Sous Vide-Lamm im Slow Cooker?

15.06.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkpaleo

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich liebäugel ja schon eine Weile mit einem Sous Vide Supreme Demi. Zu meinem Glück sind sie im Moment in Europa ausverkauft. :)

Allerdings habe ich einen 3,5l Morphy Slow Cooker, der ja um die 75 Grad bei LOW erreicht. Ist dies schon zu viel, um ihn einmal als Sous Vide einzusetzen, so probeweise? Hat jemand das mal probiert?

Am Dienstag bekomme ich ein Kilo eingeschweißten Lammrücken (Bio-Weidefleisch), den ich gerne einmal (ungewürzt) ausprobieren würde. Nur ist es natürlich zu schade, um ihn zu verhunzen.

Freue mich über Tipps zur Machbarkeit und Garzeit!

Thanks, Gila

15.06.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Crockpots taugen nicht für Sous Vide. Zumindest nicht bei Fleisch. Die Temperatur lässt sich nicht einstellen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Sous Vide Lamm Slow Cooker 1701287666
Sous Vide Lamm Slow Cooker 2147120928Sous Vide Lamm Slow Cooker 2911003167

15.06.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkpaleo

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich kann am Wochenende direkt einmal schauen - ich müsste einen PID Trafo haben, weiß nur nicht, ob er sich so niedrig regeln lässt. Eingestellt ist er eigentlich, um Temperaturen um die 900 Grad Celsius zu halten. Und der Morphy ist nicht digital, sollte also auch damit zurechtkommen.

15.06.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.862 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

75 ° ist für s-v und Fleisch aber doch eh viel zu hoch.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

15.06.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkpaleo

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Stimmt. Mit dem PID würde ich zwar nicht auf 75 Grad kommen, sondern würde immer bei Erreichung der Zieltemperatur den Stromkreis unterbrechen und zum erneuten Aufheizen wieder anschalten. Allerdings überlege ich mir gerade, wie glücklich mein Slow Cooker damit auf Dauer wäre. :)

Ich muss am WE mal schauen, ob mein Temperaturregler überhaupt so niedrig geht und ggf mal Probefleisch machen... und warte ansonsten geduldig, bis der Demi wieder erhältlich ist. Ach ja, und bis meine Finanzen einen Kauf erlauben. Der Demi kostet zwar unter 400€ mit Pouch Rack, aber ein Vakuumierer muss dann ja auch einziehen... und die Tage brauche ich erst einmal einen neuen Kühlschrank.

Allerdings geht bei mir so viel Fleisch durch die Küche, dass sich ein Sous Vide bestimmt schnell rechnen würde.

15.06.2012 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.303 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

klar, mit PID-Controller wird das klappen - genauso wie mit fast jedem anderen Heizgerät, wie Reiskocher, etc.

Ansonsten haben Manfred und Allegro natürlich Recht - ohne Controller würde das nichts, da einfach zu heiß.

Darüber hinaus wäre auch eine Wasserpumpe nicht schlecht - aber wie viele erfolgreiche Versuche auf dem Herd oder im Ofen hier zeigen, scheint es auch ohne ganz gut zu gehen.

LG,
Kai

15.06.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkpaleo

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für Euren Input!

Ich muss am WE wirklich mal schauen, ob der PID noch funktioniert... war lange nicht im Gebrauch. Im Zweifelsfall übe ich erst einmal mit irgendeinem Steak, bevor ich meinen Lammrücken reinlege. Und früher oder später wird es bestimmt ein echtes Gerät... zumindest, wenn die ersten Experimente überzeugen.

Werde berichten, falls der PID es noch tut.

16.06.2012 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfiff2

Mitglied seit 24.09.2008
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ein 3.5L Kocher ist schon etwas sehr klein. 75°C ist definitiv unbrauchbar für Fleisch, über 60°C wirds zäh und trocken.
Mit ein bisschen probieren kann man mit einem grossen Wasserpot im Ofen die Temperatur genügend stabil halten für einige Stunden Sous vide, siehe Sous vide ausprobieren ohne teure Investitionen. Für Lammrücken würde ich 55°C empfehlen, Garzeit je nach Dicke, siehe Tabelle von Douglas Baldwin .

21.06.2012 08:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkpaleo

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Erste Hälfte des Lammrücken wurde jetzt übrigens im Slow Cooker gemacht, vorher mariniert und dann 7 1/2 Stunden auf LOW. Ein voller Erfolg, auch wenn das Fleisch nicht vom Knochen fiel - dafür war es schön pink und zart.

Die zweite Hälfte liegt im TK - und wird hoffentlich ausprobiert, sobald ich mich durchringen kann, einen Sous Vide zu kaufen. :)

http://pinkpaleo.com/de/2012/06/to-die-for-saddle-of-lamb-in-slow-cooker/

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de