117 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Hannes,

genau so sieht es aus. FDS ist nur die erste Ernte. Proaktisch die erste Verdunstung. Tradicional ist die zweite Ernte. Und Sal do Mar ist der Rest. Praktisch den Boden abgekratzt.

Alle 3 Arten haben die gleichen Inhalte.

Dummerweise wußte ich nicht, wie feucht Salz sein kann, da ich zum ersten Mal kein Industriehandelssalz kaufte.

Und so weiß ich immer noch nicht, ob ich das Salz im Ofen trocknen dürfte, ohne die Inhaltsstoffe anzugreifen..

bye Arkos

Vom 28.07.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Arkos,

warum denn nicht? Mineralien sind ja nicht hitzeempfindlich... ich würde es einfach machen.
Wir haben im Übrigen auch jede Menge \"Salzsorten\" zuhause... Fleur de Sel aus der Guerande, aus der Camargue und aus Portugal, Sal Tradicional aus Portugal, ganz grobes Meersalz für Krusten etc. sowie feines zum \"Kochwürzen\".

Was man imho NICHT braucht, ist Salz für die Salzmühle bzw. eine Salzmühle überhaupt... ich mag dieses Steinsalz nicht und aus der Mühle kann man es auch nicht gut dosieren, in meinen Augen ist das reine Show.
Ach ja, und für alle Frankreich-/Belgien-/Spanien-/Portugalurlauber: Fleur de Sel ist dort DEUTLICH preiswerter (50-60%) als hier, also mitbringen Na!

Gruß
Tin

Vom 05.10.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drizzt Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich liebe Fleur de Sel ja auch ... <g> ... aber das nutzt auch nichts, wenn man nicht kochen kann .... <smile> ...

Vom 14.10.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,
ich aus Österreich bestelle es in Deutschland(Muß erst nachschauen wo) und bezahle für 1kg 13.--
und bestelle 10 kg, sonst sind die Versandkosten zu teuer. Aber das richtige. Es muß schneeweiß sein und feucht. Ich liebe es . Es ist auch nicht so salzig wie normales Salz. Ich fülle es in kleine Gläser ab und verschenke es Weihnachten.

LG Kochmaus1000

Vom 20.11.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clint42 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich benutze anstelle von fleur de sel auch gerne Maldon Sea Salt. Das sind riesige, pyramidenfoermige Salzflocken, die einen schoenen Crunch haben (z.B. fuer Salate, Steaks o. ae.). 250g fuer etwa 3-4 Euronen.

Ansonstens sel gris...

Vom 25.11.2005 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaio Smutje

Mitglied seit 29.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich dachte immer maldon sea salt sei praktisch \"fleur de sel\" - auch weils ja in *-lokalen immer so prominent erwähnt wird: \"xy mit maldon sea salt\".

Wenn nicht: wie ist der geschmackliche unterschied?

Vom 26.11.2005 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
...ich benutze schon lange Fleur de Sel, habe aber jetzt - vorerst als Weihnachtsgeschenk - noch etwas Interessantes entdeckt: Schwarzes Meersalz von Hawaii. Na, da bin ich mal gespannt Lächeln)

Grüße Christina

Vom 30.11.2005 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Christina,

Fleur de Sel habe ich schon Jahre, es ist sehr fein, aber Einbildung steckt auch dahinter....lach

wo gibs schwarzen Meersalz aus Hawaii. Vanilleschote aus Hawaii ist ja auch ein Hammer, intensiver als aus Madagaskar
Kann ich erfahren wos das gibt

LG Elisabeth

Vom 30.11.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arkos Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2005
117 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

Das schwarze Hawaiisalz sollte es bei Bosfood.de geben.

bye Arkos

Vom 30.11.2005 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clint42 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
In Berlin gibt es das schwarze und rote Hawaiisalz im KaDeWe.

@kaio: Beim Maldon Sea Salt geht es mehr um die Textur (Pyramidenflocken).
Schmeckt salzig wie jedes Salz (Meersalz ohne Antiklumpmittel und so\'n Zeug natuerlich...).

Vom 30.11.2005 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wusel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
@clint42

heißt das Du hast es schon einmal probiert?
Lohnt es sich geschmacklich?

Viele Grüße

wusel21

Vom 24.03.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
.. und jetzt ist ja auch das rosa Himalajasalz groß in Mode!
Gruß grappola

Vom 24.03.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Falls sich jemand fragt, warum dieser ältliche Thread noch einmal nach oben gezerrt wurde ... hier stand ein unerlaubtes Werbeposting, das entfernt wurde HAR HAR HAR

Gruß

Tin

Vom 25.03.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
HAR HAR HAR nicht von mir HAR HAR HAR

Vom 25.03.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Nein, hat auch keiner behauptet Na!

