Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Profis und Fortgeschrittene!
Ich bin zwar kein Profi, hoffe aber bald in den Reigen der Fortgeschrittenen aufgenommen zu werden :) Die meisten Dinge in der Küche sind mir nicht fremd aber es gibt ja immer noch Dinge, die man lernen kann. Da ich leidenschaftlich gerne Fisch esse, würde ich den gerne öfter machen. Allerdings hängen mir die üblichen Garmethoden (braten in der Pfanne (ob nun paniert oder nicht), dünsten, kochen, im Pergament oder auch auf dem Gemüsebett im Backofen) so langsam zum Halse raus. Ich würde gerne mal was neues ausprobieren. Und da kommt ihr ins Spiel. Was kann man mit Fisch noch schönes machen? Eine Mousse vielleicht, aber da würde mit die Textur des Fisches fehlen, wenn ihr versteht was ich meine. Im Salzmantel wäre eine Option. Aber was gibt es noch so? Vielleicht kann mir ja einer von euch eine Überraschung empfehlen, mit der ich so nicht gerechnet habe. Vielleicht mit einer Dorade, einem Red Snapper, einem Thunfisch oder auch einem Schwertfisch. Schon mal vorab vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. :) LG pumpkin |
|
|
Juhu Pumpkin,
hast Du es schon mal mit einer Ceviche probiert? Ich mag sie in allen Varianten sehr gerne, stehe aber auch unheimlich auf Zitrusfrüchte und Fisch. Grüßle ![]() _____ ~ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben! W.C. Fields ~ ~ Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it. ~ Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann klick mich, ich bin ein Link... |
|
|
Hallo pumpkin,
hast du schonmal in die DB geschaut???? Da gibt es mehr wie genug aussergewöhnliche Zubereitungs-Methoden! Klick mal: oder stöber doch mal das Fisch-Forum durch! Gezielt kann man dir sicher helfen, wenn du schreibst, wann du welchen Fisch zubereiten möchtest! Innerhalb eines Menues als Vorspeise oder Hauptgang, als Einzelgericht..... usw.. Wieviel Personen sollen mitessen, zu welcher Jahreszeit usw. Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
Huhu,
man kann aus Tunfisch oder jeglicher Art von Fisch ein Tartar machen, oder ein Mousse, da hatte ich mal ein Rezept zu, eine Terrine. Jetzt kommt mir grad in den Sinn, für ein perfektes Dinner daheim hatte ich mal Lachscookies gemacht, so eine Art Fischfrikadellen, aber nicht so bider wie man sie kennt ;) LG |
|
|
Hallo pumpkin,
hast ud ein Vakumierer ? Dann kannst du dein fisch mal in der Spülmaschine machen, geht lege Ihn ein und mach den kurzwaschgang ohne Spülmittel. Viel Spaß simon |
|
|
Fischstäbchen!????
Gruß, Lisa |
|
|
confieren!
perfekt für viele Fische. gwex |
|
|
Wiki gibt dir 15 verschiedene Garmethoden, die sich größtenteils auch irgendwie auf verschiedenste Meeresfrüchte anwenden lassen.
Backen im Ofen Blanchieren Braten Dämpfen Dünsten Frittieren Glasieren Gratinieren Grillen / Grillieren Poëlieren (=hellbraun dünsten) Pochieren / Garziehen (siehe auch Garen allgemein) Rösten Sautieren / Kurzbraten Schmoren / Braisieren Sieden Dazu noch roh (z.B. als Sushi) und unzählige Methoden der Haltbarnachung (wie räuchern, trocknen, einsalzen, einlegen ...), die man ja auch zu Garmethoden zählen kann. Vielleicht fängst du erstmal mit den "Klassikern" an, in deiner Liste waren ja zumindest frittierter Fisch und Fischsuppe noch nicht aufgeführt. |
|
|
@ bender
boah is das fies LG die Zickentoni |
|
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten. Eine Fischsuppe... auf die einfachsten Ideen kommt man meistens nicht selber... Auch das mit der Ceviche werde ich sicher mal probieren, ebenso wie Tartar (Wobei ich mich gerade erinnere, dass ich schon mal ein Tartar aus Matjes gemacht habe, das ich sehr gut fand). Fischstäbchen finden nicht so mein Wohlwollen, auch selbstgemacht ist das ja nichts anderes als paniertes Filet. Gibt es denn einen großen geschmacklichen Unterschied zwischen frittiert und gebraten? (Ich hab noch nie einen Fisch frittiert...) Leider habe ich keine Spülmaschine, soit fällt die Idee leider aus... LG pumpkin |
|
|
Hola,
also manche Ideen - sprich Beiträge sind ja wirklich hilfreich. Saludos, Carco |
|
|
Hallo,
natürlich gibt es einen Unterschied zwischen gebraten und frittiert. Beim Frittieren wird ja schwimmend ausgebacken und dadurch auch anders gegart als beim Braten, die Wärmeverteilung ist anders. Allein der Auffbau der Umhüllung kann ganz anders gestaltet werden. Probier es mal mit selbstgemachtem Bierteig oder Weinteig in frischem Öl aus, nicht zu vergleichen mit dem Backfisch von der Kirmes. Gruß, Nico |
|
|
Aber du hast doch sicher schonmal Backfisch gegessen oder Fish'n'chips. Der Unterschied ist halt der Backteig im Vergleich zur Panierung und dass beim Frittieren die Hitze sehr gleichmäßig von allen Seiten kommt. Besonders bei selbstgemachten Tintenfischringen und -armen finde ich frittieren ziemlich ideal. |
|
|
ich bin mit gwex wieder mal einverstanden: confieren! unbedingt ausprobieren - die beste methode wie ich fisch jemals zubereitet habe. bin etwas erstaunt, dass es in benders aufzählung nicht untergekommen ist.
fischstäbchen könnte man zb im brickteig machen im bananenblatt gegarten fisch kann auch was haben (wobei das nicht sehr viel anders ist als im pergamentpapier) für mich persönlich ist ein fischcarpaccio einem tatar vorzuziehn. fisch im salzteig ist allerdings auch nicht zu verachten das mit dem geschirrspüler ist auch nicht viel anders als den fisch zu dämpfen, jedoch kann man beim dämpfen (oder auch beim pochieren) doch so einiges an geschmack reinbringen, je nachdem mit welcher flüssigkeit man den dampf erzeugt eine andere methode, die geradezu aufgelegt ist für fisch und in benders aufzählung auch fehlt: räuchern - auch da kann man erstaunliche effekte erzielen, je nachdem womit man räuchert (zb tee) natürlich gibt es noch viele andere möglichkeiten: von klößchen über mousses bis parfaits und schließlich: schon mal forelle blau gemacht? und fischsuppe - ja muss ich auch unbedingt wieder mal machen. lg |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.