Gruß

Tin

Vom 25.03.2006 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
In dem sehr schönen, just erschienenen Buch \"Kochen fast ohne Rezept\" von Hans Gerlach, das weitgehend auf seinen Reihen im Magazin der Süddeutschen Zeitung fußt, ist ein Kapitel verschiedenen Salzen gewidmet. Besonders gefällt mir Gerlachs Idee einer Salzprobe, wobei die verschiedenen Salze jeweils auf ein Carpaccio-Scheibchen gegeben werden.

Eine herrliche Salzerfahrung habe ich gestern Abend gemacht: Mein Italia-Laden führt neuerdings toskanischen Lardo. Die Salz-Kräuter-Kruste darauf hat einen wunderbaren Crunch, da wüsste ich sehr gerne, welches Salz dort verwendet wird.

Gruß, K.

Vom 30.03.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pink54 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Kochgemeinde,
ich lebe auf der wunderschönen Insel Mauritius. Auch hier gibt es Salzsalinen in denen Fleur du sel gewonnen wird. Wenn ich mich recht erinnere kosten 200g ca. 1.30 Euro (50 Rupies). Das normale Meersalz krieg ich von den Mädels die in den Salinen arbeiten immer geschenkt bzw. tausche eine Plastiktüte voll gegen ne Zigarette.
Also wenn ihr hier mal Urlaub macht ist das ein super Mitbringsel, ebenso wie alle anderen Gewürze die hier spottbillig sind.
Gruss aus der Sonne,
Pink

Vom 28.09.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tropenberta Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

habe gerade etwas gegoogelt und das ist dabei rausgekommen.

Inhaltsstoffe von einem Fleur de sel. nur als Beispiel.

Feuchtigkeitsgehalt 10,00 %
unlösliche Stoffe 0,025 %
Ionen:
Sulfat 0,67 %
Chlorid 54,00 %
Pottasche 0,21 %
Kalzium 0,22 %
Magnesium 0,91 %
Natrium 33,25 %
Zink 5,4 mg/kg
Eisen 5,2 mg/kg

So denke ich das man mit Fleur de sel nichts falsch machen kann. Nur sollte man nicht um jeden Preis das geld zum Fenster raus schmeißen. Die Billigste Variante ist wohl sich aus dem Urlaunb mit dem weissen Gold zu versorgen.

Wenn man natürlich auf besonders schöne Salzkristalle nicht verzichten will, wird nichts anderes übrig bleiben als den Preis dafür zu bezahlen.

Ich finde Meersalz gut.

MFG

PS: Vollrohrzucker ist auch ein Traum.....gg

Vom 30.10.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

ich lasse es aus Frankreich kommen. Habe gerade wieder bestellt. Leider 10 kg. Aber das verschenke ich meinen Bekannten. Auch als salziges Weihnachsgeschenk in Gläschen ein Hit.

LG Lisl

Vom 01.11.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter Na! aber vor drei Tagen habe ich zufällig gesehen, dass mein Fleur de Sel aus der Bretagne (aus diesem Jahr) ein Haltbarkeitsdatum hat... der 31.12.2011 BOOOIINNNGG....
Jetzt dachte ich immer, das Salz des Meeres sei schon seit Anbeginn der Erde im Wasser und es habe sich ja bis jetzt ganz gut gehalten und ist nicht verschimmelt oder schlecht geworden. Weder im Meer noch im Salzfass.
Und nun das? Welt zusammengebrochen Mein Gott, wieviel verdorbenes Salz ich schon gegessen haben muss!
Oder ist das doch nur wieder so eine Arbeitsbeschaffungsmßnahme der EU-Bürokraten, die sich ausgedacht haben, dass der Apfelwein nicht mehr Wein heißen soll... ganz Hessen ist in Aufruhr 11.11.11:11

Grüße Ulrike Lachen

Vom 01.11.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ist doch ganz einfach. Salz ist ein Lebensmittel. Und jedes Lebensmittel muss zwingend mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sein. Auch wenn es - so wie hier - völlig Blödsinnig ist.

Warum die allerdings nicht zB draufschreiben: Unbegrenzt haltbar ist mir auch nicht erklärlich.

Glück Auf

Bernd

Vom 01.11.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Natürlich ist es bescheuert, einem Salz ein Zwangs-MHD zu verpassen, ebenso wie bei Trockenpilzen o.ä.

Aber sich drüber aufregen ist auch überflüssig. Welcher halbwegs intelligente Mensch lässt sich denn wirklich verunsichern dadurch? Ich verwende immer noch Kombu, das in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts abgelaufen ist, das lasse ich mir doch von keinem Bürokraten vermiesen.

Übrigens wäre das Erstellen einer Ausnahmeliste von Lebensmitteln, welche kein MHD brauchen, auch wieder Bürokratie. Außerdem heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum, es wird lediglich garantiert, dass ein Produkt bis dahin in Ordnung ist. Niemand behauptet, dass es danach nichts mehr taugt.

Gelassene Grüße, K.

Vom 01.11.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Wieviele Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachens und 11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11 s muss ich nun in einen Beitrag schreiben, um rüberzureichen, dass das ein Scherz war, Kavalier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich musste nur an das Salz denken, als ich heute im Radio hörte, dass man Wein zukünftig nur noch den vergoren Saft von Reben nennen soll.... das Gesetz ist noch nicht durch, da sei Rolli Koch davor. Was wird dann aus dem guten alten Äppelwoi, ein Skandal Na!
Aber dass für solch hochgeistigen Überlegungen einen Menge Leute Geld verdienen...., darüber darf man doch den Kopf schütteln oder sich lustig machen.

Völlig, aber wirklich gänzlich unaufgeregte Grüße Ulrike Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.11.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

santbernat Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Besser spät als nie... eine Ergänzung aus Mallorca:
Hier gibt es ganz fantastisches Flor de Sal, dass eine Deutsche in den Salinen im Süden der Insel gewinnt. Gemeinsam mit einem Sternekoch der Insel (Marc Fosh) haben sie es auch verfeinert, und man kann es nicht nur natur, sondern auch in den Varianten Kräuter, Olive, Hibiskus und Curry kaufen.
Schmeckt sensationell gut, die Dose jostet ca. 6,50-8 Euro/150 g (je nach Geschäft). Wenn Eure Preisangaben pro Kilo stimmen, ist es allerdings extrem teuer... egal: Schmeckt toll!

In etlichen Lokalen der Insel gibt es dies vorweg mit leckerem Brot und gutem Olivenöl.
Einen Link darf man hier ja nicht posten, aber wenn ihr Flor de Sal und Mallorca in eine Suchmaschine eingebt, dann kommt das sicher...
Und auf der Homepage findet man auch interessante Infos rund um dieses "andere" Salz.

Liebe Grüße von Santbernat, die auf Mallorca lebt und dieses Salz gerne nutzt.

Vom 04.11.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
1.242 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi Santbernat,

neulich habe ich diese Salze in einem Geschäft gesehen aber sie waren mir zu teuer.
Leider weiß ich nicht mehr wie teuer sie waren.

Heute, ja am Sonntag, fahren wir wieder in diese Stadt um etwas zu besorgen und ich werde in den kleinen Laden gehen wo das Mallorca Salz verkauft wird weil ich nun die Preise kenne die Ihr auf Mallorca zahlen müsst.

Welches ist denn Dein Lieblingssalz aus dieser Serie?

LG
Menina

Vom 04.11.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

santbernat Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hola menina,
ehrlich gesagt - bis auf das Natursalz (ist mir zu langweilig) gefallen mir ALLE. Ich habe daher auch alle... Na!

Wenn Du Dir nur eins kaufen willst, dann würde ich das Kräutersalz nehmen, ist am vielfältigsten einsetzbar, gefolgt von der Olivenvariante, dem Curry und dem Hibiskus.
Persönlich nutze ich tatsächlich auch am meisten Kräuter- und Olivensalz. Z.B. das gute Nussbrot von Mercadona in erstklassiges Olivenöl tunken und dann etwas Salz darauf: schmeckt fantastisch!!!

Werde ich wohl jetzt direkt auch essen "müssen"...

Saludos von Santbernat

Vom 05.08.2009 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matt4077 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Fleur de Sel ist leider auch nicht gleich Fleur de Sel. Z. B. gab es bei Manufactum mal Fleur de Sel aus Peru, das war im Grunde nur grobes Salz. Schmeckte bitter und hatte die Konsistenz von Kieselsteinen, also nichts von knusprig oder prickelnd, eher gefährlich.

Hab vor einigen Tagen bei //Link von Admin gelöscht// 1 Kilo Fleur de Sel de Guerande gekauft, für 20 Euro (inkl. Versand war das glaube ich). Offiziell sammeln die wohl immer im Sommer Bestellungen und kaufen dann im Spätsommer eine große Ladung direkt dort ein. Sie hatten aber wohl einen Testsack Salz da, und haben nach freundlichem Bitten ein Kilo rausgerückt Na!

Qualität ist absolut spitze, genau wie ich's aus der Bretagne kenne. Werde wohl doch auch noch was von der Sommerernte bestellen, dann hab ich auch genug für ein Jahr.

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: